Anfängerfragen zu WP8 / Samsung ATIV S

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.137
Ich habe gerade günstig ein ATIV S erstanden und zunächst einmal gefällt mir das Handy ziemlich gut, auch wenn es im Vergleich zu meinem S2 doch ordentlich gewachsen ist.

Das arg reglementierte OS macht mir aber doch Sorgen, daher meine konkreten Fragen an die erfahrenen WP User:

  1. Lässt sich manuell zwischen 3G und 2G umschalten, bzw. gibt es dafür eine App, wie bei Android?
  2. Kann man die Farbe der Kachen individuell anpassen oder gibt es nur immer die gleiche Farbe für alle?
  3. Ist die Akkuanzeige in Prozent in der Leiste oben möglich?
  4. Lässt sich die Animation der Kacheln abschalten?


So, fürs erste war es das, wobei ich sicherlich noch weitere Fragen haben werde.
 
Zu 1. unter Einstellungen bei "Mobilfunk"
2. nur die gleiche
3. nicht das ich wüsste
4. glaube nicht
 
Du könntest dir zum Beispiel die App "Batteriestatus" nehmen. Damit lässt sich dann auch auf einer Kachel ein Prozentwert des Batteriestatus anzeigen. Zudem könntest du dir noch die App "Easy Connect" installieren. Damit lassen sich Kacheln für direkten Zugriff zum Beispiel auf WLAN oder Mobilfunk-Einstellungen erstellen. Bei den Mobilfunk-Einstellungen kannst du dann übrigens auch manuell auswählen, welche höchste Mobilfunkgeschwindigkeit du verwenden willst...4G oder 3G oder 2G.
 
Zu 1 und 3 - nimm die App Batterie (must have) und lege eine kleine Kachel auf den Screen. Prozentanzeige oben wird wohl mit WP8.1 kommen.

2 - nein, das ist vorgegeben.
4 - nein, nur wenn Du das Tile ganz klein machst, gibt es keine Animation

Grundsätzlich - sei einfach offen und erwarte nicht, das alles wie bei Android gelöst ist. Manches ist schlechter, manches besser, oft ist es nur Gewohnheit aus der man nicht ausbrechen kann. Und dann ist Vieles noch Geschmackssache... :D
 
Doc Foster schrieb:
Ich habe gerade günstig ein ATIV S erstanden und zunächst einmal gefällt mir das Handy ziemlich gut, auch wenn es im Vergleich zu meinem S2 doch ordentlich gewachsen ist.

Das arg reglementierte OS macht mir aber doch Sorgen, daher meine konkreten Fragen an die erfahrenen WP User:

  1. Lässt sich manuell zwischen 3G und 2G umschalten, bzw. gibt es dafür eine App, wie bei Android?
  2. Kann man die Farbe der Kachen individuell anpassen oder gibt es nur immer die gleiche Farbe für alle?
  3. Ist die Akkuanzeige in Prozent in der Leiste oben möglich?
  4. Lässt sich die Animation der Kacheln abschalten?


So, fürs erste war es das, wobei ich sicherlich noch weitere Fragen haben werde.

  1. Ja, in den Einstellungen unter "Mobilfunk". Bei der App "Connection Tiles" wird sicher ein Shortcut dabei sein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Samsung App "App Folder" zu benutzen. Da ist hundert pro etwas dabei.
  2. Kommt darauf an. Die Tiles haben im Normalfall alle die selbe Farbe, was in der Praxis aufgrund dessen, dass die Mehrheit der Tiles aus Apps oder Bildern besteht, die ihre eigene Farbe mitbringen, in der Praxis überhaupt nichts ins Gewicht fällt. Für Abwechslung ist gesorgt. Auch die Connection Tiles, die ich eben erwähnt habe, lassen sich gestalten, wie es dir beliebt. Ähnlich wie nahezu alle Tiles, die man aus Apps heraus kreieren kann.
  3. Kann auch nur die Batterieanzeige-App empfehlen.
  4. Die Livetiles lassen sich in den allermeisten Fällen in den dazugehörigen Apps abschalten. Allerdings bin ich, ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, die Live Tiles abzuschalten, weil das in der Praxis der riesige Vorteil von WP gegenüber anderen OS ist. Anders als bei Windows 8 finde ich es überhaupt nicht nervig.

    Wenn dich das aber über die Maßen stören sollte, kannst du die Kacheln auch klein machen. Dann switcht das Bild nicht mehr. Ich habe auf meinem Ativ S eine ganz bunte Mischung aus kleinen, mittleren und großen Kacheln. Zum Beispiel ist beim Kalender oder Bing Wetter die große Ansicht einfach genial. So sehe ich auf einen Blick, wie z.B. das Wetter der nächsten Tage wird oder welche Termine anstehen, ohne die App öffnen zu müssen.

    Aktuelle Spielstände oder brandaktuelle Nachrichten werden dir auch schon bei mittlerer Größe angezeigt. Am besten du experimentierst ein bisschen, bis du dein persönliches Optimum gefunden hast.

Jetzt aber mal viel Spaß mit dem Ativ S. Ich habe schon oft gehört, dass es eine Weile dauert, sich an Windows Phone zu gewöhnen. Aber ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, im Wirrwarr von Android oder im Farbenterror von iOS dauerhaft arbeiten zu müssen. Für mich kommt bis dato nur noch WP in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich glücklich schätzen, dass du ein ATIV S besitzt. Mit ihm ist nämlich ein Interop-Unlock möglcih (vergleichbar mit dem Jailbreak beim iPhone)
 
Doc Foster schrieb:
  1. Lässt sich manuell zwischen 3G und 2G umschalten, bzw. gibt es dafür eine App, wie bei Android?
  2. Kann man die Farbe der Kachen individuell anpassen oder gibt es nur immer die gleiche Farbe für alle?
  3. Ist die Akkuanzeige in Prozent in der Leiste oben möglich?
  4. Lässt sich die Animation der Kacheln abschalten?
1. ja, unter Einstellungen - Mobilfunk. Schnell kommst du da mittels apps wie Connection tiles hin
2. wenn du frickeln willst -> mit interop unlock derzeit beim ativ s/neo und huawei w1 individuell anpassbar...ansonsten gilt für alle die gleichen apps
3. meines wissens nein, bisschen interop unlock Spielerei könnte dir hier aber in kürze was liefern. Ansonsten sind die Prozente unter Einstellungen - stromsparmodus zu sehen, die frage ist nur, was bringts? Wie jeder weiss schwinden die Prozente recht unterschiedlich, der Mehrwert dürfte sich in grenzen halten
4. die standardkacheln, nein. Es gibt aber apps wie wiztiles die, die kacheln ersetzen können...diese kacheln haben keine Animationen wenn du nicht willst (kannst du individuell einstellen)...ist schon etwas aufwand aber wenns dir wichtig ist.
 
Danke an alle, habe die nicht benötigten Animationen mal klein gestellt und werde morgen, wenn ich meine Simkarte zurechtgeschnitten habe, mal den Appstore besuchen.

Ich bin ja dann wirklich gespannt auf WP8.1.

Lachhaft, dass man ein so gutes Smartphone mittlerweile für den Preis eines unteren Mittelklasseandroiden bekommt.

Edit:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kalenderkachel mehr als nur den nächsten anstehenden Termin anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit der Build In Kalender App...zumindest aktuell, eine Überarbeitung dieser wird für 8.1 erwartet.

es gibt einige die mit dem build in Kalender nicht so recht glücklich werden was einige recht gute alternativen hervorrief, wpcentral hat vor kurzem mal ein paar beleuchtet: http://www.wpcentral.com/windows-phone-apps-help-you-keep-up-your-calendar-events
Nebenbei sollte man week view 8 noch erwähnen, der Entwickler ist sehr engagiert und reagiert sehr schnell auf useranfragen (spricht auch deutsch)
 
Dauerhaft anzeigen lassen (wie bei iOS6 und 7) geht nicht, vermutlich aus Platzgründen.
 
Okay, habe jetzt schon mal diverse Apps installiert, insbesondere Simple Calendar scheint wirklich gut zu sein.

Ärgerlich, dass Microsoft es auch im dritten Anlauf nicht gebacken bekommt, ein vollständiges Mobil-OS abzuliefern.
Ergänzung ()

Okay, der Simple Calendar ist auch nicht optimal, weil man zwar Termine erstellen kann, aber vorhandene nicht löschen (geht nur über die Original App).

Ich gehe mal davon aus, dass MS auch keine Uhr/Stoppuhr/Timer integriert hat?

Weiß man denn schon, was das Update auf 8.1 bringen wird?

PS: Immerhin etwas unerwartet Gutes entdeckt: Zum beidseitigen Übertragen von Dateien braucht es doch kein Zune, W7 hat das Telefon einfach so erkannt und man kann darauf über den Explorer zugreifen...
 
Mit Week View 8 geht das Termine löschen, kostet aber (Du kannst ja mal zum testen runter laden).

Week View 8

Stoppuhren und Timer gibt es als App, das ist doch eher unproblematisch.

Zu WP8.1 gibt es nur Gerüchte - es wird aber definitiv ein "großes" Update. Mir persönlich ist der Weg den MS mit WP beschreitet lieber, als ein System voller Funktionen das verbuggt und langsam ist... Windows Phone 8 ist nun ein Jahr alt und hat mit 7.5 viel weniger gemein, als es scheint.
 
Mmh, schwer zu sagen, Android 4.1 lief auf meinem Galaxy S2 auch ganz passabel trotz der ganzen Funktionen, wenngleich man die Performance nicht mit dem ATIV S vergleichen kann, das aber wiederum einen erheblich schnelleren SoC hat.

Etwas mehr Freiheit wäre aber schon schön, so ist man an die Entscheidungen der WP Designer gebunden, ohne das Telefon zumindest im Mindestmaß an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Wenn ich bspw. Energie sparen will, dann gibt es nur den einen Modus, der allerhand Beschränkungen mitbringt.
Oder warum ich kann ich die obere Statusleise nicht dauerhaft einblenden?
Warum sind die Onbordmittel so wenig umfangreich, das müsste MS doch alles besser können, insbesondere wenn man so viel aufzuholen hat und in Testberichten regelmäßig nur an WP gemäkelt wird?

Mein ATiv S zeigt mir gerade ein verfügbares Update an, da das wohl nur mit WLAN geht (!), werde ich das nachher an der Uni mal austesten und weiterhin auf 8.1 gespannt sein.

Im Grunde wollte ich mal was neues testen und zum Preis von 135 Euro für diese Hardware kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Gute Ansätze sind ja vorhanden...:)
 
Du, ich meinte das gar nicht direkt bezogen auf andere OS (verbuggt). Eher in dem Sinne, dass zu viel auf ein mal zu wollen, manchmal auch kontraproduktiv sein kann. Auch iOS und Androis mussten wachsen, die Funktionen kamen über die Jahre dazu.
 
Doc Foster schrieb:
Warum sind die Onbordmittel so wenig umfangreich, das müsste MS doch alles besser können, insbesondere wenn man so viel aufzuholen hat und in Testberichten regelmäßig nur an WP gemäkelt wird?
man will gar nicht alle Funktionen und anpassbarkeiten bieten...

Allerdings unfertig? Ist android unfertig weil kein ocr, musikerkennung oder Office mit an board ist?

Doc Foster schrieb:
Weiß man denn schon, was das Update auf 8.1 bringen wird?
nur gerüchte, was als sehr warscheinlich gilt:
- cortana -> Erweiterung von tellme(sprachsteuerung)
- überarbeitetes Office/neue Office version
- überarbeitete build in apps (u.a. Kalender, Mail, Nachrichten)
- erweiterter "Kids Corner"
- Sortierung der appliste nach unterschiedlichen Kriterien (zuletzt verwendet, abc, etc)

eher vage
- die mässig sinnvolle akkuprozentanzeige wird ermöglicht
- glance für alle
- ein in welcher art auch immer geartetes notification center
- überarbeitetes homescreen management (ob nun kachelgruppen, ordner oder was auch immer - sieht man dann. Vielleicht wird's auch n komplett neuer homescreen)


was 8.1 nicht bringt sondern das Enterprise Feature pack das vermutlich etwas nach 8.1 kommt (oder u.U. auch gleichzeitig)
- vpn
- smime support
 
Hat bei euch der Power Knopf auch einen anderen Druckpunkt als die anderen Knöpfe am Handy (zb der Auslöseknopf der Kamera)?
Ich habe den verdacht, dass bei mir ein defekt vorliegt. Ich habe das Handy erst einen Monat und nicht wirklich intensiv genutzt. Aber nach einem Monat wär ein defekt schon bitter.
 
Zurück
Oben