Splexo
Cadet 1st Year
Ich hoffe mal das es hier ein paar Leute gibt, die mehr Ahnung haben als ich und mich in meinem Kauf ein stück unterstützen möchten was ich nun wirklich brauche und was nicht und ob auch alles Vernünftig zusammen passt.
Ich habe noch eine 3080TI und ein 850W Netzteil liegen die ich mal günstig von einem Freund bekommen habe. Nun sollte der Rest des PC's mal aufgerüstet werden.
Komponenten die bisher geplant sind:
Prozessor - AMD Ryzen 9 7900X3D
GPU - 3080 TI
Netzteil - 850W
Gehäuse - NZXT H6 oder H9 ( Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem oder beiden und kann mir eins empfehlen ?)
AIO - NZXT Kraken Elite 360
Mainboard - ???
Ram - 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Speicher - 2x 1TB Samsung 870 Evo 2,5
1x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0
So sieht erstmal mein Plan aus, die große Frage ist bei mir das Mainboard, was brauche ich da und was brauche ich dort nicht ? Lohnt sich ein NZXT Mainboard mit einem NZXT Gehäuse und einer AIO oder doch lieber ein anderes ? Wie sieht es beim H6 und H9 aus hat hier jemand schon Erfahrungen damit ?
Meine Hauptauflösung ist 2k, am Fernseher Spiele ich allerdings auch ab und zu in 4k.
Falls Dinge ungeklärt sind versuche ich sie zu ergänzen oder zu beantworten, danke schon einmal im voraus an alle
Ich habe noch eine 3080TI und ein 850W Netzteil liegen die ich mal günstig von einem Freund bekommen habe. Nun sollte der Rest des PC's mal aufgerüstet werden.
Komponenten die bisher geplant sind:
Prozessor - AMD Ryzen 9 7900X3D
GPU - 3080 TI
Netzteil - 850W
Gehäuse - NZXT H6 oder H9 ( Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem oder beiden und kann mir eins empfehlen ?)
AIO - NZXT Kraken Elite 360
Mainboard - ???
Ram - 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Speicher - 2x 1TB Samsung 870 Evo 2,5
1x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0
So sieht erstmal mein Plan aus, die große Frage ist bei mir das Mainboard, was brauche ich da und was brauche ich dort nicht ? Lohnt sich ein NZXT Mainboard mit einem NZXT Gehäuse und einer AIO oder doch lieber ein anderes ? Wie sieht es beim H6 und H9 aus hat hier jemand schon Erfahrungen damit ?
Meine Hauptauflösung ist 2k, am Fernseher Spiele ich allerdings auch ab und zu in 4k.
Falls Dinge ungeklärt sind versuche ich sie zu ergänzen oder zu beantworten, danke schon einmal im voraus an alle
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elden Ring, GTA6, Manor Lords, Cyberpunk, etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra-Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Streaming und etwas Bild-/Videobearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte ruhig laufen und RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 3080 TI und ein 850w Netzteil
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Diese bzw. nächste Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mittelmäßig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.