Anfänger bittet um Unterstützung für PC

Splexo

Cadet 1st Year
Ich hoffe mal das es hier ein paar Leute gibt, die mehr Ahnung haben als ich und mich in meinem Kauf ein stück unterstützen möchten was ich nun wirklich brauche und was nicht und ob auch alles Vernünftig zusammen passt.

Ich habe noch eine 3080TI und ein 850W Netzteil liegen die ich mal günstig von einem Freund bekommen habe. Nun sollte der Rest des PC's mal aufgerüstet werden.

Komponenten die bisher geplant sind:

Prozessor - AMD Ryzen 9 7900X3D

GPU - 3080 TI

Netzteil - 850W

Gehäuse - NZXT H6 oder H9 ( Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem oder beiden und kann mir eins empfehlen ?)

AIO - NZXT Kraken Elite 360

Mainboard - ???

Ram - 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Speicher - 2x 1TB Samsung 870 Evo 2,5
1x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0

So sieht erstmal mein Plan aus, die große Frage ist bei mir das Mainboard, was brauche ich da und was brauche ich dort nicht ? Lohnt sich ein NZXT Mainboard mit einem NZXT Gehäuse und einer AIO oder doch lieber ein anderes ? Wie sieht es beim H6 und H9 aus hat hier jemand schon Erfahrungen damit ?

Meine Hauptauflösung ist 2k, am Fernseher Spiele ich allerdings auch ab und zu in 4k.

Falls Dinge ungeklärt sind versuche ich sie zu ergänzen oder zu beantworten, danke schon einmal im voraus an alle :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, GTA6, Manor Lords, Cyberpunk, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streaming und etwas Bild-/Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte ruhig laufen und RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3080 TI und ein 850w Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese bzw. nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was genau ist das für ein Netzteil? Was die AIO angeht, so habe ich in den letzten Wochen 3 oder 4 NZXT bei Kunden gegen Luftkühler getauscht aufgrund von Defekten, setze lieber auf einen anständigen Luftkühler.
Das Boards muss natürlich nicht von NZXT sein und der Ram besser nicht von Corsair, bei AMD habe ich gute Erfahrungen mit Adata Lancer gemacht, 6000er mit CL30, Expo und XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer und Splexo
7900X3D ist keine gute Wahl, da der 3D Cache hier nur 6 Kernen zur Verfügung steht. Für reines Gaming ist der 7800X3D die bessere Wahl, ansonsten lieber gleich den 7950X3D. Für einen X3D braucht es keine AOI.

Beim Mainboard kommt es hauptsächlich auf die Größe, die Ausstattung und Erweiterungsmöglichkeiten an. Manche legen auch Wert auf einen guten Soundchip.
Je nach CPU sollte man auch die Spannungsregler berücksichtigen.

Ab 100-120€ gibt es brauchbare Boards, nach oben ist alles offen. Was willst oder brauchst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, FreedomOfSpeech und Scheinriese
Moin,

Splexo schrieb:
Hier die Frage welches genaue (Hersteller, genaue Modellbezeichnung).

Splexo schrieb:
Prozessor - AMD Ryzen 9 7900X3D
Der ist meist keine so gute Wahl.
Für reines Gaming nimm den 7800X3D der ist hier schneller da du 8 Kerne mit 3D Cache hast, beim 7900X3D sind es nur 6.
Wenn man jetzt neben Gaming noch sehr Kernintensive Aufgaben hat dann ist man mit dem 7950X3D besser beraten.

Splexo schrieb:
Gehäuse - NZXT H6 oder H9 ( Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem oder beiden und kann mir eins empfehlen ?)

AIO - NZXT Kraken Elite 360
Gehäuse ist am Ende Geschmackssache, eine AiO wäre auch rein für die Optik, um die genannten CPUs vernünftig zu kühlen reicht auch eine Luftkühlung.
Zumindest ein Showcase wie das H6 wäre aber eher auf AiO ausgelegt.

Splexo schrieb:
Speicher - 2x 1TB Samsung 870 Evo 2,5
1x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0
Warum die beiden Sata SSDs?
Die sind teurer als vernünftige NVMe SSDs, das macht keinen Sinn die zu kaufen.
Wenn du mehr Platz möchtest kauf gleich größere SSDs, meist ist das P/L bei 2TB noch etwas besser als bei 1TB.
Lexar NM790 2TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB als Beispiel, oder gleich eine Lexar NM790 4TB.
Letztere gibt es gerade für 229€ im Mindstar.

Splexo schrieb:
So sieht erstmal mein Plan aus, die große Frage ist bei mir das Mainboard, was brauche ich da und was brauche ich dort nicht ? Lohnt sich ein NZXT Mainboard mit einem NZXT Gehäuse und einer AIO oder doch lieber ein anderes ?
Was wären denn deine Anforderungen an das MB?
Gehäuse und Kühlung haben letztlich nichts mit dem Mainboard zu tun, die Marke ist den Teilen egal.
NZXT stellt die Dinger soweit ich weiß eh nicht selbst her, das waren bisher umgelabelte ASRock Boards mit Aufpreis.
Ich würde einfach mal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Splexo
Questionmark schrieb:
Was genau ist das für ein Netzteil?
Es ist ein seasonic 850w focus gx series 80 plus gold.
Questionmark schrieb:
Was die AIO angeht, so habe ich in den letzten Wochen 3 oder 4 NZXT bei Kunden gegen Luftkühler getauscht aufgrund von Defekten, setze lieber auf einen anständigen Luftkühler.
Das mit der Luftkühlung war mir bewusst, die AIO wäre so oder so nur für die Optik.

Ryzen 9 7900X3D and 3080 TI will rock at 2K gaming. Sticking with NZXT for case, AIO, and maybe motherboard makes sense for seamless integration. H6 or H9 both have good rep; H9 has more space. RAM and storage look good; check RAM speed matches mobo.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
7900X3D ist keine gute Wahl, da der 3D Cache hier nur 6 Kernen zur Verfügung steht. Für reines Gaming ist der 7800X3D die bessere Wahl, ansonsten lieber gleich den 7950X3D. Für einen X3D braucht es keine AOI.
Habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich auch gelesen das die Gaming Performance mit den letzten Updates deutlich verbessert worden sein soll und das es da keine so großen unterschiede mehr gibt.
AMD-Flo schrieb:
Was willst oder brauchst du denn?
Das weiß ich selber noch gar nicht so richtig, mein altes Mainboard habe ich damals auch nur aus dem Bauchgefühl heraus gekauft.

@Touch-Knie
Hast du die Antwort einfach 1:1 aus einem anderen Forum kopiert oder ist das eine KI-Antwort?

@Splexo
Vor allem bei den SSDs stimme ich @Mork-von-Ork zu: nimm NVMe SSDs, wenn diese neu gekauft werden sollen und nicht doch noch vorhanden sind.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage welches genaue (Hersteller, genaue Modellbezeichnung).
Mork-von-Ork schrieb:
Der ist meist keine so gute Wahl.
Für reines Gaming nimm den 7800X3D der ist hier schneller da du 8 Kerne mit 3D Cache hast, beim 7900X3D sind es nur 6.
Wenn man jetzt neben Gaming noch sehr Kernintensive Aufgaben hat dann ist man mit dem 7950X3D besser beraten.
Habe gelesen das es durch Updates aber keine wirklich spürbaren unterschiede mehr gaben soll, scheint ja doch noch so zu sein ich gucke mir mal noch ein paar Reviews an.
Mork-von-Ork schrieb:
Die sind teurer als vernünftige NVMe SSDs, das macht keinen Sinn die zu kaufen.
Hab ich gar nicht drauf geachtet, macht sehr viel Sinn. Dankeschön für den Tipp.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich gucke mir die beiden mal an, das NZXT habe ich nur in den Raum geworfen da es schon einen sehr cleanen Look hat und laut meiner Recherche mit dem Gehäuse und der AIO ohne extra RGB Controller out of the box funktionieren soll.

Splexo schrieb:
Habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich auch gelesen das die Gaming Performance mit den letzten Updates deutlich verbessert worden sein soll und das es da keine so großen unterschiede mehr gibt.
Dennoch werden prinzipbedingt immer Unterschiede bleiben - wenn die Kiste also primär zum Zocken gedacht ist, sparst du mit dem 7800X3D Geld und hast mehr (Gaming-)Leistung als mit dem 7900X3D.

• Gefällt mir
Splexo schrieb:
die Gaming Performance mit den letzten Updates
Keine Ahnung was man an der Hardware aktualisieren kann, der Cache steht nur 6 Kernen zur Verfügung. Somit verhält sich der 7900X3D in Spielen wie ein virtueller 7600X3D mit nur 6 Kernen.
Für Gaming werden die X3D mit 2 Chiplets erst interessant, wenn beide über einen 3D Cache verfügen. Wäre schön, wenn das mit Ryzen 9000X3D so kommt.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Dennoch werden prinzipbedingt immer Unterschiede bleiben - wenn die Kiste also primär zum Zocken gedacht ist, sparst du mit dem 7800X3D Geld und hast mehr (Gaming-)Leistung als mit dem 7900X3D.
Ja zu 95% wird darauf gezockt, sehe gerade auch der 7800X3D ist zur Zeit ziemlich günstig im Angebot ist, ich denke mal der wird es doch wenn so viele sagen er ist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Splexo schrieb:
Das mit der Luftkühlung war mir bewusst, die AIO wäre so oder so nur für die Optik.
Darauf würde ich eine große Wurst legen und mich dem Thema Funktionalität zuwenden. Deshalb würde ich auch die Finger von AiOs lassen. Wenn Du noch Massenspeicher hast, dann nimm die, ansonsten Samsung 990Pro. PCIe 5.0 NVME SSDs braucht aktuell kein Mensch und die Samsung 990Pro Geräte laufen am Limit des Standards bei moderaten Temperaturen. Auch werden die Spiele immer größer und insofern sind 2TB pro Laufwerk aktuell State of the Art. 1TB Laufwerke würde ich nicht mehr kaufen oder zur externen Datensicherung umfunktionieren. Wenn Du rumballern willst, ist eine 7800X3D exakt die richtige Wahl.

Wenn es kräftig und etwas durchlüftet sein soll, würde ich es ungefähr so machen. Ich betone, ungefähr. Es gibt unzählige Konfigurationmöglichkeiten. Wie wichtig sind Boardqualität, Sound, Spannungsversorgung? Daran kann man dann die Mainboardauswahl ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Splexo schrieb:
Das ist ordentlich passt.

Splexo schrieb:
Habe gelesen das es durch Updates aber keine wirklich spürbaren unterschiede mehr gaben soll, scheint ja doch noch so zu sein ich gucke mir mal noch ein paar Reviews an.
Hardware lässt sich schwerlich aktualisieren, es bleiben 6 Kerne mit 3D Cache.

Splexo schrieb:
sehe gerade auch der 7800X3D ist zur Zeit ziemlich günstig im Angebot ist, ich denke mal der wird es doch wenn so viele sagen er ist besser.
Ja er ist für reines Gaming besser und ist eigentlich schon länger für leicht über 300€ zu haben.
https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus
Der 7900X3D ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn Hauptschwerpunkt Gaming 7800X3D.
Wenn Hauptschwerpunkt Kernintensive Anwendungen 7900X/7950X oder auch Intel 14700.
Wenn beides 7950X3D.

Splexo schrieb:
Ich gucke mir die beiden mal an, das NZXT habe ich nur in den Raum geworfen da es schon einen sehr cleanen Look hat
Für 300€ finde ich die für das Gebotene zu teuer, gerade der nur mit 2x Lanes angebundene dritte m.2 Slot ist bei dem Preis eine Frechheit vor allem da es dazu keinerlei technische Notwendigkeit gibt.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Der 7900X3D ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn Hauptschwerpunkt Gaming 7800X3D.
Habe mich da jetzt nochmal schlau gemacht, vereinzelt ist der 7900X3D bei einigen Games besser aber der 7800X3D hat in 90-95% der Fälle die Oberhand und kommt manchmal sogar an den 7950X3D in Sachen Gaming ran. Bei Ghost of Tsushima hat der 7900X3D 40-45% mehr Leistung was aber auch noch an der Optimisation des Spiels liegen kann da es erst 2 Wochen auf dem Markt ist. Ansonsten ist der 7800X3D allerdings der Gewinner für mich.
Mork-von-Ork schrieb:
Für 300€ finde ich die für das Gebotene zu teuer, gerade der nur mit 2x Lanes angebundene dritte m.2 Slot ist bei dem Preis eine Frechheit vor allem da es dazu keinerlei technische Notwendigkeit gibt.
Bei den beiden Boards die du vorhin geschickt hast wie sieht es da aus falls ich später noch einmal auf die nächste Generation Ryzen gehen möchte, ist das möglich ?

Splexo schrieb:
Habe mich da jetzt nochmal schlau gemacht, vereinzelt ist der 7900X3D bei einigen Games besser aber der 7800X3D hat in 90-95% der Fälle die Oberhand und kommt manchmal sogar an den 7950X3D in Sachen Gaming ran.
Der 7950X3D hat da auch kaum Vorteile zum einen gibt es nicht wirklich Games die von mehr als 8 Kernen profitieren, weiterhin gibt es auch hier nur ein Chiplet das den 3D Cache hat sprich 8 Kerne.
Die minimale Mehrleistung resultiert meist schlicht aus dem leicht höheren Takt.

Splexo schrieb:
Bei Ghost of Tsushima hat der 7900X3D 40-45% mehr Leistung
Mal aus Neugier bei welchem Test?

Splexo schrieb:
Bei den beiden Boards die du vorhin geschickt hast wie sieht es da aus falls ich später noch einmal auf die nächste Generation Ryzen gehen möchte, ist das möglich ?
Das ist generell bei AM5 möglich, für die jetzt kommenden 9xxx sind auch schon die BIOS Versionen ausgerollt, ich würde auch damit rechnen, dass es noch eine weitere Ryzen Version für AM5 gibt.

Mork-von-Ork schrieb:
Mal aus Neugier bei welchem Test?
Gibt noch nicht viele zu Tsushima aber hier ist einer.
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist generell bei AM5 möglich, für die jetzt kommenden 9xxx sind auch schon die BIOS Versionen ausgerollt, ich würde auch damit rechnen, dass es noch eine weitere Ryzen Version für AM5 gibt.
Gut zu wissen, Dankeschön.

So habe jetzt glaube ich alles zusammen, falls noch mal jemand einmal rüber schauen möchte ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle wäre ich sehr dankbar bevor ich morgen früh die Bestellung aufgebe. Hier ist der Link.

Die beiden NVMe gibt es aktuell im Mindstar. Wenn du die darüber in den Warenkorb packst, sparst du nochmal ein paar € + Versand.

Zurück
Oben