News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

@Martin121
Ist aber total buggy, die meisten haben die groben Bugs von 11 noch nicht raus und diese ziehen sich auch noch durch die neueren Versionen

BorstiNumberOne schrieb:
Wir haben einen Philips 65OLED805 und einen 55 PUS7101, beide mit Android TV 9. Mal sehen, ob da wenigstens für den OLED noch ein Update kommt. Glauben tue ich es jedoch auch nicht.
Alle Geräte die kein AV1 Decoding unterstützen, werden wohl leer ausgehen
Siehe hier
Genaus muss auch andere Hardware Restriktionen erfüllt sein, zB mehr als 2 GB Ram, XY Systemspeicher, etc....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.

Ich nutze beide parallel, allerdings weiß ich nicht genau welches Android (Sony TV von 2018) und kann jetzt nicht ganz sagen, warum das eine nutzlos ist und das andere so viel besser. WebOS22 tut was es soll, es ist ja auch ein TV. Die Apps die ich drauf habe laufen gut, es fehlt nur MagentaTV, MagentaSport gibt es interessanterweise. Android finde ich jetzt auch nicht so bombastisch, mir kommt es vor allem deutlich langsamer vor als WebOS. Am Ende ist es aber wie gesagt ein TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Steini1990 und cbmik
Martin121 schrieb:
Android TV 12 bietet refresh rate switching, HDR und Surround Sound Verbesserungen. Außerdem 4K UI und CEC 2.0. Ich erhoffe mir von Android TV 13 schon einiges für die Shield. Ich hoffe nächstes kommt eine neue. Mit dem Orin Nano Chip gibt es ja den richtigen für eine neue Switch/Shield.
Aktuell reicht mir die aktuelle nvidia shield tv pro für meinen LG OLED CS9LA völlig aus. Aber auf den Nachfolger bin ich auch schon mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adas
dasbene schrieb:
@nex0rz
Android TV auf meinem TV war vor 5 Jahren Grade so okay, inzwischen schon lange kaum verwendbar.
Darum einfach einen externen Zuspieler mit Android TV verwenden. Leider ist die Auswahl von anständigen Geräten auch nur ein Nvidia shield TV.
Mein Sony ZD9 hat als letztes auf Android 9 geupdatet, danach war schluss. Ich habe den Sony nur aus Umweltschutzgründen noch nicht entsorgt, so regt mich das instabile (und dazu auch noch mega träge) Android darauf auf.

Also weiß nicht was einige hier für Probleme damit haben. Nutze Android TV schon lange über Xiaomi TV Boxen und habe keinerlei Probleme, nachdem die Bugs von Xiaomi raus waren vor langer Zeit.

Funktioniert alles reibungslos, egal welches Streaming (Netflix, Prime, Joyn, Youtube usw.) selbst Plex läuft bei mir über meine Synology NAS problemlos!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Lucypher7M schrieb:
Am Ende trägt Android eher zur "Geplanten Obsoleszenz" bei.
Der bisherige Satz des Tages!
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
Also weiß nicht was einige hier für Probleme damit haben. Nutze Android TV schon lange über Xiaomi TV Boxen und habe keinerlei Probleme, nachdem die Bugs von Xiaomi raus waren vor langer Zeit.
Tja, viele TV-Hersteller haben (zumindest damals) die allerbilligsten SoC verwendet, auf denen Android "gerade so" (aber eben ohne jegliche Reserven für die Zukunft) läuft. Im Falle von Sony haben sie jahrelang den billigsten MediaTec SoC verbaut (die neueren Sony TVs sollen wohl potentere SoC verbaut haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Soulfly999
Philips OLED Mediatec MT9970A , und der ist flot, aber gewünscht ist android 12.

Soulfly999 schrieb:

Funktioniert alles reibungslos, egal welches Streaming (Netflix, Prime, Joyn, Youtube usw.) selbst Plex läuft bei mir über meine Synology NAS problemlos!?
Es geht aber nicht nur um Streaming sondern auch um die anderen Dinge wie DVB und Audio

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Soulfly999
Lucypher7M schrieb:
PS: Deswegen setze ich auch bei allen Android TVs auf ein zusätzliches Apple TV 4K, da klappt das dann auch mit den Updates über Jahre hinweg.
Dito. Performance und App Support sind einfach besser

Ich dachte das heißt jetzt Google TV?

wk88 schrieb:
Wie stehts ums Tracking?
Funktioniert garantiert problemlos.
Ist schließlich der Sinn hinter der Software.

Ich würde mir einen guten Markt mit Dumb-TVs wünschen. Alles andere bastel ich mir extern selbst dran, dafür hab ich Google oder Amazon und alles, was in deren OS eingebettet wird, nicht den ganzen Tag mit Kamera und Mikrofon im Wohnzimmer stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Versteh bis heute nicht, wie man sich nen TV mit OS kaufen kann... bezahlt man 1k für stück Elektroschrott, was man aufgrund der Software eventuell ( stark übertrieben) nicht mehr richtig (weil langsam) oder gar nicht mehr nutzen kann.

Denke nicht jeder wird sich dann später nen Pi oder so dranhängen, sondern eher nen neuen TV kaufen...

DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
WHAT???

Frage auch: was passiert, wenn Updates bei einem Smart TV ausbleiben, dann verliert man alle Smart-Funktionen, oder?

@w0nd4bra ich bin gespannt, auf deine Empfehlung, auf einen TV ohne OS

w0nd4bra schrieb:
Versteh bis heute nicht, wie man sich nen TV mit OS kaufen kann... bezahlt man 1k für stück Elektroschrott, was man aufgrund der Software eventuell ( stark übertrieben) nicht mehr richtig (weil langsam) oder gar nicht mehr nutzen kann.

Denke nicht jeder wird sich dann später nen Pi oder so dranhängen, sondern eher nen neuen TV kaufen...

Es gibt nur TVs mit Betriebssystemen, also…

Die laufen auch in 10 Jahren noch, das ist ja gar nicht das Problem. Und nein, die Leute kaufen sich eher keinen neuen Fernseher, sondern rüsten die fehlenden Funktionen/Apps mit nem Stick/ner Box nach.

Mir ist es eigentlich auch völlig egal, da ich am Fernseher nur die Einstellungen und ansonsten keinerlei Apps oder andere Funktionalitäten nutze. Dafür habe ich meinen Apple TV, und dessen Qualität ist nicht zu toppen.

Trotzdem wäre mir Android lieber, da es eine einzige App gibt, für die ich mir extra nen Fire TV Stick zulegen musste. Wäre einfach schöner, alles direkt im TV OS zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Rawday
BAR86 schrieb:
Frage auch: was passiert, wenn Updates bei einem Smart TV ausbleiben, dann verliert man alle Smart-Funktionen, oder?
Den Unterschied zwischen einem OS Update und einem App Update kennst du aber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Basierend auf meinem xf8505, den ich jetzt seit Januar 2019 habe, würde ich mir keinen TV mehr mit android holen. Im Prinzip wurde die Kiste seit dem auspacken von Tag zu Tag langsamer.
Sicher ist da eher Sony schuld dran, aber der erste Eindruck zählt halt und bleibt hängen.

Dank AppleTV habe ich zumindest etwas vom doch einigermaßen guten Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Ist ein Witz was Sony da im Standby bietet auch bei meinem 55" Gerät. Da hilft nur Steckdosenleiste mit Kippschalter. Das Sony Forum quillt über von Beschwerden. Dazu kommt noch, dass das Gerät ab und zu einfach einfriert u ich es vom Strom trennen muss oder der Fernseher gleich selber durchstartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben