nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:
Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
Dieser Beitrag lässt mich völlig verdattert zurück. Ich habe sogar kurz überlegt, ob er sarkastisch gemeint ist.
Nach 3 LG OLEDs in Folge (über die letzten Jahre) hatte... HABE ich nun sogar immer noch einen Android TV (Philips 55OLED807) hier an der Wand. Aber der Kaufvertrag ist bereits widerrufen und ein neuer LG G2 bestellt.
Sicher, LGs WebOS ist nicht perfekt. Die Menüstruktur könnte noch besser/logischer sein, die deutsche Übersetzung der Kurzhilfetexte ist oft schlecht, manchmal sogar falsch (deswegen installiere in den TV in Englisch) und der Sendermanager kann frustrieren.
Aber darüber hinaus: Das OS ist schnell, stabil, sehr leicht erlernbar und die Navigation mit der Magic Remote Mouse ist ein Traum. Sowohl ich (Fortgeschrittener) als auch die "Profis" in den Testberichten und Einstellungstutorials, die ich schaue, sind voll des Lobes und vermissen kaum etwas.
Worauf basiert Dein schlechtes Urteil?
Ich persönlich will nie wieder ein Android TV haben (auch wenn ich Android auf meinem Smartphone nicht missen will) - alles war so umständlich und "versteckt".
Der Sendermanager war
noch umständlicher beim Philips als beim auch schon schlechten LG.
Das einzig Positive, das ich im direkten Vergleich sagen kann: der Philips reagiert auf Eingaben einen Hauch schneller als mein 2021er LG OLED und die Hilfetexte waren besser übersetzt. Punkt. Ach ja, und Ambilight, das aber ja nix mit Android TV zu tun hat. Das wars.
Ich
sehne das nächste Wochenende herbei, wenn endlich wieder ein LG OLED mit WebOS an der Wand hängt.