Angeblich zu wenig Ram ?!

Greffetikill schrieb:
hab dass schon vorher mal überprüft und da liegen die auslagerungsdatein bei rund 2gb dass heißt 1,5 gb mindestens noch fürs spiel frei ?!

so hungrig kann doch kein spiel sein ?
(nur was schlecht programmiert wurde !)

Ich denke es liegt daran das Just Cause 2 einfach den Speicher sehr unsauber verwaltet und manchmal nicht freiräumt... Und bei 2GB pro Prozess ist eben bei 32bit Betriebssystemen Schluss... Mehr Speicher kann nur 64bit verwalten...
 
Ist die Frage was noch alles bei dir im Hintergrund am laufen ist.Ich mein ich hab auch zwischen 85-90 Prozesse am laufen und meine 3 GB Ram sind auch immer mit 1,5-2GB belegt,aber für Crysis brauch ich nur noch 2,5GB Auslagerungsdatei damit ichs Spielen kann ohne die Fehlermeldung.Bin aber eh dabei mir die Demo runter zu laden und mal sehen wies bei mir ausschaut.Ansonsten könnts vieleicht am 32Bit BS liegen.
Ich hoff in der Demo ist der Benchmark drinne,weil den wollt ich eigentlich haben.
 
paul1508 schrieb:
Und bei 2GB pro Prozess ist eben bei 32bit Betriebssystemen Schluss... Mehr Speicher kann nur 64bit verwalten...
Falschaussage...ein 32bit-Betriebssytem kann max. 4GB Adressieren. Nutzen kann man diese nicht, weil ein fester Anteil des Speichers für die verwendete Hardware fest reserviert werden.

Des weiteren ist die Speicherverbrauchsanzeige der Prozesse im Task-Manager nicht aussagekräftig. Den dort ist nicht ersichtlich wie viel RAM eine Anwendung wirklich/tasächlich zugewiesen/reserviert wurde. Ob die Anwendung ihn nutz oder nicht ist in dem Fall egal.



Die Richtige Anzeige gibt es wie gesagt nur im Ressourcen-Monitor. Und wen da steht Speicher ist voll, dann sollte Dir klar sein woher diese Fehlermeldung kam. Starten den Monitor, und führe Just Couse aus. Und sieh Dir an was mit deinem RAM passiert.
 
Naja so ist das, wenn man gern seinen PC möglichst vielseitig nutzt, kommt um eine bestimmte Anzahl Prozesse nicht herum. Dann holt er sich eben ein paar GB Ram extra und dann passt das :) Bei 90 % der Leute die kein Problem mit vielen Prozessen haben, sind 90 % der Prozesse aber wahrscheinlich auch unnötig ^^
 
Greffetikill schrieb:
könnte ich darauf ableiten dass dass spiel vll aber nur vll schlecht programmiert wurde ?

Sowas in der Art war meine vermutung. Ich hatte mit TitanQuest Anfangs ähnliche Probleme, das Ding hatte nen heftigen Memory-Leak und spätestens nach ner Stunde ist das DIng abgeschmiert... wurde aber per Patches behoben.

Allerdings sollte die genannte Fehlermeldung nur kommen, wenn Windows vorher an Grenzen stößt (vor dem Absturz des Spiels). Aber deine Einstellungen zur Auslagerungsdatei gibt eigentlich genug Spielraum.

Ich glaub auch nicht, dass ein 64Bit System hilft... dafür müsste Just Cause 2 eine 64Bit-Exe liefern... wäre das erste Spiel, dass das bietet ;-)
 
Ich habbe mich mal schlau gemacht und viele user meinen dass jc2 ziemlich grob mit den arbeitsspeicher umgeht !

Wie gesagt Crysis läuft reibungslos mehre stunden ohne absturz !

Und was ich nochmal sagen (besser ausdrücken will) ist:

In normalen Ile mode von windows ist die auslagerung bei knapp 800- 1000 mb in startmenü bei jc2 bei 1,5 wären einer halben stunde in spiel wir insgesammt 3,2 gb genutzt und es pusht sich immer weiter hoch !

so bei einer guten stunde bin ich dann ebend bei den absturz angekommen !

Könnte es sein das dass spiel nicht mit meiner hardware klarkommt ?
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Falschaussage...ein 32bit-Betriebssytem kann max. 4GB Adressieren. Nutzen kann man diese nicht, weil ein fester Anteil des Speichers für die verwendete Hardware fest reserviert werden.

Ähm... was verzapft du da wieder?

4GB Adressieren und einem Prozess 4GB zuweisen sind 2 paar Schuhe... ein 32bit Prozess kann nicht mehr als 2GB Speicher verwenden.

Quelle direkt bei Microsoft:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Was macht Ihr da nur alles? Wie kann man den nur so viel Kram im Hintergrund laufen lassen. Kein Wunder das hier einige immer schreiben das Ihnen 4GB nicht reichen, oder der PC zu langsam ist.
siehe anhang. sowas passiert halt, wenn man mehr macht als nur zocken/surfen und den rechner länger als n paar stunden laufen lässt (im moment sind es ~ 4 tage uptime). mittlerweile müsste ich ma wieder denk autostart aufräumen, aber dank ssd juckt es mich nicht. ;) müsste nur bald ma aufstocken, denn virtualbox zieht eindeutig zu viel ram und wird dadurch n wenig träge wenn der ram ausgeht. :(
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@Greffetikill Du führst eindeutig zu viele Programme/Prozesse aus. Reduziere die Anzahl der laufenden Programme, und Du wirst vielleicht so eine Fehlermeldung nie wieder sehen.
an dich und alle anderen: entweder ist wirklich schluss bei ihm (was bei insgesamt ~ 13 gb an speicher fürs swapfile kaum passieren könnte) oder just cause 2 ist einfach mies programmiert. denn seit vielen jahren gibt es im betriebssystem ein gewisses system - genannt swapping. nicht benötigter speicher wird dann vom ram auf die hdd geschrieben und neu angeforderter im ram behalten und bei freigabe bzw. benötigung des alten rams, wird dieser wieder erneut in den ram geladen. das problem ist es also bei weitem nicht, außer jc2 brauch wirklich mehr als 13 gb ram, was ich aber sehr stark bezweifel. viel eher denke ich, dass irgendwo sinnlose abfragen im spiel sind, welche diese meldung auslösen. wobei ich mir das aber auch nich denken kann. so ne meldung hab ich persönlich letztes mal in windows xp gelesen (mit 512 mb ram und nem athlon xp-m).
Ion schrieb:
Dann kommt Just Cause 2 als einziger Titel wohl nicht damit zu recht. Schätze das liegt am 32 bit System, bei einem 64bit wäre das nicht passiert.
aber auch nur, wenn jc2 eine 64 bit executable mitbringt. sonst wäre es nix anderes und würde genau gleich laufen - egal ob x86 oder x64 os.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Und da Windows nicht weis wann das Programm wieder gebraucht wird...behält es gewisse geladenen Programmteile im RAM/Auslagerungsdatei. Welche nach eine gewissen Zeit dann doch gelöscht werden.
... welche auf die hdd ausgelagert werden, wenn zu viel speicher angefordert wird und dieser nicht alleinig im ram gehalten werden kann. siehe oben.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Falschaussage...ein 32bit-Betriebssytem kann max. 4GB Adressieren. Nutzen kann man diese nicht, weil ein fester Anteil des Speichers für die verwendete Hardware fest reserviert werden.
blödsinn. lies nochmal richtig. er hat geschrieben, dass bei 2 gb pro prozess schluss ist und dem ist so. er hat nicht geschrieben, dass max 2 gb verwaltet werden können (für das gesamte os).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ich glaub auch nicht, dass ein 64Bit System hilft... dafür müsste Just Cause 2 eine 64Bit-Exe liefern... wäre das erste Spiel, dass das bietet ;-)

Ein 32bit Programm kann u.U. unter auch mit 4GB Adressiert werden unter Win x64 selbe Quelle von Microsoft.

Hellgate London hatte eine x64 .exe... Ich bin mir sicher es gab da noch mehr...
 
Und was bringt es dir jetzt, WENN das Spiel "schlecht" programmiert ist? Umtauschen (was schwer werden dürfte mit Steam und so)? Den Entwickler verklagen?

Räum doch testweise einfach mal bei den Prozessen auf, dass möglichst viel Ram frei ist, und starte dann JC2 und spiele "eine Weile". Ich glaube dir, dass du viele Programme benötigst, aber bestimmt nicht beim Zocken. ;)

Wenn es dann immer noch abstürzt, kann man ja weiter überlegen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert das Windows die Auslagerungsdatei auf über 9GB anschwellen lässt.
Das ist eine absurde größe für einen PC.

Leg mal bitte eine Auslagerungsdatei auf die größe von Windows empfohlene größe fest. Dabei muß minimum und Maximum gleich sein.
Nicht alle Programme kommen mit der Auslagerungsdatei so klar, wie manes gerne hätte(gedacht hat?).

Einen teil des RAMs zwackt sich das OS außerdem als Systemcache ab. Einen Teil belegen Programme permanent im RAM weil sie mit der Auslagerungsdatei prinzipbedingt nichts anfangen können.

Zudem ist die Anzahl laufender Prozesse (in der regel) nicht so wichtig. Gibt Programme die starten eine ganze reihe von Prozessen. Wichtiger ist eher, braucht man die alle zum Spielen?

Wenn ein programm behauptet, es habe nicht genug Speicher zur verfügung, kann das aber mehrere Ursachen haben. Es kann sein das dies bloß das Ergebniss eines anderen Probelms ist.(Fehler auf der Platte zB, Platte Voll, eventuell ein Timeout beim lesen/schreiben in der Auslagerungsdatei, Fehler im RAM, Konflikt mit einem anderen Programm(welcher Art auch immer)...ect.).

Jesterfox schrieb:
Ich glaub auch nicht, dass ein 64Bit System hilft... dafür müsste Just Cause 2 eine 64Bit-Exe liefern... wäre das erste Spiel, dass das bietet ;-)

UT und Doom hats als 64Bit version gegeben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Ein 32bit Programm kann u.U. unter auch mit 4GB Adressiert werden unter Win x64 selbe Quelle von Microsoft.
wo wir aber wieder beim thema pae wären und über dies man eigentlich nicht zu diskutieren brauch. ;) bzw. schon zu genüge darüber diskutiert wurde.
 
Wo liegt den eigentlich das Problem bei einer Pause nach einer Stunde? Soll ganz gesund sein so ne Pause...
 
@paul1508 diese frage erübricht sich aus dem einfachen Grund:

Wie willst du speichern wenn dass game abschmiert da es bei just cause 2 keine autosave gibt sondern nur über hauptmenü ! und ganz ehrlich gesagt ich nicht geld bezahl dafür um ein spiel zu bekommen was nicht richitg funkst !

Ist doch klar ?
 
Greffetikill schrieb:
@paul1508 diese frage erübricht sich aus dem einfachen Grund:

Wie willst du speichern wenn dass game abschmiert da es bei just cause 2 keine autosave gibt sondern nur über hauptmenü ! und ganz ehrlich gesagt ich nicht geld bezahl dafür um ein spiel zu bekommen was nicht richitg funkst !

Ist doch klar ?

Kein Autosave?:lol:

Es wird nach jeder Mission gespeichert, genauso wenn man ein Gruppenobjekt gefunden hat. Zufrieden geben sollte man sich damit trotzdem nicht.
 
Ich lese immer wieder, dass die Auslagerungsdatei optimal ca. das dreifache des RAM hat. Stimmt das?
Ab und an lese ich aber auch, dass das Schwachsinn ist...

Ich habe zurzeit 4GB verbaut, Windows erkennt nur 3,5 (32 Bit). Meine Auslagerungsdatei ist 3072MB groß (fix). Ist das in Ordung, oder sollte sie größer sein?
 
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