Meine mich daran zu erinnern dass es so eine Statistik auch mit KitKat oder Lollipop scho gab und jetzt siehts plötzlich anders aus ^^
Einerseits finde ich es gut dass die Leute nicht bei jedem Update ein neues Gerät kaufen, das lässt Hoffen dass das Denken noch nicht ganz ausgestorben ist!
Andererseits ist es schlecht bis sehr schlecht von den Herstellern, nicht wegen der Sicherheitslücke, sondern einfach nur weil diese Geier nichts anderes im Kopf haben als Leute auszunehmen!
Willst du ein Update, dann kauf dir ein neues Gerät!
Cebo schrieb:
CyanogenMod wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger ist LineageOS.
Und LineageOS ist auch Mist, wie die letzten Releases von CM.
CM
war mal brauchbar, damals als die Devs es noch aus Interesse gemacht hatten.
Jetzt ist halt, wie überall anders, nur noch die Geldgier interessant...
Aber es gibt auch andere Custom Rom die was taugen, man muss sich nur ein wenig informieren.
Turrican101 schrieb:
Kein frickeln wäre ein Installer, der funktioniert.
Frickeln ist, sich alles erstmal selber zusammenzusuchen, rauszufinden welche GApps-Variante und Version zu meinem Gerät, zu meiner Variante und der Android-Version passt (sonst hat man ein ziemliches Problem), mehrere Tools runterladen zu müssen, die je nach Gerät auch unterschiedlich sind, um dann bestimmte Dateien in der richtigen Reihenfolge irgendwie auf das Gerät zu spielen und bloß nichts falsch zu machen. Und bei Updates ein Updatevorgang, der auch einfach funktioniert und nicht wie bei CM einfach die neue Version draufklatscht und danach evtl. das Gerät schrottet, weil ja die GApps nicht mehr damit kompatibel sind und man sich danach auch erstmal wieder was zurechtfrickeln muss.
Genau wegen solchen Leuten gibt es
keine Updates für ältere Geräte.
Weil die Hersteller wissen ganz gut dass die Leute entweder zu dumm oder zu faul sind...
Denn jeder kann das, wenn er sich die Zeit
nimmt!
So lange es solche Leute gibt, hat man die Chance
Unmengen an Geld zu verdienen!
Cebo schrieb:
@Turrican101 Ich weiß nicht so Recht was du alles für Tools meinst. In der Regel braucht man heute nur das "minimal ADB" Toool und das war's. Damit wird über die Konsole der Bootloader entsperrt und TWRP als Recovery aufgespielt. Das macht man normalerweise nur einmalig.
Dann die gewünschte ROM & Gapps laden und per USB mit TWRP aufs Handy laden & flashen.
Gapps gibt's auf
http://opengapps.org Die Plattform und Android Version auszuwählen ist nun wirklich keine Kunst. Als Variante reicht "Pico", je nach dem wie viele Gapps man mit installieren möchte.
Wenn ich mich Recht erinnere hat man früher für Altgeräte wie das Galaxy S2 noch Herstellertools wie "Odin" benötigt.
Heutige Toolkits wie das "Skipsoft Unified Android Toolkit" sind nicht zwingend nötig. Sie setzen die ADB Befehle nur in einer Grafischen Benutzeroberfläche um.
Ist leider nicht bei jedem Hersteller so einfach!
Aber ja, wenn man so weit ist dann ist das Problem meist kleiner als der Aufwand sich zu informieren und daran scheitert es dann meistens