Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anfänger WaKü / 3070 ti
- Ersteller MaGGo88
- Erstellt am
Ja das ist mir klar. Wie gesagt für ein „Silent“ System aber halt nicht ideal. Wenn dir das wichtig ist, musste da halt was dran ändern. Eine Custom 3080 oder 4070/80 wird da m.M.n. auch nicht wesentlich leiser laufen, solange du den Aiflow nicht verbesserst bzw. Dafür sorgst, dass die Luft kühler ins Gehäuse kommt.MaGGo88 schrieb:Das ging leider nicht anders, wenn ich die Aio nach oben einbaue passen die Lüfter aufgrund der RAM Speicher nicht mehr rein 😅
Ja das ist Sie mir, wenn sie von der Temperatur ca 10 Grad drunter liegen würde, wäre es perfekt.Drewkev schrieb:Die Temperatur der Graka ist doch völlig in Ordnung, ist sie dir dabei zu laut?
Ich möchte Sie ungerne bei 85-90 Grad laufen lassen nur das die Lüfter leiser sind.
Vigilant
Vice Admiral
Dem kannst Du mit etwas Undervolting begegnen. Hier ein deutsches Tutorial, das es ganz gut erklärt.
Die Performance-Auswirkungen in Cyberpunk:
Eine 3070Ti FE sollte man damit auch spürbar leiser bekommen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Performance-Auswirkungen in Cyberpunk:
Eine 3070Ti FE sollte man damit auch spürbar leiser bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Myrixamophit
Ensign
Nein, der Airflow der Meshify Serie, egal welches Modell, ist schon verdammt gut, das toppt eigentlich nur das Torrent, und das auch nur wenig. Die Tatsache, dass du eine AiO in die Front gepackt hast versaut halt komplett den Airflow in diesem kleinen Case! Sorry...MaGGo88 schrieb:Würde ein anderes Gehäuse den Airflow verbessern oder kann ich durch andere Optimierung die Temperatur der GaKa noch reduzieren.
- deine CPU braucht keine WaKü, ein Noctua NH-D15 würde die gut kühlen ohne dabei so hoch zu drehen wie Deine AiO Lüfter
- ein Lüftkühler auf der CPU allgemein würde dem Meshify wieder erlauben seine Stärke auszuspielen: Airflow
Alles bis 85° ist völlig ok und in keinster Weise ungesund.MaGGo88 schrieb:Aktuell pendelt sie sich bei meinen Spielen um die 75-80 Grad ein.
Musst du nicht, damit hast du auch nicht viel gewonnen. Schau dir mal den Raijintek Morpheus 8057 an, ein Monster an Kühler für Standard 120mm Fans. Hatte lange einen Morpheus II auf einer übertakteten GTX 1070 in einem Semi-Passiv Build. Flüsterleise, und selbst unter maximaler Last angenehm. Die Dinger sind der Wahnsinn! Kein einziges Custom Design kommt da ran. (nur die RAM Heatsinks sind etwas frickelig) Kostet 75€ plus Fans Deiner Wahl. Zusammen mit nem guten CPU Kühler (siehe oben) und einem Meshify das auch atmen kann... das sollte einiges bringen! 👍MaGGo88 schrieb:Wenn nichts hilft, muss ich auf den großen Bruder gehen, eine 3080 und dort ne Costume Variante kaufen.
Ich weiß das die 3070ti und auch gerade die FE nicht die beste Kühlung hat.
Aber ein Lian Li O11 ist natürlich auch lecker, das stimmt. 😁
Qualla
Lt. Commander
Wenn dir die Ghettomod nicht gefällt, hätte ich noch einen anderen Vorschlag:
Dreh die Lüfter in Front und Heck um, Airflow von hinten nach vorne. Das dürfte den Temperaturen deiner Grafikkarte ziemlich zu gute kommen. Das RGB ist dann halt nicht mehr ganz so hübsch.
Dreh die Lüfter in Front und Heck um, Airflow von hinten nach vorne. Das dürfte den Temperaturen deiner Grafikkarte ziemlich zu gute kommen. Das RGB ist dann halt nicht mehr ganz so hübsch.
Vigilant
Vice Admiral
Und wie sind Temps und Lautstärke jetzt? Du kannst auch schrittweise auf 900 bis 850 mV runtergehen. Takt evtl. noch etwas senken, wenn instabil.MaGGo88 schrieb:Undervolted habe ich bereits auch schon.
Takt 1950 MHz bei 950 mV
@Qualla Wie profitiert die GPU von einem umgekehrten Luftstrom?
der horst
Cadet 3rd Year
Das O11 ist doch schon sowas von abgedroschen...MaGGo88 schrieb:Das ging leider nicht anders, wenn ich die Aio nach oben einbaue passen die Lüfter aufgrund der RAM Speicher nicht mehr rein 😅
Oder ich Brauch doch ein neues Gehäuse, so ein Lian Li O11 ist auch lecker
Da würde ich an deiner Stelle eher auf externe Wakü gehen. Dann kannst das Gehäuse behalten.
75-80° ist aber für ne Luftgekühlte Karte voll im Rahmen.
panchamolo
Lieutenant
Meine 3070 Ti läuft mit 1850MHz bei 850mV und das macht in diversen Benchmarks nur wenige FPS aus. Dabei erreicht sie nur noch 60-65°C und die Lüfter drehen mit 1300-1500rpm. Bin eigentlich positiv von der Karte überrascht.
Myrixamophit schrieb:Nein, der Airflow der Meshify Serie, egal welches Modell, ist schon verdammt gut, das toppt eigentlich nur das Torrent, und das auch nur wenig. Die Tatsache, dass du eine AiO in die Front gepackt hast versaut halt komplett den Airflow in diesem kleinen Case! Sorry...
- deine CPU braucht keine WaKü, ein Noctua NH-D15 würde die gut kühlen ohne dabei so hoch zu drehen wie Deine AiO Lüfter
- ein Lüftkühler auf der CPU allgemein würde dem Meshify wieder erlauben seine Stärke auszuspielen: Airflow
Musst du nicht, damit hast du auch nicht viel gewonnen. Schau dir mal den Raijintek Morpheus 8057 an, ein Monster an Kühler für Standard 120mm Fans. Hatte lange einen Morpheus II auf einer übertakteten GTX 1070 in einem Semi-Passiv Build. Flüsterleise, und selbst unter maximaler Last angenehm. Die Dinger sind der Wahnsinn! Kein einziges Custom Design kommt da ran. (nur die RAM Heatsinks sind etwas frickelig) Kostet 75€ plus Fans Deiner Wahl. Zusammen mit nem guten CPU Kühler (siehe oben) und einem Meshify das auch atmen kann... das sollte einiges bringen! 👍
Eine AIO finde ich bei einem Case mit einem Fenster schöner als solch ein Luftkühler,
daher würde ich dabei bleiben.
Natürlich konnte ich so noch etwas rausholen, da der Radiator auch den Luftweg versperrt.
Den Umbau der GPU mit dem größeren Kühler finde ich auch eine gute Idee, zu mal das auch cool aussieht.
Jedoch haben ich auf die Schnelle kein passenden Kühler gut die 3070ti gesehen.
Qualla schrieb:Wenn dir die Ghettomod nicht gefällt, hätte ich noch einen anderen Vorschlag:
Sry den Begriff Ghetto Mod habe ich nicht gehört 😅, da musste ich erstmal nach goggeln.
Wenn ich das richtig verstehe, werden einfach auf den vorhandenen Kühler größere Lüfter drauf gesetzt oder?
panchamolo schrieb:Meine 3070 Ti läuft mit 1850MHz bei 850mV und das macht in diversen Benchmarks nur wenige FPS aus. Dabei erreicht sie nur noch 60-65°C und die Lüfter drehen mit 1300-1500rpm. Bin eigentlich positiv von der Karte überrascht.
Das wäre sonst auch noch eine Möglichkeit Tunichtgute etwas weiter runter zu gehen.
Hast du das auch bei einer Founder Edition gemacht?
panchamolo
Lieutenant
Ja ich hab auch eine FE.
Qualla
Lt. Commander
Genau das. Ich selbst nutze es auch, meinen PC hör ich überhaupt nicht. Statt 3D-Druck kannst du auch einfach Kabelbinder verwendenMaGGo88 schrieb:Sry den Begriff Ghetto Mod habe ich nicht gehört 😅, da musste ich erstmal nach goggeln.
Wenn ich das richtig verstehe, werden einfach auf den vorhandenen Kühler größere Lüfter drauf gesetzt oder?
Myrixamophit schrieb:Nein, der Airflow der Meshify Serie, egal welches Modell, ist schon verdammt gut, das toppt eigentlich nur das Torrent, und das auch nur wenig. Die Tatsache, dass du eine AiO in die Front gepackt hast versaut halt komplett den Airflow in diesem kleinen Case! Sorry...
Nochmal eine Frage dazu:
Es ist mir klar, wenn ich eine AIO mit einem Radiator habe, das die Luft Verdrängung geringer ist.
Die sinnigste Lösung ist bei solch eine AIO, sie Oben im Gehäuse zu platzieren,
da werde ich nochmal nach einer Lösung sehe.
Die Frage die sich mir stellt, wenn ich solch ein Noctua NH-D15 statt meiner jetzigen AIO verbaue ( die Pumpe geht mir auch auf die Nerven was den Geräuschpegel angeht), erhöh ich dadurch den Airflow enorm oder reden wir hier von 2-3 Grad?
Die Lüfter in meinem Gehäuse sollten ja auch ausreichen oder gibt es dort noch Verbesserungsvorschläge der Menge oder der Platzierung?
Myrixamophit
Ensign
Du meinst den Luftdurchsatz. Ja das stimmt, ein Radiator stell gegenüber dem Lüfter immer ein Hindernis dar.MaGGo88 schrieb:Es ist mir klar, wenn ich eine AIO mit einem Radiator habe, das die Luft Verdrängung geringer ist.
Absolut richtig! Tu das.MaGGo88 schrieb:Die sinnigste Lösung ist bei solch eine AIO, sie Oben im Gehäuse zu platzieren,
da werde ich nochmal nach einer Lösung sehe.
Der Airflow erhöht sich enorm, ja. Ob und was das mit der Temperatur macht kann man so einfach nicht vorraussagen. Es gibt unzählige Tests im Netz zum Thema Liquid vs. Air., gerade auch der NH-D15 wird gerne mit AiOs verglichen. Je nach Modell liegen die dann bei gleicher Lüfterdrehzahl 1-2 Grad auseinander, auch mal 3-4 Grad, aber selten mehr. Da ist leider individeule und kommt auf das Case, die Ausrichtung, den Airflow und die verwendeted Lüfter an.MaGGo88 schrieb:Die Frage die sich mir stellt, wenn ich solch ein Noctua NH-D15 statt meiner jetzigen AIO verbaue ( die Pumpe geht mir auch auf die Nerven was den Geräuschpegel angeht), erhöh ich dadurch den Airflow enorm oder reden wir hier von 2-3 Grad?
Menge? Nein, wo sollen denn da auch noch welche hin? 😉 Platzierung? Naja, wie gesagt: tausche einmal Frontlüfter mit der AiO vorne ein- und hinten & open ausblasend. Das sollte der GPU helfen.MaGGo88 schrieb:Die Lüfter in meinem Gehäuse sollten ja auch ausreichen oder gibt es dort noch Verbesserungsvorschläge der Menge oder der Platzierung?
Ansonsten kann die Art der Lüfter schon noch einen Unterschied machen. Bei dir sieht's nach Corsair aus... die ML120? Sind gut. Aber auch nicht das beste oder leiseste. Den optimalen Lüfter für die eigene Anwendung finden... naja, die Dose machen wir hier besser nicht auf, das ist ein Thema für sich!
Ausserdem lässt sich oft auch per Steuerung noch einiges optimieren. Ich bin ja der Meinung: wenn WaKü dann eine Sollwertsteuerung des Kühlmediums. Keine Ahnung ob AiOs das können...
Der, den ich verlinkt habe, der Morpheus. Der passt. Anders als Full Cover Wasserblöcke sitzt der Morpheus nur auf der GPU. RAM und andere Bauteile werden einzeln mit beigelegten Mini-Kühlelementen besetzt. Daher passt der für alle RX und RTX Karten. Wenn man Glück hat, hat die eigene Karte eine Cooling Plate über allem liegen, nur mit einem Ausschnitt für die GPU, das ist dan für den Morpheus perfekt, das spart die Kleinarbeit.MaGGo88 schrieb:Den Umbau der GPU mit dem größeren Kühler finde ich auch eine gute Idee, zu mal das auch cool aussieht.
Jedoch haben ich auf die Schnelle kein passenden Kühler gut die 3070ti gesehen.
Aber verleg erstmal die AiO, dann sehen wir weiter. Das ist das erste was du ohne weitere Ausgaben machen kannst. einen Versuch ist's wert!