News Android-Statistik: Marshmallow verdoppelt Marktanteil im letzten Quartal

schneeland schrieb:
Das neue Berechtigungssystem finde ich schon ziemlich essentiell - bedauerlich zwar, dass es so lange gedauert hat und immer noch nicht alle Apps nachgezogen haben, aber das war für mich schon ein Grund, mich über dieses Update besonders zu freuen.

Hallo,

Stimmt. Da ich aber keine Apps installiere, die nach zu vielen Berechtigungen verlangen, fällt das bei mir nicht so ins Gewicht.

Das fand ich bei Android eh immer ein Vorteil. Bei der Installation der Apps wird man sofort informiert, nach welchen Berechtigungen die App verlangt und kann sofort reagieren. Bei iOS war das nicht der Fall, zumindest bis Version 7, als mein iPhone 4 dann von Apple fallen gelassen wurde.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Das liegt aber eher daran, dass kaum einer mehr Lumias kauft und sehr viele noch mit alten Geräten rumlaufen, die kein Update mehr bekommen. Das Lumia 520 z.B. als meistverkauftes Lumia überhaupt. Und auch allgemein viele Lumias der ersten WP8-Generation. 530, 620, usw. die haben sich alle richtig gut verkauft, bekommen aber keine Updates. Ich meine sogar das selbst die alten Flaggschiffe (920, 925) keines bekommen.

ich glaube das mit Win10 war nicht auf Mobil sondern PC bezogen.

In der Tat haben die alten Flaggschiffe der vorletzten Generation offiziell kein Update mehr bekommen. (Nur als Insider, und selbst da nur die Builds vor Redstone). Hab das auf einem 920er ausprobiert und der Spaß hielt sich damit in Grenzen. Meiner Meinung nach richtige Entscheidung die außen vor zu lassen, auch wenn die Glaubwürdigkeit wegen dem "Upgrade-Versprechen" gelitten hat.

Wattwanderer schrieb:
Verstehen tue ich mittlerweile den Ruf nach aktuellen Android nicht mehr. Neue brauchbare Features bringt Google alle paar Jahre, es wird einfach die Nummer hochgezählt.

Solange Sicherheitsupdates kommen wie z.B. bei Samsung ist es für mich ok. Wenn ich spielen will, dann greife ich zu CM oder ähnliches. Da kann man sich nach Herzenslust mit Dailies austoben.

So sehe ich das inzwischen auch.
Ich persönlich interessiere mich für neue Versionen, habe Spaß am Rumprobieren etc., aber auf die absolute Mehrheit der Nutzer trifft das eben nicht zu. Soll funktionieren und sich nicht zu sehr ändern, fertig.

Da die Sicherheitspatches von der Androidversion losgekoppelt sind, ist auch ein KitKat noch problemlos nutzbar, sofern es denn die Patches erhalten hat.

Was kam denn überhaupt an wichtigen Neuerungen seit KitKat?
Die 5er-Versionen waren m.M.n. einfach Schrott. 6.0 brachte dann Doze und die neuen Berechtigungen und läuft auch an sich wieder runder.
Mal sehen, wie sich 7 so entwickelt.

Windows 10 Mobile läuft laut AdDuplex auf 11,9 Prozent der unterstützten Geräte, den Löwenanteil hält nach wie vor Windows Phone 8.1 mit 79,1 Prozent. Im Mai hatte Windows 10 Mobile im eigenen Segment einen Marktanteil von 10,4 Prozent.

Wie jetzt? Gibts für die Geräte keine Updates oder hat die Desktop-Version von Win 10 alle verschreckt? Warum updaten die WP Nutzer nicht?

Bei Android 4.4 hatte damals mal eine ziemlich schnelle Verbreitung funktioniert (heute noch an dem extrem niedrigen Wert für 4.3 zu bemerken, das seinen Peak bei ~8% hatte), aber seitdem scheinen die Updates wieder deutlich schlechter zu werden und das inzwischen über ein Jahr alte 5.1 steigt sogar noch…

supermoee schrieb:
...Mein Galaxy s6 edge dümpelt weiter auf 5.1.
Das ist aber komisch ich bin mit meinem S5 seit ein paar Monaten auf Marshmallow. Seit ein paar Tagen auf 6.0.1.

Nachtrag:
Das S5 kam mit KitKat raus. Dann Lollipop. Jetzt Marshmallow. Bin sehr zufrieden, was die Upgradepolitik von Samsung für das S5 angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben