News Android soll verstärkt Automobile vernetzen

Ich sehe schon die Schlagzeile 2020: MILLIONEN AUTOS VON TROJANERN INFIZIERT! Auch überspringen auf Smartphones möglich, eindämmung laut Brachenkennern sehr schwierig :-P

Aber mal im ernst, wenn wir jetzt immer mehr von den geschlossenen Embeletsystemen weg gehen und anfangen unsere Tablets und Smartphones mit dem Bordcomputer zu koppeln, wird es zwangsläufig irgentwann auch mal sowas geben.

Cool Master schrieb:
Warum muss es Android sein? Bietet keinen echten Vorteil zu einem normalen Linux

Da gehts vor allem um den Namen/Marketing. Android kennt halt inzwischen fast jeder und hat nen recht guten Ruf.
Mit "Linux" kommste bei den Leuten dagegen nicht weit.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Autos, wer kauft denn heute noch Autos? :rolleyes: Viel Spass beim Geld verbrennen sag ich nur.

Hoffentlich in Zukunft auch noch sehr viele Leute fette Kisten den davon hängen viele Jobs und Wohlstand in Deutschland ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Haldi

Na ja in der Schweiz spinnen sie auch ein wenig wenn es um KFZ Gesetze - und Strafen geht ;)

Mealtino schrieb:
Ich würde mir kein Auto kaufen in dem Android laufen würde, denn dieses OS ist dafür gemacht Daten zu sammeln. Da Google bekanntlich mit Behörden zusammenarbeitet, braucht man nicht viel Phantasie wozu das ganze missbraucht werden könnte.

Nicht nur Android. ALLE Betriebssysteme haben Lücken die mißbraucht werden könn(t)en. Schon das simple GPS reicht aus um vollständige Bewegungsprofile erstellen zu können. Ein Auto mit solcher Überwachungsmöglichkeit will ich nicht einmal umsonst !

Eine vernünftige Schnittstelle (Bluetooth), eine vernünftige App (gibts teilweise schon AFAIK), eine Smartphoneauflademöglichkeit (z.B. Mini-USB) und ein ausreichend großer Bildschirm reichen doch vollkommen aus. Autos haben eine Laufzeit von ca. 12 Jahren ehe die aufn Schrott gehen. Kaufst' dir nen 5-jährigen darfste die ganze Elektronik neu kaufen. Smartphones hat man deutlich kürzer in Gebrauch und damit auch automatisch modernere Software. Bei Autoherstellern gibt es NIX umsonst, nicht mal Software. Neu,ja, aber mal Kartenmaterial von Festeinbau-Navis updaten/patchen lassen ?

Direkt zum Thema fällt mir noch dieses ein :

Vernetzung ? Mit wem ? Den Behörden ? Dem Hersteller ? Anderen Fahrzeugen ?

Für was braucht man im Auto Android?
Ein normales Embedded System reicht für Videowiedergabe, Navigation, etc vollkommen aus und ist um ein vielfaches sicherer als Android. Hat der Android PC dann noch eine Verbindung mit der normalen Steuerung (Motor, Airbag, etc) gibt es ein sicherheitstechnischen Supergau.
Ich sehe es schon kommen: "Hacker setzen tausende Autos außer Gefecht. Viele Pendler kammen nicht rechtzeitig oder gar nicht zur Arbeit." oder "virus xy löst Airbag bei erreichen von 120km/h aus"

Hat der Android PC dann noch eine Verbindung mit der normalen Steuerung (Motor, Airbag, etc) gibt es ein sicherheitstechnischen Supergau.

wieso sollte der das steuern müssen ?

Man kann durchaus davon ausgehen das die KFZ Hersteller nicht gleich alle Steuerungsaufgaben einem Infotainment System überlassen.

Ein normales Embedded System reicht für Videowiedergabe, Navigation, etc vollkommen aus und ist um ein vielfaches sicherer als Android.
Ausreichen? ja. Sicherer ? wer weis. Kann es mit kleinem finanziellen auffand Schritt halten ? ganz sicher nicht.
Heute reicht es einfach nicht mehr nur navi zu sein und ein USB stick abzuspielen wenn ich einem Händler bis zu 3k euro für so ein infotaiment ding hinlege möchte ich doch auch Musik Streamen können oder das "next big thing" nutzen ohne 4 kabel und 3 Funkverbindungen zu benötigen.

Damocles' Sword schrieb:
Nicht nur Android. ALLE Betriebssysteme haben Lücken die mißbraucht werden könn(t)en. Schon das simple GPS reicht aus um vollständige Bewegungsprofile erstellen zu können. Ein Auto mit solcher Überwachungsmöglichkeit will ich nicht einmal umsonst !

Du willst also kein Auto mit einem GPS System?
Die meisten modernen Boardcomputer haben doch sogar StauMeldungen.
Die müssen ja auch irgendwie aktualisiert werden.
Wer garantiert dir denn das nicht jetzt schon immer die Standorte weitergegeben werden?

Eine vernünftige Schnittstelle (Bluetooth), eine vernünftige App (gibts teilweise schon AFAIK), eine Smartphoneauflademöglichkeit (z.B. Mini-USB) und ein ausreichend großer Bildschirm reichen doch vollkommen aus. Autos haben eine Laufzeit von ca. 12 Jahren ehe die aufn Schrott gehen. Kaufst' dir nen 5-jährigen darfste die ganze Elektronik neu kaufen. Smartphones hat man deutlich kürzer in Gebrauch und damit auch automatisch modernere Software. Bei Autoherstellern gibt es NIX umsonst, nicht mal Software. Neu,ja, aber mal Kartenmaterial von Festeinbau-Navis updaten/patchen lassen ?

Die alten Autos haben vllt ne Laufzeit von ca. 12Jahren aber du solltest bedenken dass bei den neueren Fahrzeugen sich Reparaturen oft nur lohnen sofern noch Garantie drauf ist. Ist keine Garantie mehr wird es schnell richtig richtig teuer, denn mal eben paar alte Ersatzteile vom Schrottplatz ist nicht mehr so einfach ohne weiteres möglich. Ist den Herstellern eh nen Dorn im Auge, da sie nix dran verdienen.

Daher denke ich dass sich Autos früher oder später auch an Elektroprodukte angleichen werden was die Reparaturen betrifft.

Finde es Schwachsinn, muss ich mich jetzt beim Autokauf auch schon für ein Smartphone OS entscheiden? In meinen Augen sollte man den Herstellern da ein Riegel vorschieben, es kann nicht sein dass manche Geräte sich dann besser integrieren lassen als andere.

Und was ist mit anderen Handyherstellern? Die gucken dann in die Röhre, werden natürlich am Markt von vornerein mehr als Scheiße aufgestellt sein wenn es keine Möglichkeit gibt das Smartphone dann gescheit integrieren zu können. Aber dann geht man einfach zu den Autoherstellern und fragt an, dann erhält man sicherlich nen paar völlig überteuerte unbezahlbare Lizenzen die man dann erwerben kann.

Startups kann man dann ja knicken, weils ohne Google im Boot kann man dann schon von vornerein einpacken und braucht gar net erst anfangen

Haldi schrieb:
und in der Schweiz sind Bordcomputer mit Internet Zugriff immer noch illegal -.-

Das heißt da darf/kann man kein i-drive, MMI, Command Navi mit Online Funktion kaufen ??

Also BMW hat auf jedenfall die Möglichkeit das Telefonbuch vom Auto auf ihren Server zu laden.
Auch weiß BMW immer wo man sich befindet da man ja z.B diesen Buchungsdienst anrufen kann und der weiß wo man gerade steht/fährt. Wie das da mit den Richtlinien aussieht ka ich fahr keinen BMW mit i-drive.

Zuletzt bearbeitet:
TechPeak.de schrieb:
...überlege mir ein 7 Zoll Tablet einbauen zu lassen, weil es jetzt schon alle Funktionen (Navi, Music, Telefon Internet usw.) beherrscht die für mich wichtig sind. Und das besser als alle Festeinbauten der Autohersteller! Bin gespannt was dabei heraus kommt!
Ich hatte für etwa 6Monate ein iPad Mini (Herrausnehmbar) in meinem Passat eingebaut. Von der Sache her ist das schon super. Wenn man alle Nachteile beseitigt die es ab Werk dann nicht mehr geben müsste. Aber das Blanke Tablet ist nicht das Wahre. Ständig rausnehmen wegen Diebstahl. Permanente Touchscreenbedienung ist nervig. Paar Tasten sollten es schon sein. Lautstärkeregler hatte ich schon extern (das wichtigste). Dann an das Fzg angepasste Oberfläche in EINER App und nicht in den JEWEILIGEN (Navi, Radio, iPod, Spoitfy, Klimabedienung etc... Es sollte also machbar sein.

BOBderBAGGER schrieb:
naja super ist anders es funktioniert ja aber, versuch mal Spotify auf einem solchen System das was ich bisher erlebt habe war mehr als frustrierend.
Wie oben erwähnt hab ich kein iPad mehr im Passat sondern ein Gebrauchten BMW mit APP's Anbindung vom Smartphone. Auch wenn Spotify noch nicht bei ist. Napster, Aupeo, TuneIn, Facebook etc.. lassen sich über die BMW Integration super bedienen. Um Welten sicherer beim Autofahren als auf dem oben erwähnten iPad.

Beides Gut aber ich bevorzuge jetzt wo ich beides kennen doch lieber ein an das Auto Angepasste System wo ebenso sachen wie Navi (BMW), Internetradio (TuneIn), Persönlich angepasstes live Radio (Aupeo) nutzen und bedienen kann. Nur weil es kein Google oder iOS im Fzg selber ist heisst es nicht das es die Hersteller nicht auch so hinbekommen. Vor allem sicherer. Aber dennoch bin ich nicht davon überzeugt das ein offenenes System wie Android gut ist.

http://www.youtube.com/watch?v=U3VCSmiw9Yg

tree-snake schrieb:
Auch weiß BMW immer wo man sich befindet da man ja z.B diesen Buchungsdienst anrufen kann und der weiß wo man gerade steht/fährt. Wie das da mit den Richtlinien aussieht ka ich fahr keinen BMW mit i-drive.
Um diensen Dienst zu nutzen musst man den AGB's bei der Buchung zustimmen. Und BMW ist nicht dabei perment den Kunden auszuspionieren. Die Standortdaten werden erst in dem Moment übermittelt wo man den Telefonservice, SOS Notruf oder Pannenservice nutzt bzw dieser ausgelöst wird. Vorher wird da nix mitgeloggt. Aber wenn man sich die Nächste Sparkasse von der netten Auskunft auf's Navi Beamen lassen will ist es unabdingbar das der/die gute am anderen Ende wissen muss wo man sich zum Zeitpunkt des Anrufs befindet. Ebenso bei einer Crash Auslösung finde ich es nicht schlimm wenn mein Standort an ein Callcenter gesendet wird der evtl Rettungsmaßnahmen einleitet. Und auch erst dann wird der Standort gesendet. Nicht vorher. Was bei Android nachher kommen wird weiss i allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es kein Google oder iOS im Fzg selber ist heisst es nicht das es die Hersteller nicht auch so hinbekommen.
es muss nicht google, apple oder sonst wer sein ich möchte um Himmels willen auch keine Richtigen apps benutzen ein einheitlicher Standard kann aber durchaus helfen das die Integration nicht nur in einem BMW sondern auch in einem Honda Mazda VW oder whatever nicht nur taugt sondern richtig gut ist. Aber wie bereits angemerkt glaube ich da nicht so recht dran ist afik der dritte Anlauf in eine Offene Schnittstelle für Infotainment zu schaffen.

Android für Sicherheit zuständig..

"Sicherheit im vernetzten Auto der Zukunft verbessern helfen."
also schlimmer kann es ja nicht werden, man kann aber eine vielzahl an Sensoren einfacher einbinden oder Warnmeldungen schneller verbreiten eine vernünftige sprach Eingabe anbieten oder whatever.. aber trollt mal weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@[SoD]r4z0r

Stimme dir da zu. Nicht alles muss ins Internet auch wenn es machbar wäre. Weiteres gute Beispiel ist z.B. die Heizung oder allgemein Haushaltsgeräte.

Selbst für Stadtbewohner ist es unabdingbar. Ich muss z.B. knapp 100 KM (hin und zurück) am Tag fahren. Trotzdem empfide ich es als Günstig. 267 € im Monat dazu ~120 € Diesel und 460 € Voll Kasko im Jahr dazu noch die Inspektion mit ca. 300 € Jährlich für die Garantie so bin ich im Monat auf ca. 450 €, wobei ich die Versicherung immer direkt zahle, also eher ~ 400 € im Monat finde ich ok dafür das ich entscheiden kann wann ich wo hin fahre und wenn ich noch jemand mit nehme fallen auch mal 5-10 € ab.

Ganz toll. Entscheidest also gleich mit, dass dein Pendler Job und deine Faulheit/dein Geiz meine Luft mitverpesten.
Der Individualverkehr ist die Geißel der Moderne.
In den Städten ist alles mit Blechlawinen (das dümmste Material für Karosserien) voll und überall sind Autostraßen.
Eine andere Realität kann sich leider kaum noch jmd vorstellen.

Ganz toll. Entscheidest also gleich mit, dass dein Pendler Job und deine Faulheit/dein Geiz meine Luft mitverpesten.

Kannst ja gerne hier aufs Land ziehen hier ist die Luft ganz schön ahh.. Moment dann bist du ja selbst auf ein Auto angewiesen schade man kann wohl nicht beides haben.

Ilsan schrieb:
Und der Applefanboy wird so warscheinlicher zu einem Autohersteller greifen der gute iOS Integration hat.

BMW hat ja schon IDrive....irgendwann kommt dann der ICorsa raus....dann der IMini...usw. ...! :D :evillol: :freak:

Überall wird dann das "I" vorstehen....dann kauft es auch der Apple-Jünger ! Das "I" scheint ein "Schlüsselreiz" zum Kaufen zu sein, für Apple-Jünger! :evillol: Deswegen wird Android im KFz nen Flopp...."I"OS nen Erfolg ! :evillol: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Fischk0pp schrieb:

Halte dich fest, es ist auch meine Luft und jedem anderen seine... Heul also nicht wie ein Kind. Ich hab ein Verbrauch von 4,1 Litern auf 100 KM also deutlich weniger als z.B. so ein super Prius...

Ach ja, du wählst bestimmt Grün oder? Am besten wir gehen wieder alle in die Bäume oder noch besser gleich direkt wieder ins Wasser...

@dsahm

Du lachst, es gibt schon lange, ~ 1 1/2 Jahre, Siri für Autos. Gibt es von BMW, Mercedes, GM und noch anderen Herstellern.

Fischk0pp schrieb:

Definitif! Der Individual verkehr ist das grösste übel. Gewaltige 5.5%
CO2-Ausstoss-global.gif

quelle

Cool Master schrieb:
Du lachst, es gibt schon lange, ~ 1 1/2 Jahre, Siri für Autos. Gibt es von BMW, Mercedes, GM und noch anderen Herstellern.

Ford bietet das auch an:
*Knopf Drück* Anrufen Home. "Houm ist nicht vorhanden im Adressbuch"

@Haldi

Das ist aber wohl eher schuld vom User. Wenn man natürlich nur 1 mal im Jahr Siri benutzt ist es klar das es nicht so gut ist wie wenn es jemand jeden Tag benutzt. Ich konnte das System schon testen als es noch in der Entwicklung war bei Mercedes und das ist deutlich besser gelöst als z.B. das eigene, alte, Voice System welches z.B. in der S-Klasse (W220) verbaut wurde. Da war es auch wie du beschreibst und das System war effektiv Schrott.

Zurück
Oben