Anfänger - 24 Port Switch & POE+ Switch für das Einfamilienhaus

bLy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
93
Hallo Leute!

Vor 3 Tagen wurde bei mir im Haus der Serverschrank (19"), Patchpanel (insgesamt 22 Cat.7 Kabel) + Netzwerkdosen vom Elektriker verbaut/angeschlossen.
Jetzt bin ich jedoch schon lange auf der Suche nach einem geeigneten POE+ Switch und bin eigentlich sehr schnell bei Netgear hängen geblieben.
Jetzt muss ich jedoch feststellen, das es fast keine 24 Port POE+ Switches mehr in freier laufbahn gibt und alle erst wohl ende des Jahres lieferbar sind.

Deswegen meine Frage: Kann ich einen normalen 24 Port Switch (NETGEAR JGS524E) und einen 8 Port POE+ (NETGEAR GS308EPP) miteinander verbinden, ohne das es zu problemen kommt ?

Zu meinem verständnis, alle Kabel aus dem Patchpanel kommen in den Switch, außer die POE Geräte (wie Kamera & AccessPoints), diese kommen in den POE+ Switch.
Vom POE+ Switch geht ein Kabel in den normalen 24 Port Switch und schon sind diese miteinander verbunden ?

Oder reicht es auch, wenn ich die POE Geräte via Injectoren anschließe und somit fällt der zweite Switch einfach weg ?

Kameras = 2x Reolink RLC-520-5MP
AccessPoints = 2x Ubiquiti UAP-AC-PRO


Danke schonmal und allen noch eine angenehme Nacht!
 
Die Injektoren von Ubi eigenen sich ganz gut, aber Achtung, es gibt 24V (fuer die APs) und 48V (fuer Ubi Kameras).

Habe ich bei mir sowohl als auch im Haus meiner Schwester verbaut, funktionieren Tadelos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLy
Beide von dir genannten Möglichkeiten gehen prima. Bei 4 Geräten würde ich persönlich auf Injektoren verzichten und einen kleinen PoE+ Switch dazu nehmen. Wenn du die Injektoren schon da hast kostet die Variante natürlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLy
Musst eigentlich nur bedenken, dass wenn du zwei Switches verwendest, die Verbindungen zwischen Geräte unterschiedlicher Switches gemeinsam durch die Verbindung beschränkt wird.
Wenn du also z.b. etwas zum aufzeichnen hast, ergibt es ggf. Sinn dieses auch an den PoE Switch zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLy
Bei den APs kann sich warten lohnen, da stehen die Nachfolger gerade in den Startlöchern und die sind von der Performance nochmals deutlich besser:

Ubiquiti UnFi 6 Pro U6-Pro

Alternativ kann man auch die U6-Lite nehmen für den Hausgebrauch genügen die.

Zu dem Thema Switch, verstehe ich nicht so ganz, Geizhals zeigt mir da reihenweise Switche an in lieferbar und mit mehr als genug Power für deine Zwecke:

https://geizhals.de/?cat=switchgi&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=13106_RJ-45+PoE+~13281_24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLy
Hi,

und nochmal anders gedacht: wenn du eh schon APs von Unifi nutzt, warum dann nicht gleich "komplett" Unifi, also Switch und ggf. Gateway auch? Damit kann man das Netzwerk sehr feingranular analysieren und so einstellen, wie man das möchte. Und bei Unifi gibt es auch passende PoE Switche.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLy
Wenn die Injektoren beiliegen (oftmals bei den Unif APs) dann die Injektoren benutzen.
Ansonsten klappt das wie von dir beschrieben, kleiner PoE+ mit dem großen Switch verbinden.

Ich würde die UAP-AC-PRO nur nehmen wenn Outdoormontage relevant ist. Ansonsten gibts die deutlich günstigeren UAC-AP-Lite oder die neueren Wifi6 Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLy und alexx_pcfreak
Wenn nur 4 POE Geräte angeschlossen werden, reicht wohl auch ein 24port Switch mit 8 oder 16
Poe+ Ports und davon sind etliche lieferbar (Linksys, Zyxel, Cisco und HP !!)
 
PERKELE schrieb:
Die Injektoren von Ubi eigenen sich ganz gut, aber Achtung, es gibt 24V (fuer die APs) und 48V (fuer Ubi Kameras).

Habe ich bei mir sowohl als auch im Haus meiner Schwester verbaut, funktionieren Tadelos.
Danke, das habe ich auch schon gelesen und würde für die Kameras extra die von Ubi mit 48V nehmen.
Die sollten eigentlich reichen, da Reolink diese sorte auf Ihrer Seite empfohlen hat.
andy_0 schrieb:
Injektoren sind definitiv eine Möglichkeit. Besser als ne zwei Switch Lösung.

Ich kann dein Problem mit den Switches aber nicht so recht nachvollziehen. Der Zyxel GS1900 z.B. ist doch lieferbar: https://geizhals.de/zyxel-gs1900-desktop-gigabit-smart-switch-gs1900-24ep-eu0101f-a2363281.html
Ich habe bei meinem Nachbarn in sein Netgear Switch reingeschaut (Interface) und das hat mir sehr gefallen, des bin ich jetzt bei Netgear "hängen geblieben".
Dazu war dort die Oberfläche auch auf Deutsch, was mir als Anfänger direkt gut gefallen hat. ;)
nebulein schrieb:
Bei den APs kann sich warten lohnen, da stehen die Nachfolger gerade in den Startlöchern und die sind von der Performance nochmals deutlich besser:

Ubiquiti UnFi 6 Pro U6-Pro

Alternativ kann man auch die U6-Lite nehmen für den Hausgebrauch genügen die.

Zu dem Thema Switch, verstehe ich nicht so ganz, Geizhals zeigt mir da reihenweise Switche an in lieferbar und mit mehr als genug Power für deine Zwecke:

https://geizhals.de/?cat=switchgi&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=13106_RJ-45+PoE+~13281_24
Ich habe die Oben genannten von meinem Nachbarn geschenkt bekommen, deswegen sind diese erstmal fix.
Was den Switch angeht, wie gesagt bin ich irgendwie jetzt bei Netgear hängen geblieben, da mir das Interface beim meinem Nachbar sehr gefallen und es zumal auf Deutsch war.
Madman1209 schrieb:
Hi,

und nochmal anders gedacht: wenn du eh schon APs von Unifi nutzt, warum dann nicht gleich "komplett" Unifi, also Switch und ggf. Gateway auch? Damit kann man das Netzwerk sehr feingranular analysieren und so einstellen, wie man das möchte. Und bei Unifi gibt es auch passende PoE Switche.

VG,
Mad
Da ich Telekom Magenta besitze, gibt es glaub ich mit denen ein Problem oder, wegen IGMP ?
h00bi schrieb:
Wenn die Injektoren beiliegen (oftmals bei den Unif APs) dann die Injektoren benutzen.
Ansonsten klappt das wie von dir beschrieben, kleiner PoE+ mit dem großen Switch verbinden.

Ich würde die UAP-AC-PRO nur nehmen wenn Outdoormontage relevant ist. Ansonsten gibts die deutlich günstigeren UAC-AP-Lite oder die neueren Wifi6 Modelle.
Danke!
Ich würde halt für die Kameras, die "Ubiquiti POE Injector PoE+ Gigabit 802.3af max. 48V 0,5A" dazu kaufen, die sollten eigentlich reichen, da die Kameras (RLC-520-5MP) jetzt auch nichts spezielles sind (kein 4K etc.).
Ansonsten, habe ich halt die UAP-AC-PRO geschenkt bekommen und würde diese natürlich dann gerne für das Haus (innen+Garten) benutzen. :)


So, hoffe ich habe allen soweit geantwortet.
Danke auf jeden Fall für diese extrem schnelle Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Injektoren sind definitiv eine Möglichkeit. Besser als ne zwei Switch Lösung.

Ich kann dein Problem mit den Switches aber nicht so recht nachvollziehen. Der Zyxel GS1900 z.B. ist doch lieferbar: https://geizhals.de/zyxel-gs1900-desktop-gigabit-smart-switch-gs1900-24ep-eu0101f-a2363281.html
hi
warum ist eine injektoren lösung besser als wenn man 2 switche nimmt? also einen 24port normal und dann nen 8port poe switch für kameras und APs?
bin neu auf dem gebiet und sammel gerade infos für mein netzwerk.
 
@Thorque

Die Lösung ist nicht besser nur anders. Ich persönlich würde sobald man mehr als 2 Injektoren bräuchte immer PoE Switches nehmen. Vorteil: Man braucht nur ein Netzkabel mit 230Volt und hat insgesamt weniger gebimmsel herumhängen bzw. weniger Fehlerquellen.

Was man bei Injektoren noch beachten sollte SOFERN sie nicht beiliegen: Es gibt viele die können nur 100Mbit/s. Es gibt natürlich auch Gbit/s fähige Injektoren aber das gilt zu beachten.

Ansonsten gilt für PoE das übliche: schauen welcher Standard benötigt wird was die maximale Leistung angeht. 802.3af, 802.3at und 802.3bt. Was man auch beachten sollte, UniFi hat damals z.B. einen eigenen Standard benutzt und kein standard-PoE. Die alten Generationen Access Points haben einen dann ganz schön geneppt und man stand doof da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Skysnake
danke die für die erklärung,
wenn man sein einfamilienhause Netzwerk komplett neu aufbaut, soll man dann gleich einen switch mit 24 poe ports nehmen? (ich benötige ca 4-6 poe ports..... -> 4x Kamera, 2x eventuell APs)
zb das hier:
https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-SFP-Glasfaser-Ports-PoE-Budget-GS324TP-100EUS/dp/B01MT7WL6S/


oder lieber normalen unmanaged 24 port gigabit switch und nen 8port poe switch für die 4-6 Geräte extra kaufen?
zb das
https://www.amazon.de/dp/B0027GUGDG/?coliid=I3DDKKNXUKT94B&colid=3GG4DR9VTEXAQ&psc=1
+
https://www.amazon.de/Netgear-GS108LP-100EUS-Gigabit-Unmanaged-Netzwerk-Schwarz/dp/B07FMCH3WX
 
@Thorque

Hängt lediglich vom Geldbeutel und den benötigten Funktionen ab. Sobald du mal was mit VLAN machen möchtest brauchst du aber mindestens einen Smart Managed Switch. Ansonsten hast du mit mehr Ports natürlich mehr Reserve.

Was man in Privatwohnungen/Häusern nicht außer acht lassen sollte ist das Thema Lüfter. PoE Switches haben ab einer bestimmten Portzahl quasi immer Lüfter und sind durchaus auch laut (natürlich logisch wenn dort weit mehr als 100Watt PoE Reserve zur Verfügung stehen, die Wandlung erzeugt Abwärme). Die Unifi Switches sind aber eine Ausnahme, die sind abartig leise selbst bei 48 Ports PoE.

Wenn deine Kabel aber sowieso an einer Stelle enden sehe ich keinen Grund mehrere Switches zu nehmen. Es gibt auch Switches die haben z.B. 24 Ports und nur 8 davon sind PoE fähig, einfach ins Datenblatt schauen.


@Skysnake

Sollte kein Problem darstellen, außerdem sollten alle APs, die kein aktives PoE haben eigentlich mittlerweile aus den Lagern verschwunden sein. Seit Corona verkaufen sich die APs wie warme Semmel und auf Lager hat sowieso kaum jemand welche. Alles was du heute kaufst, liegt also vom Herstellungsdatum eh recht nahe am Tag an dem du es in den Händen hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke dir,
der switch wäre im Keller in einem abstellraum und würde ein kleines Rack nehmen, ich denke, da würde ich nichts hören.
aber es gibt ja auch lüfterlose switches (zumindest bei den 8 Ports poe switches)

woher weiss ich wieviel Volt und welchen Standard ich brauche für meine poe Geräte?

was bedeutet eigentlich IGMP?
weil bei der Telekom steht dabei "Lan Switch muss IGMP v3 fähig sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
IGMPv3 (Multicast) braucht Entertain von der Telekom weil so der TV Stream verteilt wird. Falls du das einsetzt sollte der Switch das natürlich können.

Siehe z.B.
http://www.stueben.de/telekom-entertain-mit-multicast-igmpv3-switch/

Ansonsten brauchst du dich um die Volt eigentlich nicht kümmern. Wenn deine Endgeräte den passenden PoE Standard angeben und dein Switch diesen kann ist alles tutti. Kameras sind aber manchmal Stromhungrig daher schauen, dass es auch geht. Gerade Kameras mit PTZ (große Domkameras) brauchen gerne auch mal PoE+ oder sogar Poe++.

Wie vorhin geschrieben gibts da 3 Offizielle:
802.3af (nennen manche auch PoE)
802.3at (nennen manche auch PoE+)
802.3bt (nennen manche auch PoE++)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
achso...neee das telekom stream hab ich nicht... dann kann ich das vernachlässigen und muss keinen switch nehmen der igmp hat.

ist managed von vorteil oder reicht auch unmanaged?
 
Zurück
Oben