Kassandra_89
Cadet 4th Year
Intel auch?Onkel Föhn schrieb:(GloFo, INTEL, AMD, nVidia, Tesla, Amazon, Alphabet ...)
Naja, mittlerweile kanns ja nur noch nach oben gehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Intel auch?Onkel Föhn schrieb:(GloFo, INTEL, AMD, nVidia, Tesla, Amazon, Alphabet ...)
Wie kommst Du darauf?Rassnahr schrieb:Ich sehe die News eher positiv, schließlich ermittelt Samsung selbst intern und das nicht erst durch externen Druck.
Wenn es stimmt, dass sie die Foundry oder sogar Samsung Semiconductor der Konzernleitung falsche Zahlen vorgelegt hat, ist das kein schönen. Das fällt unter den Boss anlügen.tollertyp schrieb:Wenn Selfie-Kameras automatisch schönen, dann kann sowas doch auch bei Zahlen passieren.
Die Kapazität bei TSMC ist keine Konstante. N7 ist noch ohne EUV und deshalb hätte TSMC hier durchaus bei Bedarf früher die Kapazitäten ausgebaut.Draco Nobilis schrieb:Also NVIDIA hat es bei Samsung eigentlich richtig gemacht. Die konnten nämlich (aus)liefern.
Man war zwar nicht besonders energieeffizient, aber um AMD Paroli zu halten hat es "gereicht".
Die Budgetlösungen sind IMHO Auslaufprodukte, die maximal 2022 und 2023 noch verkauft werden könnenDraco Nobilis schrieb:Mit TSMCs N5 wird aber das Gefälle zu hoch, da kann NVIDIA höchstens bei Budget Lösungen bei Samsung bleiben.
Nvidia ist nicht Intel. Wenn Nvidia tatsächlich monolithisch bleibt, werden sie IMHO ihre Gründe haben.Draco Nobilis schrieb:Da NVIDIA wohl im Client noch monolithisch bei GPUs bleibt wird
Die Physikalische Grenze ist da noch etwas entfernt, die liegt bei ca. 3 Picometern oder anders ausgedrückt: 3 Atomen, die man für einen Transistore braucht.Porky Pig schrieb:Pysikalisch ist denke ich bald die Grenze der Verkleinerung erreicht.
Naja, läuft auch schon seit 18 Monaten seitwärts, falls du davor investiert hast kann man natürlich nur gratulieren.derbe schrieb:Habe keine aber TSMC läuft...
du verwechselt theoretische Grenze mit physikalischer Grenze. Aktuell ist es physikalisch nicht möglich einen 3Atomtransistor in Masse kostengünstig zu fertigen. 3nm vs 3pm?DevPandi schrieb:Die Physikalische Grenze ist da noch etwas entfernt, die liegt bei ca. 3 Picometern oder anders ausgedrückt: 3 Atomen, die man für einen Transistore braucht.
Das ist aber mal wieder selektiv. Infineon und Intel fehlen, die auch selber fertigen.ETI1120 schrieb:Ein Fund im Web: Zahlen zu den Foundries vom November 21
Anhang anzeigen 1190611
Die Zahlen passen zu älteren Aufstellungen.
Hier geht es um Foundries.Nuklon schrieb:Das ist aber mal wieder selektiv. Infineon und Intel fehlen, die auch selber fertigen.
Die haben da nur reine Auftragsfertiger drin.
bei Samsung offensichtlich nicht um 5 nm. Hier sind die potentiellen Kunden davongelaufen.Nuklon schrieb:Samsung selber wird genug Kunden finden derzeit. Die reißen sich um alles egal ob 5nm oder 150nm.
Sehr mutige Aussage, dass auf den 3nm Maschinen auch 5nm Chips laufen oder die 5 nm Maschinen rumliegen haben. Wie kommst du auf sowas?ETI1120 schrieb:Noch eine Anmerkung: Sollte es tatsächlich bei N3 nachhaltige Verzögerungen geben, wird TSMC die fertigen Module von Fab 18 nicht herumstehen lassen, sondern darin in 5 nm fertigen.
Wieso sollten sie nicht für größere Strukturen geeignet sein?Nuklon schrieb:Sehr mutige Aussage, dass auf den 3nm Maschinen auch 5nm Chips laufen oder die 5 nm Maschinen rumliegen haben. Wie kommst du auf sowas?
Alle Welt will ASML Maschinen.
Nein, da verwechsel sich nichts. Es gibt aber zwei Arten von "physkalischen" Grenzen. Die eher "weichen" Grenzen, in dem man zum Beispiel Materialeigenschaften verändert oder einfach andere Energieträger und Co nimmt und die harten physkalischen Grenzen, die man eben nicht überwinden kann - Mindestgröße des Transistors, Lichtgeschwindigkeit.Hito360 schrieb:du verwechselt theoretische Grenze mit physikalischer Grenze.
Dann zeige mir mal den Beweis dafür....ETI1120 schrieb:Wieso sollten sie nicht für größere Strukturen geeignet sein?
Falls es so kommen sollte dass die Maschinen nicht für N3 gebraucht werden, dann wird sie TSMC nicht ungenutzt herumstehen lassen.
Du hast selber gesagt das TMSC mit den 5 und 3 nm deutlich teurer werden. Daher kann ich mir vorstellen, dass einige Kunden auch zu Samsung hinwechseln, wenn der Preis stimmt. Nur werden die es nicht an die große Glocke hängen.ETI1120 schrieb:Hier geht es um Foundries.
bei Samsung offensichtlich nicht um 5 nm. Hier sind die potentiellen Kunden davongelaufen.
Und was Samsung bei älteren Nodes anbieten kann weiß ich nicht.
War ich habe für 12x€ verkauft und ne Ecke günstiger wieder rein. War einfach Glückwhynot? schrieb:Naja, läuft auch schon seit 18 Monaten seitwärts, falls du davor investiert hast kann man natürlich nur gratulieren.
Yup, war noch vor der Alder Lake Vorstellung.Kassandra_89 schrieb:Intel auch?
Naja, mittlerweile kanns ja nur noch nach oben gehen
Nuklon schrieb:Du hast selber gesagt das TMSC mit den 5 und 3 nm deutlich teurer werden. Daher kann ich mir vorstellen, dass einige Kunden auch zu Samsung hinwechseln, wenn der Preis stimmt. Nur werden die es nicht an die große Glocke hängen.
Andere Leute behaupten, dass auch Samsung Electronics die Hände im Spiel hatte. Das Motto: "Wir verwenden auch für die neuen Galaxy SnapDragons, wenn ihr auch die High-End-SoC bei Samsung Foundry fertigen lässt.eastcoast_pete schrieb:Wenn man den Berichten glauben darf, war Qualcomm von Anfang an von TSMC zu Samsung gewechselt,
derbe schrieb:Habe keine aber TSMC läuft...