All-in-One Anfängerfragen zu AIO - speziell Alphacool Eisbär

Araska

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.921
Hallo; ich muß hier auch mal ein paar, wahrscheinlich dumme, Fragen zu AIO stellen.

Auf der Suche nach anständiger Kühlleistung für mein Threadrippersystem bin ich auf die Alphacool Eisbär 420 gestoßen - die Aurora Pro 420 ist sogar als mit sTR5 kompatibel angegeben.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich hier berücksichtigen muß? Wie gesagt, ich habe null Erfahrung mit WaKü.
Mit welcher Kühlleistung (abgeführten Watt von der CPU) kann ich ungefähr rechnen?
 
Araska schrieb:
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich hier berücksichtigen muß?
Die Pumpe darf nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein -> Radiator im Boden ist also tendenziell eine schlechte Idee.

Araska schrieb:
Mit welcher Kühlleistung (abgeführten Watt von der CPU) kann ich ungefähr rechnen?
Schwierig zu sagen, aber wenn wir nach TDP gehen, dann locker über 200W wenn nicht gar über 250W.

AiOs halten in der Regel nicht so lange (durch) wie Luftkühler.
 
Guck dir mal das Youtube Video von Hardwaredealz zu dem Thema an:

Hardwaredealz Thema AIO Wasserkühlung

Da wird auch das bestehende Missverständnis des damaligen GamersNexus Videos aufgegriffen.
 
Was ist momentan verbaut? Und wie hoch werden so die Temperaturen?
Eigentlich setzt man häufig eher auf Luftkühlung in den Bereich
 
Mit der Eisbär Aurora Pro 420 machst du nichts falsch, sofern sie ins Gehäuse passt. (Front Schläuche unten oder Top)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Araska schrieb:
die Aurora Pro 420 ist sogar als mit sTR5 kompatibel angegeben.
Wobei das nur eine passende Sockelhalterung umfasst, so wie bei vielen Kühlern. Die Bodenplatte ist nicht extra für den großen Heatspreader ausgelegt, was im Vergleich zu einem entsprechenden Produkt natürlich ein Nachteil ist. Im großen und ganzen ist die Eisbär jedoch eine von nur 2 AiOs, die man überhaupt empfehlen kann.
Araska schrieb:
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich hier berücksichtigen muß? Wie gesagt, ich habe null Erfahrung mit WaKü.
Wie bereits geschrieben wurde, die Position der Pumpe. Außerdem solltest du dich darauf einstellen, dass sie nicht so lange halten wird wie ein Luftkühler, dass du mitunter Vibrationen durch die Pumpe hören wirst und vielleicht auch mal Wasser nachfüllen musst.
Araska schrieb:
Mit welcher Kühlleistung (abgeführten Watt von der CPU) kann ich ungefähr rechnen?
Kommt natürlich auf die spezifische CPU, die Art der Last, die Gegebenheiten deines Gehäuses und die Lüfter- und Pumpendrehzahl an, aber mit 300-400W würde ich schon rechnen. Dann allerdings am Temperaturlimit. Vielleicht kurzzeitig auch mehr. Ich habe mit einer custom Wakü damals beim 3960X 380W bei 85°C abgeführt bekommen. Die aktuellen CPUs sind zwar noch hitziger, aber als Anhaltspunkt sind die Werte doch tauglich.
 
Sinusspass schrieb:
Wobei das nur eine passende Sockelhalterung umfasst, so wie bei vielen Kühlern. Die Bodenplatte ist nicht extra für den großen Heatspreader ausgelegt, was im Vergleich zu einem entsprechenden Produkt natürlich ein Nachteil ist.
Die Eisbär Pro besitzt die angepasste Struktur:

https://www.igorslab.de/ryzen-threa...ock-xpx-aurora-pro-plexi-digital-rgb-im-test/

https://www.igorslab.de/alphacool-e...in-aio-erlkoenig-im-exklusiven-hands-on-test/
 
Erst einmal vielen lieben Dank euch allen!

@Fujiyama : Derzeit habe ich einen 7960X in einem mittels 5x Noctua NF-A14 beatmeten Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition, gekühlt von einem Noctua NH-U14S TR5-SP6.

Die CPU geht unter Last (genaue Taktraten hab ich jetzt nicht auswendig) auf ca 87°C bei 20°C Zimmertemperatur - da hätte ich gern ein wenig mehr Platz nach oben.

Hmm... sollte ich ert einmal die mitgelieferten NF-A15 gegen zwei neue Lüfter austauschen?
Den 420er-Eisbären (Pro) ausprobieren?
Einen 420er-Eisbär mit den drei dann freiwerdenden NF-A14 bestücken?
 
Warum willst du mehr Platz nach oben?
Solange es keine Probleme gibt mit der Temperatur bzw. der Leistung bringt es keinen Mehrwert niedrigere Temperaturen anzuvisieren.
 
Meine Werte waren 'bei 20°C Zimmertemperatur' - ist im Sommer nicht wirtklich trivial.
 
Sinusspass schrieb:
dass du mitunter Vibrationen durch die Pumpe hören wirst
Das war mit der Vorgänger Eisbäre so, wo noch kein EPDM Schlauch verbaut war. Lässt sich auch daran erkennen, da diese Vorgänger-Version noch kein D-RGB mit dabei hatte.

Die alte Version hatte noch durchsichtige schwarze PVC Schläuche mit Knickschutz verbaut, wo sich die Kühler früher oder später mit Weichmacher zugesetzt haben. Die neue Version braucht auch kein Knickschutz mehr.

Die Alphacool DC-LT 2 Pumpe ist zwar nicht die stärkste, aber fällt deshalb auch sehr leise aus. Hatte mal solch eine AIO testweise in der Hand gehalten und spürte keinerlei Vibration. Musste dazu seitlich hereinschauen, um überhaupt das Flügelrad drehen sehen zu können. Später im eingebautem Zustand habe ich die Pumpe auch nicht heraushören können.

Aber die Lüfter waren auch nicht komplett lautlos und möglicherweise wurde die Pumpe damit übertönt. Weil in der Hand haltend, war die Pumpe entkoppelt, was im eingebautem Zustand nicht mehr der Fall ist.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Die CPU geht unter Last (genaue Taktraten hab ich jetzt nicht auswendig) auf ca 87°C bei 20°C Zimmertemperatur - da hätte ich gern ein wenig mehr Platz nach oben.
AMD-Prozessoren erreichen gerne das Maximum bis 95 °C.

Keine Ahnung wie es sich mit einem Desktop Rechner auswirkt, aber drehe ich an meinem Laptop mit einem AMD-Prozessor die Lüfter auf, erreiche ich immer noch dieselbe Temperatur. Aber der Prozessor erreicht hierbei eine höhere Leistung.

Ansonsten sind deine 87 °C im Grunde auch ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Pumpe darf nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein -> Radiator im Boden ist also tendenziell eine schlechte Idee.


Schwierig zu sagen, aber wenn wir nach TDP gehen, dann locker über 200W wenn nicht gar über 250W.

Bei einem normalen Eisbären (auch PRO) hast einen kleinen Ausgleichsbehälter über dem Kühlblock, daher ist die Platzierung des Radis nicht soo extrem relevant.

Bei einer Eisbär lassen sich sämtliche Teile tauschen, ausserdem ist es ein Kupfersystem nix mit Alu.
Alles standard Wakü Komponenten.
Daher ist die Lebensdauer nicht so ein Thema wie bei anderen AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hatte die Eisbäre 360iger lange Zeit im Einsatz , allerdings auf einen 5800x3d, den hatte die AIO gut im Griff. Vibration oder Geräusche könnte ich keinen vernehmen bei geschlossen Gehäuse.

Wenn man die aio mal entleeren / befüllen möchte am besten eine Spritze zum absaugen und befüllen benutzen ist deutlich einfacher. Außerdem lässt sich das gesamte Aio-System super warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben