News Android Q: Systemweites Dark-Theme und Desktop-Modus geplant

Contiuum ist ja meiner Meinung nach eher an Windows Phone gescheitert, und die Performance grade im Browser sollte ja nicht so toll gewesen sein.

Aber ganz ehrlich bezweifle ich das sich die Funktion unter Android wirklich durchsetzten wird. Tablet-Support wird ja von vielen Apps ohnehin nicht geleistet. Wird wohl darauf hinauslaufen das man auf einige wenige Apps beschränkt ist und den Rest muss man im Browser erledigen.

Dark-Mode find ich gut, nutze ich auf meinem One Plus auch schon seit Anfang an. Angenehmer für die Augen und spart noch ein paar % Akku. Auswahl zwischen Hell und Dunkel ist ja nicht verkehrt, vor allem wenn es Systemweit (incl. Drittanbieter) gut umgesetzt wird.

Harsiesis schrieb:
Nimm ein alternativer Launcher und such die das passende icon pack

Ich finds dämlich, dass das keine Standardfunktion ist.

Mit einem anderen Launcher müsste ich ja eventuell auf andere Funktionen / Optik verzichten, oder?

Außerdem hab ich gelesen, dass es kein Icon-Pack gibt, welches wirklich alle vereinheitlicht...

EMUI 8.1 nutze ich derzeit.

Joshinator schrieb:
Contiuum ist ja meiner Meinung nach eher an Windows Phone gescheitert, und die Performance grade im Browser sollte ja nicht so toll gewesen sein.
Performancetechnisch war da auf jeden Fall noch Arbeit notwendig, habs mit meinem Lumia 950 mal getestet. Auch gehen leider nicht alle Apps in dem Modus. Es war ein guter Anfang aber leider hat ja MS Windows Phone aufs Abstellgleis verfrachtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
o.Sleepwalker.o schrieb:
Das diese so bunt sind stört mich viel mehr. Da finde ich die Lösung mit einer Akzentfarbe des WinMobile besser.

Außerdem hatten die ein richtig gutes und passendes Design. Man kann zu dem Thema sagen was man will, aber kein anderes OS hatte einen so guten Startbildschirm wie Win 10 Mobile.

Es gibt ganz gute Icon Pack, die dir Abhilfe schaffen könnten.

Zum viel wichtigeren Thema - Desktop Mode - es wird immer mehr klar, dass das die Zukunft ist. Klar, es wird nie einen richtigen Arbeitsrechner ersetzen können, aber wer viel Mail, Office und Co. macht, dem reicht das vollkommen. Und genau in dieser Nische muss man etwas anbieten, dass zuverlässig und gut funktioniert.
Continuum war damals der Grund warum ich mir ein Lumia 950 geholt habe, aber die Umsetzung war schrecklich, die meisten Apps liefen nicht wirklich gut, der Browser war überhaupt nicht dafür gemacht, und es gab keinen Desktop wie bei Win 10.
USB-C Dock ans Handy anschließen und es entsteht ein vollwertiger Desktop wie man ihn von Windows kennt, mit richtigem Multitasking und angepassten Anwendungen, das ist das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und DoS007
Bruzla schrieb:
Ich finds dämlich, dass das keine Standardfunktion ist.

Mit einem anderen Launcher müsste ich ja eventuell auf andere Funktionen / Optik verzichten, oder?

Außerdem hab ich gelesen, dass es kein Icon-Pack gibt, welches wirklich alle vereinheitlicht...

EMUI 8.1 nutze ich derzeit.

Bei einem Icon Pack mit über 2000 icons wird man garantiert ein passendes finden wenn der OP kein separates für "volksbank app" (erfunden) gemacht hat. Wenn du noch zum Beispiel Nova Launcher nimmst, dann steht die alles mögliche offen.

Nutze nova schon seit Jahren. Hatte den auch auf dem Mi Max2 und Note 5. Den MIUI Dreck habe ich nie vermisst.

Enteignet schrieb:
USB-C Dock ans Handy anschließen und es entsteht ein vollwertiger Desktop wie man ihn von Windows kennt, mit richtigem Multitasking und angepassten Anwendungen, das ist das Ziel.
Jepp, das wäre was das mich dazu verleiten könnte mir so ein teures "Flagship Smartphone" zu holen. Wenn ich es mit nem beliebigen Bildschirm und ner Bluetooth Tastatur (LG Rolly) + Maus koppeln und wie einen Desktop PC verwenden kann.

Enteignet schrieb:

So lange da kein Windows darauf läuft ist das alles Spielerei. Schon alleine weil du als Nutzer keine Kontrolle über das System hast. Und die Apps die es gibt sind immer noch spielerei und können wohl auch in naher Zukunft der aller grösste Teil der Denktopapplikationen niemals ersetzen.

Nur weil man Maus und Tasta anschliessen kann, heisst das noch lange nicht, dass es ein Dektopersatz ist.

Bruzla schrieb:
Ich will doch nur, dass alle App-Icons die gleiche Form haben :(
Das passiert mit der Zeit automatisch. Entwickler sind seit Ende letzten Jahres gezwungen API Level 26 als Target auszuwählen wenn sie neue Apps oder Updates in den Store hochladen. Dadurch hat man mindestens den Default weißen Hintergrund der entsprechend die ausgewählte Form des Adaptive Icons anzeigt.
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 11.26.36.png
Enteignet schrieb:
Außerdem hatten die ein richtig gutes und passendes Design. Man kann zu dem Thema sagen was man will, aber kein anderes OS hatte einen so guten Startbildschirm wie Win 10 Mobile.
Das ist deine Meinung. Alles sehr subjektiv. Über das Design von WP wurde immer sehr kontrovers (auch hier in der Community) diskutiert.
Ich schätze seit jeher die Möglichkeit unter Android mit Launchern meine Startoberfläche so zu individualisieren wie es mir passt (nutze aber seit meinem Pixel den Default Launcher).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ebenfalls den Desktop-Modus die heftigste Neuerung. Man kann mit einem guten Android-Gerät problemlos browsen, emails verwalten, word benutzen und Bilder/Videos anzeigen. Das reicht doch schon im Wesentlichen für 70% der Normalnutzer. Drucken kann man glaube ich sogar auch übers Netzwerk.

Und dafür, dass man dafür einfach nur sein Handy kurz anschließen muss - was man ohnehin immer dabei hat - ist das doch der absolute Hammer. Das wird sich, sage ich voraus, in vielen Bereichen durchsetzen (z.B. bei Computer-Pools an der Uni ; Ist doch viel besser, als wenn man einen "fremden" Browser ohne Lesezeichen usw. nutzt). (Klar ist natürlich: Es wird nie in allen Bereichen einen Computer erstzen können: Umfangreicheres Programmieren, Professionelle Videobearbeitung usw. Aber darum geht es ja auch nicht.)

Einziges Problem was ich sehe: Je nachdem wie das angeschlossen wird (USB-C ?) hat man über den Zugriff komplette Rechte auf Ram usw (meine ich so in Erinnerung zu haben). Das ist sicherheitstechnisch natürlich grausam, aber das wird wohl viele nicht interessieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Hatsune_Miku schrieb:
Diese dunkelgraue geht mir so auf den Keks. Entweder schwarz oder ganz sein lassen.

Finde ich persönlich so gar nicht. Android nutzt sehr viele Icons und Layer, da finde ich dunkelgrau, das man im Zweifelsfall auch noch etwas abstufen kann zur Trennung von Dingen, deutlich angenehmer. Wirklich schwarz funktioniert für mich ansehnlich nur bei einem UI wie Windows Phone das damals hatte. Das war ja sehr flach und hat viel mit Text statt Icons gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Desktop Modus sollte per DisplayLink + App + sentio jetzt schon mit quasi jedem Handy, was usb otg kann, funktionieren.
DisplayLink reicht schon um das Handydisplay zu spiegeln.
@Harsiesis MIUI bietet auch Themen, wo man unter anderem auch Icons frei wählen kann ;-)
Unter Standort darf aber nicht Deutschland stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Mode ist ein weiterer Schritt dahin, dass Android mal so schick und benutzerfreundlich wird wie Windows Phone.
Ergänzung ()

o.Sleepwalker.o schrieb:
Mhh so nach und nach werden die guten Designelement von WinMobile übernommen ... mal schauen wenn die Icon eckig werden und Informationen anzeigen können
Meine Rede!

so_la_la schrieb:
Dark Mode ist ein weiterer Schritt dahin, dass Android mal so schick und benutzerfreundlich wird wie Windows Phone.

Fehlen also nur noch das entfernen des Launchers welcher dann durch Kacheln only ersetzt wird... :freak:

Und das weglassen/beschränken von Funktionen ist eher Benutzer unfreundlich. Nur weil man mehr Funktionen und Möglichkeiten bei Android hat ist doch schön.

flappes schrieb:
Ja werde ich tun und an dich denken, wenn mein Gerät inkl. Updates noch lange läuft und du von Samsung im regen stehen gelassen wurdest :heilig:

S7 edge Security 1. Januar 2019, 3 Jahre altes Gerät.

Samsung hat sich da echt gebessert. :)

Mal sehen ob bein Dark-Theme die Navigationsleiste weiß bleibt. Die nervt bei Youtube und Maps so dermaßen, dass ich den Dark Mode vergessen kann. Ein systemweiter Dark Mode wird höllisch schwer zu programmieren sein. Hoffentlich geht das gut. Ich merke schon, dass bei Android P bis heute 1/4 der Apps nicht richtig laufen: Netflix bedingt, Sparkasse bedingt, Sparkasse mobiles bezahlen gar nicht.
Was ich mir wirklich bei Androip Q erhoffe ist:
- Weniger Leistungshunger. Ein iPhone 6/Lumnia 820 ist oft schneller als ein Pixel 3
- Weniger RAM Verbrauch. Mein Nokia 7+ schafft vielleicht 3-4 relativ einfache Apps. Android P ist mit 4GB sehr eingeschränkt.
- Endlich mal wirklich weniger Akkuverbrauch im Standby. Der Intelligente Akku ist Müll und zieht den Akku leer.
- Endlich mal eine intelligente Galerie, die die Bilder sortiert. Und zwar offline
- Ein Videoeditior
- Ein Fotoeditor wo ich was zeichnen kann. Also auf ein Screenshot was markieren.
- Scrollshot, wie bei Samsung oder Huawei.
- Vorschriften zu Auflösungen: 720p, 1080p und 1440p. Mehr nicht. Das in 2:1 und 16:9.

MasterMaso schrieb:
@Marcel55 LG hat ja schon ein echt cooles Dark Theme, wenn sie jetzt noch OLED in ihren Flagschiffen einbauen würden (auch der G Serie) dann wäre es perfekt.
Echt?
Auf meinem LG G5 ist auch mit dem Oreo-Update nichts in der Richtung angekommen, finde es schade dass LG nur die neuen Modelle mit den neuen Features versorgt.

crustenscharbap schrieb:
Mal sehen ob bein Dark-Theme die Navigationsleiste weiß bleibt. Die nervt bei Youtube und Maps so dermaßen, dass ich den Dark Mode vergessen kann. Ein systemweiter Dark Mode wird höllisch schwer zu programmieren sein. Hoffentlich geht das gut.

Glaube ich nicht. Substratum und Swift Installer können das ohne Probleme. Das "grössere" Problem sind eher die Apps. Viele biten ja ein Dark Mode, aber leider nicht alle. Ein Dark Mode muss zur Pflicht werden.

Ich merke schon, dass bei Android P bis heute 1/4 der Apps nicht richtig laufen: Netflix bedingt, Sparkasse bedingt, Sparkasse mobiles bezahlen gar nicht.

Wohl eher ein Geräte/Anwenderfehler. Ich habe schon lange Pie und alles läuft. Selbst apps von 2008! aka XiiaLive 2.0.4 :cool_alt:

- Weniger Leistungshunger. Ein iPhone 6/Lumnia 820 ist oft schneller als ein Pixel 3

Das lass ich mal so weil total subjektiv

- Weniger RAM Verbrauch. Mein Nokia 7+ schafft vielleicht 3-4 relativ einfache Apps. Android P ist mit 4GB sehr eingeschränkt.

RAM ist da um gebraucht / belegt zu werden. Willst du weniger RAM "Verbrauch" dann kauf die ein altes mit 512MB

- Endlich mal wirklich weniger Akkuverbrauch im Standby. Der Intelligente Akku ist Müll und zieht den Akku leer.

Absolut keine Probleme mit dem neuen "Battery Manager" von Google. ~9Std. Screen on Time beim Oneplus 6
- Endlich mal eine intelligente Galerie, die die Bilder sortiert. Und zwar offline

Wer nutzt schon die Stock Galley von Google? :freak: Alternativen gibt es genug

- Ein Videoeditior

Lass ich mal so stehen

- Ein Fotoeditor wo ich was zeichnen kann. Also auf ein Screenshot was markieren.

Kann eigentlich jede Gallery app

Zurück
Oben