Angebliches, ständiges ruckeln bei Android. Wie seht ihr das ?

hamad138 schrieb:
Nexus 4 stock laggt schon
Nexus 4 mit Franco fast garnicht

Ja da sieht man doch wie unterschiedlich die Meinungen sein können ;)
Fand das Nexus 4 stock schon flüssig, hatte dann CM mit Franco drauf und fands butterweich zu bedienen, für mich keinen Unterschied zum iPhone 5.
Bin schon sehr aufs Nexus 5 gespannt.
 
Dann werde ich mal einen Erfahrungsbericht verfassen.
Hatte 2 Jahre lang ein iPhone 4. iOS Hat mich gelangweilt und da ich auch den Hang dazu habe auszuprobieren, bin ich aufs htc One x + gewechselt. Versprach damals brachiale Leistung und einen guten Akku. Leistung war dann eher Mau. Bilderansicht war ein geruckel angesagt. Einige Apps ließen lange auf sich warten. Surfen hat auch nicht wirklich Spaß gemacht. Verließ ich z.b. Den Browser und wollte paar Minuten wieder rein, hat's erstmal alle Webseiten neu geladen, obwohl man an einer Stelle nur weiterlesen wollte. Auch der Switch zwischen den Apps war langsam, da sich Apps wie whatsapp erst wieder neu laden mussten. Kumpel zeigte mir sein Note 2 und da konnte ich dieses Verhalten nicht erkennen. Naja iwie hat's mich genervt. Hat einfach nicht wirklich Spaß gemacht mit dem Teil. Zack zum iPhone 5 gewechselt. Direkt zum Start letztes Jahr im September. Gefühlt eine andere Welt.

Aber da war ja noch iOS womit ich mich aufgrund des altbackenden Looks weiterhin nicht mehr anfreunden konnte.

Android in Form des Samsung Galaxy S4 noch mal eine Chance gegeben.

Lief schon viel besser als das htc. Aber das hat wiederum an Stellen wirklich geruckelt wo ich es nicht erwartet hätte software von Samsung zugemüllt bis zum umfallen. Hab mir dann eine superslim Rom und Adam Kernel drauf gezogen. Lief besser aber nicht so wie ich es haben wollte. Cm 10.1 drauf. Lief super. Aber manche Funktionen von samsung hat man dann halt doch schon vermisst. Egal. Hab mich damit abgefunden. Nach 2-3 Monaten fing es dann an, dass das Gerät sehr träge mit der Zeit wurde. Bis es Tag täglich abstürzte. Ich hatte keine Lust mehr drauf etwas auszuprobieren. Original Samsung Rom drauf gezogen und verkauft. iPhone 5 und iOS 7 machen mich nun glücklich und ich bleib dabei. Mal sehen wie android sich entwickelt. Ich werd dem ganzen irgendwann wieder eine Chance geben ^^
 
Yuuri schrieb:
@ airliveman: Sag das meinem S2, was auch mit Custom ROM und Dorimanx Kernel noch hin und wieder vor sich hinruckelt.



Ich hab / hatte besser gesagt ein Note 2 ? Da sind ist die Hardware auch ein ganz kleines bisschen besser als bei deinem s2, meinst du nicht ? ;)
 
Was willst du mir damit sagen? Mein S2 ruckelt auch mit jetziger Config hin und wieder vor sich hin. Schön für dein Note, bei mir ist es aber nun mal so.
 
Also ich hab ein Chinaklon Star X920 und bin super zufreiden 5 Zoll 720p Display quad 1.2ghz und Android 4.2.1 ich nutze Nova launcher und 2-3 widgets und sehe absolut keine Ruckler auch nicht wenn ich 2-3 Programme offen hab. Ein Iphone 4 fand ich im Vergleich auch nicht flüssiger bzw. gleichwertig (finde da nur das Display zu klein :D )

Hab allerdings auch schon ein S3 in der Hand gehabt von einem Kollegen und das Gerät wirkte deutlich ruckeliger sowohl im Menü als auch bei apps obwohl die hardware eigentlich potenter ist.

Ich denke es ist eben wie mit Windows wenn man sein OS nicht pflegt und gelegentlich auch mal wieder was deinstalliert ist das OS nach 1-2 Jahren so voll gemüllt das alles langsam läuft.. wer kennt das von WinXp z.b. nicht auch... nach einem reinstall wirkt alles wieder super schnell aber wehe es laufen wieder 5-6 Sachen im Hintergrund schon hackelt es und schon das hochfahren geht ewig...

@yuri: er will damit sagen das die hardware eines Note 2 die deines Galaxy S2 sowas von übertrifft das es kein Wunder ist das deines ruckelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Was willst du mir damit sagen? Mein S2 ruckelt auch mit jetziger Config hin und wieder vor sich hin. Schön für dein Note, bei mir ist es aber nun mal so.

Siehe meinen Post. Ich musste bei meinem S2 auch "frickeln", bis es lief.

@getexact

Bitte formatiere deinen Text so, dass man ihn lesen kann.
Selbst mir fällt es schwer, die Quintesenz aus deinem Text zu ziehen. Dein Text ist wirklich schwer zu lesen.
Auf Deutsch: Bitte mach deinen Text lesbar. :)
 
_Systemfehler_ schrieb:
Siehe meinen Post. Ich musste bei meinem S2 auch "frickeln", bis es lief.
SlimBean 4.2.2 mit Dorimanx Kernel hab ich momentan laufen und es läuft momentan recht gut. Wenn ich wenig mache, verbrauche ich am Tag ca. ~ 10 % des Akkus (das ging aber auch schon mit Stock ROM), allerdings nur, wenn Android/die Google Apps mal wieder nicht rumbuggen und die Location Services den Akku auffressen bzw. der Punkt "Android-System" in der Akkuübersicht mal wieder nicht über "Display" liegt.

Ich will mein Handy eben als Handy nutzen und keinen Mail-, HTTP- o.ä. Server aufsetzen. Dafür ist mir die Zeit dann auch zu schade. Mein nächstes System wird dann aber wohl ein WP mit einem Nokia 925 oder 1020. Schade um die ganzen Apps, die ich mir bisher gekauft habe, aber Android nervt, wenn man sich ums System kümmern muss und keinerlei Anhaltspunkte hat, wieso jetzt Sache X auftritt. "Battery draining" Posts findet man über Google zu Genüge, aber keine Antworten, sondern lediglich Vermutungen...
 
@Yuuri

Nun, ich komme mit meinem Note II locker 5 Tage hin, wenn ich das Gerät "moderat" nutze. Ich hatte mit Android 4.1.1 sogar 7 Tage geschafft (SuFu nutzen, dann findest du den Screen), dann kam das Update auf 4.1.2 und seitdem sind es eben "nur" 5 Tage. Ich bin trotzdem zufrieden.

Ich muss eben nicht mehr frickeln und komme gut mit "Stock" klar und das sehr gut; das betrifft die Akkulaufzeit UND die Ruckelei, seitdem ich das N II habe.
Beim S II musste ich noch einen anderen Kernel, Custom-ROM etc flaschen und das Gerät übertakten, damit es wenigstens einigermassen schmerzfrei lief.
Seitdem ich das N II habe entfallen das Gefriemel, die Ruckelei (bis auf Mini-Ruckler),die Lags und das Gerät hängt sich nicht dauernd auf.

Das liegt nicht nur am Gerät, sondern auch an Android; von 2.2 bis 4.xx hat sich wirklich Einiges getan und wird sich noch tun. Ich bin da guter Dinge. :)
 
Ich will hier auch mal kurz meine Erfahrungen schildern, aktuell habe ich ein HTC Desire X (ich weiß, kein High-End, aber 1 GHz Dual-Core und 768 MB RAM sind nun auch nicht soo wenig).

Leider bin ich damit absolut nicht mehr zufrieden, da:

  1. Der Browser (Chrome) sehr oft hängt, träge ist und gelegentlich abstürzt. (Nicht sicher ob das Android oder Chrome geschuldet ist, aber Google sollte doch seinen eigenen Browser auf seinem "eigenen" OS lauffähig machen oder?) Seiten Zoomen und rendern dauert oft sehr lange, Browsen macht also nicht wirklich Spaß.
  2. Die Oberfläche hängt gelegentlich und reagiert kurzzeitig garnicht, sehr nervig. (Evt ist das auch Sense, kann man nicht so genau sagen)
  3. Die Autokorrektur von Texten ist totaler Mist. Wörter werden gelegentlich in ein anderes Wort umgewandelt, obwohl ich das Wort, das ich eigentlich meinte voll ausgeschrieben habe. Muss dann "zurück" drücken damit die "Korrektur" wieder berichtigt wird un dann weiter schreiben. Extrem nervig. Wörter die ich Android schon tausendmal beigebracht habe, scheint es immer wieder zu vergessen.

Ich bin nicht ganz sicher was nun an HTC und was an Android liegt, auf jeden Fall gibt es diverse kleine Hänger und Nervigkeiten, die die User Experience zunichte machen. Ich warte grade auf mein bestelltes iPhone 5s, mal sehen ob Apple das besser kann. Wenn dem so ist hat sich Android für mich erstmal erledigt. (Habe bisher 2-3 Jahre Android benutzt)
 
Also mein S4 ist zu 98% ruckel frei.
Einzig in der Bilder/Video Galerie merkt man das es hakt wenn ein paar Hundert Vorschaubilder geladen werden.

Überrascht war ich dagegen vom HTC HD2 was ich vor ein paar Wochen geschenkt bekam.
Da hatte ich Pixeldroid JellyBean 4.2.2 (NAND with DATAonEXT Install) drauf gebügelt und das Ding rannte wie Sau und das Rom ist mit fast 300MB nicht gerade schlank.
Ja hier und da hakt es auch mal und das darf es auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorletztes Jahr war ruckeln echt ein Problem. Damals p990 :freak: maaaan habe ich mich aufgeregt. Mittlerweile ist es glaube ich ein Klischee geworden. Mit meinem note 2 ruckelt da nichts mehr .
 
Also ich besitze ein Nexus 4 mit JB 4.3 seit rund 6 Wochen, und da ruckelt gar nichts!!!!!
 
Bender86 schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher was nun an HTC und was an Android liegt, auf jeden Fall gibt es diverse kleine Hänger und Nervigkeiten, die die User Experience zunichte machen. Ich warte grade auf mein bestelltes iPhone 5s, mal sehen ob Apple das besser kann. Wenn dem so ist hat sich Android für mich erstmal erledigt. (Habe bisher 2-3 Jahre Android benutzt)

Natürlich wird das iPhone 5S das besser machen, da liegen auch ein paar hundert Euro dazwischen und das iPhone ist gerade erst auf den Markt gekommen, wäre ja schlimm wenn das nicht besser wäre. Wenn du allerdings ein Nexus 4 oder ein Galaxy S4 mit dem iPhone vergleichst sind die Unterschiede nur noch marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Natürlich wird das iPhone 5S das besser machen, da liegen auch ein paar hundert Euro dazwischen und das iPhone ist gerade erst auf den Markt gekommen, wäre ja schlimm wenn das nicht besser wäre. Wenn du allerdings ein Nexus 4 oder ein Galaxy S4 mit dem iPhone vergleichst sind die Unterschiede nur noch marginal.

Das kann ich bestätigen, mein Bruder hat ein iPhone und war überrascht wie schnell und flott mein Nexus 4 gegenüber seinem mit dem neuen ios 7 läuft.
 
Leider ist mein iPad 3 mit iOS 7 auch nicht mehr das was es unter iOS 6 noch war, ich warte nun auf das neue Nexus 10.
 
Tjorben schrieb:
Natürlich wird das iPhone 5S das besser machen, da liegen auch ein paar hundert Euro dazwischen und das iPhone ist gerade erst auf den Markt gekommen, wäre ja schlimm wenn das nicht besser wäre. Wenn du allerdings ein Nexus 4 oder ein Galaxy S4 mit dem iPhone vergleichst sind die Unterschiede nur noch marginal.

Das stimmt natürlich, das iPhone 5s ist ne ganze Ecke teurer. Dennoch hat das Desire X auch 2x1GHz und 768 MB RAM. Sollte man da nicht auch von ausgehen können, dass es damit in der Lage, ist eine flüssige Oberfläche zu bieten? Ich hatte vorher ein HTC Desire (ohne irgendeinen Zusatz, damals Android High-End) und vom subjektiven Empfinden ist die Oberfläche nicht flüssiger geworden.

Ich war lange Zeit Android-Verfechter, weil ich der Meinung war, dass man bei Android mit deutlich weniger Geld vergleichbare Leistung erhält. Wenn man aber bei den ganzen Mittelklasse-Androiden (HTC Desire X hat neu 280€ gekostet, würde ich dort also einordnen) davon ausgehen muss, dass diese nicht flüssig laufen, muss man ja auch bei Android um die 440€ (Galaxy S4) hinlegen, um eine flüssige Oberfläche zu kriegen. Das finde ich sehr schade, weil ich immer gehofft habe mit Android "glücklich zu werden", da ich für Android auch programmiere.
 
Es gibt für die Hersteller keine Motivation, die Geräte völlig flüssig und problemfrei zu machen, geschweige denn dies für ein bestimmtes Gerät über längere Zeit zu gewährleisten (Updates etc.).

Denn die Leute kaufen wie bekloppt Smartphones und Tablets, und das soll auch so bleiben. Daher muss der Kunde immer schön nach ein paar Monaten denken: “Hm, also, so richtig rund läuft das alles nicht mehr, also wäre ein neues Phone mal wieder ne gute Sache.“

Zu langfristige Zufriedenheit wäre hingegen ein Verkaufsbremser.

Das einzige, woran die Hersteller daher Interesse haben, ist ein “Wow-Effekt“ beim Neuerscheinen. Können neue Features sein, besonders guter Screen / Kamera, Abmessungen / Gewicht, Preis etc.

Wäre ich z.B. ein Otto-Normal-Nutzer, hätte ich mein S2 schon vor langem durch ein neues Phone ersetzt, weil es mir zu ruckelig geworden wäre. Durch Custom ROM und Kernel ist es aber nach wie vor ausreichend flüssig und stabil. Dies ist aber ganz sicher nicht in Samsungs Sinn.
 
Zurück
Oben