Anfänge im Progrmmieren

Jan_Niklas_2222 schrieb:
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und würde gerne das programmieren verstehen. Könnt du mir einen Tipp geben, wie ich es verstehen kann und mir am besten einen Plan zeige, wie ich mir die Programmiersprache Java schrittweise lernen kann.
Wenn die Frage so (unspezifisch) kommt, kann man es eigentlich fast schon wieder vergessen. Das zeigt nämlich, dass Du Dich bisher weder mit dem Thema auseinander gesetzt hast noch Eigeninitiative aufbringst (gerade Letzteres ist beim programmieren wichtig).
Und eigentlich schlittert man ins programmieren rein. Wie bei anderen Sachen auch. Kommt ja auch niemand zum Entschluss, dass er Handwerker wird. Sondern er hat schon mal paar Kleinigkeiten gemacht und merkt, dass ihm das liegt und interessiert.

Und dann kommt er vielleicht auf die Idee, dass man die Sache zielgerichteter angehen sollte. Bei Dir ist so was aber nicht erkennbar (oder Du hast es nicht durchblicken lassen).
So ist z.B. auch nicht klar, warum Java. Nicht das das eine schlechte Wahl wäre, aber es klingt so als hättest Du schon davon gehört und deshalb möchtest Du das lernen. Es gibt aber offenbar keiner weiteren Gründe, was dann wieder deutlich machen würde, dass Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Jan_Niklas_2222 schrieb:
Danke, diese Thema bedeutet mir viel, da ich später mal Informatik studieren will.
Du weißt nicht, worum es bei Informatik geht, willst es aber auf jeden Fall studieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, areiland und smart-
Habt Ihr kein Informatik in der Schule?
Inzwischen ist es Standard einfache Dinge mit Java in der Schule zu programmieren.
Bei Youtube gibt es Videos zum Thema, auch kannst du dir Bücher kaufen.
Ich würde mir da aber nicht zu viel versprechen.
Viele haben am Anfang eine falsche Vorstellung. Die Basics sind eher langweilig.
Im Gegensatz zu manch anderem hier würde ich mir an deiner Stelle noch keine Ziele stecken.
Oft sind die eh zu hoch gegriffen. Ich würde erst mal schauen, ob dir das ganze überhaupt gefällt.
Und das Thema Informatik studieren würde ich mir auch gründlich überlegen wenn du jetzt noch bei 0 bist.
Man braucht auch einen Faible dafür. Kenne genug, die das Studium abgebrochen haben.
Nicht weil sie es nicht geschafft hätten, sondern weil es nicht das richtige war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Immer diesselbe Frage nach Programmierung und dem Start mit dieser. Ich empfehle wie viele andere hier: Kauf dir ein Einsteigerbuch für eine bestimmte Sprache und versuch dann erstmal so Sachen wie einen Taschenrechner in der Konsole zu programmieren.

Alternativ kann ich dir auch das da empfehlen.

Zudem muss gesagt werden, dass du eine verdammt hohe Frusttoleranz aufbringen musst, denn am Anfang wird erstmal alles so überhaupt nicht funktionieren. Jedoch liegt darin auch der Reiz in der ganzen Sache, die Fehler zu finden und das Programm am Ende immer mehr zu optimieren.

Zum Schluss ganz einfach: Fang einfach damit an - frag nicht groß, sondern versuchs einfach mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und areiland
Zunächst muss ich sagen finde ich es toll finde, wenn sich Leute entschließen aus eigenem Interesse neue Kenntnisse zu erwerben - Neugier/Interesse an der Erweiterung des eigenen Horizonts bringt einen so gut wie immer in irgendeiner Form weiter im Leben.

Grundsätzlich würde ich empfehlen das ganze eher von der anderen Seite anzugehen- also etwas zu machen, was einem bekanntermaßen Spaß macht und dazu Programmlösungen versuchen selbst zu erstellen.
Ob das jetzt eine Lichtorgel über ein raspi realisiert ist oder Modding/Scripting zu PC Games(Themen wie FreeCiv oder Wesnoth) hängt stark von deinen Interessen ab. Letztlich sollte sich meiner Meinung nach aus den Projekten die Programmiersprache ergeben.
Wenn du dich dann mal in einer der gängigeren Sprachen (Java/C#) auskennst und Prinzipien wie objektorientiertes Programmieren oder einfache Dinge wie Rekursion/ Iteration verstanden hast wird es dir auch deutlich leichter fallen dich in andere Sprachen einzudenken.

Wichtig um dran zu bleiben ist, dass du selbst Erfolge siehst, für die du dich interessierst. Ich selbst "durfte" Java an der Uni lernen was mir nie Spaß gemacht hat und ich nie wirklich gut war. Jahre später nutze ich jetzt regelmäßig und gerne VBA da ich mir damit meinen Arbeitsalltag stark vereinfachen kann (Mal davon abgesehen, dass das reverse engineering von Makros den Einstieg sehr angenehm macht)
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung für ein Informatikstudium, bevor man je etwas programmiert hat spannend - wobei natürlich der Umkehrschluss auch keineswegs bindend ist- wer gerne programmiert muss ja schließlich nicht unbedingt Informatik studieren.
 
Samez schrieb:
Wichtig um dran zu bleiben ist, dass du selbst Erfolge siehst, für die du dich interessierst. Ich selbst "durfte" Java an der Uni lernen was mir nie Spaß gemacht hat und ich nie wirklich gut war.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt den du da ansprichst. Mir ging es da ähnlich. Das liegt sehr an dem langweiligen und theoretischen Unterricht. Wenn man selbst ein Interesse entwickelt und das dann vertieft erreicht man viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich fand meine Anfänge im Proggen sehr frustig. Wichtig ist einfach dass man dran bleibt. Irgendwann hat es Klick gemacht und ging viel leichter von der Hand, mittlerweile kann ich sagen, dass sich die ganze Mühe absolut gelohnt hat, ich liebe proggen^^
 
Einerseits brauchst du ein paar Grundkenntnisse, die du dir aneignen solltest bevor du anfängst.
Beim Rheinwerk Verlag Openbook findest du einige Fachbücher, die du dir kostenlos durchlesen kannst.

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Das IT-Handbuch für Fachinformatiker ist sicherlich eine gute Informationsquelle.

Auch sehenswert: http://www.c-howto.de/programmieren-lernen-eine-anleitung/

Und wie meine Vorredner schon sagten, ist es unerlässlich nicht nur die "trockene" Theorie zu lernen. Du musst am besten eine konkrete Aufgabe umsetzen, quasi "learning by doing".

Wir haben Anfang einfache Programme geschrieben, bei denen man sein Alter, Gewicht etc. eingeben konnte, dann damit gerechnet wurde und Dinge überprüft wurden.
 
Zurück
Oben