Anfänger Frage bezüglich AV-Receiver

the_nobs

Commander
Hallo
mein AV Receiver hat das zeitliche gesegnet (ein Onkyo)
Habe jetzt ein paar Lautsprecher die ich weiter benutzen will (nix aufwendiges, standard Regal Lautsprecher)

Jetzt die Frage:
Gibts eine alternative zu den klassischen AV-Receiver
Was ich möchte:
  • Verstärker der mindestens 5.0 kann (oder auch 5.1)
  • Möchte einen Bluerayplayer anhängen
  • gegebenfalls auch FireTV Stick
  • hängt an einen Fernseher
  • und möchte auch meinen PC ab und anhängen damit ich über den Fernseher zocken kann (Sonic racer)

Soll gut klingen, bin aber kein Audio Esoteriker, wenn es besser ist als normale brüllwürfel oder eingebaute Fernseh lautsprecher bin ich schon zufrieden 😉

Gibts da eine Gerätekategorie die ich übersehe, oder bleibt da eh nur ein AV-Receiver übrig...

lg the_nobs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwingend z.b 4k und 120 Bilder pro Sekunde beim Gaming erreichen möchtest, muss es schon ein aktueller AVR sein. Wenn 4k und 60 Bilder ausreichen oder Full HD/120 Bilder pro Sekunde, kann man mit einem gebrauchten AVR z.B Denon X3500h wirklich viel Geld sparen. Oder noch günstiger einen X2500 oder auch einen X1500. Ich wollte mir immer die Option offen halten, externe Endstufen nachzurüsten. So musste es zwingend die X3.... Serie sein.
Mit keinem der genannten macht man viel falsch. Diese Reihen und Serien sind sehr gut ausentwickelt. sodass man lange Freude dran haben kann. Wichtig ist, vorher genau zu wissen, welches Bild oder Tonformat gewünscht ist. Stichwort HDMI 2.0 und HDMI 2.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Du kannst auch einen älteren nehmen der eARC kann. Die Geräte hängen dann am TV und der Ton wird vom TV an den AVR durchgereicht. Kommt halt drauf an ob dir die HDMI Ports am TV reichen und ob einer eARC kann (hat eigentlich jeder halbwegs moderne TV). Alternativ hängen die Geräte am AVR, der geht mit einem Kabel an den TV und du schaltest die Eingänge am AVR durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oder alles vereinfachen, das 5.1 Set im Keller lagern und eine Soundbar nutzen. Weniger Platzbedarf und ein schöneres Wohnzimmer haben auch Vorteile. Manchen reicht sogar ein Kopfhörer.

@till69 Naja, das ist abhängig vom konkreten Produkt und wie gewünscht besser als der TV Sound. Manchmal kann auch weniger Krempel im Wohnzimmer mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aktiv Regallautsprecher wären vielleicht auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Kurz:
Nein, es gibt keine Alternative. Vor allem nicht, wenn du nicht die neuesten Codecs und Standards brauchst.

Problem ist hier nämlich, dass es keine Decoderstation wie von Teufel gibt, die waren leider die einzigen damals.

WinstonSmith101 schrieb:
Oder alles vereinfachen, das 5.1 Set im Keller lagern und eine Soundbar nutzen. Weniger Platzbedarf und ein schöneres Wohnzimmer haben auch Vorteile. Manchen reicht sogar ein Kopfhörer.
Das ist u.a genau das Problem, warum es bald nur noch Funk, Wlan, App- und Abo Geräte, wie eine Soundbar z.b zu mieten oder kaufen gibt und der Anspruch an gutem Klang im Wohnzimmer immer geringer wird.
Die billigste MP3 auf dem Smarthone via Bluetooth auf die Soundbar gestreamt und die Leute sind zufrieden.
Ich kann nur jedem empfehlen mal z.b bei Hifi Schluderbacher zum probehören vorbei zu fahren. So hat man die Chance wirklich einen nachhaltigen Klangeindruck zu gewinnen und warum es vielleicht doch nicht immer nur eine Soundbar sein muss. (In wenigen Jahren kommt aus einer Soundbar nicht mal mehr ein allseits beliebtes ''fiepen'' raus wenn man kein Abo für die Soundbar oder den Streamingdienst hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
WinstonSmith101 schrieb:
Manchmal kann auch weniger Krempel im Wohnzimmer mehr sein.
Das ist am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks. Siehe #8
Eine Soundbar muss auch erst gekauft werden und ein AV Receiver wie den Denon AVR-S770H gibt es schon ab 333€. Ich sehe jetzt keinen wirklichen Vorteil in deiner Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
PeterSee schrieb:
Das ist u.a genau das Problem, warum es bald nur noch Funk, Wlan, App- und Abo Geräte, wie eine Soundbar z.b zu mieten oder kaufen gibt und der Anspruch an gutem Klang im Wohnzimmer immer geringer wird.
Da sollte man vielleicht nicht gleich alles in einen Topf werfen und auf alles und jeden Einschlagen. Wie in jedem Bereich gibt es gute oder schlechte Produkte. Aboprodukte befürworte ich ebenfalls nicht, aber davon ist eine normale Soundbar ja auch nicht betroffen.

PeterSee schrieb:
Die billigste MP3 auf dem Smarthone via Bluetooth auf die Soundbar gestreamt und die Leute sind zufrieden.
Dann wurden mit dem Angebot die Leute zufriedengestellt. Du kannst sie nicht zu einem „besseren“ Verhalten zwingen. Die Leute sind halt meistens so einfach gestrickt, wie sie nun einmal sind.

PeterSee schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen mal z.b bei Hifi Schluderbacher zum probehören vorbei zu fahren. So hat man die Chance wirklich einen nachhaltigen Klangeindruck zu gewinnen und warum es vielleicht doch nicht immer nur eine Soundbar sein muss.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Richtig toller HiFi Sound ist Lebensqualität. Ich mag guten Klang auch sehr.

Mein Vorschlag mit der Soundbar kam, weil nach einer Alternative gefragt wurde. Nicht weil ich guten Klang nicht wertschätze.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Das ist am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks. Siehe #8
Eine Soundbar muss auch erst gekauft werden und ein AV Receiver wie den Denon AVR-S770H gibt es schon ab 333€. Ich sehe jetzt keinen wirklichen Vorteil in deiner Idee.
Das ist eine Frage der Prioritäten, Räumlichkeiten und des persönlichen Geschmacks, völlig richtig. Naja, der Vorteil wäre, je nach Wohnsituation, ein schöneres Umfeld. Nicht jeder mag ein Wohnzimmer voller Lautsprecher. Aber richtig, wenn man unbedingt möglichst aufwendigen Sound im Wohnzimmer möchte, führt ein einem AV Receiver kaum ein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Fände es nur schade, wenn die Menschen es nicht mehr kennen, wie sich eine "richtige Anlage" anhört und sich doch gleich mit der nächsten Soundbar für 149 Euro zufrieden gegen, nur weil sie es vielleicht nicht anders kennen.

WinstonSmith101 schrieb:
Dann wurden mit dem Angebot die Leute zufriedengestellt. Du kannst sie nicht zu einem „besseren“ Verhalten zwingen. Die Leute sind halt meistens so einfach gestrickt, wie sie nun einmal sind.

Alles eine Frage der Vorerfahrung und des damit verbundenen Anspruches. Das hat absolut nix mit "besseren Verhalten" zu tun, sondern mit direkten Vergleichen!
Wer nur lahme Gurken wie einen 50PS-Polo kennt, der wird keinen Sportwagen oder ein E-Spaßmobil wie einen Hyundai Ioniq 5N vermissen! Wer jedoch den Vergleich kennt, der wird sich niemals zu einer absoluten "Notlösung" herablassen, sondern immer eine sinnvolle Lösung für den eigenen Geldbeutel wollen, die den Spaßfaktor für das eigene Budget maximiert...
;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Alles eine Frage der Vorerfahrung und des damit verbundenen Anspruches. Das hat absolut nix mit "besseren Verhalten" zu tun, sondern mit direkten Vergleichen!
Weiß ehrlich gesagt nicht ob das wirklich so ist. Manche wollen diese „guten“ Vorerfahrungen gar nicht machen, oder belächeln den dafür nötigen Aufwand. Aber natürlich, wer dafür eine Antenne hat, wird den Wunsch nach gutem Sound wohl behalten. Den guten Sound kann man dann aber auf diversen Wegen bekommen. Manchen reicht einfach ein hochwertiger Kopfhörer.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wer nur lahme Gurken wie einen 50PS-Polo kennt, der wird keinen Sportwagen oder ein E-Spaßmobil wie einen Hyundai Ioniq 5N vermissen! Wer jedoch den Vergleich kennt, der wird sich niemals zu einer absoluten "Notlösung" herablassen, sondern immer eine sinnvolle Lösung für den eigenen Geldbeutel wollen, die den Spaßfaktor für das eigene Budget maximiert...
;)
Gerade beim Auto, also dem Statussymbol Nr.1, ist das für mich ein reines Luxusproblem und zumeist schlicht eine Frage des Geldes. Und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der drängende Wunsch nach einem teuren Sportwagen oder einem SUV etwas positives ist. Diese Autos sind noch umweltschädlicher, noch gefährlicher, machen (als Verbrenner) noch viel mehr Lärm und sind noch viel teurer. Ich habe ehrlich gesagt einiges an Sympathie für die Minimallösung.

Zuletzt bearbeitet:
Daher schrieb ich ja, dass jeder seine Wünsche an das eigene Budget anpassen kann. Es gibt auch bezahlbare (gebrauchte) Autos, die Spaß machen, es muss nicht der fette SUV oder Supersportwagen sein. ;)

Was will er mit einem Kopfhörer? Er sucht Ersatz um seine vorhandenen Speaker weiter zu nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Sound-Fuzzy schrieb:
Was will er mit einem Kopfhörer? Er sucht Ersatz um seine vorhandenen Speaker weiter zu nutzen!
Ich habe ihm keine Kopfhörer empfohlen. Ich habe geschrieben das manchen ein hochwertiger Kopfhörer für guten Sound reicht.

Sound-Fuzzy schrieb:
;)

Nein, das kannst du nicht verallgemeinern. Manchmal kennt man besseres und legt trotzdem keinen Wert drauf, weil die eigenen Ansprüche und Erwartungen anders sind oder man andere Prioritäten setzt.
Hier steht im Wohnzimmer ein mit Dirac eingemessenes 5.1.2 Setup, großer Sub für Filme, große Standboxen für Stereo-Musik. Meine Söhne haben von mir als sie so 13, 14 waren jeweils einen guten Verstärker und ordentliche Standboxen bekommen. Trotzdem stehen bei denen als Erwachsene in der Wohnung jetzt gar keine Anlage und beim anderen nur eine Soundbar …
Ich selbst kann mir einen Actionfilm gar nicht anders vorstellen, wenn bei Top Gun:Maverick die F/A18 vom Träger startet fühlt man das auf der Couch richtig 😃

Daher kann auch für den TE eine gute Soundbar, wie eine der größeren Nubert, durchaus eine Option sein. Um das zu beurteilen müssten wir aber auch wissen welche Lautsprecher vorhanden sind und ob eine Erweiterung auf Surround tatsächlich geplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Madcat69 schrieb:
Erweiterung auf Surround tatsächlich geplant ist.
Er hatte doch am Anfang geschrieben 5.0 bzw. 5.1. Für mich klingt das nach Surround. Und in dem Fall würde ich was von D+M nehmen, je nach Budget. audiosciencereview hat da einige getestet (SINAD etc.), und auf kleinanzeigen gibts vieles gebraucht in gutem Zustand. Hab meiner Mom vor kurzem einen X3500H gebraucht für 300(!) EUR gekauft. Sie hat nur ein Stereo-Setup, Activ-Sub folgt in Kürze. Das Dingen ist total overkill, aber danks MultEQ-XT32 werden auch fiese Moden (gerade bei ~100Hz) 1a weggebügelt.
Wenn man den Platz hat, würde ich unbedingt zu einem AVR raten. Die Möglichkeiten sind einfach viel besser (flexibler/erweiterbar) als bei einer Soundbar und teurer ist das auch nicht wirklich, wenn es nicht immer das Neueste sein muss. Ich frage mich viel mehr, gibts irgendwelche Gründe beim OP die gegen einen AVR sprechen. Oder ist das nur ganz generell eine Frage zum schauen, obs noch Alternativen gibt.

someoneElse666 schrieb:
aber danks MultEQ-XT32 werden auch fiese Moden (gerade bei ~100Hz) 1a weggebügelt
Und genau deswegen ist gebraucht (mit XT32) immer die bessere Wahl, wenn es um Subwoofer oder große Standboxen geht.

Genau wie ich es gedacht habe...
Sobald man ein Audio Thema anstartet geht es immer gleich um Glaubensfragen... 🤣🤣🤣🤣

Habe mich umgeschaut, gebraucht finde ich nix passends (zumindest kurzfristig, und ich will es vor Weihnachten haben)

Aktuell habe ich den
Denon AVR-X1800H DAB im Blick
soweit ich es sehe, ist der X2800H quasi gleich bis auf mehr "umpf"

Gibts da einen Einwand gegen den X1800H?
oder zahlt sich der Aufpreis auf das größere Modell aus (bin mir sicher, die Klangqualität werde ich nicht unterscheiden könne, aber gibts ein Feature das AVR systeme jetzt haben sollten)?

Hier meine aktuelle Vergleichsliste auf Geizhals
Vergleichsliste

Zurück
Oben