Angeblich "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Detman

Ensign
Hallo Forum,

habe seit der Installation von Windows 8 Pro ein merkwürdiges Problem : Beim kopieren einer größeren Datei so ca. 4GB und aufwärts bekomme ich in letzter Zeit immer öfter die Meldung "Für diesen Vorgang steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung" Dazu die Button´s --> Vorgang widerholen - Überspringen - Abbrechen.

Unter Win7 war so ein Kopiervorgang kein Problem bei gleicher Hardware ( 8GB RAM etc. ) nur Win8 zickt hier rum. Hab schon diverse Tips von Minniweich probiert ( Registry geändert, Systemeinstellung vollen RAM zugewiesen etc. ) und Problem beseht weiterhin.

Kann doch wohl nicht sein, das man unter Win8 keine große Datei kopiert bekommt. Problem besteht übrigens nicht nur wenn ich diese Datei auf einen USB Stick 16GB NTFS kopieren will, sondern auch wenn die Datei auf ein Laufwerk mit über 500GB freiem Speicher kopiert werden soll.

DANKE für Tips...

Mh-mh. Hast du den virtuellen RAM eventuell ausgeschaltet?

t-6 schrieb:
Mh-mh. Hast du den virtuellen RAM eventuell ausgeschaltet?

Das wäre auch meine Vermutung.
Virtuellen Speicher mal auf etwa 2 GB stellen und dann nochmal probieren.

Ich hab nix eingestellt und kopiere oft größere Files hin und her. Null Probleme.

Außer das das kopieren schneller von statten geht konnte ich keinen Unterschied zwischen Win8 & 7 feststellen.

Ich würde auch vermuteten das du manuell "optimiert" hast :-)

VG,
Tim

Man kanns ja mal erwähnen aber...

Win7 8gb also ein 64bit-Win7

Win8 4gb Fehlermeldung?! ...kanns sein das du eine Win8-32bit installiert hast?

@ hellbend
also ich konnte auch dateien über 8gb mit nem 32bit windows xp handlen ... denke du bist da auf dem holzweg ;)

Naja, bei Win8 ist man ja derzeit vor Überraschungen nicht gewappnet, insofern...
...kann ja net schaden es zu erwähnen :D

Wie schauts mit den System-Treibern unter Win8 aus und wie hast du Win8 draufgebügelt?

AW: Angeblich "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Hallöle nochmal,

als erst mal DANKE für´s Feedback :-) Also drübergebügelt ist es nicht. Es handelt sich um die Upgrade Version von Windows 8 Pro da ich zuvor Windows 7 Ultimate drauf hatte. Habe dann mittels Installationsmedium (DVD) die Win8 Pro Version komplett neu installiert. Bei den Ratschlägen von MS handelt es sich nur um Kleinigkeiten z.B. soll man versuchen in der Registry einen Wert zu erhöhen. Habe ich versucht, jedoch ohne Ergebnis. Heute wieder ein bisserl gegoogled und bin dann auf den Vorschlag von MS gestoßen das man mittels Systemkonfig den vollen RAM zuweisen soll - auch nix.

Auslagerungsdatei ist auch vorhanden. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Werde aber dran bleiben und berichten falls ich eine Lösung finde.
Ergänzung ()

So also nun,

habe jetzt den Rechner ne Weile ausgeschaltet und neu gestartet - und siehe da - es funzt :-)

Weiß der Geier woran es gelegen hat, aber jetzt funktioniert es plötzlich wieder. Müsste vielleicht noch erwähnen das mein Rechner 24/7 läuft und nur dann mal neustartet wenn MS wieder mal Updates eingespielt hat die einen Neustart erforderlich machen.

Aber nun gut und nochmal DANKE an alle.

Zurück
Oben