Angeblich zu wenig Ram ?!

Greffetikill

Commander
Hallo,

Ich bin gerade an Just Cause 2 spielen, auf einmal kommt eine Fehlermeldung du so lautet:

,,Schließen sie die Programme, um den Verlust von Inforationen zu vermeiden.

Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher, Speiern sie die Datein, und schließen sie folgene Programme: Just Cause 2"

Ich benutze WIndows 7 Profesional 32 bit und habe 4 GB Kingstone HyperX ?

Wie kann dass sein ?

MFG Greffetikill

auch mal im bios geschaut ob auch 4Gb ram erkannt wurden, bzw. ob es vielleicht probleme gibt? und schau mal wenn der pc an ist im taskmanager was so an ram fressenden tasks am laufen ist!

Ein 32Bit OS kann 4GB Speicher verwalten. Und Speicher gibt es in einem Rechner mehrere. Also nicht nur der Arbeitsspeicher (RAM).
Da musst du dann eben alles an Speicher abziehen was es im System gibt und in der Regel bleiben so 3.2GB RAM dann übrig.
RAM und Speicher ist hier nicht das gleiche.

Schätze also einfach das dein System überfordert ist.
Versuch alle Hintergrundprogramme die du nicht benötigst zu beenden.

Im Bios schaut es eigendlich gut aus der takt und der ram wird erkannt !

Im Windows Task-Manager laufen momentan 60 prozesse und 2,13 Gb sind ausgelastet.
Die großen resourcen Fresser sind:

Steam
und ebend just Cause 2 wenn es läuft !

@Jesterfox Nein weder noch !
Ergänzung ()

@Ion dass problem ist aber nur bei Just cause 2 ? und mein System müsste locker damit klar kommen !

Ich bin immer wieder Entsetzt wie viele Prozesse bei Leute doch immer im Hintergrund laufen. Zu XP-Zeiten hatte ich max. 25-Prozesse...und jetzt unter Windows 7 32bit sind es auch nur 29 Prozesse. Was macht Ihr da nur alles? Wie kann man den nur so viel Kram im Hintergrund laufen lassen. Kein Wunder das hier einige immer schreiben das Ihnen 4GB nicht reichen, oder der PC zu langsam ist.

Dass ist komisch bei gesamtgröße der auslagerungsdatei für alle Laufwerke steht:

Empfohlen 4990 MB
Zurzeit zugeteilt: 9981 MB

Wie große sollte ich ihn einstellen ?

hatte mich mit thema Arbeitsspeicher noch nciht so befast !
Ergänzung ()

@DrAgOnBaLlOnE Es gibt läute die dadeln nicht nur sondern müssen wichtige programme in hintergrund anlassen ! na tührlich könnte ich auch steam ausmachen da dass aber für mich kein sinn macht brauche ich die programme !

Und 4 Gb müsste für dass bisschen reichen !

P.S Sinnvolle beträge wären besser !

Ich hab 56 Prozesse laufen, damit eine Ramauslastung von 1.1GB, wenn ich alles beende was ich nicht brauche sind es gerade mal 900MB

@Greffetikill
Dann kommt Just Cause 2 als einziger Titel wohl nicht damit zu recht. Schätze das liegt am 32 bit System, bei einem 64bit wäre das nicht passiert.
Ich meine, wenn bei dir allein im "Idle" bereits 2.1GB belegt sind, du nicht deine vollen 4GB nutzen kannst (da 32 bit), hast du nur noch ca. 1 GB Ram frei zur Verfügung. Und das reicht nicht für Just Cause 2.
Und wo du gerade vom deinem System sprichst .. wir können dir nur bis vor den Thread schauen, was hast denn für´n Teil unterm Tisch?

@Casi030 ich kann geschätz 1 stunde spielen !

@Ion Ich habe ein E8400 2*4 ghz getaktet 2*2 gb kingstone hyper X 800 takt und 4870 pcs+ 1gb von powercolor ein p45 mainboard asus P5q -e 600 watt Thermaltake nt !
4*1 Tb festplatten !

Ion schrieb:
@Greffetikill
Dann kommt Just Cause 2 als einziger Titel wohl nicht damit zu recht. Schätze das liegt am 32 bit System, bei einem 64bit wäre das nicht passiert.
Ich meine, wenn bei dir allein im "Idle" bereits 2.1GB belegt sind, du nicht deine vollen 4GB nutzen kannst (da 32 bit), hast du nur noch ca. 1 GB Ram frei zur Verfügung. Und das reicht nicht für Just Cause
Genau das wollte ich mit meinem Post sagen. @Greffetikill Du führst eindeutig zu viele Programme/Prozesse aus. Reduziere die Anzahl der laufenden Programme, und Du wirst vielleicht so eine Fehlermeldung nie wieder sehen.

@DrAgOnBaLlOnE und wie gesagt die 60 Prozesse benötige ich und die meisten sind unter 2 mb große in der auslagerung rein rechnerisch macht es kein sinn die auszustellen.

Erinnert mich an die Aktion mit Crysis als ich das HD Textur Pack installierte. Da konnte ich auch ne gute halbe Stunde spielen. Hatte ne 88GTX mit 768MB und 2GB Ram verbaut und beim spielen den Vram Verbrauch gemessen, der lag bereits nach 10 Minuten über 800MB, da hat sich die Karte wohl was vom Ram geschnappt, bei 891Mb war dann endgültig Schluss --> Absturz

So wohl auch bei Just Cause 2, das Spiel nimmt sich immer mehr Ram und irgendwann ... läuft das Fass über.
Das einzige was du machen kannst ist, Hintergrundprogramme zu beenden.

Steam

Brauchst du die wirklich alle gerade beim Just Cause 2 spielen? ..
Denn wenn eigentlich nicht, darfst du dich hier nicht beschweren

@Ion du hast recht dass ich die nicht brauche nur mir ist gerade aufgefallen dass meine auslagerungsdatein jetzt von 2,13 auf 1,0 gesunken ist obwohl ich nichts geschlossen (geöffnet) hab ?!

Wie kann dass sein ?
Ergänzung ()

muss noch hinzufügen dass ich nicht nur just cause spiele sondern eigendlich spiele spiele die noch viel resourcen fressender sind (dirt 2, crysis,bfbc2,call of duty modern warfare 2) zum vergleich da passiert sowas nicht...?

könnte ich darauf ableiten dass dass spiel vll aber nur vll schlecht programmiert wurde ?
Ergänzung ()

muss noch hinzufügen dass ich nicht nur just cause spiele sondern eigendlich spiele spiele die noch viel resourcen fressender sind (dirt 2, crysis,bfbc2,call of duty modern warfare 2) zum vergleich da passiert sowas nicht...?

könnte ich darauf ableiten dass dass spiel vll aber nur vll schlecht programmiert wurde ?

Wie hoch ist denn überhaupt die RAM Auslastung bevor das Spiel abstürzt? Eigentlich dürfte es nicht abstürzen, wozu gibts schließlich die Auslagerungsdatei.

Finde das immer lustig wie die Leute sich aufregen wenn ein Prozess mehr läuft :D Entweder man nutzt den PC und seine Ressourcen, die heute im Überfluss zur Verfügung stehen, oder man freut sich, dass sein PC noch ach so viele Reserven hat, die man ja leider nie nutzt. In Zeiten von 4-8 GB Ram kommt es wirklich nicht mehr auf einen Prozess an, der extra läuft.

Das liegt daran das Windows 7 gelernt hat mit dem Speicher zu Haushalten. Eine Applikation von Dir hatte viel Speicher beansprucht. Und da Windows nicht weis wann das Programm wieder gebraucht wird...behält es gewisse geladenen Programmteile im RAM/Auslagerungsdatei. Welche nach eine gewissen Zeit dann doch gelöscht werden. Und dies scheint eben bei Dir der Fall gewesen zu sein.
Ein völlig normales Verhalten von Windows.

hab dass schon vorher mal überprüft und da liegen die auslagerungsdatein bei rund 2gb dass heißt 1,5 gb mindestens noch fürs spiel frei ?!

so hungrig kann doch kein spiel sein ?
(nur was schlecht programmiert wurde !)

Zurück
Oben