Sunset1982
Ensign
Hi Leute!
Ich bin ein kompletter Wasserkühlungsanfänger und benötige ein paar Ratschläge für mein erstes Wasserkühlungs-Build.
Ich habe folgende Hardware:
Gehäuse: NZXT H510 Flow Miditower (weiß)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: MSI RTX 3070Ti Gaming-X Trio LHR
Mainboard: MSI MEG B550 Unify-X
RAM: 16 GB Crucial DDR4-3600 Mhz
SSD: 2x WD Black SN850 1 TB
Da ich bei langen Zocksessions immer wieder Probleme mit der GPU Temperatur habe (führt oft zu fehlerhaften Texturen und Abstürtzen) und die GPU Lüfter eine starke Lautstärke bei Volllast haben, würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Diese soll auch möglichst silent sein. Ich hab mich hierzu ein bisschen eingelesen und ein paar Youtube Tutorials angeschaut und mir schon mal folgendes Zusammengestellt:
GPU Kühler: EK Waterblocks Eisblock Aurora Acryl 3070Ti Gaming
CPU Kühler: EK Waterblock Velocity AM4
Pumpe: Aquacomputer Ultitube D5 150 Pro
Radiator 1: EK Waterblocks Coolstream CE Dual 280 oder Coolstream Classic PE 240 Dual
Radiator 2: EK Waterblocks Coolstream SE Single 120
Zubehör
Schläuche: 3m
Dichtungen, Ablassventil und Winkel
Kühlflüssigkeit
Wärmeleitpaste
Flasche zum Befüllen
Nun meine Fragen an die Profis:
Welche Pumpen / Ausgleichsbehäter ist empfehlenswert in Sachen Laustärke (möglichst Silent)?
Welcher möglichst leistungsstarke Radiator passt ohne großen Aufwand ins H510 Flow Gehäuse?
Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen? Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Ich bin ein kompletter Wasserkühlungsanfänger und benötige ein paar Ratschläge für mein erstes Wasserkühlungs-Build.
Ich habe folgende Hardware:
Gehäuse: NZXT H510 Flow Miditower (weiß)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: MSI RTX 3070Ti Gaming-X Trio LHR
Mainboard: MSI MEG B550 Unify-X
RAM: 16 GB Crucial DDR4-3600 Mhz
SSD: 2x WD Black SN850 1 TB
Da ich bei langen Zocksessions immer wieder Probleme mit der GPU Temperatur habe (führt oft zu fehlerhaften Texturen und Abstürtzen) und die GPU Lüfter eine starke Lautstärke bei Volllast haben, würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Diese soll auch möglichst silent sein. Ich hab mich hierzu ein bisschen eingelesen und ein paar Youtube Tutorials angeschaut und mir schon mal folgendes Zusammengestellt:
GPU Kühler: EK Waterblocks Eisblock Aurora Acryl 3070Ti Gaming
CPU Kühler: EK Waterblock Velocity AM4
Pumpe: Aquacomputer Ultitube D5 150 Pro
Radiator 1: EK Waterblocks Coolstream CE Dual 280 oder Coolstream Classic PE 240 Dual
Radiator 2: EK Waterblocks Coolstream SE Single 120
Zubehör
Schläuche: 3m
Dichtungen, Ablassventil und Winkel
Kühlflüssigkeit
Wärmeleitpaste
Flasche zum Befüllen
Nun meine Fragen an die Profis:
Welche Pumpen / Ausgleichsbehäter ist empfehlenswert in Sachen Laustärke (möglichst Silent)?
Welcher möglichst leistungsstarke Radiator passt ohne großen Aufwand ins H510 Flow Gehäuse?
Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen? Hab ich noch was wichtiges vergessen?