Anfänger braucht Tips für Zusammenstellung

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo Leute,


ich möchte mir demnächst einen PC um die 800 - 900€ zusammenstellen.
Als grundlage habe ich die 800€-Gamer PC FAQ genommen und ein bisschen modifiziert.

mit dem pc möchte ich gelegentlich spielen (aktuelle titel wie CoD6 sollten möglich sein, bin aber kein detail/auflösungs-fetischist), mp3/filme schauen, die typischen office anwendungen benutzen und poker an mehreren tischen spielen können....gerade bei letzterem scheint mein jetziger CPU (amd 2800+ :) ) schnell an seine grenzen kommen.
wichtig wäre mir v.a., dass der pc nicht zu laut ist....er muss nicht silent sein aber sollte nicht gerade rumbrummen.

da ich noch einen 24" monitor dazukaufen möchte, versuche ich an bestimmten stellen zu sparen, beispielsweise brauche ich keine high-end grafikkarte und wohl auch kein Intel-setup.


hier mal die bisherigen komponenten:

- AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
- PowerColor Radeon HD 5770
- 4GB Corsair 1333MHz CL9
- be quiet Pure Power 530W (oder tuts hier auch ein schwächeres? leise sollte es halt sein...)
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- LG GH22 DVD/RW laufwerk
- Gehäuse: Cooler Master CM690
- Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
- CPU Kühler: Scythe Mugen II


vielen dank schonmal im vorraus für eure zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste so Bestellen gerne...!

Keine Highend Grafigkarte :) bist ja gut drauf mit deiner S R HD 5750.

Was für ein Tower (Case) wird es den werden?
Hab mal hier eine Case auflistung die für dich anschaulicher ist von den Links, vieleicht gefällt dir einer

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/#post-3610769


Kannste dir ein dieser CPU Kühler aussuchen je nach Preiskategorie.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

  • 2.1 Prolimatech Megahalems
  • 2.2 Scythe Mugen II
  • 2.3 EKL Brocken
  • 2.4 Noctua NH-U12P SE2
  • 2.5 Thermolab Baram
  • 2.6 EKL Groß Clockner
  • 2.7 Xigmatek HDT- S1284C Achilles
Wo Passt mein CPU Kühler in welches Case rein.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/

Zum Steuern der ganzen Lüfter, würde ich dir den Scythe Kaze Master 5,25 Black vorschlagen.

Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!
die graka ist also gut so? soll ich die von sapphire nehmen oder zu nem anderen hersteller greifen?

zum gehäuse:

ich denke das Cooler Master CM690 macht einen guten Eindruck...und ich will wohl auch kein sichtfenster, aber da bin ich mir noch unsicher.

nun fehlt noch netzteil und gehäuselüfter ;)
 
Ja das Case ist sehr angenehm kannste nehmen (hab ich meinem Onkel auch empfohlen).

Gehäuse Lüfter darfste dich erst mal durch die FAQ lesen ;)

Netzteil was du dir ausgesucht hast ist OK , kannst auch Enermax Modu 82+ 525W nehmen.

Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W

Wegen der Graka die kanste nehmen ruhig gibt bestimmt andere noch müsste ich selber schauen, Kaufe nur NV karten.


Was mich gerade Frage hast doch schon bereits in die Gamer PC FAQ geschaut da gibts so viele Links.

Da ist schon das beste zusammen gestellte, für jedes Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du betonst, soll dein system leise sein...

laut tests von CB ist die 5750 bzw. 5770 jedoch im idle relativ laut!
 
Nimm die Hd5750 von Power Color, die soll leise sein, wegen ihres "Arctic" Kühlers.


Netzteil was du dir ausgesucht hast ist OK , kannst auch Enermax Modu 82+ 525W nehmen.
Nope, das ist bei weitem zu stark. Das System wird real um die 220 Watt unter absoluter Volllast brauchen.
Als Netzteil reicht auch das http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
Um nicht sogar zu sagen, dass die 385er Version auch reicht, aber man muss es natürlich nicht übertreiben. "MODUlar" ist nett, muss aber nicht sein :)

Wenn du es leise magst bestell noch ein Scythe Quiet Drive für die Festplatte mit dazu und leg die Festplatte im Drive auf Schaumstoff auf den Gehäuseboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz kann dir nur zustimmen, hab zwar gerade keinen vergleich gefunden, aber die 5750 von PowerColor wird sicher einiges leiser sein, als die karten mit dem referenzkühler
 
So da bin ich wieder sorry mein Internet Anbieter wurde Heute geändert.!

Habe mir mal erlaubt dir hier die Power Coler HD 5750 als verlinkung ein zu binden.

http://www.geizhals.eu/a470154.html


Laut CB FAQ sind die 500-530W Optimal für diese Hardware, man kann natürlich die 400-430W angreifen, wenn man kein Quad CPU OC betreibt/ kein Modding mit irgend welchen Lichtern vornimmt.

500-530W heist nicht das diese vollkommen benutzt werden, die Komponenten ziehe nur die W leistung die diese im 2D oder 3D verbrauchen/ nicht alle.

Punkt 1.8 sollte gelesen werden um zu verstehen warum so viel Watt gebraucht wird.
[FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige? - ForumBase



Fehlt nur noch die Frage am TE welches Case sich geholt wird...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr legt euch ja richtig ins zeug jungs, danke!

also gehäuse wird wohl das CoolerMaster cm690 _ohne_ seitenfenster werden (ich glaub das blaue geleuchte würde mir irgendwann auf die nerven gehen.). da sollte dann auch der scythe mugen II, für den ich mittlerweile entschieden habe, gut reinpassen. der lüfter scheint ja eine sehr gute wahl zu sein, oder?

in sachen netzteil....also ich plane nicht, meinen PC zu overclocken oder sonstige spielchen damit....zu welchem netzteil sollte ich nun greifen?

was wäre denn der vorteil des enermax pro 82+ 425w? ist weniger leistung gleichbedeutend mit weniger lärm? und dieses wäre auch ganz sicher ausreichend für mein system?

zur graka: die powercolor hört sich gut an....aber irgendwie bin ich doch geneigt, eine etwas stärkere 5770 zu wählen...ist die von powercolor 5770 dann genauso leise wie deren 5750? das sind so die beiden grakas, die ich in meinem preissegment als die geeignetsten ausgemacht habe, v.a. da sie noch DX11 unterstützen.

ich hab mal in der Silent-PC FAQ das lüfterthema durchgelesen und habe ungefähr kapiert, was ein gehäuse lüfter für eigenschaften haben sollte etc....dennoch stellt sich mir die frage, ob ich überhaupt zusätzliche kaufen soll, oder ob die mitgelieferten beim CoolerMaster CM690 gut genug sind.

edit: ich lese gerade in der FAQ, dass der scythe mugenII nur für AM2 kompatibel ist, von AM3 steht da aber nichts...bei geizhals hingegen steht aber schon AM3...ich denke mal, dass er trotzdem auf mein AM3 board passt? das wäre wichtig zu wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Lüfter ist gut. der passt auch auf AM3.

Weiter Lüfter fürs Gehäuse brauchste nicht sind genug im CM 690 vorhanden ;) die sind sogar gut ... reichen aus...

diese kanste übers Mainboard steuern übers BIOS oder am Scythe Kaze Master 5,25 anschliesen.

Nimm das Enermax Modu 82 + 425 W ich finde diese reie sehr schick und angenehm von der leistung.


Graka kannste dan diesen nehmen passend zum Mainboard sogar Gigabyte ...

Gigabyte Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (GV-R577D5-1GD-B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nach meiner meinung sollteste doch das, Enermax Modu 82+ 525W nehmen, es ist soo auch besser in jeder hin sicht, aber da zerschlagen sich alle meinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine hilfe....gut, dass ich auch die sache mit den lüftern jetz noch aus der welt geschafft habe ;)
beim netzteil werde ich aber wohl doch zum be quiet 530W greifen, denn sonst wird die ganze zusammenstellung 90€ teurer (muss dann aufgrund von verfügbarkeit von 3 statt 2 shops bestellen)

alle sagen, dass die radeons von powercolor leiser sind, was mir sehr angenehm wäre...es sei denn, die gigabyte zeichnet sich ebenfalls durch gute lautstärke aus?

fehlt noch der monitor....mir gefallen die samsung sync master 24" ganz gut, wie diese beiden hier:


Samsung SyncMaster 2494LW, 24"
http://geizhals.at/a445494.html


Samsung SyncMaster 2443BW, 24"
http://geizhals.at/a361013.html

doch da bin ich relativ ratlos, denn es scheint ja erhebliche preisunterschiede zu geben, doch worin bestehen die performance unterschiede? werde ich als otto-normal anwender überhaupt einen unterschied merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke - aber der ist in klavierlack optik, oder?

problem ist, über meinem schreibtisch hängt ein 42" plasma TV in lack optik - von daher würds echt blöd ausschauen, wenn der monitor auch in lack optik ist.

von daher sollte der monitor matt sein.
 
hmm ok also Matt oder Klavierlack sollte egal sein denke ich, aber den von centuri der ist gut mit 2ms .
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee, is eben nich egal - er muss matt sein ;)

empfehlt ihr 16:9 oder 16:10?

etwas mehr höhe wäre mir schon lieber und richtige filme schaue ich dann doch auf meinem fernseher an, von daher wäre der schwarze streifen auch nicht störend für mich.
 
Naja wenn das so machst wie ich mit meinem 42" LG auch Klavierlack, also ich habe mal mein 22" in matt daneben gestellt das fällt kaum auf auch der in Klavierlack nicht, ansonsten schau mal wo anders hin... vieleicht gibts ja ein in matt, wenn dir 16:10 zusagt nimm sowas.
 
also ich war vorhin nochmal bei mediamarkt und es soll also auf jedenfall ein 16:10 monitor in matter optik, nicht lack, werden.
preislich eben bis max ~260€, gerne darunter aber...

die suche geht also von vorne los...wer hat was? :)
 
https://www.computerbase.de/2009-11/powercolor-stellt-passiv-gekuehlte-hd-5750-vor/

Laut CB FAQ sind die 500-530W Optimal für diese Hardware, man kann natürlich die 400-430W angreifen, wenn man kein Quad CPU OC betreibt/ kein Modding mit irgend welchen Lichtern vornimmt.
Mag sein, dass das dort steht. Für dieses System ist es trotzdem nicht zutreffend. Die aktuellen CPUs und Grakas sind extrem stromeffizient geworden. Womöglich stammen die Netzteilangaben von vor einigen Wochen und schon ist das Thema wieder überholt.
Man sollte das Netzteil in seinem optimalen Lastbereich betreiben und der liegt nunmal nicht zwischen 30 und 40% Auslastung. Wir müssen aber keine Wissenschaft draus machen, wichtiger ist, dass er überhaupt sparsame Komponenten wählt.

Ich betreibe übrigens nen Q9550 auf 3Ghz und eine HD4770 (übertaktet) auf nem 300 Watt 80+ Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja viel haste ja nicht Übertaktet, das ja keine W dann, aber gut wenn er sogar 300W 80+ NT betreiben kann, kann er ja so eins nehmen :) bin ich ja mal gespannt.
 
danke nochmal....werde dann wohl zum enermax mit 423watt greifen.

wie unterscheiden sich nun die radeon 5770 von powercolor und gigabyte?
 
Zurück
Oben