• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Anfängerfragen zu NAS

Das ist ja komisch. Ich meine, dass das Ding grad' noch verfügbar war. Da steht ja auch "bald wieder verfügbar" (das stimmt auch oft bei Mediamarkt!). Vielleicht ist die Platte einfach schnell weggegangen.
 
Dehenry schrieb:
Mir würde 2 Bay zwar wohl auf längere Sicht reichen, aber ich bin unsicher wg. Erweiterbarkeit. Und wenn ich jetzt ins Thema NAS einsteige, möchte ich ungern "alte" Technik kaufen, auch wenn sie für meine Zwecke im Moment voll ausreicht, auch wg. Supportdauer. Lieber jetzt etwas zu viel als später nachkaufen bzw. neu kaufen müssen.
Wenn Du die 920+ wegen der Erweiterbarkeit haben willst, überlege mal folgendes:

Du fängst mit 2 Platten an. Das heisst prinzipiell kannst Du bei Bedarf noch zweimal eine dazu stecken um zu erweitern. Wie schnell wachsen Deine Daten an? Was letzlich heisst, wie lange wird es dauern, bis das NAS mit allen vier Platten ausgebaut, nicht mehr reichen wird? Alternativ könntest Du auch statt mit mehr Platten zu erweitern, anfangen die verbauten durch größere zu ersetzen.

Dann kannst Du noch die 920+ mit der Erweiterung DX517 nochmal um 5 Platten erweitern. Aber wann wird das sein? Außerdem hast Du dann zwei Geräte, die Strom verbrauchen, wenn Dir das auch wichtig ist.

Ich habe hier als Zweit-NAS noch meine DS1813+. Da diese nicht durchläuft und hier seltener genutzte Sachen drauf liegen würde ich diese inzwischen gern erweitern. Jedoch ist die DX517 dazu nicht mehr kompatibel, ich bräuchte den Vorgänger DX513, den es neu aber nicht mehr gibt. Man findet die schon noch bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Meist aber zu Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Denn so viel mehr hat die neu damals auch nicht gekostet.

Bis Du also so weit bist, die 920+ zu erweitern - ist die DX517 bis dahin noch zu haben? Zumal die mit knapp 500 € jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Ich würde also zeitlich nicht zu weit voraus planen, weil Du das kaum vorhersehen kannst.

Auf Ebay gibts momentan überholte DS1815+ zu kaufen, inklusive behobenem C2000-Bug, von dem die betroffen waren. Ein relativ altes Gebrauchtgerät für 529 € ist jetzt natürlich auch so eine Sache, aber preislich liegen die für gebrauchte 8-Bay NAS eher im unteren Segment. Bzw. sagen wir so, der Preis ist nicht masslos überzogen wie für manch andere solcher Geräte. Ich denke mir manchmal die wollen da fast den Neupreis fürs neu angeschaffte Nachfolgegerät wieder reinkriegen. Gebrauchtes NAS mitsamt ner Füllung abgenudelter zu kleiner Festplatten, die praktisch wertlos sind und eh in den Elektroschrott wandern, und dann nen Haufen Geld dafür verlangen wollen. :p Da sind diese 1815+ eher im realistischen Rahmen.

Allerdings braucht das Ding halt dann auch deutlich mehr Strom als ein 2bay. Deshalb laufen meine beiden, die 1821+ und die 1813+ auch nicht durch. Die neue nur wenn ich zuhause bin, und die alte dann gleich wirklich nur wenn ich was drauf speichere oder was davon brauche.
 
Der Stromverbrauch ist für mich schon ein Thema. Mich würde die Vorstellung stören, quasi die ganze Zeit in der Abstellkammer eine 40+ Watt-Birne brennen zu lassen.

Ich habe jetzt etwas kurzschlussartig die TS-464 bestellt, weil es die gerade reduziert gibt. Deren Verbrauchswerte gefallen mir nicht, aber wie oben geschrieben gibt es da für mich noch Ungereimtheiten bei den offiziellen Angaben von QNAP. Habt Ihr noch Infos oder eigene Erfahrungswerte, was die wirklich verbraucht? Auf Nascompares gibt es einen Verbrauchstest mit der TS-464, allerdings bestückt mit 4 x 22 TB Platten. Das spiegelt meine Situation nicht so ganz wieder...
 
Es kostet im Moment 499 EUR (das TS-453D liegt bei 459 EUR), Stromverbrauch laut QNAP:

Power Consumption: HDD Sleep Mode21.618 W
Power Consumption: Operating Mode, Typical40.536 W
Tested with drives fully populated.
 
Die DS920+ verbraucht (angeblich) knapp 10w im HDD-Sleep und 32w im Betrieb. Habe ich allerdings nie gemessen. Dafür kann das Qnap 10gbit und hat den etwas schnelleren Prozessor.

Große Platten sind übrigens absolut nicht immer stromhungriger als kleine. Der Verbrauch kann innerhalb einer Serie von Modell zu Modell stark schwanken, sowohl im Zugriff als auch im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 220+ und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Software kann natürlich besser sein aber Support ist echt gut.

Werde auch bei der 220+ bleiben und wohl irgendwann in paar Jahren upgraden auf etwas größeres. Dann wandert die 220+ zu meinen Eltern. Denen werde ich dann monatlich den Strom für das Teil zahlen, damit ich dieses als Backup für mein NAS nutzen kann.
 
Giggity schrieb:
Ich würde Synology bevorzugen. Die haben klar die bessere Software. Ich würde aber nicht direkt eine DS920+ oder DS923+ kaufen sondern mit einer DS220+ oder DS720+ beginnen. Die 2Bay sind deutlich stromsparender.

https://geizhals.de/?cmp=2846784&cmp=2312439&cmp=2312450&cmp=2312322
Die DS-720+ kostet gerade 429 EUR - für ein zwei Jahre altes Gerät mit nur 2 Einschüben. Irgendwie stimmt da für mich das Verhältnis nicht zu den 499 EUR für das TS-464...

Ist ein 2 Bay auch deutlich stromsparender als ein 4 Bay, das nur mit zwei Platten bestückt ist und kann man den Verbrauch in den Energieeinstellungen des OS beeinflussen (z.B. CPU drosseln)??
 
Die DS220+ ist bei 4.41W im Leerlauf und 14.69W Betrieb.

TS-464
25.98W (Betrieb), 11.3W (Leerlauf)

Dazu kommen noch die HDDs.

WD Red Pro per HDD
8.8W (Betrieb), 4.6W (Leerlauf)

Synology hat i.d.R. schlechtere Hardware als Qnap dafür aber bessere Apps fürs Handy und so Sachen wie Photos, Cloud Apps für DSM. Die Plus Serie hat noch Active Backup for Business und VM Manager
Ergänzung ()

Kannst ja mal berichten wie du mit der Software von QNAP zurecht kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe QNAP mal direkt angeschrieben wegen der angegebenen Verbrauchswerte für das TS-x64, die nicht so recht zusammenpassten, insb. dass das TS-264 mit denselben niedrigen Werten ausgewiesen wurde wie das TS-253D. Ich bekam als Antwort, dass man die Werte überprüft und ggfs. korrigiert. Das ist jetzt offenbar geschehen. Die Werte des TS-264 wurden auf 18.288W idle und 29.086W Betrieb erhöht - leider. Beim TS-464 hat sich nichts geändert.

Ich habe auch gefragt, warum für die TS-x64 einheitliche Verbrauchswerte genannt werden, obwohl sie mit zwei verschiedenen Prozessoren mit abweichender TDP ausgeliefert werden. Der Punkt wurde leider nicht beantwortet.
 
Ich habe vor 4 Jahren ein Qnap NAS gekauft aber bin nie dazu gekommen zum einrichten. Kann man das noch immer nutzen oder was sollte am Anfang definitiv gemacht werden
 
Nee, das sollte sich schon zersetzt haben :D .

Was man machen sollte können wir doch gar nicht wissen. Was hast du denn damit vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Wichtigste Regel bei einem NAS-Neukauf: kaufe niemals einen 2-Bay NAS!
Diesen Fehler machen fast ALLE Anfänger. Auch ich habe es gemacht!
 
Maxminator schrieb:
Wichtigste Regel bei einem NAS-Neukauf: kaufe niemals einen 2-Bay NAS!
Diesen Fehler machen fast ALLE Anfänger. Auch ich habe es gemacht!
Mit welcher Begründung ist das ein Fehler ?
 
mit ca. 10 Stück - soll ich alle aufzählen?
 
@Maxminator ja bitte :) würde mich wirklich mal interessieren was an nem 2 Bay Nas, ein Fehler sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das würde mich auch interessieren, nicht jeder ist bereit 400€+ für ein NAS auszugehen.
 
Zurück
Oben