Angebliches, ständiges ruckeln bei Android. Wie seht ihr das ?

Also ich habe es gerade bei meinem Note 2 getestet, es hängt kurz am Anfang für ne Sekunde wo die Bilder geladen wurden und dann läuft es bei mir absolut Flüssig. Vielleicht ist es beim S3 ein Problem ?

Und @Bueller ein Iphone 4 (ohne S) hat auch Hänger und Ruckler, siehe hier und hier

Compo schrieb:
Also ich habe es gerade bei meinem Note 2 getestet, es hängt kurz am Anfang für ne Sekunde wo die Bilder geladen wurden und dann läuft es bei mir absolut Flüssig. Vielleicht ist es beim S3 ein Problem ?
Nein, du hast das ruckeln wunderbar beschrieben das ich meinte :)

Naja, da ist wieder das Problem der Definition einiger Leute. Hängen beim Laden (auch bei Apps) ist kein Ruckeln. Wenn das Scrollen "stottert" ist das Ruckeln =D

Ich weiß was ruckeln ist und wenn du direkt nach dem öffnen der Widgets nach links/rechts wischt, ruckelt es sehr wohl...

Es gibt kein Android smartphone das ich bislang in den Händen hatte das an der stelle nicht ruckelt

Ps: ruckler sind für mich "Hänger"

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit April ein Nexus 4 und es kommt gelegentlich zu Lade- bzw. Nachladerucklern. Auch ist es schon 4-5 mal einfach hängen geblieben.
Was oft vorkommt ist, dass die Tastatur (SwiftKey) beim tippen nicht nachkommt. Dies liegt aber bestimmt an der app und ob es mit der original Tastatur besser laufen würde kann ich nicht sagen, da ich diese noch nie genutzt habe.

Da bin ich froh das ich von Android zu Windows Phone OS gewechselt bin + Amber Update läuft alles Butter weich,ich hatte nur Probleme mit Android was bis hin zu Abstürzen und ständigen Neustarts führte. :rolleyes:

Mein erstes Androidgerät war damals das Motorola Milestone (Android 2.0), welches ich übertakten musste, damit es wenigstens halbwegs lief. Klar, ein 550 Mhz-SingleCore und 256 MB RAM waren wohl doch etwas zu wenig Power.
Ich habe das Gerät auf 800 Mhz übertaktet, damit es einigermassen lief. Die "Denkpausen" und Ruckler waren dennoch ziemlich massiv.

Dann folgte das HTC Desire HD (Android 2.2), jenes hatte schon einen 1 Ghz-SingleCore und 768 MB RAM. Auf diesem Gerät habe ich eine Custom-ROM (CoreDroid) installiert und den Takt auf 1.22 Ghz angehoben, damit wurden die Denkpausen und Ruckler auch etwas minimaler. Hier hatte ich dennoch auch noch mit Ruckelorgien in Gallerie und Co zu tun, auch der Wechsel der Homescreens lief alles Andere als flüssig ab, zudem hing es sich öfter komplett auf.

Mein drittes Gerät war das Galaxy S2 mit 1.2 Ghz Dualcore und 1 GB RAM. Gut, das lief um Einiges besser, als die anderen Geräte zuvor, jedoch nicht komplett ohne Hänger und Ruckler. Hier kam auch ein anderer Kernel und eine Custom-ROM zum Einsatz, damit es flüssiger läuft. Habe es übertaktet und untervoltet, somit war es flüssiger bedienbar und gleichzeitig hat der Akku länger duchgehalten.

Im Augenblick besitze ich das Note II (1.6 Ghz Quad und 2 GB RAM), auf diesem sind weder ein Costum-ROM noch anderer Kernel drauf und es ist nicht übertaktet. Das Gerät läuft Stock, so wie es soll.
Dass es im Widget-Menü einen kurzen Hänger gibt (aber nur, wenn ich das erste Mal in dieses Menü gehe, danach nicht mehr),oder dass es in der Gallerie erstmal ne Sekunde Denkpause hat bis die Bildervorschau komplett geladen ist, damit kann ich leben. Einmal alle 14 Tage gibt es einen Neustart (dauert nur ein paar Sekunden) und das wars.
Es ist das erste Gerät, bei dem ich nie das Verlangen hatte, dass es schneller oder flüssiger laufen müsste. Hier brauch ich auch nicht untervolten, denn der Akku hält um die 5 Tage; klar ohne Zockerei und stundenlangem HD-Videos gucken.

Warum meine Android-Historie? Nun, ich will damit zeigen, was ich mit diversen Geräten und Androidversionen schon für Ruckler, Hänger und Denkpausen mitgemacht habe. Ich musste die Geräte alle anpassen, musste basteln und übertakten, damit es wenigstens etwas schmerzfreier lief.
Wenn man eine App öffnen will und das Gerät braucht erstmal eine "ordentliche" Denkpause, wenn man in der Gallerie navigiert und das in eine Häng- und Ruckelorgie ausartet (wo man das Gerät am Liebsten gegen die nächste Wand klatschen möchte) und es sich ständig komplett aufhängt wo nur ein Neustart hilft, dann hat man irgendwann auch mal die Nase voll.

Nun habe ich ein Gerät, wo ich nur mit Kleinkram zu kämpfen habe und das ist mal eine richtige Wohltat. Vom ersten Gerät (Milestone Android 2.0) bis zum jetzigen (N II, Android 4.1.2) existieren Unterschiede wie Tag und Nacht und wenn man diese mitgemacht hat, dann empfindet man diese kleinen Ruckler im Widgetmenü als regelrecht flüssig.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es schon Unterschiede zwischen unerträglichen Ruckelorgien und hinnehmbaren "Rückelchen" gibt.
Für den Einen sind Mikroruckler und kleine Hänger schon unerträglich, für den Anderen egal.
Es gibt Leute, die stört es extrem, wenn das Display nach Drücken des Homebuttons eine Sekunde braucht um anzugehen, andere interessiert es nicht.
Es kommt wohl auch darauf an, was man bisher so gewohnt ist oder "mitmachen musste". Ein WP oder iPhone-Nutzer wird Miniruckler eher als störend empfinden als einer, der schon ein paar Jahre Android nutzt und Schlimmeres mitgemacht hat.

Es kann nur besser werden, das wurde es ja im Laufe der Jahre (Android-Versionen/Geräte) auch.

Weil ich finde, dass es sich schon sehr arg -auch von der Performance- zum Positiven hin entwickelt hat, ich nicht mehr basteln, rumflashen und übertakten muss, bleibe ich weiterhin bei Android, denn "Rückelchen" in irgendwelchen Menüs interessieren mich nicht und selbst diese werden irgendwann der Vergangenheit angehören.

Laus schrieb:
Habe seit April ein Nexus 4 und es kommt gelegentlich zu Lade- bzw. Nachladerucklern. Auch ist es schon 4-5 mal einfach hängen geblieben.
Was oft vorkommt ist, dass die Tastatur (SwiftKey) beim tippen nicht nachkommt. Dies liegt aber bestimmt an der app und ob es mit der original Tastatur besser laufen würde kann ich nicht sagen, da ich diese noch nie genutzt habe.

Kann ich nicht bestätigen.
Hab die Kombination auch, seit Anfang des Jahres...und Swiftkey läuft wie Butter. Da muss bei Dir eine andere App dazwischenfunken, anders kann ich mir das nicht erklären. Und hängen geblieben ist mir mein Nexus bisher auch noch nicht..

lasst doch android etwas ruckeln. dafür haben android-user definitv eine menge vorteile gegenüber dem butterweichen os wie ios oder wp8.
man muss halt wissen was man will.
- will man ein butterweiches laufendes os mit einer ungeschlagenen app-qualität, dafür überteuerte hardware und so gut wie keine "freiheit" und keine personalisierung? dann ios.
- will man ein butterweiches laufendes os, welches man ein wenig personalisieren kann und super günstiger hardware, dafür eine app-qualität, die überhaupt nicht mit der konkurrenz mithalten kann? dann wp8
- will man ein os, welches man ohne ende personalisieren kann, bei dem die app-qualität gut ist, die hardwarepreise auch noch ok sind, dafür aber das os ab und zu ruckelt? dann halt android.
wobei ich sagen muss, dass das ruckeln wirklich stark die galaxy-reihe betrifft. ich hatte mal ein htc one und ein nexus. da war eigentlich nichts am ruckeln.

Bueller schrieb:
Android ruckelt nicht von Haus aus, das beweist am besten das Nexus 4. Trotzdem gibt es genug Geräte, die hier und da ins Stottern geraten. Beispielhaft ist da ebenfalls ein Nexus, in diesem Fall das letztjährige Nexus 7. Selbst ein frisch zurückgesetztes Gerät zeigt Nachlade- und Zoomruckler im Browser, Lags zwischen dem Appwechsel oder kurzes Freezes bei Installation von Programmen. Auch von Vorzeigegeräten wie dem S4 oder dem neuen LG G2 bin ich in Beispielvideos nie so ganz überzeugt, man erahnt in manchen Bereichen kleinere Hänger.

iOS und Windows Phone beweisen, dass sich flüssige Oberflächen und geringe Rechenleistung nicht ausschließen. So ist ein iPhone 4 mit Singlecore noch heute passabel bedienbar, während wohl kaum noch jemand zufrieden mit einem Desire wäre. Ohne das beweisen zu können, ich glaube, dass Android in seiner Konzeption massive Probleme mit der Zuweisung von Prozessprioritäten hat. Man hat sehr oft den Eindruck, dass die Oberfläche nur gleichberechtigt neben den anderen Prozessen läuft und deshalb ins Stocken gerät, wenn massiv Leistung in anderen Bereichen gefordert ist.

Das wiederum lässt sich nur durch massive und rohe Rechenleistung ausgleichen, so dass am ehesten die sehr teuren und schnellen Geräte rund laufen. Dass aber auch das kein Allheilmitel ist, zeigen Videos des neuen Galaxy Tab 10.1 2014, welches trotz Qualcomm Quadcore mit 2,3Ghz deutliche Oberflächenverzögerungen hat.

Nun haben Kunden aber auch unterschiedliche Bedürfnisse. Dem einen fallen diese Lags gar nicht auf, wiederum andere stören sie gewaltig. Letzten Endes sind die Geräte ja nicht langsam, sondern für Mikrosekunden machen sie nur den Eindruck. In Benchmarks kann man das jedoch nicht messen. Das ist derselbe Effekt, der SLI und Crossfire zwar hohe Frameraten nachweist, die aber subjektiv langsam wirken könnne.

Weil sich auch die Oberflächen der Hersteller negativ auf diese Lags auswirken, sollte man als sensibler Kunde am besten zu den Nexus Geräten greifen. Mein Nexus 4 ist gefühlt flüssiger bedienbar als ein S4 und doch wirkt es nicht so rund wie ein iPhone 5. Das ist eben so und egal wie viele Project Butter und Lagfixes Google noch ausliefert, es wird auch erst einmal so bleiben.

Einer der weniger sinnvollen und guten Beiträge.

Das Problem ist weniger die nicht vorhandene Leistung, als falsche Priorisierung, was sich dank custom Kernel einigermaßen in Griff kriegen lässt

Also ich bin bei Android seit 1.6 dabei (HTC Hero) und es hat sich wirklich schon extrem viel getan. Mein letztes Android war ein Nexus 4 und das lief subjektiv genauso schnell wie mein iPhone 5.
Es gibt aber ein großes Problem: Die Apps. Das System mag ja flüssig laufen, aber die Apps sind teilweise eine Katastrophe!
Meine Apps wie DBNavigator, Facebook, Whatsapp, Spotify, Twitter laufen auf dem iPhone 5 sehr viel flüssiger, smoother, schneller.
Ich kann nur den Zeitpunkt von damals vergleichen, als ich noch beide Smartphones hatte, das war Anfang 2013. Und gerade Facebook war unter Android fast nicht zu gebrauchen. Und die App nutze ich täglich. Teilweise sind sogar Apps abgestürzt, das Nexus ansich jedoch nie (sowohl mit Stock, als auch Custom ROM und Custom Kernel)
Weiß nicht ob es inzwischen besser geworden ist, aber das war damals ein Grund das iPhone zu behalten und das Nexus 4 zu verkaufen.
Ansonsten hat Android natürlich auch viele Vorteile gegenüber iOS und ich werde sicherlich mit dem Nexus 5 mal wieder einen Abstecher machen, um mal wieder über den iOS Tellerrand zu blicken ;)

Mein Nexus 4 ist auch sehr flüssig, bis auf de einen oder anderen kleinen Ruckler.
Ich denke, was bei Android eben problematisch ist, ist dass jeder Hersteller irgendeine ARM CPU verbauen kann. Apple hat nur einen einzigen Prozessor pro iPhone und kann die Software komplett darauf optimieren. Deshalb fühlt sich die Hardware da einfach schneller an.

Mich persönlich stören die Ruckler nicht. Es ist schließlich nur ein Telefon. Genauso wenig verstehe ich dieses Apple und Android gebashe, nur wegen Markennamen ;)

Hier mal was zum Ruckeln auf unterschiedlichen Geräten von mir:

Hatte zuerst das iPhone 3G, 3GS, dann ein HD2 mit Android 2.3.4, das ruckelte schon mal ab und an, war allerdings auch ein WindowsPhone...

Danach hatte ich ein iPhone 4, das mir zu lahm wurde und habe es gegen ein Motorola Razr i ersetzt, das hatte gerade auf den Homescreens mal den ein oder anderen Hänger hatte, sonst aber flotter lief als das iPhone 4 (kürzere Ladezeiten etc. nicht smoother!).

Nach einem Defekt des Razr i bin ich auf ein One S umgestiegen. Ein klasse Gerät, weder mit Stock ROM, noch mit irgendeiner Custom ROM habe ich auf dem Gerät irgendwelche Ruckler bemerkt, es lief einfach klasse, bin dann aber letzendlich doch aufs iPhone 4S umgestiegen, da mir das Handling und Android selbst nicht wirklich zusagte. Durch eine Vertragsverlängerung bin ich nun beim iPhone 5 und ich würde nicht behaupten, dass das One S unrunder lief als das iPhone.

Sprich, ich denke es kommt auf die Benutzeroberfläche an, die eine ruckelt mehr, die andere weniger und eine ganz andere vielleicht gar nicht. Okay, ich hatte die Gerät nie wirklich lange, sodass sicher keine Fragmentierung oder ähnliches stattfinden konnte, dennoch bin ich der Meinung, dass Android doch schon sehr weit ist.

Achso, hatte auch eine Zeit lang ein Galaxy Tab 2 7", das ruckelte mir Stock ROM grauenhaft, auch mit einer Custom ROM lief es nicht wirklich rund.

Man kann also, langer Rede kurzer Sinn, zusammenfassen:

Auch Ende 2013 ist Ruckeln auf Android-Geräten eine alltägliche Erscheinung.
Auf den besten Geräten hat man lediglich sehr seltene und sehr unauffällige Ruckler, die für die Bedienungsgeschwindigkeit und User Experience unerheblich sind.
Behauptungen, es gebe ein wirklich ruckelFREIES Android-Gerät, sind nicht haltbar.

@ airliveman: Weil es bei dir läuft? Sag das meinem S2, was auch mit Custom ROM und Dorimanx Kernel noch hin und wieder vor sich hinruckelt.

hab ein s4 mini und es ruckelt nichts.. alle animationen absolut flüssig.. hab aber keine spiele ausprobiert.

Ruckler sind ja noch ok ,aber bei komplett Abstürzen und völlig irrelevante selbstätigen Neustarts beim Browser, da hört der Spaß auf bei mir ,kann allerdings auch an der etwas schwachen Hardware liegen .
Nur deswegen kaufe ich mir kein 600Euro Gerät von Android wenn dort selbst solche Probleme bestehen,wo ich wiederum beim WP absolut nichts feststellen kann. :rolleyes:

Zurück
Oben