News Android-Update für HTC One X

Android 4.1 mit Sense ist irgendwie genau so sensationell wie ein Kühlschrank mit Heizung.
Ich habe seit 3 Wochen 4.1 AOKP auf meinem DHD und es läuft wie sau, und das obwohl ich auf ~700 MHz runter getaktet habe ^^
Subjektiv sinkt durch Sense die Geschwindigkeit um 50%, wenn nicht sogar mehr.

Edit: Wer wirklich denkt das die Sensation-Reihe ein Update auf 4.1 bekommt der wird sich wundern.
DHD-> Kein 4.0
Sensation erschien nach dem DHD ->Android 4.1 = ????

Per Custom-Rom ja aber nicht von offizieller Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da zuerst freie Geräte die Aktualisierung erhalten, haben Nutzer von
Provider-Geräten wie immer das Nachsehen. Diese Geräte sollen aber bis
spätestens Weihnachten mit der neuen Software versorgt worden sein.

Das würde mich aber stark wundern, wenn die Telekom nur 2 Monate nach Release nen neues Update bringt...

Sonst hat das immer n halbes Jahr oder mehr gedauert.

Gibt es zu der Aussage in der News irgendwelche Quellen oder Zusagen der Provider?

eLw00d schrieb:
Dann hast du entweder Glück oder nutzt es nicht so intensiv wie andere.
Ich bin bei weitem nicht der Einzige mit solchen Problemen.

Also ich nutze 2 One X beruflich und privat und beide haben bis auf den beats audio bug beim Videos abspielen (was mit dem Tegra Companioncore zu tun hat) läuft alles einwandfrei. Im Vergleich dazu ruckelt mein iPhone oder SGS3 mehr wobei ich da sagen muss das ich die nicht privat nutze sondern nur für die Arbeit und deshalb die nicht so oft nutze.

Ich verstehe die Anspielung auf iOS6 im Artikel nicht.

Wird bei dem Update Google Maps entfernt und auch durch einen fehlerhaften Kartendienst ersetzt oder wie soll man das verstehen?

Miniami schrieb:
Schon etwas schwach dass HTC sein Flaggschiff erst jetzt mit Android 4.1 ausstattet. Selbst Chinatablets und Smartphones kommen schon mit Android 4.1 raus. Wegen deren Updatepolitik hat mein Mitbewohner geschworen kein HTC Smartphone mehr zu kaufen. Dann doch lieber direkt von Google, die sind da etwas flotter.

Nenn mir mal einen (!) Hersteller außer google mit Nexus, der bereits ein Kaufhauses Produkt mit 4.1 lieferbar hat!

Verstehe auch nicht warum hier viele User Probleme mit Ruckeln oder Stottern haben.

Mein HOX arbeitet butterweich, startet alles direkt und läuft flüssig.
Extrem selten startet eine App mal verzögert, selbst das hält sich im Rahmen.
Ob eine App nun direkt startet, oder ab und an mal Bruchteile einer Sekunde später, ist mir herzlich egal.
Ich bin nicht auf der Flucht vor irgendjemanden :)

Mit dem HOX bin ich rundum zufrieden, lediglich die Akkuperformance ist für meinen Geschmack etwas mager.
Im Vergleich zum S2 was ich vor mein Eigen nannte, ist das HOX gnadenlos unterlegen!
Was zeigt das die Nvidia Tegra Plattform noch in den Kinderschuhen steckt.

Denke aber das der Trend zu immer mehr Soc-Kernen gehen wird, genauso wie es mit der Displaygröße ist.
Was nicht problematisch ist, solange an Techniken und Verfahren gearbeitet wird, welche den Energiehunger senken.

Miniami schrieb:
Schon etwas schwach dass HTC sein Flaggschiff erst jetzt mit Android 4.1 ausstattet. Selbst Chinatablets und Smartphones kommen schon mit Android 4.1 raus. Wegen deren Updatepolitik hat mein Mitbewohner geschworen kein HTC Smartphone mehr zu kaufen. Dann doch lieber direkt von Google, die sind da etwas flotter.

Wo ist das denn schwach?

Samsung bietet noch kein 4.1 bei seinem S3, bei LG, Motorola und Sony sieht es nicht anders aus.
Also arbeitet HTC ungefähr auf dem Niveau, wie es die von mir oben genannten Hersteller tun.

Und warum Google für seine hauseigenen Smartphones die Updates schneller bereitstellt dürfte logisch sein oder?
Doch wie ich anhand deines Postings merke wohl nicht.

Android wird von Google entwickelt/programmiert, das die zuerst ihre hauseigenen Produkte (Nexus) aufpolieren sollte absolut einleuchtend sein.
Auch wenn das Nexus von Samsung ist, die Updates kommen trotzdem von Google direkt, wo Samsung keinen Einfluss drauf hat.

Nach dem Nexus kommt der Rest (HTC, LG, Motorola, Sony) vom Schützenfest, allen voran Samsung, denke das die entweder schneller arbeiten oder minimal bevorzugt behandelt werden seitens Google.
Weil das S3 im Vergleich zu anderen Herstellern ungefähr einen Monat früher auf die neueste Version updatet.
Bisher waren die immer die schnellsten nach Google.

Wer sich HTC kauft muss sich einfach im klaren sein, das deren Updates nun mal mehr Zeit in Anspruch nehmen, weil die eigene Oberfläche Sense für jedes Update speziell angepasst werden muss, außerdem ändert sich optisch auch jedes mal einiges, das nimmt alles Zeit in Anspruch.

Oberflächen wie Touchwizz usw. sind da simpler im Aufbau, wodurch Anpassungen schneller von statten gehen.
Optisch ändert sich ja meistens auch nicht viel, da geschieht bei HTC mehr von Update zu Update.

Solange ein Smartphone richtig funktioniert ist doch alles gut, wo es mich immer wundert warum sich so viele Menschen mit Probleme plagen mit ihren Geräten.
Mein HOX ist mein drittes Smartphone, das DesireHD war top, das S2 war top, das HOX jetzt auch wieder, hatte nie Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder sonstwas, daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen was manche für Schwierigkeiten haben.

Doch ein Problem trat öfters auf, der Browser im HOX verabschiedete sich mehrfach vor Android 4.04, was nun durch das Update behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen das ich nicht der einzige HOX besitzer bin, bei dem ab und zu mal der Browser abstürzt. Aber wie Fisico schon schrieb seit dem letzten update ist das deutlich besser gewurden. Bei mir stürzt der Browser aber immernoch ab und zu, wenn auch selten, ab.
Ganz zum Anfang gab es bei mir auch mal das Problem das sich das Tab Menu aufgehangen hat, das heißt man konnte nicht mehr zwischen den Tabs wechseln und eben nur ein Tab nutzen bis man neugestartet, war aber sehr selten.

Obwohl das HTC bei der Bedienung eher nicht ruckelt, sind manche Animation schon etwas hakelig, darum freu ich mich sehr auf das Update.

Aber für mich das aktuell größte ärgernis mit dem HOX ist, das man beim telefonieren irgendwie kaum was versteht. Also ich find den Lautsprecher viel zu leise und man kann damit wirklich nur in einen ruhigen umgebung ordentlich telefonieren :(

Athlonscout schrieb:
Es gibt noch keine Smartphones mit Cortex A15 Kernen!:rolleyes:

Brainfart, Recht hast du.
Jedoch

"Qualcomm, unlike most ARM chip makers, does not license the architecture for its application processors directly from ARM Holdings. Instead, it designs its own cores in-house and simply licenses the ARM instruction set. At the most basic level, Qualcomm’s Krait core is more advanced than Cortex-A9, the current standard from ARM, and it may even best the next-generation Cortex-A15 core."

"When I originally published this article I talked about the Cortex A15 versus Cortex A9. For some reason I thought the Qualcomm S4 was running the former… Thanks to some observant and astute readers, I’ve been set straight: that’s not the case. There’s even some argument over whether or not Qualcomm’s Krait is even a true A15 or not."

http://www.extremetech.com/computin...ragon-s4-has-the-competition-on-the-defensive

http://pocketnow.com/2012/06/15/why...m-sometimes-faster-than-the-quad-core-nvidia/

Also ich kann jeden Tag mein Galaxy S3 mit dem one X vom Arbeitskollegen vergleichen. Und kann nur zu 100% sagen dass das S3 smoother Läuft, aber vom ruckeln kann man beim oneX auch nicht sprechen.
Beide laufen Top.

Und wer sagt das Samsung das update erst nach HTC verteilen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das One X mit 4.0.4 ruckelt wie Hölle, spätestens wenn man mal ein 4.1 Custom Rom drauf hatte kriegt man Anfälle wenn man wieder Stock aufspielt.
Das S3 ist auch jenseits von smooth, allerdings reicht hier schon das benutzen eines anständigen Launchers (hab z.B. den Nova drauf) und schon geht es ab wie Schmidts Katze. Hier und da hat man trotzdem Hänger. Da mein One X mit CM10 Rom aber super smooth war gehe ich aus das es bei den anderen Androiden auch so sein wird.

Ruckelt wie Hölle? Hattest du mal ein Gerät einer Generation vor dem S2/Sensation? DAS hat geruckelt!

Man muss es ja wirklich nicht übertreiben. Dann bist du extrem empfindlich. Die Allgemeinheit sieht das sicherlich nicht so.

soul4ever schrieb:
Man muss es ja wirklich nicht übertreiben. Dann bist du extrem empfindlich. Die Allgemeinheit sieht das sicherlich nicht so.

/signed ... Ich finde auch, dass das stark übertrieben ist.

UNGLAUBLICH
dass das OneX vor dem S3 dran ist !

Ja, das ist auf jeden Fall etwas, was sich die Kunden merken.

Jelly Bean ist übrigens nen riesen Schritt nach vorn, was die Performance des UI angeht. Ich hab mein Nexus vor ner Woche mit 4.0 bekommen und erst später auf JB geupdatet: Es war wirklich ein deutlicher Unterschied. Das Gerät reagiert praktisch unmittelbar auf jede Eingabe und es ruckelt oder hakt nichts mehr, egal was man anstellt. Mit ihrem "Project Butter" hat die sich Google echt Mühe gegeben. Das war aber auch nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
Das One X mit 4.0.4 ruckelt wie Hölle, spätestens wenn man mal ein 4.1 Custom Rom drauf hatte kriegt man Anfälle wenn man wieder Stock aufspielt.

Genau ruckelt wie Hölle :rolleyes:
Also ernsthaft was ab 4.0.4 mit Sense 4.1 wie Hölle auf einem One X ruckeln soll muss man mir aber zeigen. Das ist nur lächerlich die Aussage.
Schon mal ein Desire und Co gesehen und selbst da kann man kaum sagen, dass es wie Hölle ruckelt. Von allem was nachher kam schon gar nicht.

Genauso wie Sense 3.6 soviel mehr Anforderungen hätte oder irgendwo langsamer oder schlechter wäre als 4.0 oder 4.1. Ein Sensation mit JB und einem Sense 3.X wird superflüssig laufen.

Das One X rennt super unter ICS genauso wie das Sensation. Grobe Ruckelprgien müsste man mit der Lupe suchen.

Ich würde Sense 3.6 bevorzugen. Es kann mehr und gefällt mir optisch besser.

Also ernsthaft was ab 4.0.4 mit Sense 4.1 wie Hölle auf einem One X ruckeln soll muss man mir aber zeigen. Das ist nur lächerlich die Aussage.

Auch das originale fürs Nexus optmierte Stock Android 4.0.4 ruckelt und hakt ständig. Ich habs ja aus Interesse zwei Tage drauf gelassen um Vergleichen zu können. Klar, vielleicht gewöhnt man sich dran oder es fällt einem gar nicht erst auf, wenn man nicht bewusst drauf achtet bzw. es ist eher nen Nerd-Problem ^^
Aber glaub mir, wenn Du Jelly Bean hast, wirst Du den Unterschied schnell bemerken ;)

Die Gefahr besteht natürlich darin, dass die Hersteller den Fortschritt durch schlecht angepasste UIs wieder zunichte machen. Aber bei Herstellern wie HTC oder beispielsweise auch Sony braucht man sich glaub ich keine Sorgen zu machen. Die haben bisher immer gut in die Software investiert

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Anzeichen für eine Auslieferung sind darin zu sehen, dass das demnächst erscheinende One X+ auch mit Android 4.1.1 ausgeliefert werden soll.

Es ist nicht mal sicher, dass es ein One X+ geben wird, das beruht lediglich auf Gerüchten. Solltet ihr vllt auch so schreiben...

Abgesehen davon: Ich weiß nicht, was einige mit ihrem One X machen, aber meins rennt wunderbar flüssig, da ruckelt nichts. Spätestens seit dem Update auf Sense 4.1 ist es echt bombig!

@ Die, bei denen es nur ruckelt ;)

Wie viele Apps habt ihr denn installiert bzw. aktiv im Hintergrund am laufen?
Je mehr das sind, desto mehr hat der SoC abzuarbeiten.

Mir gehts nicht in den Kopf wie das geht, was muss ich anstellen um mein HOX komplett auszulasten?
Vielleicht liegt es einfach daran, weil ich nur die Standardprogramme von meinem HOX nutze, und sonstige Funktionen welche angeboten werden.

Wie gesagt, wenn man ein 4.1 Rom drauf hatte und zum Stock zurück wechselt kommt man sich vor wie in der Lag-Hölle. Irgendwelche anderen alten Androiden interessieren da nicht, ich komm vom iPhone. Und solche Lags die offensichtlich durch Sense verursacht werden (CM9 war auch viel flüssiger auf meinem HOX).

Edit: und es war schon lahm im Auslieferungszustand den ich zum Verkauf wiederhergestellt habe.

Veitograf schrieb:
Habe erst kürzlich das onex einer bekannten probiert. War ziemlich erstaunt über die Hänger. Scheint wohl nicht üblich zu sein, wenn ich mir hier andere Kommentare lese.

sag deiner bekanten mal das updaten soll ich hab seit ein Monat Android 4.04 mit den neuen Sense was htc released hat und es läuft absolut flüssig aufeinmal.

Zurück
Oben