Angeblich zu wenig RAM

Sanjos

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe einen Lenovo Y510P

Das sind die Eckdaten:
Prozessor Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (Quad-Core)2,4 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache, 47 Watt TDP
Chipsatz Intel HM86 Express
Arbeitsspeiche: 4 GB DDR3-1600 SO-DIMM,
Festplatte 1 TB, Serial ATA 2 (3Gb/s), 5400 rpm
Grafik NVIDIA GeForce GT 755M Grafik 2048 MB GDDR5-VRAM

Zusätzlich hab ich statt des Laufwerk noch eine Samsung SSD 840 EVO mit 120GB verbaut.

Leider habe ich wenn ich gespielt habe immer wieder eine Windows Meldung bekommen, dass der Arbeitsspeicher ausgelastet ist und Programme geschlossen werden müssen(Arma 3, PayDay 2, Batman Arkahm Origins(Alle Spiele sind über die Geforce Experience optimiert))
Deswegen habe ich mir noch einen weiteren 8GB Ram Riegel verbaut --> Http://www.amazon.de/gp/product/B0089JIDUI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Leider erhalte ich immer noch die selbe Fehlermeldung, obwohl während des spielen die Auslastung nicht über 50% geht.(ich bekomme auch die vollen 12Gb im Taskmanager angezeigt)
Den Virtuellen Arbeitsspeicher habe ich komplett deaktiviert, aber auch bei automatischer Regelung vom System aus, bekomme ich die Meldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem endlich loswerde????

Schonmal vielen Dank und nen schönen Sonntag Abend noch =)

Bei 12GB kann es schon Sinn machen die Auslagerungsdatei anzupassen um einfach Platz zu sparen, aber ich werd es nie verstehen was die Leute daran finden diese komplett zu deaktivieren... oO

Also wieder anmachen, 4GB oder so etwas geben und glücklich sein.

Auslagerungsdatei nicht deaktivieren!

Samsung empfiehlt eine benutzerdefinierte Spanne von 200-2048 (min-max), Microsoft vergibt normalerweise genausoviel wie physischer RAM verbaut ist. Plattenplatz solltest du ja genug haben. Such dir was aus! ;)

Wenn die SSD voll ist (mit all den Spielen drauf ja recht wahrscheinlich) und virtueller Arbeitsspeicher auf automatisch ist nützt das ja auch nix. Am besten eine minimale Grenze von 1 GB setzen und min. 50% wie die RAM Kapazität, dann sollte es keine Probleme geben, die Anfangsgrösse liegt dann immer bei gemütlichen 1 GB.

Sollte zuwenig freier Speicher auf der SSD sein --> Ruhezustand deaktivieren, der belegt genausoviel wie RAM vorhanden ist (wären also 8 GB in deinem Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal kurz ein...

spricht etwas dagegen die Auslagerungsdatei auf eine HDD (z.*B. Laufwerk D:\) zu legen?! Dann ist das File vorhanden und nimmt keinen Einfluss auf die SSD.

Das System wird langsamer. Die SSD ist prädestiniert für das Auslagerungsfile.

Hey, ich meld mich nochmal

ich habe es jetzt einige Zeit mit Virtuellen Arbeitsspeicher ausprobiert.
Ich habe min. 4GB und max. 10GB eingestellt.

Aber ich bekomme immernoch die gleiche Fehlermeldung. Sowohl bei anspruchvollen Titeln wie Arma 3 , aber auch bei einfacheren wie South Park Stick of Truth

Obwohl der richtige Ram immer noch nicht ansatzweise voll ist, kommt die Meldung.

Habt ihr Ideen? Kann doch nicht sein, dass ich 12GB Ram habe und dann noch 10Gb virtuellen Ram und der immer noch mehr will.

Hast Du in den Windows Startoptionen gespielt? Wenn Du es nicht selbst warst, sind auch gerne ein paar Tuning-Programme dafür verantwortlich? Hast Du Windows mal neu installiert und auf Tuning verzichtet? Würdest Du uns mal bitte einen Screenshot vom Taskmanager mit dem Leistungstab machen.

Von erweiterten Startoptionen weiss ich nichts.

Das einzige tuning Programm was ich drauf habe ist "Samsung Magican"
Da habe ich die OS Optimierung genutzt und den Rapid Mode verwendet.

Den Virtuellen Speicher hab ich selber eingestellt.

Ne Windows habe ich noch nicht neu installiert. Hab ich momentan nicht die Zeit und Nerven für ^^

Scrennshots sind im Anhang(Arma 3 läuft im Hintergrund)

Anhänge

• CB1.JPG
    CB1.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 165
  • CB2.JPG
    CB2.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 146
Mache, sofern es noch geht, die "Optimierungen" von Magician rückgängig! Wann weiß denn jeder, dass das totaler Quatsch ist?

Habe glaub ich alles rückgängig gemacht.

Fehler tritt immernoch auf

Sorry für den Repost, aber langsam stört es mich richtig

Noch jemand eine Idee außer Windows neu aufzusetzen?
Bin kurz davor

Zurück
Oben