News Android-Tablets holen auf, iPad legt weiter zu

DIJI2008 schrieb:
Das dürfte auch in etwa hinkommen ;)

Ich bin sehr gespannt. Wenn es hinkommt, dann weiß ich dennoch nicht, ob das jetzt so gut ist für Android bzw. Google. Denn soweit ich weiß ist das Fire eigentlich mehr ein reines Amazon Tablet als ein klassisches Android Tablet. Man müsste dann wohl in Zukunft unterscheiden zwischen Amazon und Apple und nicht mehr zwischen Google und Apple, zumindest im Tablet Markt.

Interessanter Artikel hierzu:

http://allthingsd.com/20120130/amaz...rs-two-drastically-different-fourth-quarters/

Dort geht der Analyst von 6 Mio. Fires aus.

Edit: 10-12 Mio. Fires laut deiner Einschätzung? Das ist sehr optimistisch. Heute Abend wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Glaubst du etwa Apple würde das 10-fache verkaufen wenn sie statt zwei Modellen nun 20 hätten?

Das sicher nicht, aber mit 2 oder 3 Modellen in verschiedenen Preisbereichen könnte man sicher mehr verkaufen und leute davon abbringen ein Android Tablet zu kaufen, ist aber nicht die Philosophie die Apple verfolgt und würde auch den Gewinn schmälern wenn man sich so in einen "Preiskampf" begibt.

In Deutschland suchen vielleicht mehr Menschen ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.
Die Betriebssysteme wären für mich ungeeignet.

Wenn vernünftige Tablets, mit einer "echtpapierähnlichen" Stifteingabe und Win8 vorhanden sind, dann denke ich darüber nach, mir so etwas zu holen.

Bisher ist man mit einem 12" +/- 1" Laptop einfach besser dran, und wenn ich teuere Spielzeuge will, dann kaufe ich mir lieber ein neues Motorrad :)

Zuletzt bearbeitet:
grimbrum schrieb:
10,5 Mio. Android Tablets allein im vierten Quartal?
Wo sind die denn geblieben? Ganz ehrlich, ich glaube nicht mal das sich so viele insgesamt 2011 verkauft haben (an Endkunden).

Ich glaube Strategy Analytics hat die Zahlen sehr zu Gunsten Androids geraten. Leider liegen Analysten gerne mal meilenweit daneben mit ihren Zahlen.

Ich glaube du weißt nicht, wie viele menschen auf der welt leben?

7 Milliarden, das sind 7.000.000.000 menschen

verkaufte Tablets in Q4: 11.000.000

7.000.000.000
- 11.000.000
==========
6.989.000.000 Menschen

gehen wir von weiteren 100 millionen aus, bleiben immernoch 6889000000 Menschen die kein tablet haben ;)

grimbrum schrieb:
aber ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der sich ein Android Tablet gekauft hat oder damit in der Stadt rumläuft.
Und ich kenne gleich mehrere. Vielleicht sind aber meine Bekannten nur nicht so versnobbt und reich wie Deine? Nur Spaß... :p

cob schrieb:
In Deutschland suchen vielleicht mehr Menschen ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug. [...]
Bisher ist man mit einem 12" +/- 1" Laptop einfach besser dran
Für *Dich* mag das so sein, aber mit was *man* besser dran ist, ist dann doch sehr individuell. Mein kleines 7"-Android paßt ganz hervorrragend in meinen Workflow.
(Was nicht heißt, daß das nicht alles noch besser werden kann. Und so ein kleines Ultrabook hätte ich auch gern, aber für mich fällt dann halt das in die Kategorie "schickes Spielzeug".

Dann mal abwarten wie es aussieht, wenn die "Wintel" Tablets kommen.
Eventuell werde ich (und einige Bekannte von mir) ebenfalls auf den Zug aufspringen.

Denn erst dann kann man mit den Dingern vernünftig arbeiten, und nicht nur surfen und mailen.

xerox18 schrieb:
1GHz TI OMAP4430 Zweikern-Prozessor + PowerVR SGX540 GPU sollten locker für Spiele
reichen [...] Ipad2 ist auch nicht viel stärker.

Reviews der Entsprechenden SoC ist in 10 sekunden google Recherche gefunden. Du solltest deine Meinung vielleicht mal mit Fakten als Basis nochmal überdenken :)

Zuletzt bearbeitet:
grimbrum schrieb:
Wo sind die denn geblieben? Ganz ehrlich, ich glaube nicht mal das sich so viele insgesamt 2011 verkauft haben (an Endkunden).
Bist du in der Android-Tablet-Community untewegs?
Nein? Na also.

Ich gehöre zu den Q4 Käufern und bin mit meinem 10" SGT sehr zufrieden.
Sogar iPad-User waren erstaunt wie smooth das ganze ist, von der Personalisierbarkeit mal ganz abgesehen.

Cohen schrieb:
Oder der Kunde fragt sich: kaufe ich jetzt das schlanke (aber x86-inkompatible) Win8-on-ARM-Tablet? Oder das stromfressenden teurere Wintel8-Tablet?

Hmm... vielleicht doch lieber ein iPad, da weiss man, was man hat. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :evillol:

Und am Ende wirds ein WAMD Tablet :-D Für mich sind die Teile nur mit Fusion Apus interessant, Atom(-müll) brauchts nicht.

Gruß

Micha

Edit: 10-12 Mio. Fires laut deiner Einschätzung? Das ist sehr optimistisch. Heute Abend wissen wir mehr.

Amazon hat mal verlauten lassen das pro Woche über eine Millionen Tablets verkauft werden.
(Den Wert habe ich dann konservativ hochgerechnet)

Aber du hast vollkommen Recht heute Abend wissen wir mehr.

Denn erst dann kann man mit den Dingern vernünftig arbeiten, und nicht nur surfen und mailen.

Also mit aktuellen Tablets kann man auch deutlich mehr machen als surfen und mailen. Was sollten die WIntel Tablets da besser machen ? Meine Vermutung es floppt, ARM ist Leistungsfähig genug, braucht erheblich weniger Energie und Win8 wird auch drauf laufen.

Und jetzt komm mit nicht mit alten Windows Anwendungen die auf ARM nicht laufen, die sind sowieso nie für Tablets optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
grimbrum schrieb:

Ich glaube Strategy Analytics hat die Zahlen sehr zu Gunsten Androids geraten. Leider liegen Analysten gerne mal meilenweit daneben mit ihren Zahlen.

Ich halte die zahlen durchaus für realistisch, ein Großteil wird wohl auf da Kindle Fire antfallen, dazu kommen noch die mäßig erfolgreichen Tablets der großen Hersteller wie Samsung usw.
Wenn man dann noch die billig Tablets aus China oder das 40 Euro Tablet aus Indien dazu zählt kann man durchaus auf diese Zahlen kommen.

Im Moment lassen sich Android Tablets allerdings nur über den Preis verkaufen.
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
löl .... 1GHz TI OMAP4430 Zweikern-Prozessor + PowerVR SGX540 GPU sollten locker für Spiele
reichen.
Dein Kleines Ipad2 ist auch nicht viel stärker.

Von der CPU her sind beide gleichwertig, die GPU ist bei Ipad 2 allerdings 3-4mal schneller.
Davon abgesehen scheint die Software beim Kindle Fire nicht besonders gut angepasst zu sein.

modiple schrieb:
Dann mal abwarten wie es aussieht, wenn die "Wintel" Tablets kommen.
Eventuell werde ich (und einige Bekannte von mir) ebenfalls auf den Zug aufspringen.

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, man könne nur mit Windows vernünftig arbeiten? Vielleicht weil man nicht anderes kennt und auch nicht kennenlernen will? Weil man der Konkurrenz, wenn schon nicht durch Verkaufszahlen, dann wenigstens durch den Stempel "Spielzeug" Paroli bieten möchte? :freak:

@ChAoZ: Schön das du mit dem Galaxy Tab zufrieden bist.

Nun, mit arbeiten meine ich Office (ok geht ja schon ganz gut), Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, ...) und evtl. Videobearbeitung.

Das alles muss nicht rasend schnell gehen, aber es sollte halt funktionieren.

modiple schrieb:
Nun, mit arbeiten meine ich Office (ok geht ja schon ganz gut), Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, ...) und evtl. Videobearbeitung.

Das alles muss nicht rasend schnell gehen, aber es sollte halt funktionieren.

Das alles kannst du, zumindest auf dem iPad, machen. Wie es mit entsprechenden Apps bei Android aussieht, weiß ich nicht.

Ich persönlich stelle mir das arbeiten auf einem Wintel Gerät mit Office, Photoshop und Co. sehr nervig vor. Die sind immerhin für Maussteuerung gemacht, mit dem Finger dort auf winzig kleine Buttons zu tippen ist wohl sehr mühselig.

warum wird der Kindle von Amazon berücksichtigt?
das ist kein TabletPC, sondern nur ein eBookreader

und Windows nur 0,5 Mio. Stück (1,5%)?
hier wurden wohl Firmenrechner nicht mitgezählt, oder? (z.B. Fujitsu ST6012)
XP in der Tablet-Edition sowie Win7, welches die Tablet-Funktionen gleich von Haus mitbringt

btw. wer bestimmt eigentlich, was ein TabletPC ist und was nicht?

naja, traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...

grimbrum schrieb:
Ich bin ja auch klar für Konkurrenz im Tablet Markt, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der sich ein Android Tablet gekauft hat oder damit in der Stadt rumläuft. Zudem halten sich die Android Tablet Hersteller sehr zurück mit Verkaufszahlen, was sie nicht tun würden, wenn die Zahlen so gut wären.

wie die statistik so spielt... ich kennen einen mit einem ipad und 3 mit android tablets (2 xoom und ein transformer).

Ach bitte, wie viele von den Androiden sind denn billigster Chinaschrott oder wirklich Low-Budget, wozu auch Kindle-Fire und dieser Archos Schrott zählt ?

Das Android Apple sehr bald den Rang, zumindest in absoluten Zahlen, abläuft war doch jedem klar und ist absolut keine Überraschen, aber das ist in etwa so wie wenn man sagt Kia verkauft mehr als Bentley :p

ein vergleich der einfach keiner ist und insofern kann man sich die Diskussionen darüber bzw zu den Gründen auch sparen.
.

@Pandora: Guck dir mal die Eckdaten der Konzern(teil)e an die Autos für den Massenmarkt bauen und die Daten jener Konzern(teil)e die für "Topmanager" bauen. Wer ist wohl erfolgreicher, sowohl in reinen Zahlen als auch im Umsatz und Gewinn?

Gibt kaum einen Markt in dem man nur für die oberen Zehntausend herstellen kann und damit über lange Zeit erfolgreicher ist als mit einer breiten Palette.

Edit: Mir ist durchaus bewusst, dass Apple den "Massenmarkt" gar nicht bedienen will, aber dann darf man sich nicht aufregen wenn man Marktanteile abgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
-Iwan- schrieb:
warum wird der Kindle von Amazon berücksichtigt?
das ist kein TabletPC, sondern nur ein eBookreader
Die normalen Kindles sind ein eBook-Reader mit E-Ink-Display, der Kindle Fire ist ein Tablet mit IPS-Display. Und nur der Kindle Fire wurde mit ~6 Millionen Geräten in der Statistik berücksichtigt, nicht die gesamte Produktfamilie.

-Iwan- schrieb:
und Windows nur 0,5 Mio. Stück (1,5%)?
hier wurden wohl Firmenrechner nicht mitgezählt, oder? (z.B. Fujitsu ST6012)
XP in der Tablet-Edition sowie Win7, welches die Tablet-Funktionen gleich von Haus mitbringt.
Dann gib doch mal einen Tipp ab, wie viele TabletPCs mit Windows letztes Quartal verkauft wurden. Vielleicht überschätzt du auch deren Verkaufszahlen etwas.

Apple hat sich darüber aufgeregt? Das ist mir neu.
Ich weiß lediglich, dass Apple kommentiert hat, dass keine Kannibalisierungseffekte durch das Kindle Fire auftreten, weil es eine andere Zielgruppe anspricht.

Zurück
Oben