Android Widget für Alexa Smart Home

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.218
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Echo Dot und ein paar verschiedene kompatible Geräte wie schaltbare Steckdosen, RGBW-Controller etc.
Für jeden Hersteller habe ich entsprechend auf dem Smartphone die passende App und nach der Einrichtung dort kann ich die Geräte auch in der Alexa App hinzufügen und per Sprache steuern - so weit so gut!
Jetzt lag ich gestern Abend aber im Bett und mir fiel ein, dass ich noch mehrere Geräte an hatte, die ich noch ausmachen wollte. Also ab in die Alexa App, Menü auf, Smart Home, und alle Geräte ausgeschaltet.
Da das doch so einige Schritte bis dahin sind, dachte ich mir, da gibt es doch sicher ein Widget, in dem man die Geräteschalter anzeigen kann, aber Pustekuchen, ich sehe kein Widget von der Alexa App, sondern nur welche von den diversen Gerätehersteller-Apps... Aber das ist ja total gruselig, wenn ich jetzt all diese Widgets parallel nutzen müsste, um meine paar Sachen an- und ausschalten zu können.

Gibt es wirklich kein Widget zum Alexa Smart Home, über das ich alle dort integrierten Geräte zumindest mal an- und ausschalten kann???

EDIT: Per Google finde ich nix...
 
Hi,

ich habe leider die App jetzt nicht zur Hand, aber bei Smart Home sind ja Deine Geräte und hier kannst Du mehrere Geräte zu einer Gruppe hinzufügen und somit die ganze Gruppe an - bzw. aus schalten.
Ich habe so z.B. eine Gruppe erstellt, in der ich alle Lampen von Innr, Ikea und Philipps zusammen an und ab stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ifttt ?! denke dein anliegen kann man darüber konfigurieren
 
@canen68
Das ist mir schon klar, darum geht es auch nicht, sondern darum, dass ich es nerfig finde, erst die App öffnen zu müssen, dann links das Menü aufklappen, dann dort Smart Home auszuwählen und dann erst zu den Geräteschaltern oder von mir aus auch Gruppen (mit noch einem Klick mehr) zu kommen. Genau um solche langen Wege zu umgehen, bieten andere Smarthome Apps, wie die der einzelnen Hersteller, ja Widgets, wo man die Schalter dann sofort und schnell zugänglich hat...
 
Also ich benutze dazu Reverb (hat auch ein Widget). Ist dann allerdings mit Sprachsteuerung.

https://reverb.ai/
 
Im Bett (mit Frau und Kleinkind daneben) wäre mir grade ein Klick lieber als wieder reden zu müssen. ;)
Aber Reverb werde ich mir trotzdem unabhängig mal anschauen.

IFTTT scheint ggf. ne Möglichkeit zu sein, danke. Aber schade, dass Amazon Alexa nicht einfach gleich ein Schalter-Widget anbietet... =(
 
Achso okay, sorry dann hatte ich Deine Frage komplett falsch verstanden.
Wir können alle lichter z.B. mit einem Druck auf der Harmony abschalten, aber einen Harmony Hub nur dafür zu kaufen macht nicht viel Sinn, also wird Dir das nicht viel helfen.
 
Ich hab mir IFTTT mal ein bisschen angeschaut, aber ich sehe da jetzt auch keine Möglichkeit, z.B. meine Magic Home Geräte zu schalten, die in Alexa aber drin sind.
 
Hi Tarkoon,

schau dir eventuell mal ifttt maker an. Hier kannst Du selbst ein Applet anlegen. Du wählst dann zum Beispiel Alexa und Specific Phrase und hinterlegst die Aktionen wie: Alle Hue Lampen aus, weitere Aktion: die TP Link Steckdose aus, weitere Aktion: Alarm Anlage an usw.

Diesen Trigger kann dann Alexa für Dich ausführen, aber Du kannst Ihn genauso auch über die IFTTT App ausführen. Ob das dann komfortabler ist als über die Alexa App weiß ich nicht, aber ich für meinen Teil ziehe jede App der Alexa App vor...
Natürlich muss es auch für Deine Hardware Aktionen geben. Die IKEA Leuchten zum Beispiel funktionieren derzeit nicht mit IFTTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen ne Menge gegoogelt und ich finde es echt faszinierend, dass ich sonst nirgends auf den Wunsch gestoßen bin, alle Lampen/Steckdosen aus einem simplen Schalter-Widget heraus bequem an- und ausschalten können zu wollen...
 
Naja ehrlich gesagt, wenn ich vor dem schlafen gehen Alexa mit einem Satz veranlassen kann, alles abzuschalten reicht mir das. Wenn ich dann im Bett liege brauche ich kein widget mehr um irgendwas an oder auszuschalten.
Aber wenn Du Dir IFTTT mal angeschaut hättest und eventuell ein Applet auf Dich zugeschnitten hättest mit dem Maker, gibt es sogar die Möglichkeit dieses Beispielsweise im iPhone ins Notification Center zu legen
Oder bei Android ein widget zu erstellen. Google einfach mal: add ifttt shortcut
Wenn Du dann ein Applet hast, dass alle von Dir gewünschten Geräte abschalten bzw. anschalten kann bist Du da wo Du hin willst, wenn ich Dich richtig verstehe.Man muss zwar einmal dass Applet erstellen, aber danach reicht ein druck auf dem homescreen aus.

Grüße Canen
 

Anhänge

  • notification.jpg
    notification.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 836
Ich finde es ja nett, dass du meine Posts offensichtlich nicht (richtig) liest und dann auch noch forsch wirst...
Es gibt für meine Magic Home Geräte KEINE Aktionen in IFTTT! (eine Alexaintegration aber schon)
Wie man in IFTTT für UNTERSTÜTZTE Geräte/Software ein Applet erstellt und daraus nen Shortcut/Widget macht, wäre nicht das Problem.
IFTTT ist für mich also keine Lösung...

Tarkoon schrieb:
Ich hab mir IFTTT mal ein bisschen angeschaut, aber ich sehe da jetzt auch keine Möglichkeit, z.B. meine Magic Home Geräte zu schalten, die in Alexa aber drin sind.
canen68 schrieb:
Aber wenn Du Dir IFTTT mal angeschaut hättest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Tarkoon wenn Du Dich angegriffen fühlst, tut mir das Leid. Aber wenn ich mit einmal google benutzen sehe, dass Magic Home und ifttt funktioniert, dann schaffst Du das auch. Ansonsten würde ich nicht immer wieder auf ifttt herum reiten.
Das hat dann auch nichts mit forsch werden zu tun. Ich wollte Dir helfen und habe in meiner Freizeit nach Lösungen für das von Dir geschilderte Problem gesucht. Du schreibst Du hast mehrere Geräte und mehrere Apps dafür. Die beste Chance ist für Dich dann ifttt. Und Magic Home ist bei ifttt mit Magic Hue gleich zu setzen und wenn das nur Leuchten sind sollte das auch kein Problem werden dafür ein Trigger zu erstellen.

Wenn Du meinst mir geht es darum forsch zu werden dann halte ich mich ab jetzt hier raus. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinem vorhaben. Und nochmal sorry wenn Du Dir auf den Schlips getreten gefühlt hast.
 
Naja, du schreibst so nette Sachen wie "wenn du dir IFTTT mal angeschaut hättest...", obwohl du weißt, dass ich das getan habe.
Die Info hättest du mir ja auch einfach kurz geben können, dass Magic Home in IFTTT unter nem anderen Namen und Logo mitnutzbar ist...
Danke dafür übrigens am Rande! Es ist halt auch der Ton, der die Musik macht, aber das ist ja jetzt angesprochen und geklärt.
 
Zurück
Oben