Stimmt, der Preis ist definitiv ein sehr solides Kriterium ^^
Was meinst du mit empfindlicher? Dass es dünner ist, heißt ja erstmal, dass in der Dicke (Dimension) weniger Platz für inhalt ist.
Das Material beim Pixel ist aber (frosted, glaub ich) Glas, beim Xz2 Compact, plastik.
Diese "Oberfläche" fühlt sich schon enorm nice an, nimmt aber aufgrund der beschaffenheit, sehr schnell etwas an, was aussieht wie kratzer, aber keine sind!
Siehe dazu dieses recht interessante Video:
Falls du jemand bist, der Hüllen nutzt, ist das ganze eh kein Problem mehr. Gerade dieses Stoff Case von Google finde ich recht interessant.
"fest verbaute SD karte" ist so falsch. Es ist lediglich Interner Speicher, hier als UFS 2.1 Typ (damit um einiges schneller als die schnellsten Micro-SD Karten auf dem markt.
Es fehlt lediglich der SD Slot, der von Android grundsätzlich gar nicht unterstützt wird - ist nämlich nicht vorgesehen.
Bei anderen Phones wird das ganze so behandelt, als wäre es ein angeschlossener USB Stick.
Man muss natürlich mit 64gb klar kommen (Fotos und Videos können wie gesagt kostenlos in Google Photos gespeichert werden, dann sind sie immer online verfügbar).
Wenn du weißt, dass du mehr als 64gb intern brauchst, dann lohnt sich die 128gb Version.
Dazu sollte auch gesagt werden, viele Apps können mit einer SD karte nichts anfangen, z.B. Whatsapp. Das kann NUR den Internen Speicher ansprechen.
Auch können Apps meist nicht auf die SD Karte verschoben werden, auch wenn die Option vorhanden ist. Sind oft nur App-daten, Cache und sowas, die App selbst bleibt auf dem internen. Daher ist ne SD Karte immer nur eine erweiterung für Speicherplatz, für Medien wie Bilder, Videos, Musik.