1. Es ist kein "angebliches" Ruckeln, es ist definitiv ruckeln!
2. Selbst wenn Samsung, HTC und Co. Intel Xeon Workstation CPUs mit 12 Kernen und je 4GHz pro Kern verbauen würden, würde es ruckeln.
3. Es liegt an der Software!
Mal im Ernst - wer behauptet, ein iPhone (im Prinzip egal welches) ruckelt auch, soll z.B. mal die Galerie bei Android und iOS durchblättern. Oder noch besser, das Telefonbuch!
Ob eine App schneller öffnet, ob irgendein Spiel besser läuft - sowas ist mir persönlich egal. Für mich ist es wichtig, dass ich z.B. schnell durch meine Emails scrollen kann. Klar, könnte ich auch die Suche nutzen (welche im Übrigens bei iOS quasi in real-time funktioniert); ich weiß aber ungefähr wo sich welche Emails befinden, und scrolle daher lieber mit ein paar Daumenbewegungen hin.
Das funktioniert bei Android nur mit Verzögerung, egal welches Gerät.
Vor kurzem hatte ich HTC One, Samsung S4, sowie Nexus 4 (hab' ich immer noch). Am besten gefiel' mir das Samsung mit Google Edition ROM - das lief deutlich besser als mit Stock-ROM, geruckelt hat's trotzdem weiterhin, wenn auch schwächer.
Ich bin mit Sicherheit
kein Apple-Fanboy, auch wenn ich, bis auf Mac Pro, alles von Apple daheim habe. Für mich gibt es zwei Gründe, die eindeutig für Apple sprechen: Die perfekte Vernetzung der Apple-Hardware untereinander, sozusagen Plug 'n Play! Der zweite Grund ist die Perfektion. Apples Kram funktioniert einfach!
Android kann ideen-bedingt ja gar nicht so flüssig laufen, da es ja offen sein möchte, d.h. mit mehreren Geräten kompatibel. Andersrum wird ein Schuh daraus - für Apple wäre es eine Schande, wenn iOS ruckeln würde, da es ja nur auf zwei Geräten laufen muss; iPhone und iPad!
Ich habe im Freundeskreis zwei IT-Adminstratoren. Einer arbeitet bei einer weltweit bekannten Firma, der andere für ein 10-Mann Unternehmen. Der 10-Mann Admin hat Zugriff auf
alles innerhalb seiner Firma, und kann mir auf Anhieb wahrscheinlich mindestens 10 Gründe Pro-Android / Contra-iOS nennen. Der Konzern-Admin nutzt sowohl privat als auch geschäftlich ein iPhone, und kann Android nicht leiden.
Der Konzern-Admin hat innerhalb der Firma auf einen nur seeeehr sehr kleinen Teil der IT Zugriff, d.h. er ist es gewohnt tag-ein tag-aus mit geschlossenen Systemen, bzw. beschränkten Freigaben zu arbeiten. Für den 10-Mann Admin ist iOS die Hölle, er benötigt Android, damit er auch von unterwegs, per Handy, Zugriff auf die Systeme hat.
Beide Betriebssysteme haben ihre Daseinsberechtigung; ich gehe sogar einen Schritt weiter, und behaupte, dass sich die beiden Systemen (zumindest theoretisch) gar nicht die Quere kommen können/sollen/wollen. Android ist für die Bastler unter uns, iPhone für die, die ein einfaches, funktionierendes System wollen.
Nochmal:
Ich sage nicht, dass iOS besser ist, als Android!
Für meine Anforderungen hat sich iOS als die optimale Lösung erwiesen!
Das Nexus 4 ist übrigens mein Privathandy, weil ich privat gerne mit Widgets etc. herum spiele. Das werde ich auch niemals verkaufen, es ist einfach die perfekte Abwechslung