UNDERESTIMATED
Banned
- BeitrÀge
- 8.110
7H0M45 schrieb:Den rechtzeitigen Absprung nicht vergessen đ
Wieso denn? Anlagen kann man beleihen und auf Schulden zahlt man keinerlei Kapitalertragssteuern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
7H0M45 schrieb:Den rechtzeitigen Absprung nicht vergessen đ
guggi4 schrieb:35% bei einem winzigen Chip wie dem S8G1?
Das wÀre ja mehr als katastrophal
VerstÀndnisfrage: Wird Samsung nach belichteten Wafern bezahlt oder nach funktionsfÀhigen Chips? Im letzteren Fall kann dem Kunden die Yield egal sein, er entscheidet dann aufgrund von technischen Parametern, Anzahl und Preis pro Chip.ETI1120 schrieb:Wenn der 5-nm-Node tatsÀchlich eine schlechte Ausbeute hat, dann muss Samsung die Wafer sehr billig anbieten, damit sich eine Fertigung tatsÀchlich lohnt.
Der bessere N5 soll bereits August 2020 (!) eine defect density von 0.1 defects/cmÂČ gehabt haben, bei einem 100mmÂČ (genaue GröĂe zum S8G1 hab ich nicht gefunden, wird aber in dem Bereich sein) groĂem Die wĂ€ren das 90% yield.Nore Ply schrieb:Wie ist denn die Yield bei "einem winzigen Chip wie dem S8G1" bei TSMC?
Die Angabe von anandtech scheint zu passen:guggi4 schrieb:Der bessere N5 soll bereits August 2020 (!) eine defect density von 0.1 defects/cmÂČ gehabt haben, bei einem 100mmÂČ (genaue GröĂe zum S8G1 hab ich nicht gefunden, wird aber in dem Bereich sein) groĂem Die wĂ€ren das 90% yield.
https://www.anandtech.com/show/16028/better-yield-on-5nm-than-7nm-tsmc-update-on-defect-rates-for-n5
Ich gehe davon aus, dass der Yield eine Komponente der Bezahlung sein muss. Sonst hat die Foundry kein Interesse den Prozess zu verbessern.Nore Ply schrieb:VerstÀndnisfrage: Wird Samsung nach belichteten Wafern bezahlt oder nach funktionsfÀhigen Chips? Im letzteren Fall kann dem Kunden die Yield egal sein, er entscheidet dann aufgrund von technischen Parametern, Anzahl und Preis pro Chip.
Und die sind nicht ebenfalls schon ausgebucht?Syrato schrieb:@Miuwa es geht ja um die neuen, kleineren Fertigungsverfahren!
Wer sollte sie buchen?Miuwa schrieb:Und die sind nicht ebenfalls schon ausgebucht?
Die ĂŒblichen verdĂ€chtigen halt. Apple, Nvidia, AMD, was weiĂ ich. Oder reden wir irgendwie aneinander vobei?ETI1120 schrieb:Wer sollte sie buchen?
Miuwa schrieb:Die ĂŒblichen verdĂ€chtigen halt. Apple, Nvidia, AMD, was weiĂ ich. Oder reden wir irgendwie aneinander vobei?
Sofern die Firmen nur die funktionierenden Chips bezahlen mĂŒssen ist denen die Ausbeute egal.ETI1120 schrieb:Apple und AMD sind bei TSMC gut versorgt und niemand verschwendet Geld und knappe Designresourcen um Chips mit schlechter Ausbeute herzustellen.
Theoretisch.ModellbahnerTT schrieb:Sofern die Firmen nur die funktionierenden Chips bezahlen mĂŒssen ist denen die Ausbeute egal.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.