benneq schrieb:
Eine Hülle hatte sie jetzt auch. Bringt nur nicht viel, wenn's mit dem Display auf eine spitze Kante fällt. So ein Case zum Aufklappen will sie nicht.
Dagegen hilft nur eins: Lass es nicht fallen. Punkt.
Ernsthaft.
JEDER einzelne Sturz ist "Einzigartig". Es kann 20 mal runterfallen, nichts passiert. Und das 21. mal ist das Display komplett gesprungen.
Es existiert kein einziges Smartphone, welches 100% jede Form von Sturz überleben wird/kann, höchstens paar Outdoor ausnahmen, aber die lassen wir mal weg, da es deutlich andere Nachteile hat.
Evtl ein 9H Panzerglas drauf, was den Schaden abfangen könnte.
benneq schrieb:
Heißt also, keine 6 Zoll. Eher maximal 5,5" ohne Ränder. (wurde oben in der Tabelle angepasst)
Jetzt wird's auf dem Android Markt langsam echt eng oder?
Kann es immer wieder betonen, gerade in solchen Fällen wie diesen, wo man von älteren Modellen kommt:
Die Bildschirmdiagonale ist KEIN Indikator für die Größe.
Frühere iPhones sind das beste beispiel. Das 8 Plus hat z.B: ein 5,5" Display, ein 11 Pro Max hat 6,5".
Dennoch ist das 11 Pro Max um 0,4mm kürzer, und 0,3mm Schmaler.
Es liegt also "kompakter" in der Hand, wenn auch nur sehr minimal.
Oder schau dir das aktuelle iPhone SE mit 9 Jahre altem design an, und fetten Rändern.
4,7" Display hat es.
Nächsten Monat wird ein iPhone 12 mit 5,4" Display vorgestellt, welches KLEINER ist als das iPhone SE 2020.
Oder das S7 Edge, dessen Ränder ja schon nicht die größten waren:
https://geizhals.de/?cmp=1397062&cmp=2336855
Hier im Beispiel mit dem Oneplus Nord.
In der Breite (Das Maß, welches für die handlichkeit sorgt) ist nicht mal 1mm breiter. Das dürfte man fast nicht mal merken.
Die 8mm mehr in der Höhe/länge kommen eben vom langen Displayformat.
Aber für 399€ ein sehr gutes Modell, welches zudem nicht ganz so groß ist, wie die meisten anderen aktuellen.
Gute Performance für den Preis, vor allem durch das 90Hz Display, und dem restlichen gesamtpaket, inklusive 5G.
Auf das Pixel 4a warten wäre ne gute Option, wenn man es dann für 340€~ bekommt (349€ mit 19% mwst, haben ja 16% aktuell.). Wird aber erst im Oktober/November lieferbar sein. Hat kein 5G, hat etwas weniger Leistung, und nur 60 Hz. Dafür aber schnellste Updates für 3 Jahre, und eine seeeeehr gute Kamera in der Preisklasse.
Pixel 3a würde ich nicht mehr kaufen, wobei 250€ dafür ganz okay sind. Aber in sachen Leistung macht man kaum ein Upgrade, und es sind nur noch 1 3/4 Jahr Updates übrig.
Für 400€ gibt es sogar ein modernes 2020er Flaggschiff, das Poco F2 Pro.
Mehr Leistung als ein Oneplus Nord (merkt man z.B. bei sehr grafikintensiven Games), im Alltag wird sich das Oneplus Nord aber trotz schwächerem Prozessor schnelelr anfühlen, denn: 90 Hz > 60 Hz.
Was die Kamera angeht, kann ich ein paar Worte verlieren, ich hatte 2 1/2 Jahre das S7 Edge, und bin ende 2018 auf ein Oneplus 6T gewechselt, mit noch älterem, schwächeren Kamerasensor (16 MP, 1,12 µm. Das S7 Edge hatte einen 12MP sensor, mit größeren 1,4µm Kantenlänge Pixeln).
Kurze Antwort: Oneplus 6T hat sichtbar bessere Bilder gemacht, als das S7 Edge.
Längere Antwort: Am tage unterscheidet sich das nur wenig. Da muss man schon genauer hingucken. Belichtung, Kontrast, Details in hellen/dunklen stellen, etc. Aber besonders bei schlechtem Licht ist mir was aufgefallen. Obwohl das Oneplus 6T um ein vielfaches mehr ISO genutzt hat bei den Fotos (mehr Iso = digitale Lichtverstärkung, aber mehr Rauschen), waren die Fotos deutlich schärfer und haben weniger gerauscht als beim S7 Edge.
Nur geht es hier nicht um ein Oneplus 6T, sondern um das Nord. Hier wird der 48MP Sensor, IMX 586 benutzt, den Oneplus seit 2019 nutzt, und damit schon über 1 1/2 Jahre Erfahrung hat - und der auch besser ist als der vorherige. 0,8µm Pixel kantenlänge, aber durch Binning kommen 12MP raus, mit 1,6 µm Kantenlänge.
Soll heißen: Das Oneplus Nord macht nochmal sichtbar bessere Bilder, als das 6T, welches bessere Bilder als das 7 Edge machte.
Und das schon ohne die GCam, über die man die Google-Fotoberechnung auf anderen Smartphones bekommt, die häufig bessere Ergebnisse zaubern kann.
Würde mir bei Fotos beim Oneplus Nord also keine Sorgen machen. Für 400€ ist die Kameraqualität Sehr gut, und maximal ne stufe hinter den top Modellen von 2020, die 800€+ kosten.
Und notfalls mit sehr gutem G-Cam Support bekommt man Pixel-ähnliche Bilder auch auf dem Oneplus hin.
Was das Oneplus Nord für 50€ mehr noch dem Pixerl 4a voraus hat: 8gb Ram statt 6, und es ist Staub- und Wasserresistent. Oneplus verzichtet aus Kostengründen für die Zertifizierung, baut die Geräte aber trotzdem geschützt.
Wo das Pixel 4a besonders stark ist, ist ironischerweise (meiner Meinung nach) nicht die Kamera, sondern tatsächlich die geringe, konkurrenzlose Größe.