Anfänger möchte Selbstbau-PC 1250€

Planeswalker

Cadet 2nd Year
Guten Morgen ComputerBase Forum,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen und da mein altes System 10 Jahre alt ist und kaum noch etwas richtig funktioniert wird auch nicht geupgradet sondern alles neu geholt. Leider war ich nicht besonders aktiv was den Hardware Markt angeht und habe erst jetzt angefangen mich einzulesen und brauche deshalb viel Hilfe. Genug Geschwafel.

Preisspanne: Ungefähr 1250 €

Verwendungszweck:

1) Gaming hauptsächlich: Momentan spiele ich Titel wie CS:GO LoL , wobei das hauptsächlich am Mangel meines momentanen PCs liegt anspruchsvollere Titel zu spielen und auch bei diesen hätte ich gerne mehr FPS. Ich würde gerne auch moderne Titel flüssig spielen können - muss aber nicht auf maximalen Details unbedingt möglich sein.
2) Office Anwendungen, Programmieren, Universitätskram.
3) Filme, Internet das übliche.

Was ist bereits vorhanden? 10 Jahre alter Gaming PC der eigentlich auf den Müll kann denke ich. Oder was macht ihr mit euren sehr alten Modellen?

Peripherie Geräte würde ich mir auch neue gönnen (aber außerhab des Budgets) und da könnt ihr auch gerne Tipps geben für Maus Tastatur vor allem auch Headset.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Also 5 Jahre Nutzungszeit sollten es mindestens sein (Natürlich werde ich nicht die neuesten Titel in 5 Jahren auf Hohen Details spielen können, aber das ist mir nicht wichtig)
Aufrüstungsvorhaben habe ich keine - es soll ein neuer PC werden der am besten 5 Jahre hält ohne Veränderungen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Da mein alter PC schon recht laut war und es mich gelegentlich störte und er auch teilweise die Raumtemperatur anstiegen lies würde ich mich vor allem über ein recht leises System freuen. Kühlungsmäßig habe ich keine Ahnung? Was bringt mir eine Wasserkühlung lohnt sich so etwas? Hilft das mit der Raumtemperatur ist das zu teuer? Im Moment tendiere ich zur Luftkühlung.

Insgesamt ist mir wichtig, das die Hardware in sich stimmig ist und alle Geräte gut miteinander funktionieren.

Zusammenbau/Kauf-PC:

Es soll mein erster eigener Zusammenbau PC werden. Das nötige Selbstvertrauen und Bereitschaft sich einzulesen und einzuarbeiten bringe ich mit.

Ich danke jetzt schon mal für eure Vorschläge und freue mich auf Diskussionen und Ideen.

Viele Grüße Planeswalker

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Es ist hier gern gesehen, wenn man etwas Eigeninitiative mitbringt. Dazu sei dir folgender Artikel nahegelegt: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sicher wird dir aber der ein oder andere auch gelich einen Vorschlag hier reinstellen.

Interessant wäre noch, in welcher Auflösung du spielst. Monitor vorhanden, oder soll der mit ins Budget passen?

Hi und willkommen,

da du ja sagtst, du magst dich wohl einlesen, hier erst einmal was zur Übersicht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei den Grakas würde ich aber den aktuellen Stand verfolgen. Sprich, ein wenig warten, und entweder ne RX480 nehmen, wenn die Partner ne eigenen Lösung auf den Markt werfen, oder, wenns dann was grünes sein soll, dann ne GTX 1060 nehmen, wobei ich wegen der Treiberprobleme der jüngeren Vergangenheit und der Langzeitmodellpflege eher ne AMD nehmen würde, aber das liegt bei dir.

LG

Grüß Dich und Willkommen im Forum!

Mit 1250€ bekommst Du schon ein sehr ordentliches System, aber wenn Du noch keine konkreten Vorstellungen hast, was genau Du damit Spielen möchtest, dann ist das fast schon zuviel des Guten. Eine wichtige Frage ist, in welcher Auflösung Du spielen möchtest: FullHD (Dann bekommst Du in den 1250 locker auch die gesamte Peripherie unter), oder doch eher 1440p (Dann sind 1250 sinnvoll, aber die Peripherie wird dann auch etwas teurer durch den Monitor). 4k würde ich mit diesem Budget noch nicht anvisieren.

Vom alten PC können gegebenfalls Gehäuse, Festplatte und DVD-Laufwerke übernommen werden.
Wobei man bei einem so alten Gehäuse auch rein aus optischen Gründen mal was neues hinstellen kann. ;) Ein DVD-Laufwerk kann eigentlich problemlos übernommen werden, da können neue auch nicht mehr und in der Praxis braucht man es eh kaum. Festplattenplatz kann man eigentlich auch nie genug haben.

Die Raumtemperatur wird nur durch die Gesamt-Wärmeabgabe des Systems beeinflusst. Da ist es vollkommen egal, ob der Rechner mit einer teuren Wasserkühlung oder dem billigsten boxed-Kühler gekühlt wird -die Wärme gibt er in allen Fällen in gleicher Menge an die Raumluft ab.

In welcher Auflösung spielst du?

Um Deine Frage zu beantworten was ich mit meinen alten Kisten mache:

Einen Phenom II x4 Rechner mit einer alten GTX 260 hab ich an die Kinder vermacht, einen noch älteren Athlon X2 7850 2,8 GHz Rechner habe ich nicht mehr wirklich unterbringen können. Vielleicht wäre das mit einer SSD noch ein passabler Office PC geworden, aber da zeigte niemand Interesse... Der wird noch etwas vor sich hinstauben bis er vollends obsolet ist...

Hallo!

Also hier ist ein kleiner Vorschlag der ein wenigunvernünftig ist, aber Leistungstechnisch relativ weit oben angesetzt ist.
Es ist jetzt nicht der P/L Sieger aber auch nicht völlig verbranntes Kapital.

Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
ASRock Z170 Extreme6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ) (Hier auswählen welches, das 6er ist mit aktuellem Cashback günstiger zu haben als der 4er)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Dann fehlen dir noch ein CPU Lüfter, da wird oft der Macho Rev. 2 empfohlen von Thermaltake oder der Noctua NH-D15 (teuer aber gut).
Auch eine Graphikkarte fehlt dir dann noch, hier kommts auf deinen Monitor an, ich würde auf eine RX480 setzen aktuell. Oder wenn es nicht dringend ist mal auf die Nvidia 1060 warten. Bei den RX480 würde ich ebenfalls noch 1-2 Wochen warten, bis die ersten Custommodelle erscheinen. Zb. die Sapphire Nitro. (bessere Stromversorgung und kühler)

Willkommen,
am besten ist, du ließt dir mal den Thread "der ideale Gaming-PC" durch, dort stehen schon gute einige gute Konfigurationen, der Thread wird momentan auch überarbeitet und aktualisiert.
5 Jahre ohne Veränderungen lässt sich ohne Abstriche bei der Grafik zu machen nicht realisieren.
Heutzutage gibt es so viele Optionen, die Unmengen an GPU Leistung fordern, das selbst Oberklasse Grafikkarten bei Release nicht alles auf höchsten Einstellungen und 60FPS spielbar ist.
Bei der CPU sieht das etwas anders aus, da sind auch 5 Jahre alte i5 CPUs noch gut dabei, vor allem, wenn es die übertaktbaren sind.

Bei Maus verweise ich dich mal an den Maus Empfehlungs-Thread, ist wie immer die Frage, was da deine persönlichen Vorlieben, Ansprüche und das Budget sind.
Auch bei der Tastatur stellt sich die Frage: Mechanisch? Rubberdome? Scissor? Budget? Scissor gibt es ab 30€, Mechanische ab 50€.

Wasserkühlung als All in One (AiO) Lösung lohnt sich für normale Desktop Consumer CPUs eher weniger, kosten ca. das 2-3 Fache eines guten Luftkühlers, den man zum Übertakten nutzen kann (100€ gegenüber 40€).
Für eine nicht übertaktbare i5 CPU reicht ein Kühler wie der Ben Nevis für 22€.

Je nachdem, ob du übertakten willst oder nicht ist für dich ein i5 eine gute Wahl.

Nicht übertaktbar: i5 6600 mit B150 Mainboard, 16GB 2133Mhz DDR4 Arbeitsspeicher, 250-500GB SSD zB Samsung 850 Evo, Ben Nevis als Kühler, dazu als Grafikkarte entweder die günstige Variante, die man in ~2-3 Jahren austauschen kann RX 480 oder die Oberklasse bis High End Karten GTX 1070 und GTX 1080, die etwas länger durchhalten werden, allerdings vom Preis-Leistungsverhältnis schlechter sind (wie bei allen High End Dingen zahlt man am Ende enorme Preise für relativ geringe Mehrleistung.

Übertaktbar: i5 6600K, Z170 Mainboard, 16GB DDR4 3000Mhz und einen Kühler wie den Macho HR-02 oder Mugen 4.

Ich habe einen Bildschirm S24D590L. ( https://uk.pcpartpicker.com/product/xVrG3C/samsung-monitor-s24d590pl ) Ist dieser zum Gaming empfehlenswert oder sollte ich diesen Austauschen? Damit kann ich meines Wissens in 1080p spielen, aber nicht 4k oder 1440p.
Ich habe mich ein bisschen nach mehrerem Lesen in die GTX1070 verliebt, macht diese in einem 1250€ System Sinn oder ist sie zu teuer? Ich möchte das Budget schon ausschöpfen und dafür die maximale Leistung rausholen die es halt gibt für ca. 1250€ .

Welche CPU würde denn gut mit einer GTX 1070 Hand in Hand gehen?

Eine SSD hätte ich auch gerne 250GB oder 500GB.

Arbeitsspeicher und Mainboard? Keine Ahnung.

PC Gehäuse: Möglichst leise wäre schön :)

Da mein momentaner PC es mir nicht erlaubt - habe ich nur hardwaretechnisch anspruchslose Spiele gespielt (CS:GO LoL). Ich würde gerne neue Titel spielen und auch bei anspruchsloseren Titeln hohe FPS erreichen.

Die Frage ist, möchtest du die CPU übertakten oder nicht? Falls ja, dann i5 6600K + Z170 Board, geht sich mit einer GTX1070 Budgetmäßig gerade so aus und passt auch gut.

Wenn du nicht übertakten willst, reicht ein normaler i5 6400 oder auch ein 6600, dazu B150 oder H170 Board. Da bleibt preislich dann noch etwas mehr Luft eventuell wäre dann auch ein non-K i7 möglich.
Ergänzung ()

Hier mal eine Möglichkeit mit i5 6600K:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe aller Bestpreise: € 1249,26

Fehlt noch ein Laufwerk, falls du eines brauchst, und eine große HDD, falls du viel Speicherkapazität brauchst. Ggf. könnte man nur eine 250er SSD nehmen, dann spart man noch etwas (zB. für eine HDD ...).
Mainboard kann auch ein anderes sein, je nach dem welche Anschlüsse du brauchst/willst, muss nur eines mit Z170 Chipsatz zum übertakten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p Auflösung ist die 1070 nicht nötig, da reicht die RX480 oder 1060 vollkommen.
Ich würde phil0r2000´s Zusammenstellung mit der RX480 oder der 1060 nehmen.
Von den gesparten 250€ und du die Karte in 3 Jahren wieder verkaufst kannst du dir eine neue Karte kaufen die besser ist als die 1070. Davon hast du auf 6 Jahre gesehen mehr, als wenn du dir jetzt die 1070 kaufst und dann 5-6 Jahre behälst. Außerdem hast du mit der RX480 oder 1060 auch ausreichend Leistung für 1080P

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich denn ob mein Bildschirm auch 1440p kann oder mehr? Da ich schon 1250 Euro mir zusammengespart habe und diese nicht andersweitig brauche würde ich halt schon gerne das beste rausholen. Ich würde ja auch in höherer Auflösung Spiele spielen. Kenne mich nur leider kaum aus das ich 10 Jahre limitiert war.. :P

Die 1070 ist wesentlicher Leistungsstärker sobald du FullHD verlässt, da bricht dir die Radeon 480 ein.

Die Frage ist wie sieht die Planung für die nächsten Jahre aus. Wann planst du einen neuen Monitor zu kaufen?

Beispiel Ich:
Aktuell auf einem Dell u2412m unterwegs. 1080p 60hz, IPS Panel, gutes Bild, reicht für mich zum zocken völlig.
Was sollte mein nächster Monitor haben:
WQHD, 144hz (GSync (nividia) oder FreeSync (AMD) <-- beides kein muss, denke die 144hz würden auch ihren Zweck erfüllen.
IPS Panel, ein muss. Bekomme bei TN auf meinem Arbeitslaptop (Thinkpad, regelmäßig Wut wenn ich ein Film abends im Hotel schaue.)

Um diesen Monitor zu bekommen brauchst du ein aktuelles Budget von ~600€ minumum. Wobei es glaub ich nur 2-3 Modelle gibt die Sinn machen. --> Würde sich für mich direkt eine Budgeterhöhung von ~850€ ergeben wenn ich Zeitgleich einen neuen Monitor kaufen will, der dann die neue GK auslasten würde. --> 1070!

Alternative:
Jetzt Monitor behalten, 480 reinschrauben, ein einem oder zwei Jahren Monitor und neue GK gleichzeitig kaufen. Alte GK für ~130€ verkaufen. Kosten ca. 130€ aufgeteilt auf 12~24Monate -> 10er pro Monat.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich gewesen?

Dein Monitor kann nur 1920x1080, dafür reicht die RX 480 oder 1060 locker.
Wenn du jetzt eine teure Grafikkarte kaufst legst du dich auch fest ob du Gsync oder Freesync brauchst wenn du mal einen neuen Monitor kaufst. Daher jetzt eine Karte mit der Leistung die du JETZT brauchst. Also RX 480 oder 1060.

ich zitiere mich nochmal
Von den gesparten 250€ und du die Karte in 3 Jahren wieder verkaufst kannst du dir eine neue Karte kaufen die besser ist als die 1070. Davon hast du auf 6 Jahre gesehen mehr, als wenn du dir jetzt die 1070 kaufst und dann 5-6 Jahre behälst. Außerdem hast du mit der RX480 oder 1060 auch ausreichend Leistung für 1080P

Denke philOr2000 hat da nen guten Ansatz. Dachte mit neuer Peripherie meinst Du auch den Monitor! Wenn Du den alten Monitor behältst brauchst Du erstmal keinen Rechner für 1250€. Da reichen 900€ locker für den PC allein. Und da ist dann ein i5-6600k und eine RX 480 oder GTX 1060 drin.

Das Gesparte solltest Du dann aber auch wirklich aufbewahren und nach Möglichkeit etwas mehren, bis es in 2-3 Jahren dann soweit ist für neue Graka und Monitor

Vielen Dank für diesen konkreten Vorschlag. Bin ich denn mit dem i5-6600K für die nächsten 5 Jahre einigermaßen gut aufgestellt? Und noch eine Frage der Lüfter denn man extra kauft. Thermalright HR-02 Macho ist der für die CPU oder das Gehäuse insgesamt? Ein Laufwerk habe ich auch wenn ich es kaum nutze noch in meinem alten PC.

Thermalright HR-02 Macho ist der für die CPU oder das Gehäuse insgesamt?
Der ist nur für die CPU

Musst du wissen ob du den i5 oder den i7 nimmst. In Anbetracht der langen Nutzungszeit einer CPU würde ICH den i7 nehmen.
Der i5 ist Momentan aber nur selten langsamer und wenn dann auch maximal 25%. Das KANN sich ändern, muss es aber nicht. Ich würde aber um auf der sicheren Seite die nächsten Jahre zu sein den i7 nehmen. Allerdings wird das auch schon seit Jahren gesagt und bis jetzt kam man gut ohne HT zurecht. Deine Entscheidung

Der Macho sitzt auf der CPU und kühlt diese. Bei dem verlinkten Gehäuse sind schon zwei Lüfter vorinstalliert, man kann aber auch noch zusätzliche einbauen.
Du hast oben geschrieben dein Rechner ist 10 Jahre alt, musst du mal schauen ob das Laufwerk schon einen SATA Anschluss hat, nicht das es noch ein IDE ist (IDE: sehr breiter Datenstecker, 4-poliger Stromstecker; SATA schmaler Datenstecker und Stromstecker, je ca. 1-1,5 cm breit)

Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 ist der erhöhte Grundtakt des i7. Hier kann man, wenn du die i7 6700K kaufst und dazu ein Z170 Board relativ einfach hochgehen auf einen Grundtakt von 4,2Mhz. Das sollte für die nächsten 3-5 Jahre reichen.
Wenn man sich mal den 2600K anschaut und die Entwicklung der CPU --> weiter zu besseren Wärme/Leistung nicht direkt pure Leistung.

Aber das ist alles Spekulation. Das weiß nur Intel / AMD was da in den nächsten Jahren vom Band läuft. Und die Spielehersteller schauen sich ja auch ein wenig an was an Hardware im Markt ist und programmieren darauf.

Ob i5 oder i7 ist mehr oder weniger egal. Ich werde zum i7 tendieren, aber das ist auch ein wenig unvernünftig aber das darf man mal sein ;)

Zurück
Oben