mchawk777
Ensign
Einen - also in Zahlen 1 - "zuverlässigen Speicherort" gibt es nicht. Du brachst wenn mehrere.JanSteve schrieb:Ziel:
Ein zuverlässiger Speicherort für die Daten (Fotos, Dokumente) aller Familienmitglieder, jederzeit von überall zugänglich. Mit der Option Leuten Zugang zu gewähren und zu entziehen.
Wenn Du keine Backups anfertigst, dann darfst Du Dich - egal aus welchem Grund - über Datenverlust nie beschweren.
Ein NAS erhöht erhöht die Sicherheit in Bezug auf den Zugriff auf Daten - nicht auf die Daten selbst.
Ein NAS ohne Backup ist kein zuverlässiger Speicherort.
Das Thema "Fotoverwaltung" nicht noch mal was ganz anderes.JanSteve schrieb:Ausgangslage:
Ich habe nicht mehr als Basiswissen in dieser Thematik. Meine Frau deutlich weniger. Wir haben letztes Jahr Nachwuchs bekommen und natürlich sollen alle Fotos, Videos usw. neben klassischen Fotoalben auch digital sicher aufbewahrt und einfach zu verwalten sein.
Ja - im Zweifel können Daten futsch sein - oder nur noch in minderer Qualität (z. B. Fotos) vorliegen.JanSteve schrieb:Momentan nutzt meine Frau über Ihr Samsung Smartphone mehr oder weniger unbewusst neben dem Gerätespeicher teilweise ihre Google Cloud. Nachdem das Handy letztens plötzlich kaputt ging wurde ihr bewusst, dass das nicht unbedingt optimal ist.
Wichtig:JanSteve schrieb:Seitdem kommen regelmäßg Dateien auf meinen Rechner, damit auch in meine Microsoft Cloud. Neben dem PC und der MS Cloud nutze ich für die Sachen auf meinem Telefon noch die Apple Cloud. Das iPhone wird jetzt (diesen Monat) aber sowieso durch ein Pixel-Gerät ersetzt, die Applecloud darf also gern weg.
- Die Cloud ist auch nur ein Computer von jemand anderen (der Dich auch aussperren könnte, wenn ihm etwas nicht passt!)
- Die typischen Cloud-Dienste sind Synchronisationsdienste - wenn an einer Stelle was gelöscht wird, wird es an allen Stellen gelöscht - es ist KEIN Backup. Egal ob Apple, google, Microsoft, Dropbox oder was auch immer.
Was nicht ist, kann ja noch werden - wichtig ist halt nur sich klar zu sein, welche Technik für was ist.JanSteve schrieb:Ihr seht - totales Chaos, 3 unnötige(?) Abos und kein klares Konzept.
Generell würde ich erst mal folgende kommerzielle Lösung empfehlen:JanSteve schrieb:Ich brauche Hilfe!!!!! Der Preis ist erstmal nahezu egal.
Die LiveDrive Pro Suite
Bietet für 200 €/Jahr (ca. 17 € / Monat):
5 TByte Synchronisations-Cloudspeicher (vergleichbar mit den oben genannten!)
Auf diesem Cloudspeicher können via LiveDrive-App Handy- und Tablets-Backups gespeichert werden.
Für bis 5 PCs/Macs ist unbegrenzter Datei-Backup-Speicher inbegriffen (der nichts mit den obigen 5 TByte zu tun hat!)
Gelöschte Dateien werden noch 30 Tage vorgehalten.
Nicht inbegriffen sind NAS-Backups. (Die kämen extra)
Die Daten sind an verschiedenen Standorten in UK gespeichert.
WENN es Dir aber mehr um eine Art Mediacenter-Lösung in Deinem heimischen LAN geht, dann gäbe es andere, elegante Lösungen.