Angebliches, ständiges ruckeln bei Android. Wie seht ihr das ?

Hatte achon 2 High End Android Handys... Selbst mit Quad Cores bekommt Android die Ruckler nicht raus... Liegt wohl an der Systemarchitektur. Hab jetzt ein iPhone 5S und habe so gut wie keinen Kritikpunkt.
Man ist immer aktuell mit Updates versorgt. Für mich als Technikbegeisterer (Fachinformatiker) wird Android erst wieder interessant, wenns es zentrale update Verteilung gibt und man die Option hat den ganzen Rotz von Samsung HTC und wie sie alle heissen zu deaktivieren oder optional zu machen.
Habe auch schon mal CM gehabt. Das war zwar besser aber ich habe echt keinen Bock jedes Android Handy zu rooten...
Ist mit echt zu blöd, vom Garantieverlust ganz zu schweigen wenn man ein 600€ Handy hat. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich will nicht generell alles verteufeln und jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Jedoch ist für mich zur Zeit Apfel das kleinste Übel...

Gruß, Tom
 
Ich habe vor ca. 1 Woche ein Iphone 5 16GB über ein Reseller Shop gekauft. (Bin noch am testen/30 Tage Rückgaberecht)

Bei meinen aktuellen Handy dem Nexus 4 fallen mir nun diverse kleine Ruckler auf, die ich vorher nicht wirklich wahrgenommen habe. Das Iphone5 hingegen ist einfach Butterweich, vor allem bei Newsreadern, Internet Browser, Apps usw.

Wenn ich nicht den direkten Vergleich habe stören mich diese mini Ruckler aber nicht, bzw. Sie sind mir vorher einfach nicht wirklich aufgefallen da das Nexus 4 (Stock) wirklich schon extrem Flüssig daher kommt.

Auf jeden Fall ist es kein Argument für mich gegen Android. (Zumindest auf einem Nexus Gerät, mein HTC One X war das schon schlimmer)
 
kralex68 schrieb:
@sn00zy
Ich habe auch in diesem Forum gesagt, dass mein N4 ruckelt. Man erhält die Antwort es wäre ein Hardware Fehler drin.

http://m.youtube.com/watch?v=VZLsY1vRuGA

Also ein Hardwarefehler ist es bei mir nicht, wie gesagt das N4 ist eigentlich butterweich, mir sind diese Ruckler vor dem Ip5 ja nichtmal wirklich aufgefallen.
Es sind einfach ab und an wirklich kleine mini Ruckler, vom dem Video meilenweit entfernt.
 
kralex68 schrieb:
Kenn ich. Ich hab zwar viele Apps in der Notification Bar (Swapps, 1Weather, Clipper, Llama, Status Agenda, QuickNotif, GTasks), aber so krass reagiert die Notification Bar dann nicht. Allerdings, sobald ich irgend eine App update oder installiere, hängt sich das Handy fast komplett auf. Keine Eingabe funktioniert mehr, die "Hardwaretasten" (SGS2) geben keine Vibration mehr von sich, bis die App sich fertig installiert ist. Geht bei wenigen KB großen Apps zwar relativ schnell, sobald Apps mit mehreren MB aber installiert werden, dauert es schon mal gern mehrere Sekunden.

Gestern hats mir auf wundersame Weise auch meine ganzen Konten rausgeknallt, die ich dann alle neu einrichten durfte. Ich kenn den Grund zwar nicht, aber der Ablauf war folgender:

In der Bahn schnell mal Lastpass und irgend eine andere App upgedated. Mit der mobilen Verbindung natürlich entsprechend langwierig, typisches Ruckeln beim Aktualisieren gehabt, danach das Handy normal weitergenutzt (Musik gehört, kurz SPON überflogen) und in die Tasche gesteckt. Wollte dann daheim nochmal übers WLAN gucken, ob die Updates auch drin waren (der Vorgang kam mir schon seltsam vor) und kam dann nicht mehr in den Play Store (Anmeldung mit Google Konto wurde gefordert). Raus gegangen, Kontenübersicht angesehen und alle Konten (2x Google, Outlook, Skydrive, Facebook) waren raus. Adressbuch war leer (da ja synchronisiert wird), SMS noch da. Zum Glück hat die Neueinrichtung und der Sync danach ordentlich funktioniert. Tägliche Backups sind zwar vorhanden, aber mies ist es trotzdem.

Und bei solchen Schosen fragt man sich nicht mehr, wieso manche auf iOS oder WP wechseln. Ich will nicht ausschließen, dass es dort nicht auch ähnliche Probleme gibt, aber so krasse Sachen, hab ich bisher nur bei Android gesehen. Selbst mein ältestes Handy lief runder und Datenverlust hatte ich bis dato keinen.

Werd mit dem nächsten Handy aber leider (mal sehen ob ich es bereue) wieder bei Android bleiben und mir ein Sony Xperia Z1 holen. Vielleicht gibts dann weniger Probleme, mal sehen. Mangels Alternativen im WP-Lager wechsel ich noch nicht und im Play Store hab ich mir schon ein paar gute Apps gekauft, die ich nur ungern verlieren mag. Liegt wohl auch daran, dass ich u.a. von Swype nicht weg will. ;)
 
Android ruckelt. iOS nicht. Im Grund passt das so schon ^^

Die ganzen Single-Core-Androiden waren sowieso überhaupt kein Vergleich mit den iPhones, das ging bis etwa Ende 2010. Dann kam die Galaxy-S2-Generation, die ersten DualCore-Androiden, die dann auch insgesamt erstmals im ganzen System angenehm flott reagierten. Flüssig war das aber auch nicht, das Scrollen im Browser und die Homescreen-Wechseln waren verglichen mit iOS immer noch zuckelig. Mit der Galaxy-S3-Generation wurde das dann nochmal besser. Deutlich besser wurde das dann mit Android 4.1 Jellybean mit den 'Project Butter, wie Google es nannte.

Ich habe das Galaxy Nexus, das nun genau 2 Jahre alt ist. Als ich das ausgepackt habe, dachte ich auch, viel flüssiger kann's nicht werden. Heute mit knapp 100 installierten Apps hakt es an allen Ecken und enden, ich weiß dabei nicht warum, wirklich aktiv sollte die Apps doch nicht sein, wenn sie geschlossen sind. Auf dem Nexus reagiert der Android-Browser zB viel besser als Chrome. Das Scrollen/Zoomen geht super schnell und flüssig verglichen zu Chrome. Wenn ich Chrome auf dem Handy öffne, vergehen mehr als 10 Sekunden bis ich den Kurser in die Adressleiste setzen konnte und die Tastatur offen ist.

Ich frage mich immer, warum neue Geräte einem anfangs so super flott vorkommen und nach 1-2 Jahren nerven einen schon wieder die Hänger. Wird die Software (sowohl das System Android als auch die Apps) mit der Zeit für schnellere Hardware optimiert, so dass sie auf älteren Geräten träger wirkt? So weit ich mich richtig erinnere, wurde beim Wechsel von 4.0 auf 4.1 bei Android zwar alles etwas weicher und flüssiger, dafür stieg die Wartezeit bei manchen Aktionen.
Auf iPhones bzw dem iPad kommt es mir aber ähnlich vor. Anfangs alles schön flott und schnell, nach 1-2 Jahre wirkt es dann irgendwie träge und langsam.

Nun ja, das Nexus 5, das seit ein paar Tagen erhältlich ist, ist jedenfalls was die weiche/flüssige Bedienung im System angeht meines Erachtens kaum von iPhones zu unterscheiden. Vielleicht war das auch schon beim Nexus 4 so, das habe ich komplett ausgelassen. Es läuft sowohl schnell als auch flüssig.
 
Es wäre, wenn Hersteller und Betriebssystem- und App-Entwickler dies anstreben würden, ohne weiteres möglich, dass ein Gerät auch mit vielen Apps und nach 2 oder 3 Jahren immer noch so flott wie (oder sogar etwas flotter als) am Anfang läuft.

Dies ist aber von allen Beteiligten nicht gewollt. Man nimmt das Langsamerwerden (durch fetter werdende und ressourcenhungrigere, dafür oft featurestärkere Apps und durch suboptimale Funktionsweisen des OS) billigend in Kauf, da ja die Leute neue Geräte kaufen sollen!

Für die Industrie wäre es katastrophal, wenn auf einmal ganz viele Leute langfristig zufrieden mit ihrem Gerät wären! Ganze Firmen gingen pleite etc.!

Größere Nachhaltigkeit wäre allenfalls mit deutlich (2-3 mal) teureren Phones möglich. Das will natürlich auch keiner.

Auch daß Android 4.4 jetzt besser auf schwachbrüstigen Geräten laufen soll, bedeutet keineswegs, daß Google daran grundsätzlich etwas ändern will.

Und auch bei Apple gibt es genauso diese geplante Obsoleszenz - die Geräte sind teurer, dafür dauert es immerhin 1 Jahr länger, bis das Update rauskommt, das das Gerät nervig langsam macht (bzw. bis gar kein Update mehr für das Gerät rauskommt und man somit neidisch auf die Leute mit dem neuen iOS schielt).

LG,
Hasenbein
 
CremeDeLaCreme schrieb:
Ich frage mich immer, warum neue Geräte einem anfangs so super flott vorkommen und nach 1-2 Jahren nerven einen schon wieder die Hänger.

Wer seine Systeme pflegt und von Ballast (Datenmüll) befreit der hat kaum Performance Verlust.
 
Hat es , mein nexus 4 wird immer geschmeidiger und ich vermeidee reboots, wohingegen bei Android 4.2 ein reboot immer gut getan hat, jetzt ist es genau andersherum
 
Android vs IOS ist wie Java vs Objective C.
Klar ist Android allein schon vom Prinzip her langsamer, da es nicht direkt auf Hardware Ebene arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DAS erklärst du mir bitte genauer. Danke.
 
Ich weiß nicht was man mit Rucklern meint, wer hatte denn zuvor mal Froyo oder Gingerbread laufen?

Aufm Galaxy Nexus, N4 und nun aufm N5 Kit Kat hatte ich bisher nichts in Richtung Ruckler, aber bei einigen ist dies wohl Definitionssache.

PS: Factory Image ist draußen für das N4 ging ja schnell diesmal https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

Gleich heute nach der Arbeit mal aufspielen und gucken wie es sich dort macht :)
 
Zurück
Oben