Hallo,
ich suche ein neues (oder gebrauchtes) Android-Smartphone bis maximal 400 € (gerne auch etwas weniger). Eins der Hauptkriterien soll daher bei eine möglichst langer Support mit Sicherheitsupdates sein.
Daher liebäugele ich mit folgenden Geräten:
Fairphone 3
Nokia 5.4
Gigaset GS290 mit /e/ (eelo)
Ich weiß, dass das drei komplett unterschiedliche Lösungen sind. Trotzdem erhoffe ich mir von allen dreien einen langen Support.
Welches der Geräte würdet ihr auch im Hinblick auf die Supportdauer, aber auch hinsichtlich der technischen Spezifikationen wählen? Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag?
Liebe Grüße
Manuel
ich suche ein neues (oder gebrauchtes) Android-Smartphone bis maximal 400 € (gerne auch etwas weniger). Eins der Hauptkriterien soll daher bei eine möglichst langer Support mit Sicherheitsupdates sein.
Daher liebäugele ich mit folgenden Geräten:
Fairphone 3
- Preis: ca. 400 €
- CPU: 4x 1.80GHz Kryo 250 Gold + 4x 1.80GHz Kryo 250 Silver
- GPU: Adreno 506
- RAM: 4 GB
- Speicher: 64GB, microSD-Slot (dediziert, bis 400GB)
- Updategarantie: bis August 2024
- Besonderheit: „fair“ produziert
Nokia 5.4
- Preis: ca. 200 €
- CPU: 4x 2.00GHz Kryo 260 Gold + 4x 1.80GHz Kryo 260 Silver
- GPU: Adreno 610
- Speicher: 128 GB, microSD-Slot (dediziert, bis 512 GB)
- Updategarantie: bis Dezember 2023 (dank Android One)
Gigaset GS290 mit /e/ (eelo)
- Preis: ca. 260 € (gebraucht)
- CPU: 4x 2.00GHz Cortex-A53 + 4x 1.50GHz Cortex-A53
- GPU: Mali-G71 MP2
- Speicher: 64 GB, microSD-Slot (shared, bis 256 GB)
- Updategarantie: Keine, aber hoffentlich langer Support durch E-Foundation (aber durchaus fraglich)
Ich weiß, dass das drei komplett unterschiedliche Lösungen sind. Trotzdem erhoffe ich mir von allen dreien einen langen Support.
Welches der Geräte würdet ihr auch im Hinblick auf die Supportdauer, aber auch hinsichtlich der technischen Spezifikationen wählen? Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag?
Liebe Grüße
Manuel