Blutiger Linux Anfänger braucht rat

öhm..ich hab nur die 1 !??

aber was mich jetzt noch mehr ankotz.. ich finde die anderen xp rechner im netzwerk nichtmehr.
ich habs nach dem schema eingerichtet -> http://www.netzwerktotal.de/samba.htm

aber beim Samba client, konnte ich sonst auf "durchsuchen" gehen und meine Arbeitsgruppe " Zentrale" auswählen..jetzt findet er nichts mehr (hab auch shcon neu gestartet)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Den neuen Ordner kannst du in der grafischen Oberfläche nicht erstellen, weil du nur in der Konsole Root-Rechte hast. Also versuche es nochmal über die Konsole mit dem Befehl "mkdir Ordnername", dann geht das auch :)

Laufen die Dienste smbd und nmbd? Nmbd muss laufen, damit andere Rechner den PC auch sehen können.

ahh danke =)

was den das fürn pfusch ?
wieso kann ich nur über console ordner erstellen ??

die dienste muss ich schauen..glaube ich nicht. sind die wichtig ?

//:EDIT

wo find eich die dienste bzw starte sie ?

Und die wichtigste frage:
Wie kann ich meinen Linux freigeben..lassen wir das mal mit der rechtevertelung etc..will komplettes linux mal freigebn das die Windows user drauf zugreifen können, datend raufschieben,runterladen etc..
das währe supi =)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Pfusch. Du hast dich in der Konsole als Root angemeldet, aber als User in der Benutzeroberfläche.

smbd und nmbd gehören zu Samba, ohne nmbd wird der Rechner allerdings nicht gesehen.

hat geklappt.

Hab jetzt zb den Ordner "pup".. da will ich ne datei hochschieben, zieh ich das ding nun rüber oder auch wenn ich in den ordner gehe und -> datei-> neu-> textdatei, mache und was reinschreibe kommt immer: Zugriff verweigert auf /home/pup/Neue Ornder *arghhhh*

*edit*

haa klar, pfusch hoch 10 :p

Kann ich mich in der Benutzeroberfläche auch als Root anmelden ?
Ich vgl das gerade bei Windows mit Admin.
Weil ich doch voll blöd nur über konsolen befehl ordner zu erstellen etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost und 2x Fullquote, du bist bös :D

Natürlich kannst du dort nichts reinkopieren, das Verzeichnis gehört dir ja auch nicht ;)

Entweder schiebst du die Datein als Root dort hin, oder du gibst deinem User die Rechte für den Ordner:
cd /home
chown <username> pup (das sollte pub heißen :p)

Sich direkt als Root anzumelden ist nicht zu empfehlen, da man damit zu schnell Sachen kaputt machen kann. Das ist eben ein Unterschied zwischen Windows und Linux

Doppelpost und 2x Fullquote, du bist bös

ach das Linux,mit dem ich mich jetzt seit 3 tage rumärgere macht mich halt ganZ kirre im kopf :D

sry ^^

ok ich versuchs mal , danke =)

Aber jetzt nochmal ne frage:

zb soll ich die datei "smb.conf" ändern (wegen samba) wie soll ich das den anstellen wenn ich gar keine rechte auf den ordner /etc/Samba habe ??
Sry aber steh etwas auf dem schlauch :freak:

Du kannst die Config mit dem Texteditor "nano" als Root in der Konsole editieren.

cd /etc/samba
nano smb.conf

Zum Speichern drückst du strg +x, bestätigst mit j und gibst den Dateinamen an. Da er sich nicht ändern, drückst du einfach Enter.

mfg
aki

ohh man...schon ganz schön aufwendig :(

aber zum glück gibts ja leute wie euch =)

Ein Tipp von mir:

Lies dir die Linuxfibel mal durch. Dann bist du mit den meisten Linux Eingenheiten schon vertraut und kommst auch besser damit zurecht ;-)

Viel spass

jaaaa ich bins schonwieder :D

Die Probleme reisen nicht ab. Mittlerweile hab ich einigermasen kapiert mit ordner erstellen ,freigeben etc.
aber jetzt folgendes:

Wenn ich von Linux auf Xp zugreifen will, will er ein Password mit Sonderzeichen haben u.a ein " @ " Zeichen, hab schon gegoogelt, aber wie bekomme ich des hin ??
Wie unter Windows [STRG+ALT+Q] geht nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss kann Linux nix mit Sonderzeichen in Passwörtern anfangen.

MfG
Msp2601

laut 'man smbmount' funktioniert alles ausser dem Komma "," im Passwort und anderen Optionen, solange die Credentials (Benutzername und Passwort) in einem eigenen File gespeichert sind. Ausnahme: Ein führendes Leerzeichen - also Passwörter, die mit einem Leerzeichen beginnen - die mag smbmount nicht ;)
Siehe für Konsole:
Code:
man smbmount
oder für den Konqueror, wenn Du KDE nutzt:
Code:
man:smbmount
Sieht dann optisch hübscher aus.

ok danke =)

das Projekt Linux wurde gecancelt *snief*
Aber fand die Sache ansich recht cool, werds mir mal daheim installieren =)

Dann kannst du es zuhause ja mal mit Ubuntu/Kubuntu versuchen, ist um einiges schlanker als SuSE :)

cya

Zurück
Oben