News Android Q: Systemweites Dark-Theme und Desktop-Modus geplant

Ich frage mich ja jetzt, wie viel Prozent mehr ein Graues Theme anstatt eines normalen einsparen kann, und wie viel weniger als ein komplett schwarzes? Ich hab irgendwie im Gefühl, dass grau gar nicht sooo viel besser als normal ist. Weil leuchten muss es ja trotzdem. Ob in Farb oder nicht ist ja erstmal fast egal oder nicht?

Kann man das irgendwie näher betiteln? Kennt sich jemand damit aus?

NighteeeeeY schrieb:
Kann man das irgendwie näher betiteln? Kennt sich jemand damit aus?

Ich nicht. Aber logisch wäre es doch. Denn wie entsteht weiss? R:255 G:255 B:255. Müssten also alle Pixel voll leuchten.

Bei grau kommt es auf die Farbe an. Ein sehr helles Grau wäre dann zum Beispiel 191,191,191. Ein Sehr dunkles Grau 94,94,94. Was wiederum bedeuten würde, dass die Pixel nicht mit volle Leistung leuchten müssten.

Bezogen auf ein OLED. Bei einem LCD ist es egal da die Hintergrundbeleuchtung den Energieverbrauch am wesentlichsten beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich habe das Nokia 7+ und war eigentlich ganz zufrieden, aber seit Android P klemmt und hakt es überall an jeder Stelle. Ich muss das Teil täglich neu starten, da irgendwann der Ram voll läuft. Nach ca 12 Stunden wird das Gerät dermaßen lahm und es laggt überall. Nach 1-2 Tagen geht einfach nichts mehr. Der Ram ist total voll und teilweise laden Apps schon gerne 30 Sekunden. Irgendwelche Apps lassen auch den Akku leerlaufen und das Handy wird glühend heiß. Netflix oder 9Gag. Bei Netflix ist nach 30 Minuten ca 60% Akku weg. Intelligenter Akku. Früher hat mein Nokia oft 2 Tage gerade so geschafft. Heute ist der Akku Abends bei 20-30%. Netflix nutze ich schon gar nicht mehr, da ich Angst habe, dass mein Handy ab fackelt.

Ich habe das Handy zurück gesetzt und das mehrfach. Ich habe weniger Apps installiert. Aber wirklich 2-3 Tage nach Werksreset gehen die Probleme wieder los. Ich finde dieses OS oder die Nokia Firmware dermaßen schlecht, dass ich mir bald ein neuen Handy kaufen muss. Wenn ich sehe wie schnell das iPhone 7 meiner Freundin läuft. Sie hat schon das Foto fertig, während mein Nokia noch die Kamera App lädt. Oder das Samsung A5 2014 rennt schneller. Oder mein Huawei Tablet. Diese ganze Bastelsoftware geht mir zu sehr auf den Keks.

Bei ein Smartphone mit LC-Display spart der Dark Mode nichts. Bei ein Smartphone mit OLED schon sehr viel. Ca doppelte bis dreifache Laufzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
crustenscharbap schrieb:

Da liegt aber das Problem nicht bei Android, sondern bei Nokia / HMD Global welche wohl irgend etwas am System geändert haben.

Wie gesagt, ich habe ein Oneplus 6 mit LiquidRemix und das läuft butterweich. Selbst das Originale Oxygen OS läuft ganz gut. Ich habe nur ein Custom ROM drauf weil ich noch mehr am System ändern/anpassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Harsiesis schrieb:
Da liegt aber das Problem nicht bei Android, sondern bei Nokia / HMD Global welche wohl irgend etwas am System geändert haben.

Wie gesagt, ich habe ein Oneplus 6 mit LiquidRemix und das läuft butterweich. Selbst das Originale Ogygen OS läuft ganz gut. Ich habe nur ein Custom ROM drauf weil ich noch mehr am System ändern/anpassen wollte.
Ich denke auch. Mir kommt das Android One wie eine Beta vor. Hauptsache das Pie Update kam nach 7 Wochen.
Ich denke ich werde mich mal umsehen. Echt schade, da die Hardware vom Nokia echt toll ist. Gutes Display, stromsparende CPU, sehr gute Kamera. Alles für knapp 300€ eigentlich top.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei anderen Handys Huawei, Samsung und co die Nav-Leiste nicht immer weiß ist. Beim Nokia schon. Sie ist immer weiß und eigentlich nur ein Anzeiger für Gesten und eigentlich sinnlos. Man kann sie eigentlich ausblenden. Aber sie bleibt da. Das Beste ist, dass ich auf mein Nokia 7+ seit Android P eine Notch habe und die nicht entfernen kann. Bei XDA ist das Problem bekannt aber keine Lösung. Zudem ist der Wecker nicht kompatibel. Stürzt gerne mal ab. Habe jetzt ein analogen.

Ich merke mir: So schneller Updates sind nicht immer gut. Lieber 2-3 Monate länger warten und dafür ein ordentliches, stabiles OS, statt so ein Beta-Kram.

Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
Man kann mit einem guten Android-Gerät problemlos browsen, emails verwalten, word benutzen und Bilder/Videos anzeigen.

Ja, auf einem Touchscreen...
Das Problem ist, die Standard-Apps sind nicht auf Maus/KB Bedienung ausgelegt.
Da bewirkt ein z.B. ein drehen am Mausrad, oft einfach mal gar nichts.
Gleiches gilt fürs Kontext-Menü, Copy+Paste, Tastenkombis, Landscape/Portrait-Modus, Overlays die sich nicht anklicken lassen, usw...
Sehr schön zu sehen, bei den diversen Android-TV Boxen, ein elendes Gefrickel.
Wenn so was Sinn machen soll, braucht es angepasste Apps.

Dark Theme in Android Q (10.x)? Endlich! :D

Marcel55 schrieb:
Echt?
Auf meinem LG G5 ist auch mit dem Oreo-Update nichts in der Richtung angekommen, finde es schade dass LG nur die neuen Modelle mit den neuen Features versorgt.
Ist natürlich kein richtiger Dark Mode, aber ich habe auf meinem G5 3 Themes installiert gehabt.

spinthemaster schrieb:
@cruse
Hört sich eher nach einem Bastelprojekt mit viel Glück an...
Naja funzt schon. Hab hier einen "Laptop" mit DisplayLink. Geht ganz gut. Der hat nur Display, Tastatur, Akku und "Maus"(Touchpad, eine extra maus ist möglich) - die Rechenleistung kommt vom Handytelefon.
Technisch gesehen wird das Handydisplay gespiegelt und die App(sentio) sorgt fürs Desktop-Feeling.
(Hab damit schon pubg mobile gezockt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Ich will doch nur, dass alle App-Icons die gleiche Form haben :(
Deshalb nutze ich den Nova Launcher, kann ich nur empfehlen (gibt bestimmt auch andere alternativen die mir nicht bekannt sind)

Ich frag mich wann das für iOS kommt. So ähnlich wie bei Mojave halt, das System hat den Dark-Mode & die Apps können das erkennen und auch automatisch umstellen. Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste für iOS 13 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ein Dark Theme mit weißen Icons und weißem Hintergrund im Browser ist für mich kein Dark Theme...
Bei Windows Phone gab es zumindest ein fast perfektes Dark Theme.

Dark Theme? Wozu bei einem IPS?
Augenschonend? Ich lese doch auch schwarze Buchstaben auf weißer Schrift und nicht umgekehrt. Viel zu harter Kontrast.
Und Abends wird automatisch der Nachtmodus aktiviert und die helligkeit entsprechend gedimmt...

Dark Theme? Desktop Modus? Screen Recorder? Gääähn.
Ich glaube Samsung hat jetzt einen Grund mehr sich mit dem nächsten Versionsupdate Zeit zu lassen. Was hier wieder als neues Feature angepriesen wird, ist bei den Herstellern längst gang und gäbe.
Eigentlich müsste Google mit den Features vorranschreiten, stattdessen äffen sie nur die Hersteller nach.
Und das beste ist ja dann, das dann die Leute wieder mit ihren Sprüchen kommen ala "auf meinen Vanilla Droid habe ich schon Vanilla Android 10 drauf und deiner hängt noch bei 9 herum, ätsch bätsch":daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
new Account() schrieb:
Dunkelgrau ist deutlich schonender für die Augen als schwarz/weiß. Da kann mans auch gleich sein lassen.

Aber auch nur wenn du dir schwarz/weiss mit voller Helligkeit auf die Augen ballerst. Ist die Helligkeit der Umgebung angepasst dann ist das kein Problem.

Ich kann mir WhatsApp in den Standardfarben nicht mehr ansehen. Schwarzer Hintergrund, graue Nachrichtenbubble, weisse Schrift und Links in rot :daumen:

Also mein HTC Desire HD hatte damals schon einen schwarzen Hintergrund bei den Menüs:D. Verstehe echt nicht, warum man auf einen weißen Hintergrund gewechselt hat. Verbraucht doch nur mehr Akku. Und da kommen die erst jetzt drauf?

Ich finde diese Runden Icons einfach nur hässlich. Da hat man noch kleinere Icons und rundherum ist da ein weißer Kreis für den Popo. Die Uhr ist da eh schon rund und dann macht man da ein so großen Rahmen rundum. Da hat meine Wanduhr sogar kleinere Ränder als Google's Uhr. :daumen: Ist ja wie deren Smartphones. Viel Rahmen und wenig Display.

Zurück
Oben