@Goldsmith
Mir ist bewusst, dass Gold steigen, sowie auch fallen kann. Es geht mir ja nicht, darum "schnelles" Geld zu machen und Multimillionär zu werden.
Gold will ich langfristig anlegen. wie gesagt als "Notgroschen". Wenn ich den verkaufen muss, dann natürlich ganzen Baren dann.
Wenn ich jetzt zB notgedrungen 10 K brauche und der Gold 15 K wert hat. Dann wird halt der ganzen Baren verkauft und die 5 K lege ich halt auf Seiten etc.
@Nilson
Das macht Sinn. Verstehe jetzt was du meinst.
Eine Verständnissfrage: Kann man sagen ein 250g Goldbarren ist mehr wert als 2x100g+1x50g Goldbarren? Oder hat das gar nichts zu tun damit?
Bin aktuell eh hin und hergerissen und überlege vielleicht für den "Anfang" mal ein 100g Barren zu holen. 250g ist halt auch nicht so wenig.
@florian.
Ich glaube schon, dass man mit Aktien schneller und effizenter mehr rausholen kann als Gold. Aber ich habe da halt meine Sorgen. Ich glaube, das ist einfach nix für mich, da ich mich 0 Auskenne damit. Weder das kaufen, noch das verkaufen etc.
Das Haus ist das Hauptinvestment gewesen. Mieten waren damals auch nicht mehr günstig und bevor ich mind. 500€ (für kleine Wohnung) zahle, habe ich mir ein Kredit genommen. Ich bin zufrieden mit der Entscheidung gewesen.
@SpoonRest_D
das ist mir klar..wenn der Goldpreis fällt, dann hab ich auch einen größeren Verlust. Ich weiß das Gold nicht in 10 Jahren zu 100% zB 3000€ wert ist.
@Thomas_K7
Ehrlich gesagt, war die Bankenkrise der Anstoß, warum ich überlege etwas Geld von meinem Konto in Gold zu investieren. Wie gesagt..so gegen 2010/11 wollte ich damals schon Gold (damals ca. 1000€) kaufen...
Natürlich kann ich auch nur Bargeld rausnehmen aus der Bank...aber da habe ich mal ein Spruch gehört, was mir seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf geht:
"Warum sammelt man Papiergeld, wenn der Staat so viel Drucken kann wie es geht. Gold hingegen kann man nicht einfach so drucken" (so oder so ähnlich...mir ist klar, dass man weiterhin mit Papiergeld zahlt, aber es hat zumindest klick gemacht, warum ich halt überlege Gold zu kaufen. Bin keiner der Goldketten/ringe etc. trägt. Das interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht.)
Was passiert, wenn die eigene Bank Betroffen ist und pleite geht (Extrem Beispiel jetzt). Steigt hier der Staat ein oder hat man da Pech gehabt und das Geld ist weg? Oder gibt es nur eine Teilzahlung zB XX%?
@BridaX
Das ist mir bewusst, dass die Zeit aktuell schlecht gewählt ist. Ärgere mich auch, dass ich mich nicht schon früher mit dem Thema beschäftigt habe. Nur zweifle ich halt auch, dass Gold in den nächsten Jahren wieder auf 1000 USD fällt.
###
Lohnt sich Silber überhaupt?