Android: Photos verschlüsselt auf NAS/Cloud syncen ?

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
504
Hallo!

Ich habe seit einier Zeit "PhotoSync" auf meinem Android am laufen, dass mir sehr zuverlässig meine Bilder vom Handy auf das Synology NAS sync. :schluck:

Jetzt soll ich habe die Bilder von anderen Handy ebenfalls auf das NAS sichern, aber so, das sie nur vom ursprünglichen Benutzer auch wieder gelesen werden können (also eigentlich mehr ein Backup für den Notfall). Das kann PhotoSync (für Android) leider nicht.
Habt ihr evtl. einen Tipp für mich, mit welchem Tool das möglich wäre ?
Statt dem NAS wäre auch ein OneDriver Backup (verschlüsselt) denkbar ...

Danke euch!

Gruß
Kip
 
Hmm, das würde dann so funktionieren dass Cryptomator auf dem Handy alle Bilder immer sofort verschlüsselt, oder ? Und dann würde das SyncTool die verschlüsselten Dateien sichern ...
Aber wie ist das auf dem Device? Braucht das dann nicht städnig (also beim Zugriff auf die Bilder) Rechenleistung (=Akku, Performance) .. und ist das vollständig transparent für den Benutzer ?
Sorry - zu viele Fragen, aber ich kenn das Teil nur auf dem PC :(
 
Wenn jeder einen eigenen User auf dem Nas hat und die Berechtigungen richtig gesetzt werden, kann auch nur er auf die Bilder zugreifen.
Einzig der Nas Admin könnte sich die rechte geben, da muss man dem Admin etwas vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
KipDotter schrieb:
Aber wie ist das auf dem Device? Braucht das dann nicht städnig (also beim Zugriff auf die Bilder) Rechenleistung (=Akku, Performance) .. :(
Dein Handy verschlüsselt und entschlüsselt permanent ne Menge. Auch wenn du deien Bilder normal hochlädst, wird das ganze Transportverschlüsselt. Am Ende fällt das eine mal mehr Verschlüsseln nicht ins Gewicht.
 
eignetlich ist das Aufgabe des NAS. Du benötigst dort eben mehrere Benutzer.

Wie sollte das denn sonst funktionieren? es müsste dann eine App sein, die jedes Bild einzeln verschlüsselt - auf dem Handy!
Und um das Backup wiederherstellen zu können, müsste man dann mit diesem (immergleichen) Schlüssel wieder alle Bildern einzeln entcrypten - das wäre mir zu umständlich.
Einziger Wermutstropfen: der Admin sieht alles!
 
Das wird mit Cryptomator nicht automatisch funktionieren, weil es unter Andorid afaik keinen Mount/Pfad gibt, in den die anderen Apps wie die Kameraapp dann die Fotos automatisch speichern kann.

Man muss also händisch regelmäßig die Fotos per Cryptomator in den verschlüsselten "Tresor" kopieren.

Chriz schrieb:
Wie sollte das denn sonst funktionieren? es müsste dann eine App sein, die jedes Bild einzeln verschlüsselt - auf dem Handy!
Nein, nicht alles einzeln, man öffnet die Cryptomator App und entschlüsselt den Tresor, dann kann man mehrere Dateien (gibt vermutlich eine Obergrenze) im Kontextmenü auf dem Handy auswählen und Cryptomator verschlüsselt die dann und lädt sie hoch (zu Onedrive oder auf aus NAS/Webdav)

Chriz schrieb:
Und um das Backup wiederherstellen zu können, müsste man dann mit diesem (immergleichen) Schlüssel wieder alle Bildern einzeln entcrypten - das wäre mir zu umständlich.
Auch das ist nicht notwendig. Der einfachste Weg wäre den Tresor mit Cryptomator auf dem PC zu mounten, das Handy per Kabel zu verbinden und dann die Fotos aus dem Ordner auf das Handy zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay

Ähnliche Themen

Zurück
Oben