Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Thema Heimnetzwerk, Bridge und so weiter beschäftigt und mir diesbezüglich auch Tutorials angeguckt. Aber mir ist noch nicht alles ganz klar, deshalb dachte ich, dass ich hier mal einen Post verfasse.
Dazu liste ich einmal auf, wie mein aktuelles Netz aussieht und was ich eigentlich erreichen möchte. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Aktuelle Situation:
Überlegungen:
Geplant:
Fragen:
- Wenn ich im [EG] den Router zur Bridge umfunktioniere, muss ich dann im [EG] ebenfalls einen Router bereitstellen?
Bin mir hier nicht sicher, ob ich dennoch das Internet abgreifen kann über die LAN Ports, da eine Bridge ja anders funktioniert.
Ich möchte durch meine Umstrukturierung das Internet im [EG] möglichst nicht verschlechtern, sondern nur das im [OG] verbessern.
ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Thema Heimnetzwerk, Bridge und so weiter beschäftigt und mir diesbezüglich auch Tutorials angeguckt. Aber mir ist noch nicht alles ganz klar, deshalb dachte ich, dass ich hier mal einen Post verfasse.
Dazu liste ich einmal auf, wie mein aktuelles Netz aussieht und was ich eigentlich erreichen möchte. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Aktuelle Situation:
- Vodafone Station im Erdgeschoss [EG] (aktuell eingerichtet als Router)
- Einspeisung Internet aus dem Router in das Obergeschoss [OG] (Arbeitszimmer) über LAN an Buchse
- Laptop im Arbeitszimmer verbunden über LAN Kabel an Buchse
- Alexa über WLAN verbunden zum Steuern beleuchteter Schränke im Arbeitszimmer (LED Band Beleuchtung)
Überlegungen:
- Umstellung der Beleuchtung auf IKEA Lampen
- Steuerung über TRADFRI Gateway (benötigt eine LAN Verbindung zu einem Router)
- Zusätzlich ist das Internet im [OG] relativ ok über WLAN, könnte aber besser sein
- Die Beleuchtung ist auf Grund meines Settings fest und ich habe dafür auch schon alles verfügbar. Also daran lässt sich defintiv nichts ändern.
Geplant:
- Vodafone Station im [EG] als Bridge konfigurieren
- Einspeisung Internet über Bridge in das Obergeschoss [OG] (Arbeitszimmer) über LAN an Buchse
- Im Arbeitszimmer Router (Fritzbox - Habe ich noch eine rumliegen) an Buchse hängen
- Tradfri Gateway und Laptop über Lan mit Router verbinden
Fragen:
- Wenn ich im [EG] den Router zur Bridge umfunktioniere, muss ich dann im [EG] ebenfalls einen Router bereitstellen?
Bin mir hier nicht sicher, ob ich dennoch das Internet abgreifen kann über die LAN Ports, da eine Bridge ja anders funktioniert.
Ich möchte durch meine Umstrukturierung das Internet im [EG] möglichst nicht verschlechtern, sondern nur das im [OG] verbessern.
- Die fritzbox wird über das Kabel in den LAN 1 Port versorgt, hat aber nur zwei Ports (LAN1 und LAN2). Da kriege ich nun logischerweise nicht das Gateway und den Laptop angeschlossen. Wie löse ich das am Besten? Kann man da so etwas, wie ein Hub zwischen schalten oder gibt es Router mit mehr Ports als 2 (wäre aber nur Notlösung, da ich ungern eine neue kaufen möchte, da ich bereits eine habe)?
- Ich habe in Tutorials festgestellt, dass man sich durch die Konfiguration als Bridge der Firewall beraubt. Wenn ich die Fritzbox mit reinschalte in das Netzwerk übernimmt diese dann die Funktion, wenn ich das richtig verstanden habe?
- Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie am Ende mein WLAN aussieht. Also habe ich dann in den Geschossen unterscheidliche Zugänge, in die ich mich dann immer jeweils verbinden muss oder ist es überall das selbe WLAN. Ich frage so doof, weil ich mir das so vorstelle, dass ich mich im [OG] ja mit der fritzbox verbinden muss (also Beispiel FRITZ!Box_7330xx). Habe ich dann im [EG] ein anderes WLAN, also das von der Bridge?
- Alternativ könnte ich mir auch vorstellen über einen Access Point zu arbeiten. Kenne mich damit aber nicht aus. Brauche ich dann trotzdem den Router im [EG] als Bridge und habe ich die Möglichkeit meinen Laptop und das Gateway an einen Acces Point anzuschließen?
Zuletzt bearbeitet: