"Anfänger" braucht Rat: Anschluss (dLAN) und Streaming im Wohnzimmer

HBboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
17
Moin,

Da ich seit neustem raus aus der WG bin und ne Wohnung habe muss ich ja nimmer auf Laptop mit DVB-T Stick schauen :D
=>Fernseher, Anlage, Konsole (PS3)... alles neu. Bis auf die PS3 habe ich mich noch nicht wirklich auf eine Marke festgelegt, denn je nachdem wie ich was anschließe könnte sich das noch ändern.
Es wäre super wenn ihr eure Erfahrung (auch nur zu einem Unterpunkt!) mit mir teilen würdet und mich bestätigt oder verbessert.

a) Also wie verbindet man das alles?
Ich stelle mir das z.Zt. so vor:
1) Kabelanschluss und AliceTV Receiver, PS3 gehen direkt ins TV.
2) vom TV geht ein HDMI mit Audio (bzw direkt ein Audio Kabel) in die Anlage

- dadurch sollte ich doch die Möglichkeit haben mich frei zu entscheiden, ob ich über die internen Lautsprecher des TV oder über die Anlage hören möchte (oder?)

- Eine andere Variante wäre ja alle Eingangssignale in die Anlage zu stecken und die dann mit dem TV zu verbinden. Allerdings können anscheinend nur teure Anlagen die Signale (HDMI) zum TV durch reichen ohne dass die Anlage an ist -> Variante fällt raus wegen Preis


b) Streaming:
- Ich habe die ein oder andere mp3 und den ein oder anderen Film auf Festplatte
Wenn der TV einen Netzwerkanschluss hat sollte mithilfe DLNA das Anschauen der Filme kein Problem sein. Ich nehme an analog dazu MP3s funktionieren: Streamen und dann über Audio Out auf der Anlage anhören. (richtig?)

- Was ist allerdings, wenn der Fernseher kein Netzwerkanschluss hat?:freak:
Angeblich kann das alles ja auch die PS3, ich hab das allerdings nur von Saturn Verkäufern gehört, Freunde, die eine haben, nutzen das nicht.
Stimmt das? Und wenn ja, kann die PS3 auch mkvs (HD) mit dlna ran holen? Oder was kann sie alles.

Die Luxusvariante wäre ja nen HTPC. Der kann auf jedenfall die Daten aus dem Netzwerk holen und dann könnte ich auch ins Inet. Allerdings kosten die ja auch wieder nen Haufen Geld. (und müßten meiner Freundin gefallen- Towergehäuse geht also net)

c) Internetanschluss:
Wäre a) und b) gelöst hätt ich dann noch das Problem, dass ich ja alle Geräte mit dem Inet-Verbinden möchte. :rolleyes: (Schlimmstenfalls TV, PS3 und HTPC (wenn ich dann fleißig gespart habe))
Leider habe ich dass Problem, dass das Inet im Flur liegt und ich einen Router von Alice gestellt bekommen habe (und nicht wechseln kann; habe FTTH) bei dem man selbst nicht viel einstellen kann.
Für HD- Streaming müßte ich also entweder bohren oder alles über dLAN/Homeplug senden.
- Wie ist eigentlich der Ping mit so einem System: eher wie LAN oder eher wie Wlan?

- Und da der TV-Stream allerdings inkompatibel ist mit dem Inet müsste ich also 2 dLAN Verbindungen aufbauen über das gleiche Stromkabel. Hat das mal jmd probiert?


Das wärs fürs erste:

Wie gesagt ich bin für jeden Rat dankbar:)

//HBboy
 
mmmhh wo fang ich an am besten der reihe nach du bist also schon in eine neue wohnung gezogen?

hast auch schon alice als internet anschluss? das läuft alles über ein router mit dsl modem?

ich würde dir auf jedenfall zu einer verkabelung raten also netzwerk mit kabeln am besten direkt gigabit, so wie ich das verstehe wirst du das netzwerk nur im wohnzimmer betreiben wollen?

dann müsste man noch etwas zum budget wissen was du ausgeben möchtest um etwas zu empfehlen?

da du schon eine PS3 hast ist das schonmal sehr gut die kann eigentlich alles streamen, von wo willst du streamen? vom notebook? da wäre es am einfachsten es doch direkt an den tv anzuschließen.
alternativ kann ich ein NAS (network attached storage) empfehlen. damit ist quasi alles möglich, zentrale film/musik ablage und streaming auf alle möglichen geräte.
zu dlan kann ich leider nichts sagen, ist wohl auch extrem davon abhängig ob altbau oder neubau bzw. moderne elektrik oder alt.

ich würde es folgend machen:
gigabit kabel vom router zum TV ort (am besten unter der fußleiste verlegen oder so), dort ein gigabit switch hin (5 port mit alu/metall gehäuse gibts schon um 25€).
dort dran dann (TV wenn er LAN haben soll), PS3, NAS und AliceTV Receiver.
wenn der router wlan hat das notebook noch per wlan einbinden (alternativ nen günstigen wlan router statt dem switch).

den tv mit der anlage verbinden entweder über normale stereo chinch ausgänge oder über ein optisches oder coaxiales digitalkabel haben auch viele neue Fernseher.
 
Hi Nylez,
vielen Dank für die Antwort;
da du schon eine PS3 hast ist das schonmal sehr gut die kann eigentlich alles streamen,
Das hört sich schonmal sehr gut an, hast du das bei dir auch und ist das Idiotensicher? Dann könnt ich nämlich den Punkt b) meiner Liste abhaken!


allerdings merke ich beim Rest deiner Antwort, dass ich wohl meine Fragen falsch gestellt habe. Tschuldigung dafür.
Ich wohne schon in der Wohnung und ich habe schon Alice TV. Außerdem ist die Bude schon renoviert, weshalb auch das Verlegen neuer Leisten wegfällt. Bezüglich des Budgets: je billiger desto besser. Neu zu Bohren/Streichen fällt weg, das Geld für nen neuen Wlan oder dLAN Router sollte aber drinne sein.

Der Punkt a) sollte eher eine Bestätigung werden ob ich die Sache richtig verstanden habe, wie man das alles miteinander kombiniert. Nicht dass ich das alles miteinander verkabel und am Ende kann der TV den Ton, den er von der PS3 bekommt nicht an die Anlage weiterreichen, sonder ich muß den Ton der PS3 direkt an die Anlage weiterreichen. (was bei der PS3 noch machbar wäre, im Fall des Alice TV Teils mangels Audio Out nicht)

Zu Punkt c):
Hier habe ich das Problem das ich nicht weiss wie ich die Geräte an den Alice-Router anschliessen soll.

hast auch schon alice als internet anschluss? das läuft alles über ein router mit dsl modem?
Zum einen habe ich zwar Alice-TV wie viele andere auch, allerdings mit einer Besonderheit. Ich wohne in Hamburg in einem speziellen Ausbaugebiet von Alice und habe Glasfaser bis ins Gebäude (Fiber to the Home FTTH; kein VDSL). Dadurch habe ich zwar bis zu 100mbit DL und 20mbit UL aber auch einen speziellen Router, den ich nicht durch einen anderen ersetzen kann. Er hat auch einen 3 Port Gbit Switch, hier könnte man also wirklich nen NAS anschliessen!
Ansonsten läuft es anscheinend wie bei anderen auch ab. Der Router splittet das Signal in einen IPstream für INet und einen für TV Signale. Das Problem ist, dass das zwei getrennte Netze sind. Und beide müßten ins Wohnzimmer gelegt werden.
 
da du ja recht viele sachen ins netzwerk bringen möchtest würde ich trotzdem zum kabel verlegen raten, kabelkanal im fußleisten bereich und ein oder 2 löcher bohren sind ja nun nicht so der aufwand :), wenn es dir nicht zutraust frag wen der sowas schon gemacht hat (vater, onkel, freunde).

zu den netzen: mit wlan dürfte das problem nicht zu lösen sein, da der ALice Receiver kein WLAN hat, alles andere wäre per WLAN machbar, wie hast du es denn jetzt laufen? und es gibt das problem der beiden streams.

das dlan wäre schon fast die einzige möglichkeit, da weiss ich leider nicht wie es bei dir mit steckdosen ausschaut, normalerweise soll man steckerleisten meiden, eventuell erstmal ein kit kaufen und es ausprobieren (würde mir aber ein rückgabe recht schriftlich geben lassen, wenn es nicht klappen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben