News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

onetwoxx schrieb:
Dann schaltete diese Funktionen aus und dann gibt es nur noch recht wenige Momente wo es über 0,5 Watt geht

https://community.sony.de/t5/forums...ard:tv_de_1_0&page=2&collapse_discussion=true
Einfach mal alles durchforsten
Ja danke, habe ich schon vor 2 Jahren (bis auf die Autoupdates) getan. Das hilft aber nur bedingt und ist von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich. Im einem engl. Forum hatte das Mal jemand mit dem ag9 getestet und über Nacht aufgezeichnet. Trotzdem wacht er aus dem Tiefschlaf auf. Die einzige Lösung war dort, das WLAN in den Settings bei Nichtbenutzung auszuschalten.

Genau auf diesen Lösungsvorschlag zielte auch mein Kommentar ab, denn wie jemand anderes hier schon geschrieben hatte, hatte es bei ihm ebenso wenig geholfen.

BelaC schrieb:
Nur eine Vermutung: ein solcher "dummer" Fernseher wäre vermutlich teurer als ein Smarter. Zum einen, weil die Verkaufszahlen realtiv gering wären, da die Mehrheit meint, dass man heute einen smarten TV haben muss und zum anderen, weil nur über Smart-TVs Hersteller auch Werbeeinblendungen realieren können und damit Zusatzeinnahmen generieren. Und sind wir ehrlich, die Hardware, die so einen Fernsher heute smart macht, kostet doch quasi nichts mehr. Da wird doch seit jeher das billigste vom billigsten verbaut.

Geringe Verkaufszahlen hat man im HighEndTv Markt eh...in der Preisklasse verirren sich eh nur Nerds die den Specs der Hersteller vertrauen oder der "teuer ist gut" Kunde. In dem Segment gibt es ja auf den Herstellerseiten auch immer "erst" Angaben zu den "vielviel" besseren Panels, Chips und Ki-Optimierungen. Ganz sicher geht man da eh nur bei Quelle: https://www.displayspecifications.com/ wo man die nackten Specs vergleichen kann.

Zu den Werbeeinnahmen kann wahrscheinlich wirklich keiner was sagen. Da gehe ich sogar davon aus, dass im unteren Preissegment, wo alle internen Features genutzt werden mit der vermeintlich preiswertesten Hardware, am meisten verdient wird. Aber selbst da stellt sich eh die Frage ob die TV´s in ihren Grundeinstellungen nicht auch schon ohne Werbung lukrativ sind Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Pruefbericht-Smart-TVs-sind-Datenschleudern-2562614.html ...immerhin ist jeder HbbTV aktivierte TV ein "KesselBuntes" und lässt tiefe Einblicke in das Nutzungsverhalten.

Und bei der Hardware meinte ich eigentlich nur, dass wie bei PC Monitoren "passiv verbaut aber aktiv unterstützt" die Funktion kompatibel ist, entgegengenommen wird und eigentlich vom angeschlossenen Zuspieler verarbeitet wird.

Aber grundsätzlich hast du ja Recht...wenn so ein dummer TV "nur" aus guten Bauteilen besteht, würde es schwer werden das ein Sony ein Sony ist oder ein Samsung besser ist als ein LG, weil ein ähnlicher Panasonic das gleiche kann...dumme aber performante Hülle ohne Alleinstellungsmerkmal 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
nex0rz schrieb:
Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
Habe beides hier und beides taugt nichts - geht schon damit los, daß man den Zoom über Umwege per Hand anpassen muß. Automatisch wie bei Pana geht da gar nichts.

onetwoxx schrieb:
Es geht aber nicht nur um Streaming sondern auch um die anderen Dinge wie DVB und Audio
ja das ist richtig. Deswegen habe ich mich wieder bewusst vom Google TV Stick verabschiedet, der konnte ja nicht mal alle Audio Formate, ziemlich enttäuschend für den Preis

Ah ja. Android TV 13. Ich habe mir nach 10 Jahren doch mal dieses Jahr einen neuen TV gekauft. XR-55A75K. Auf diesem ist das aktuelle Update von diesem November installiert. Android 10. Also nur 3 Hauptversionen zurückliegend. Sicherheitsupdates vom September. Sehr spannend.

Die Performance ist okay. Nicht flüssig, aber auch nicht langsam.

Apps kann ich nicht installieren, da man mich zwingt mit einem Google Konto anzumelden. Keine Ahnung, was das soll. Mit der ADB SDK Debug Tools konnte ich dennoch die SmartTube Next installieren. Das reicht mir (und gäbe es eh in keinem Appstore).

Das Feature von Android 13 verstehe ich nicht:
Je nach Input verstellt mein HTPC die Hz per HDMI die refresh rate jetzt schon. Wäre ja auch eine Katastrophe, wenn nicht. Ruckelnde Filme brauche ich nicht. VRR sollte auch dabei sein, aber kam ich noch nicht zum testen.

Ansonsten hat der Fernseher die typischen, sporadischen Computersymptome. Mal erwacht er nicht per Airplay vom Standby, mal funktioniert Passthrough der Soundbar nicht und man muss diese ein und ausschalten, mal lassen sich nicht die Mediatheken per HbbTV aufrufen und man muss aus-/einschalten. Einmal wollte Airplay auch keinen Ton übertragen ...
Ist halt leider ein Computer, mit dem man leben muss und eh nichts dagegen gemacht wird. Beim Support wird man solche Probleme, wie immer, "nicht nachstellen können".

DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Vermutlich könntest du das beheben indem du die Internetverbindung des TVs kappst. Ist ein bekannter Bug.

Und meine Glotze läuft noch mit Android TV 9. 🤣

Ist aber halt nur ein 460€-Gerät von „Toshiba“ aka. Vestel. Und mittlerweile hat ein AppleTV 4K 2022 Einzug gehalten… Von daher ist mir die Android-Version recht egal, bald stöpsle ich das LAN-Kabel eh ab und die Kiste wird zum DumbTV.

Ich finde Android TV zumindest in Version 9 auch echt unübersichtlich, da fand ich das WebOS von LG bei der neuen Glotze meiner Mutter besser… Nur das App-Angebot ist bei Android TV ungeschlagen, selbst ne MagentaTV-App gibts für WebOS leider nich.

w0nd4bra schrieb:
Versteh bis heute nicht, wie man sich nen TV mit OS kaufen kann... bezahlt man 1k für stück Elektroschrott, was man aufgrund der Software eventuell ( stark übertrieben) nicht mehr richtig (weil langsam) oder gar nicht mehr nutzen kann.

Denke nicht jeder wird sich dann später nen Pi oder so dranhängen, sondern eher nen neuen TV kaufen...
Also mein viel genutzter LG C6D-OLED von 2016 funktioniert mit seinem WebOS und den nativen Streaming-Apps nach wie vor hervorragend, konnte mich noch nie übers Handling oder die UI-Performance beschweren, ganz im Gegenteil 😉.

Einzig manche Apps wie Prime oder Disney+ sind in der Bedienung eher träge, Netflix oder YouTube dagegen laufen wie Butter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und manfredham
pl_unknown schrieb:
Ganz sicher geht man da eh nur bei Quelle: https://www.displayspecifications.com/ wo man die nackten Specs vergleichen kann.
Dass ist eine Hilfe, aber mehr auch nicht, viele Infos fehlt dort oder ist auch mal fehlerhaft.
"Ganz sicher" ist bei displayspecs jedenfalls die falsche Bezeichnung.
Die Spezifikationen liefern auch nur oberflächige Informationen, und sagen nicht über Bildqualität, etc... aus

• Gefällt mir
Ich hab 11 drauf, das Update kam erst vor einer Woche, läuft aber total hakelig.

Es ist zwar schön, dass manche Geräte noch mit neuen Versionen versorgt werden. Nach meinen Erfahrungen mit den letzten TV Geräten bin ich allerdings froh, dass es Alternativen wie Apple TV gibt. Seitdem werden die Tvs nach Kauf einmal geupdated und sehen dann kein Internet mehr und dienen als dummer Monitor. Das erspart auch Nerven, da man sich ab dann nicht mehr über eine hakelige und träge Bedienung aufregen muss. Im Fall einiger Sony Tvs spart es auch Strom, weil diese dann endlich mal im Standby bleiben und nicht mehr 100mal aufwachen.

Habe einen METZ Blue mit android tv 10.. dieser hat seit release nicht ein einziges update bekommen. Damals war Android 11 angekündigt ist das von der website "verschwunden" und es ist nie mehr etwas passiert. irgendwann haben dann die ersten apps die funktionalität eingestellt (PrimeVideo). Nutze den TV nurnoch als Fernseher, für alles andere ein AppleTV.

mir kommt nie wieder ein android gerät ins haus solange die updatepolitik dort so undurchsichtig und unzuverlässig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
adas schrieb:
Xiaomi Mi Box S ist lahme ente, Shield Pro oder billiger Nokia 8010.
Die Android TV Box von der Telekom hat sich bei mir durchgesetzt. "Magenta TV one" Gegen alle China Boxen und Nvidia shield TV(3GB).
Dann lauft auch tivimate flüssig und ruckelt nicht via WLAN. Die Software und der RAM sind genau da entscheidend.

nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Android ist das beste TV OS, meiner Meinung nach. Wünschte mein LG OLED hätte das… webOS ist einfach völlig nutzlos und unübersichtlich.
Das aktuelle WebOS 22 ist meiner Meinung nach das beste WebOS bisher und wirkt deutlich aufgeräumter als frühere Versionen. Und ist auch noch recht schnell. Neben Panasonics My Home Screen imho das beste Smart-TV-OS.

Android TV hängt starkt von der Implementierung ab. Sony in Form von Google TV finde ich auch sehr gelungen.

Aber Android TV auf einem Philips? Also wenn du WebOS unübersichtlich findest, wie sieht es denn bei Philips aus? Eine verschachtelte und unübersichtliche Einstellungswüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
nex0rz schrieb:
Wieso das? :p

Auf meinem alten Philips TV war‘s schon klasse. Bei einem Bekannten auf dem Philips OLED flutscht es aber wie ne 1. :D

Nutze selber einen Fire TV Stick, dessen Fire OS aber echt schlimm ist. Daneben einen Apple TV+

Auf meinem Philips läuft Android TV eher labberig. Daher habe ich jetzt wieder einen Fire TV Stick dran hängen, der viel flüssiger läuft.

Also ich bin da auch ganz klar Fraktion: Soviel Funktionalität hat im TV nichts zu suchen. Ein vernünftiges Panel kann man durchaus 10 Jahre, wenn nicht länger nutzen. Natürlich tut sich da in den Jahren immer noch etwas, was die Bildqualität angeht. Ist aber für den alltäglichen Gebrauch nicht so wichtig. Meiner ist noch aus der allerersten Generation von Smart TVs mit irgendeiner Eigenentwicklung von Philips, die schon bei Release damals von den Tests auseinander genommen wurde. Günstig gebraucht geschossen und sehr früh bei Fire TV eingestiegen. Aktuell läuft da der Fire TV Cube Gen 1 dran und die Menüs des TVs brauche ich mir nicht mehr ansehen. Selbst die Fernbedienung ist im Schrank verschwunden. An und aus kann auch der Cube. Lautstärke macht eh der AV-Receiver.

Selbst wenn man mal wirklich gute Hardware im TV verbaut, nach ein paar Jahren ist die einfach überholt. Mit externen Zuspielern ist man da einfach besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, NMA und flaphoschi
nex0rz schrieb:
Hmmm, kann zu v13 zwar nix sagen, aber hey:

Witzig. Ich sehe das genau anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und IIxRaZoRxII
Zum Glück habe ich einen unsmarten Beamer. Apple TV oder Fire TV oder Mi TV anstecken und fertig.

Beamer hat keine Sicherheitsprobleme und keine Updates, macht keinen Ärger. Der “smarte” Receiver bekommt Updates und macht relativ wenig Ärger. Apples Gerät ist schnell. Aber? Bei Apple kann man halt nicht einmal das WLAN-Passwort ändern und das WLAN-Profil löschen darf man nur im verbunden Zustand [sic!] und bei manueller SSID-Eingabe mit Passwort zieht er das alte Profil. Wer zürcksetzt bekommt auch ein Überaschung falls die Cloud nicht aus war, das WLAN-Profil mit dem alten Passwort überschreibt Stunden später das neue Passwort.

Vergleich Linux mit GNOME so „Das Passwort scheint nicht mehr zu stimmen. Möchten Sie es im bestehende Profil ändern?“. Anwender so „Ja.“. Das ist höchstes Niveau. Jederzeit das Profil löschen zu können würde genügen.

PS: Apples TV OS verhält sich seit vielen Jahren so. Trick ist also, WLAN-Profil löschen und dann neues Passwort vergeben, dann erst Apple in WLAN wieder aufnehmen. Cloud sowieso aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben