Angebot

site_2

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Path of Exile, Dota 2 , ab und zu neue AAA title, gerne Max settings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
siehe Angebot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
dezent ist mir immer lieber als 1000 RGB lichter

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
no

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500

Hi,

habe folgendes Angebot gefunden...wäre das etwas für mich?

https://geizhals.at/lenovo-legion-5-15iah7h-storm-grey-82rb00llge-a2744964.html?hloc=at

Das Einzige was mich stutzig macht ist dass der mit DOS und ohne Windows kommt.

Danke

site_2 schrieb:
Wenn du noch eine Windows-Lizenz von einem alten Rechner hast, kannst du die wiederverwenden. Ansonsten musst du dir die Windows-Lizenz extra kaufen.

site_2 schrieb:
Wieso macht dich das stutzig?! Das ist halt eben der Lieferumfang, nichts weiter. Das drückt i.d.R. den Preis und es gibt auch halt Interessierte die noch eine oder sogar mehrere Lizenzen besitzen und da sparen können.
edit: Linux Nutzer auch mal angesprochen, aber das sind halt eher sehr Wenige ;)

coasterblog schrieb:
Wieso macht dich das stutzig?! Das ist halt eben der Lieferumfang, nichts weiter. Das drückt i.d.R. den Preis und es gibt auch halt Interessierte die noch eine oder sogar mehrere Lizenzen besitzen und da sparen können.
Bin einfach nicht so bewandert auf dem Gebiet und hatte immer schon Windows dabei.:)
Ansonsten ist das Angebot empfehlenswert?

Danke

Wenn Du keine Windows Lizenz hast, dann kommen da noch 100€ für die Home oder 150€ für die Pro Lizenz oben drauf.

Oder es gibt dieses Modell auch mit Lizenz. Ich habe aber gerade keine Zeit um da jetzt nachzusehen.

edit: ich wollte gerade noch mal gucken bevor ich los muss, aber GH steht seit ein paar Minuten auf Stur. Ich weiß gerade nicht warum nur GH

1674896494130.png

Zuletzt bearbeitet:
Um 1770€ mit genau der Config.

Ansonsten gibts ab 1500€ noch eines mit Ryzen 5 5600H statt i7. Also das wären auch beides Lenovo L 5

Der Aufpreis sollte 100€ nicht übersteigen, das wäre natürlich Blödsinn.
Aber ich kann wie im edit erwähnt gerade nicht mehr gucken, warum auch immer :(

Danke

Versuche evtl. einen Testbericht zu bekommen wo z.B. auch die Qualität des Displays erwähnt wird. Und wenn man heute kauft für die mittelfristige Zukunft würde ich über 32 GB nachdenken. Ich kann leider nicht nachsehen ob man nachrüsten kann oder ersetzen muss und es müsste auch nicht unbedingt sofort sein.

Aber wäre mein Tip noch.

site_2 schrieb:
Ist der nicht einfach teurer
Du hast ja bisher nur I7 geschrieben, und 1500.- € höchstens.
site_2 schrieb:
Speicher 512 Gb SSD vs 1 TB SSD
GPU 3060 vs 3070
CPU i7-11800H vs i7-12700H
Deine anderen Wünsche waren ja bisher nicht bekannt.
Und er ist ja 1.€ unter deinem Limit.
Dann sollte man ab Anfang auch alles bekannt geben.

1674904148631.png

Ok, müsste dann ersetzt werden wenn bei deinen Anforderungen irgendwann mal die Grenze fallen sollte. DDR5 ist auch etwas teurer, aber 16 GB sind auf jeden Fall nicht schlecht. Die Grenze zu 32 weicht aber immer weiter auf, das im Hinterkopf halten.

Wenn der Laptop dir gefällt und alles kann man den durchaus nehmen. Ich würde trotzdem noch versuchen Tests zu finden und zu lesen falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: site_2
Zurück
Oben