News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

Gerade die HDMI Features, in Android 13 klingen schmackhaft.

Ich glaube, der Sony X90J ist gerade auf der 12er 10er Version (berichtigt durch @onetwoxx ).
(Das Gerät ist, jedoch auch noch verhältnismäßig neu ((ca 2021)).
Noch fühlt sich das OS reaktionsschnell und fließend an. Mal sehen, wie lange.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und manfredham
NMA schrieb:
Gerade die HDMI Features, in Android 13 klingen schmackhaft.

Ich glaube, der Sony X90J ist gerade auf der 12er Version.
(Das Gerät ist, jedoch auch noch verhältnismäßig neu ((ca 2021)).
Noch fühlt sich das OS reaktionsschnell und fließend an. Mal sehen, wie lange.
2022er und 2021er sollten noch auf 10 sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und NMA
DFFVB schrieb:
@w0nd4bra ich bin gespannt, auf deine Empfehlung, auf einen TV ohne OS
Ich war explizit darauf aus, dass man sowas nicht benötigt, wenn man sich meinetwegen nen Pi oder Derivat kauft, sich da nen tv-hat kauft oder etwas anders gedacht, wenn man Kabelinternet hat: Über ne Fritzbox ins Netzwerk streamen. Gibt viele Möglichkeiten, um unabhängiger von Herstelleraktualisierungen zu sein.

nex0rz schrieb:
Es gibt nur TVs mit Betriebssystemen, also…

Die laufen auch in 10 Jahren noch, das ist ja gar nicht das Problem. Und nein, die Leute kaufen sich eher keinen neuen Fernseher, sondern rüsten die fehlenden Funktionen/Apps mit nem Stick/ner Box nach.

Mir ist es eigentlich auch völlig egal, da ich am Fernseher nur die Einstellungen und ansonsten keinerlei Apps oder andere Funktionalitäten nutze. Dafür habe ich meinen Apple TV, und dessen Qualität ist nicht zu toppen.

Trotzdem wäre mir Android lieber, da es eine einzige App gibt, für die ich mir extra nen Fire TV Stick zulegen musste. Wäre einfach schöner, alles direkt im TV OS zu haben.
Ja die werden in 10 Jahren laufen. Welche aktuelle App würde auf einem 10 Jahre altem OS laufen? Hardware sehe ich Null Problem, eher sone Softwaresache, die Leute sollen ja schließlich kaufen.

DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Das kann ich bestätigen. Bei unserem 55" Sony xh90 sinds meistens so um die 14-15 Watt (dauerhaft), trotzdem noch weit weg von den angepriesenen 0,5 Watt. Es existiert auch keine Lösung für dieses Problem, außer man nimmt ihn vollständig vom Strom.. Meiner Meinung nach ist das ein Fall für den Verbraucherschutz.. Ist auch schon seit Jahren ein bekanntes Problem bei Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, DerKonfigurator, NMA und 2 andere
DannyA4 schrieb:
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Boar, das ist aber echt brutal viel - würde bei mir niemals in den Sinn kommen sowas zu nutzen.
Ich fand Samsungs OS damals sehr sehr gut, leider ist das heute auch nicht mehr so schön. LGs OS ist auch super träge und nicht gut aufgebaut, Phillips ist auch kein Vorreiter.
FireTv ist ganz ok, Prime Video wiederum mittlerweile richtig schlimm. Kodi weis ich nicht, damals war ich hin und her zwischen "Bestes OS" und "Weg mit dem Scheiß".
Also im großen und ganzen entwickelt niemand was wirklich vernünftiges für den TV - das einzig "innovative" fand ich bei LG mit der Fernbedienung die wie ein Pointer funktioniert hat - das war eine ganz nette Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Haxor schrieb:
Das kann ich bestätigen. Bei unserem 55" Sony xh90 sinds meistens so um die 14-15 Watt (dauerhaft), trotzdem noch weit weg von den angepriesenen 0,5 Watt. Es existiert auch keine Lösung für dieses Problem, außer man nimmt ihn vollständig vom Strom.. Meiner Meinung nach ist das ein Fall für den Verbraucherschutz.. Ist auch schon seit Jahren ein bekanntes Problem bei Sony.
DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Die entsprechenden Funktionen deaktivieren, dann geht es runter auf 0,5 Watt
(EPG-Update, Fernsteuerung, Software Update, Chromcast, HomeKit deaktivieren, je nacdem was man für einen ATV hat)

Im Sony Forum kann man sich infomieren, einfach mal über die Suche nach Stromverbrauch , Standby durchforsten. DIe Übertäter Funktionen, etc... wurden bei Alt und Neu entdeckt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, LukS, Mr. Rift und 3 andere
onetwoxx schrieb:
Du musst die entsprechneden Funktionen deaktivieren, dann geht es runter auf 0,5 Watt
(EPG-Update, Fernsteuerung, Software Update, Chromcast, HomeKit deaktivieren)
Nichts davon hilft mir mit meinem: Sony KD-55XH9299 UHD HDR...

Edit: Mittlerweile regt mich die träge Reaktion auf Fernbedienung Benutzung mehr auf. Wenn ich abdreh trenn ich den Fernseher halt vom Strom....

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
onetwoxx schrieb:
Du musst die entsprechneden Funktionen deaktiviren, dann geht es runter
Welche entsprechende Funktion soll das sein? Ich habe so ziemlich alles durchforstet und alles was möglich war deaktiviert. Selbst im offiziellen Sony-Forum ist das Problem seit Jahren bekannt und keine Lösung verfügbar. Das Problem scheint zu sein, dass das OS dauerhaft hochgefahren ist (vielleicht ein Treiber-Problem).

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx und manfredham
nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
Dieser Beitrag lässt mich völlig verdattert zurück. Ich habe sogar kurz überlegt, ob er sarkastisch gemeint ist.
Nach 3 LG OLEDs in Folge (über die letzten Jahre) hatte... HABE ich nun sogar immer noch einen Android TV (Philips 55OLED807) hier an der Wand. Aber der Kaufvertrag ist bereits widerrufen und ein neuer LG G2 bestellt.
Sicher, LGs WebOS ist nicht perfekt. Die Menüstruktur könnte noch besser/logischer sein, die deutsche Übersetzung der Kurzhilfetexte ist oft schlecht, manchmal sogar falsch (deswegen installiere in den TV in Englisch) und der Sendermanager kann frustrieren.
Aber darüber hinaus: Das OS ist schnell, stabil, sehr leicht erlernbar und die Navigation mit der Magic Remote Mouse ist ein Traum. Sowohl ich (Fortgeschrittener) als auch die "Profis" in den Testberichten und Einstellungstutorials, die ich schaue, sind voll des Lobes und vermissen kaum etwas.
Worauf basiert Dein schlechtes Urteil?
Ich persönlich will nie wieder ein Android TV haben (auch wenn ich Android auf meinem Smartphone nicht missen will) - alles war so umständlich und "versteckt".
Der Sendermanager war noch umständlicher beim Philips als beim auch schon schlechten LG.
Das einzig Positive, das ich im direkten Vergleich sagen kann: der Philips reagiert auf Eingaben einen Hauch schneller als mein 2021er LG OLED und die Hilfetexte waren besser übersetzt. Punkt. Ach ja, und Ambilight, das aber ja nix mit Android TV zu tun hat. Das wars.
Ich sehne das nächste Wochenende herbei, wenn endlich wieder ein LG OLED mit WebOS an der Wand hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
nex0rz schrieb:
Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das…
Denke ich auch (fast). Ich hab jetzt zwei Sony Geräte mit Android TV und beide laufen gut und flott in der Bedienung. Dass die Hersteller (ich kann jetzt nur von Sony reden) aber Updates liefern wie auf Handys vor 6-7 Jahren, nämlich fast gar nicht, ist imo aber ein Problem. Selbst Sicherheitsupdates kommen ja nicht. Das muss besser werden.

Aber das breite App Angebot ist halt super. Ich hab auf meine Sony z.B. Kodi laufen... direkt, nicht auf nem extra PC oder Stick oder so und auch Netflix, Amazon Prime und Co sind immer aktuell. Bei meiner Tante hab ich TeamViewer drauf gepackt, wenn sie Probleme hat, schalte ich mich einfach drauf.

Wenn ich mir da den Samsung meiner Eltern ansehe... nach ein Jahr hat Samsung nach und nach angefangen die eigenen Smartfunktionen abzuschalten. Updates für Drittanbieter-Apps gibts auch schon lange nicht mehr. Netflix läuft dort zwar noch, aber in der Version kann ich Serien und Filme noch mit 1-5 Sternen bewerten. Das Bewertungssystem gibt es seit 2017 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Verstehe die ganzen probleme mit AndroidTV hier nicht.. habe einen etwas in die Jahre gekommenen Sony XE9005 mit Android 9 und habe NULL Probleme damit. Da ist nichts buggy und nichts instabil. Okay, manchmal ists etwas träge. aber das schiebe ich eher auf den im TV verwendeten Prozessor und weniger auf das OS (also Sonys Schuld und nicht Androids).. Da es aber ein TV ist und das träge sein sich nur auf die Oberfläche und nicht auf Apps oder TV schauen bezieht, ists mir reichlich egal.. Zumal es sich echt in Grenzen hält. Bin mit meinem TV und AndroidTV jedenfalls seit Tag 1 an vollkommen zufrieden. Und gerade wegen AndroidTV möchte ich meinen fernseher niemals mehr her geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hatsune_Miku und manfredham
Wegen können die sich diese ganzen App-Schnittstellen in den TVs sparen - externe Lösung dran und fertig. Und ja, bei mir ist da ein Apfel drauf. Für meine Zwecke absolut ideal.

• Gefällt mir
Auf meinem einfachen SMART TECH SMT43S10FC4U2G1 läuft noch Android TV 9.
Aber damit bin ich schon recht zufrieden.
Leider werden solche Billig TVs ja nicht weiter aktuell gehalten. Schade.

Ich liebe mein Sony android tv XE9005, klar er könnte fixer sein, aber seien wir mal ehrlich, das gerät kam glaub ich mit android 5 auf den markt und hat noch 9 bekommen, welches gerät kan sowas schon von sich behaupten, erst im sommer kam nochmal nen update. Bis auf die manchmal langsame performance und den standbybug bin ich rundum zufrieden mit dem teil.
Einen neuen TV mit neuen standards hätte ich schon gerne, aber die haben zum teil echt schreckliche standfüsse und sind dann wieder bei der anschlussauswahl beschnitten und so nen mist. Da sag ich nein, bei geäten in dieser leistungsklasse erwarte ich fortschritt und keinen rückschritt. Kann ja nicht sein das zb. nen USB port weniger vorhanden ist etc.
Irgendwann werd ich aber upgraden müssen, unter anderen auch wegen ps5 und series x. Bezüglich TVs wünsche ich mir das diese generell mehr HDMI Ports haben. 4 sind in meinen augen einfach zu wenig, bei mitdclass modellen mag das reichen aber bei den dicken oberklassen teilen sollten es schon 6oder mehr sein.
PS5, Series X, PC, Switch, BD-Player und dann noch evtl nen Streaming stick, sind ja schon 6

Snoopmore schrieb:
Verstehe die ganzen probleme mit AndroidTV hier nicht.. habe einen etwas in die Jahre gekommenen Sony XE9005 mit Android 9 und habe NULL Probleme damit.
Ich schreibe das im meinem Fall ohnehin Sony zu und nicht Android. Als ich das Gerät kaufte, war da "nur" der hohe Standby Verbrauch ohne Lösung bis heute. Und mit den Updates kamen Trägheit, Freezes und unmotivierte Reboots hinzu. Sony Forum lesen hat mich nicht weiter gebracht. Davon abgesehen bin ich mit der Bildqualität aber sehr zufrieden.

Doch das wurde gelöst, hab selbst einen X9005 im Hobby Raum, man muss inzwischen nur diverse Funktionen deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und manfredham
onetwoxx schrieb:
2022er und 2021er sollten noch auf 10 sein
Ja, gerade nachgeschaut. Mein A80J hat Android 10 (theoretisch gibt es noch eine neuere Firmware-Version, aber Sonys Update-Wellen rollen anscheinend langsam, und meine Motivation, die FW manuell einzuspielen ist begrenzt).

• Gefällt mir
Zurück
Oben