Anfängerfragen zum Local Dimming

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
305
Hallo,

ich habe mir einen Monitor mit Local Dimming gekauft und damit grosse Probleme bezüglich Lesbarkeit von Icons und Schriften:

Sobald man jegliche Art von Darkmodes in Windows und dem Browser nutzt oder ein dunkleres Windows Hintergrundbild, säuft das Bild in den dunklen Bereichen komplett ab. Anbei mal ein Beispiel. Natürlich ist es auf einem Screenshot nicht erkennbar, aber die drei Icons und auch die Schrift in der dunklen Titelleiste vom Browser werden stark gedimmt. So dass die Lesbarkeit bei hellem Raum nicht mehr gegeben ist.

Ist das "by Design"? Der Bildschirm hat mehr als 1000 Zonen. P27QBA-RGPGL

Letztendlich soll Local Dimming in Games schöne Schwarzwerte erzeugen? Aber die Menüs/ Schrift in Games werden ja ebenfalls von dem "Problem" betroffen sein? Könnt Ihr mich mal aufschlauen, wie ich Local Dimming effektiv nutzen kann?

Grüsse!

1741429779283.png
 
Mach mal ein Foto. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Hast du im OSD(des Monitors) schon mal geschaut ob alles richtig eingestellt ist ?
 
Ja, das ist mir schon klar das man es auf Screenshot nicht sieht, hatte ich ja auch im Eingangspost geschrieben. Es geht mir nur darum ein Beispiel zu von einem Bildschirmbereich zu bringen, der so massiv runtergedimmt wird, dass die Lesbarkeit in einem hellen Raum kaum mehr gegeben ist.

Habe jetzt mal ein Computerspiel gestartet… oje, irgendwas stimmt da nicht… das sieht übel aus

Okok ich liefere Foto nach ;-)

Edit: Ich kriegs mit der iphonekamera nicht so recht hin, weil die bei dem sehr dunklen Bild mit local dimming aktiv die Belichtung hochdreht. Dann treten die icons und der Text wieder stärker hervor. Es sieht auf dem Foto dann ok aus, aber real bei hellem Raum ists übel. Als ob man die brightness von 50 auf 20 im Menü runterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben