News Android soll verstärkt Automobile vernetzen

http://www.motor-talk.de/news/im-neuen-tt-wird-es-virtuell-t4803774.html

Hier mal was von der CES.
Im Artikel wird erwähnt, dass Audi ein Android-Tablet (speziell für Beifahrer) anbieten will, womit sich diverse Einstellungen des Multimedia-System regeln lassen sollen. grund für ein tablet ist wohl mitunter auch, dass beim neuen TT das Multimedia-Display von der Mittelkonsole hinters Lenkrad wandert und sich somit praktisch nur noch vom Fahrer übers Lenkrad bedienen lässt.
 
Haldi schrieb:
Du willst also kein Auto mit einem GPS System?
Die meisten modernen Boardcomputer haben doch sogar StauMeldungen.
Die müssen ja auch irgendwie aktualisiert werden.
Wer garantiert dir denn das nicht jetzt schon immer die Standorte weitergegeben werden?

Siehste, und genau deshalb kauf ich keine Autos mit fest integriertem Navi. Will ich nicht. Ich fahre derzeit einen KIA ohne BC/GPS - und das nächste Auto wird dies ebenfalls nicht haben.
 
Du / Ihr wisst das alle neu zugelassenen Fzg ab 2015 E-Call bekommen sollen? (USA schon seit Jahren Pflicht und kein Thema mehr) Das heisst selbst in der Holzklasse Ausstattung eines VW Up! oder Dacia Dokkers haben alle Autos eine Aktive Sim Karte und GPS die an das Sicherheitssystem und die Freisprech/Notrufsystem angekoppelt ist. Ab dann kann Euch jeder auf dieser Welt jederzeit Abhören und weiss wo Ihr seid /ironie off. Das Abklemmen dieser Systeme wird sicherlich auch eine nervige Fehlermeldung verursachen und wenn es dann verpflichtend ist bestimmt Tüv Relevant sein.
Also muss man sich überlegen. Will man das Risiko einer theoretischen Überwachung eines Autoherstellers ablehnen oder will man im Zweifel eines Unfalls alleine im Wald ohne eigenes zu tun das Automatisch Rettungskräfte Alarmiert werden die dann in etwa die Schwere des Aufpralls bereits wissen (Überschlagen Ja/Nein) Airbag ausgelöst (Ja/Nein/Welche) und Anzahl der Insassen (Sitzbelegung/Anzahl der verrasteten Gurtschlosskontanke). Ich hatte das "glück" schon mal in so einem Auto mit automatischen Notruf. Zum glück nur unverschuldeter Totalschaden an 2 Autos ohne verletzte. Aber obwohl ich bis heute Whatsapp aus Datensicherheit NICHT benutze vertraue ich in dem fall lieber auf ein System das mich theoretisch mit Überwachung schaden will aber Praktisch das Leben Rettet was ca 1sek später/früher bei dem Unfall wohlmöglich so gewesen wäre.


Also das Navi's mit reinem GPS (Tom Tom's oder ab Navi's Werk ohne Sim Karte im Auto) jetzt auch schon kostenlos bis zu einem der 24 Satelliten im Orbit Personenbezogene Daten senden können ist mir neu. Und auch Autoherstellern ist es derzeit herzlich egal wo Ihr seid solange man keinen dieser Dienste auslöst. Wer wissen will woher z.B. die Echtzeit Stauinformationen auf den Navis kommt sollte mal nach O2 googeln. Und klar bei Autos wo dies im Vertrag Abgezeichnet wird können dies auch bei jeweiliger Ausstattung. Sollte Euer Auto irgendwas senden dann erst nachdem Ihr irgendwann mal irgendwo die AGB's schriftlich (Vertrag der Standortabhängige Online Dienste benötigt) oder Elektronisch bestätigt oder unterschrieben habt. Und es ist damit nicht der Kaufvertrag gemeint. Wer das nicht will muss dieses im Jahr 2014 zumindest NICHT tun. Verzichtet aber dann logischerweise auf Ortsbezogene Dienste/Luxus/Service/Sicherheit im Auto.

P.S. Bin egtl extrem Kritisch was Datenschutz angeht und verweigere viele Sachen wie z.B. Whatsapp aus diesen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut dass man frei entscheiden kann welche Systeme man deaktiviert und welche nicht. Den TÜV juckt es keinen Millimeter ob meine Airbags funktionieren oder nicht. Dem geht es nur um Verkehrsicherheit, nicht um persönliche Sicherheit.

Sollte ich jemals ein Fahrzeug mit E-Call erwerben (müssen), dann reisse ich die ganze Sendebox raus und lass die beim Verkäufer auf'm Hof liegen. Ihr werdet lachen... aber so bin ich wirklich drauf. :lol:
 
Dann hast Du ein Tüv Prüfer der mit seiner Lizenz spielt. Bei uns fallen sogar Autos durch wenn der Prüfer merkt das die DTC, ESP, ASC wie sie je nach Auto heissen ohne Funktion ist weil der Stecker meinetwegen ab war. Was egtl ja egal sein sollte da das Fzg nach Zündung aus immer wieder in den Urzustand springt und somit sicher fährt. Generell fallen Autos durch, bei denen Lampen die zum Thema Motor, Abgas, Airbag, Fahrregelsysteme leuchten oder diese Systeme nicht funktionieren und man es anderweitig mitbekommt auch wenn keine Lampe leuchtet.
 
Zurück
Oben