Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Android-Smartphone bis 400 € und langem Support
- Ersteller Manuelito
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
F
foo_1337
Gast
Die Daten werden "von google abgefasst", wenn ich die Search Engine umstelle? Du solltest dringend deinen Aluhut absetzen.
Natürlich verdienen sie Milliarden daran, weil fast jeder trotzdem Google nutzt und die wenigsten das umstellen. So wie bei Firefox halt auch. Ich finde daran nichts verwerflich, weil man ja nicht gezwungen ist, google zu nutzen. Weder bei Safari noch bei Firefox.
Natürlich verdienen sie Milliarden daran, weil fast jeder trotzdem Google nutzt und die wenigsten das umstellen. So wie bei Firefox halt auch. Ich finde daran nichts verwerflich, weil man ja nicht gezwungen ist, google zu nutzen. Weder bei Safari noch bei Firefox.
Aluhut ohhh sorry ich nutze Google Chrome OS und ein Pixel 4a ...aber auch egal 🤦🤦
Nur ein vernünftiges iPhone bekommt man eben mal nicht so für 400€ ,das 6m was es hier eigentlich geht .
Mit einem zich Jahre altem iPhone, braucht man auch nicht mehr anfangen.
Die eigentlichen Updates sind auch nur noch beschränkt auf maximal 3 Jahre und man erhält im eigentlichen ein uraltes Gerät nur noch für sein Geld, was zudem nicht mal wirklich günstig ist, wenn man es richtig betrachtet.
Nur ein vernünftiges iPhone bekommt man eben mal nicht so für 400€ ,das 6m was es hier eigentlich geht .
Mit einem zich Jahre altem iPhone, braucht man auch nicht mehr anfangen.
Die eigentlichen Updates sind auch nur noch beschränkt auf maximal 3 Jahre und man erhält im eigentlichen ein uraltes Gerät nur noch für sein Geld, was zudem nicht mal wirklich günstig ist, wenn man es richtig betrachtet.
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Ich habe das iPhone SE 2020 genannt. Das kannst du für <400€ kaufen. Hat zwar nicht das beste Display und keime Frameless Design, dafür einen SoC, der auch in 5 Jahren noch schnell genug sein wird. Im Gegensatz zu dem des Fairphone 3+ und den anderen vom TE genannten alternativen.
Das ist SE ist gedrosselt das weißt du aber schon, zu gunsten der besseren Akku Laufzeit, sollte man hier auch nicht vergessen.
Aber sicher noch besser als ein Fairphone 3+,das Pixel 4a bekommt man dann nochmals günstiger, für 349€.
Jetzt wäre die Frage ,was will man dafür ausgeben ?
Lieber ein SE kaufen mit nicht wirklichen gutem Displayverhältnis, oder lieber etwas günstiger ,für ein Pixel 4 investieren.
Aber sicher noch besser als ein Fairphone 3+,das Pixel 4a bekommt man dann nochmals günstiger, für 349€.
Jetzt wäre die Frage ,was will man dafür ausgeben ?
Lieber ein SE kaufen mit nicht wirklichen gutem Displayverhältnis, oder lieber etwas günstiger ,für ein Pixel 4 investieren.
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Ja, im Multicore etwas, nicht im Singlecore. Wenn man die Geekbench Multicore Ergebnisse vergleicht, liegt man bei Multicore im Bereich eines Snapdragon 855. Und im Singlecore weit über dem Snapdragon 865... Mehr Leistung wirst du für 400€ nicht finden. Daher wäre das für mich die erste Wahl, wenn es um eine 5 jährige Nutzung geht.
Das Fairphone 3+ ist halt ein Witz. Der Name ist eine Farce.. Fair ist da eigentlcih fast nichts. Wenn Android, wäre das Pixel 4a die weit bessere Wahl.
Das Fairphone 3+ ist halt ein Witz. Der Name ist eine Farce.. Fair ist da eigentlcih fast nichts. Wenn Android, wäre das Pixel 4a die weit bessere Wahl.
Nur die Leistung wirst du nicht mal ansatzweise abrufen mit dem SE ,weil ihm das schlechtere Displayverhältnis im Weg steht und die nur HD Auflösung (ohne Amoled ).
Und 5 Jahre würde ich kein SE nutzen ,bis dahin wird auch 5g voll vertreten und ausgebaut sein.
Und 5 Jahre würde ich kein SE nutzen ,bis dahin wird auch 5g voll vertreten und ausgebaut sein.
Hans Meier620
Lieutenant
F
foo_1337
Gast
Ich habe im iPhone 5G und auch sehr guten 5G sowie LTE Empfang. Bis auf die Unterschiede im Speedtest merkt man in der Daily Nutzung exakt keinen Unterschied zu LTE. Wieso auch?
Und was die Geschwindigkeit des SoC mit der Auflösung zu tun haben soll ist und bleibt auch schleierhaft. Nimm einfach heute ein iPhone 6s und ein anderes 5 jahre altes Phone der (unteren) Mittelklasse (denn darum geht es hier). Der große Unterschied: Das iPhone 6s kann man auch heute noch ganz gut benutzen. Sowohl was die Geschwindigkeit betrifft wie auch die Softwareversion.
Der Witz ist halt, dass man gar nicht so weit zurück gehen muss, denn es kann sogar locker mit einem 2020er Samsung Mittelklasse Phone mithalten
Und was die Geschwindigkeit des SoC mit der Auflösung zu tun haben soll ist und bleibt auch schleierhaft. Nimm einfach heute ein iPhone 6s und ein anderes 5 jahre altes Phone der (unteren) Mittelklasse (denn darum geht es hier). Der große Unterschied: Das iPhone 6s kann man auch heute noch ganz gut benutzen. Sowohl was die Geschwindigkeit betrifft wie auch die Softwareversion.
Der Witz ist halt, dass man gar nicht so weit zurück gehen muss, denn es kann sogar locker mit einem 2020er Samsung Mittelklasse Phone mithalten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte auch erst zum iPhone 12 Mini greifen, da kam mir das 4a preislich etwas gelegener.
Auf 5g habe ich bewusst noch verzichtet, weil es momentan noch nirgends wirklich brauchbar nutzbar ist .
Da gebe ich der Entwicklung und dem Fortschritt noch etwas Zeit.
Mithalten mit einem Samsung FE 5g ? 😏
Aber das Alter, ist dem 6s auch anzumerken schon langsam und würde ich heute auch nicht/keinem mehr empfehlen ,zumal über kurz oder lang der Support dafür ausläuft.
Aber der Vergleich mit einem Samsung Mittelklasse Gerät, hinkt etwas.
Bleib doch mal ein den Tatsachen und vergleiche es mit einem Pixel 4a,wo Software und Hardware aus einer Hand kommen .ohhh .🤣🤣
Wer allen ernstes, ein Android OS mit einem IOS vergleicht, hat es bis heute scheinbar noch nicht verstanden ,das beide Seiten ,völlig unterschiedliche Richtungen verfolgen .🤦
Daher finde ich wie schon oft erwähnt, wäre das Pixel 4a sogar das 4a 5g , genau das was ihm seinen Wunsch erfüllt ,er bekommt 3 Jahre offiziell Support seitens Google (Android 11,12,13 und eventuell auch noch 14) ,bezahlt dafür gerade mal nur 349€ für das 4a ohne 5g ,statt für das technisch schlechtere ausgestattete SE 2020 .
Einzig nennswerte am SE wäre das es schon WiFi 6 hat, 4k Videos 60fps werden ihm gross nichts bringen, bei einem nur schlechten HD Display.
Wenn man jetzt noch weiter ausholt ,bekommt man mit dem Pixel 4a 5g das perfekte Gerät geliefert in der Mittelklasse und kostet nicht weniger als ein iPhone SE ,welches aber wiederum weit schlechter ausgestattet ist .
Schlechtere veraltete Kamera Module , schlechterer Akku und weniger Laufzeit, keine OIS und EIS Video Unterstützung ,kein 5g ,kein Full HD Amoled Display, Software Support für nur 5 -6 Jahre, dann ist Schluss.
Hier kann man mit einem Pixel Gerät locker mehr rausholen, dank Custom Rom Unterstützung,wer das möchte .😏
Auf 5g habe ich bewusst noch verzichtet, weil es momentan noch nirgends wirklich brauchbar nutzbar ist .
Da gebe ich der Entwicklung und dem Fortschritt noch etwas Zeit.
Mithalten mit einem Samsung FE 5g ? 😏
Aber das Alter, ist dem 6s auch anzumerken schon langsam und würde ich heute auch nicht/keinem mehr empfehlen ,zumal über kurz oder lang der Support dafür ausläuft.
Aber der Vergleich mit einem Samsung Mittelklasse Gerät, hinkt etwas.
Bleib doch mal ein den Tatsachen und vergleiche es mit einem Pixel 4a,wo Software und Hardware aus einer Hand kommen .ohhh .🤣🤣
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wer allen ernstes, ein Android OS mit einem IOS vergleicht, hat es bis heute scheinbar noch nicht verstanden ,das beide Seiten ,völlig unterschiedliche Richtungen verfolgen .🤦
Dem TE bringt es auch nichts, wenn man ihm völlig überteurte Geräte aufzeigt, die zwar lange Support bekommen, aber technisch weniger effizient sind,auf lange Sicht gesehen .Hans Meier620 schrieb:@ichd34 Was wird das?
Zuerst von Apple abraten wegen Google als default Suche für Safari und dann ein Pixel empfehlen?
Deine Beiträge bringen den TE doch kein Stück weiter.
Daher finde ich wie schon oft erwähnt, wäre das Pixel 4a sogar das 4a 5g , genau das was ihm seinen Wunsch erfüllt ,er bekommt 3 Jahre offiziell Support seitens Google (Android 11,12,13 und eventuell auch noch 14) ,bezahlt dafür gerade mal nur 349€ für das 4a ohne 5g ,statt für das technisch schlechtere ausgestattete SE 2020 .
Einzig nennswerte am SE wäre das es schon WiFi 6 hat, 4k Videos 60fps werden ihm gross nichts bringen, bei einem nur schlechten HD Display.
Wenn man jetzt noch weiter ausholt ,bekommt man mit dem Pixel 4a 5g das perfekte Gerät geliefert in der Mittelklasse und kostet nicht weniger als ein iPhone SE ,welches aber wiederum weit schlechter ausgestattet ist .
Schlechtere veraltete Kamera Module , schlechterer Akku und weniger Laufzeit, keine OIS und EIS Video Unterstützung ,kein 5g ,kein Full HD Amoled Display, Software Support für nur 5 -6 Jahre, dann ist Schluss.
Hier kann man mit einem Pixel Gerät locker mehr rausholen, dank Custom Rom Unterstützung,wer das möchte .😏
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Ist das jetzt dein ernst? Software Support für nur 5-6 Jahre? Und du kommst mit einem Pixel 4a?ichd34 schrieb:Schlechtere veraltete Kamera Module , schlechterer Akku und weniger Laufzeit, keine OIS und EIS Video Unterstützung ,kein 5g ,kein Full HD Amoled Display, Software Support für nur 5 -6 Jahre, dann ist Schluss.
Und das mit OIS/EIS bei Video ist das dein ernst? Im Gegensatz zum Pixel 4a, welches nur einen Gyro-EIS hat, hat das SE 2020 einen OIS.
Was willst du eigentlich ständig mit 5g? Was ist dein Use Case? die 12GB anstatt mit 100-150mbit/s ruckzuck mit 600mbit/s wegzuballern? Wie gesagt, ich habe seit Anfang Dez. ein 5g 12 pro max, den passenden Telekom Vertrag und es bringt dir im Alltag einfach nichts im Vergleich zu LTE.
Pixel hat beides OIS und EIS und die Kamera mal ehrlich ,so doll ist die nicht beim SE ,eben veraltete Module ,merkt man dann der Kamera an .
Mag zwar den ein oder anderen reichen...aber kein wirklicher Vergleich zum Pixel 4a .
Ausserdem der TE sucht ein Smartphone bis 400€ und kein Luxus überteurtes Iphone 12 pro max 🤦🤦https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones
Sieht man doch wie gut das SE abschneidet ....🤣🤣
Ohweee ....immer dieses schön Gerede dieser Apfel Geräte, eines Apple Fanboys.
Mehr Module und zwanghaft übertrieben viele Pixel ,bringen einem nichts,wenn die Software nicht viel taugt.
Mag zwar den ein oder anderen reichen...aber kein wirklicher Vergleich zum Pixel 4a .
Ausserdem der TE sucht ein Smartphone bis 400€ und kein Luxus überteurtes Iphone 12 pro max 🤦🤦https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones
Sieht man doch wie gut das SE abschneidet ....🤣🤣
Ohweee ....immer dieses schön Gerede dieser Apfel Geräte, eines Apple Fanboys.
Mehr Module und zwanghaft übertrieben viele Pixel ,bringen einem nichts,wenn die Software nicht viel taugt.
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Wer hat hier ein 12 pro max empfohlen? Ich frage mich manchmal wirklich, was du hier aus manchen Beiträgen rauslesen (willst). Ich habe lediglich die Real-World 5g Erfahrung mit meinem Telefon mitgeteilt.
Wenn das Pixel 4a tatsächlich einen OIS hat, dann hat es google leider wieder mal richtig versemmelt. Denn die Stabilisierung der Rear-Cam ist beim SE wirklich deutlich besser besser. Bei Low-light Fotos gewinnt das Pixel 4a natürlich, weil das SE keinen night mode hat. Bei Daylight geben sich beide nicht nicht viel. Aber das hat ja mit dem OIS nix zu tun. Dafür wartest du beim Pixel halt teilweise auch "ne weile", bis du dein geschossenes Foto anschauen kannst, während das beim SE dank des schnellen Prozessors das Foto super schnell siehst.
Die Conclusion hier trifft es ganz gut:
"If this phone you're going to use is for YouTube, vlogging, social media, or your main powerhouse for photos but especially videos, go with the iPhone SE. The Pixel 4a isn't bad by any means in terms of video, but the stabilization especially on the SE is much better."
https://medium.com/macoclock/google...020-the-ultimate-budget-showdown-1945563c35f1
Wenn das Pixel 4a tatsächlich einen OIS hat, dann hat es google leider wieder mal richtig versemmelt. Denn die Stabilisierung der Rear-Cam ist beim SE wirklich deutlich besser besser. Bei Low-light Fotos gewinnt das Pixel 4a natürlich, weil das SE keinen night mode hat. Bei Daylight geben sich beide nicht nicht viel. Aber das hat ja mit dem OIS nix zu tun. Dafür wartest du beim Pixel halt teilweise auch "ne weile", bis du dein geschossenes Foto anschauen kannst, während das beim SE dank des schnellen Prozessors das Foto super schnell siehst.
Die Conclusion hier trifft es ganz gut:
"If this phone you're going to use is for YouTube, vlogging, social media, or your main powerhouse for photos but especially videos, go with the iPhone SE. The Pixel 4a isn't bad by any means in terms of video, but the stabilization especially on the SE is much better."
https://medium.com/macoclock/google...020-the-ultimate-budget-showdown-1945563c35f1
Trotzdem schneidet das SE deutliche schlechter bei dxo ab ,also was willst du jetzt hier ?
Wenn du es nicht mal belegen kannst deine Aussage ,lieber warte ich etwas länger auf die Fertigstellung, habe aber dann ein deutmich besseres Bild insgesamt und hier liegt es an der besseren Software seitens Google, was Apple irgendwie nicht hinbekommt.
Wenn du es nicht mal belegen kannst deine Aussage ,lieber warte ich etwas länger auf die Fertigstellung, habe aber dann ein deutmich besseres Bild insgesamt und hier liegt es an der besseren Software seitens Google, was Apple irgendwie nicht hinbekommt.
F
foo_1337
Gast
Aber nicht bei Video und darum geht es bei Stabilzation doch. Kannst du eigentlich mal bitte deinen aggresiven Ton ablegen? Und bitte auch das Reinintepretieren von angeblichen Empfehlungen. Das ist keine angenehme Art in einer Kommunikation.
F
foo_1337
Gast
Ich zitiere nochmals deine Aussage:ichd34 schrieb:Und Dxo zeigt doch wo das SE insgesamt steht,,weit schlechterer als das Pixel 👍😅
Darauf beruht die ganze Argumentation. Und jetzt schauen wir uns die DXOmark Ergebnisse an, Insbesondere den Punkt Stabilization:ichd34 schrieb:keine OIS und EIS Video Unterstützung
Pixel 4a:
iPhone SE:
Und damit Back to Topic: Es geht dem TE um 5 jährigen Software Support. Und damit ist das Pixel sowieso raus.
Ich rede hier von rein von den Fotos und immer noch ist insgesamt das Pixel bei DxO besser...mein Gott nun lasse es langsam mal gut sein.
Es geht dem.TE um langegen Support und um ein gutes Gerät, keines welches uraltes Hardware verbaut hat.
Wer sich damit auskennt, weiß das ein Pixel lange unterstützt wird, auch nach dem Zeitraum noch, somit hätte er dann auch sein entgoogeltes Gerät 👍
Es geht dem.TE um langegen Support und um ein gutes Gerät, keines welches uraltes Hardware verbaut hat.
Wer sich damit auskennt, weiß das ein Pixel lange unterstützt wird, auch nach dem Zeitraum noch, somit hätte er dann auch sein entgoogeltes Gerät 👍
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
ichd34 schrieb:Wer sich damit auskennt, weiß das ein Pixel lange unterstützt wird, auch nach dem Zeitraum noch, somit hätte er dann auch sein entgoogeltes Gerät 👍
Du solltest die Beiträge des TE richtig lesen:
Manuelito schrieb:Also es muss nicht entgooglt sein. Ich selbst traue mir das rooten auch gar nicht zu.
Und dann ist es halt nach 3 Jahren beim Pixel 4a vorbei, bzw. mittlerweile in 2,5. Und ob du es nun wahr haben willst, oder nicht: In 5 Jahren zählt ein SoC, der um längen schneller ist deutlich mehr als eine Kamera, die um Nuancen besser ist. Der TE hat zudem nie erwähnt, dass er Wert auf eine gute Kamera legt.
Ein offenes OS wo man seine Wünsche anpassen kann wohl ehr,das ist mit ios schlicht weg unmöglich und schon gar nicht über die abgelaufene Supportdauer von ios hinaus 🤣
Es gibt Custom Rom wie oft noch und damit ist diese Diskussion auch hier beendet .
Es gibt Custom Rom wie oft noch und damit ist diese Diskussion auch hier beendet .
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.