Botcruscher schrieb:
Ist doch vollkommen egal wie viele das Nutzen. Fakt ist schlicht: Alle Geräte ohne Support sind Elektroschrott. Zwo Jahre Herstellerupdates können die sich auch wo hin stecken.
Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn, 2 Jahre Updates, eigentlich meist sogar 3, sind vollkommen ok und für diesen Zeitraum hat man ein Gerät mit aktueller Software, das auch darüber hinaus noch halbwegs sicher nutzbar ist, natürlich wird es mit zunehmendem Alter immer unsicherer.
"Können sich die Updates sonst wo hin stecken" - also ist es besser, erst gar keine Updates rauszugeben oder wie? Soll mein neues Smartphone mit Oreo jetzt für immer da bleiben oder wie? Nein, das wird Android P und höchstwahrscheinlich auch Android Q bekommen, und das ist auch wichtig. Wenn dann Android R raus kommt, ist auch schon Ende 2020.
Nach spätestens 3 Jahren gibt es dann eben was neues, warum soll ich mich weiter mit dem alten Krempel rumschlagen und mich über nicht mehr kommende Updates aufregen? Ne, dafür bin ich viel zu sehr Technik-Fan als dass ich mit nem Uralt-Smartphone durch die Gegend laufe.
Dann hol ich mir mal hypothetisch Ende 2020 oder Mitte 2021 ein neues Gerät und bin dann wieder ein paar Jahre auf neustem Stand.
Für Wenignutzer ist das da schon relevanter, die kommen auch mit einem billigeren Gerät aus, das ist dann vielleicht nicht mehr aktuell aber je nach Nutzung ist das auch nicht so tragisch. Wobei das mMn schon ne Sauerei ist, dass z.B. das Moto G4, bei welchem Android 8 versprochen wurde, jetzt doch für den Rest seiner Zeit bei Android 7 bleiben wird.
Alle Hersteller sollten zu 2 Jahren Major- und 3 Jahren Sicherheits-Updates verpflichtet werden, wenn sie Android auf ihrem Smartphone installieren wollen. Das ist ein Kompromiss mit dem die meisten leben können. Darüber hinaus gibt es evtl. noch Support per Custom-ROM, wenn man auch nur einen in der Familie oder unter Freunden hat der sich damit auskennt, ist das auch alles machbar.