Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNZXT H510 Flow im Test: Löchriger Blickfang mit dem Extra an Frischluft
Habe gestern den neuen PC vom Junior zusammengebaut. Er hatte sich das 510 Flow ausgesucht und dazu ein Gigabyte B660 Gaming X Mainboard.
Nachdem ich alles angeschlossen und eingebaut hatte, wollte ich mich an die Lüfter machen und bin auf das hier angesprochene Problem mit dem oberen Lüfter gestoßen.
Im Artikel heißt es:
Artikel schrieb:
[...]Beim Anbringen des oberen Lüfters sollte außerdem bei der Verwendung eines 140-mm-Modells auf die Kabel und den Spannungswandler geachtet werden. Erstere müssen gut beiseite gelegt werden, was im Nachhinein – wie zuvor beschrieben – schwierig ist[...]
@AvenDexx
Danke für deinen kleinen Hinweis. Stimmt natürlich, Die Rahmenbreite (140 mm) kollidiert mit den ATX Stromanschlüssen. Wohingegen die Rahmentiefe natürlich mit den direkt darunter liegenden Spannungswandlern / Kühlkörpern kollidiert.
Der Kühlkörper des im Test verwendeten Mainboards ist einige Millimeter vom PCB Rand entfernt, das von dir benannte Gigabyte B660 Gaming X ist hingegen schon hart an der Grenze, wenn nicht sogar vll sogar 1 mm drüber.
Dessen ungeachtet kann der Toplüfter auch getrost in die Schublade wandern:
In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage nach dem oberen Lüfter auf. Im Vergleich zur „herkömmlichen“ Referenzbelüftung hat er zumindest bei der Prozessortemperatur keinen Mehrwert. Bei dem Arbeitsspeicher und den Spannungsreglern auf dem Mainboard bewirkt er nur minimal bessere Temperaturen.