Angebotsanfrage für meine Abschlussprüfung

bl4ckSun

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

für meine Abschlussprüfung als IT-Kaufmann möchte ich gerne eine Abteilung mit Hardware und Software neu ausstatten. Leider ist meine Chefin z.Z. krank und ich muss mich um den ganzen Spaß alleine kümmern. Langsam wird es Zeit...
Hab jetzt mal zusammengefasst was ich benötige, bin mir aber nicht sicher ob ich das so an unsere Lieferanten schicken kann, dass die daraus ein Angebot erstellen.

3x Client (Office PC)

- Core 2 Duo E4500
- 2GB RAM
- 80GB
- Onboard Grafikkarte ist ausreichend (DVI)
- Tastatur & Maus
- MS Windows XP
- MS Office 2007

3x LCD 17“

- 5ms Reaktionszeit
- DVI Eingang

1x Standalone-Server (Dauerbetrieb)

- Xeon 3210
- 4GB RAM (erweiterbar)
- 2x 160GB (Raid 1)
- MS Server 2003 Standard
- MS SQL Server 2005 Standard

Alternativ:

1x Standalone-Server (Dauerbetrieb)

- Xeon 3210
- 4GB RAM (erweiterbar)
- 2x 160GB (Raid 1)
- MS Server 2003 Enterprise
- MS SQL Server 2005 Enterprise​

Wäre spitze wenn jemand mal gucken könnte ob das ausreichend ist um ein ordentliches Angebot zurück zu bekommen.

klar, mehr bekommt mein Lieferant auch nicht von mir... eher weit weniger und macht dann immer ganz tolle Vorschläge.

Vorschlag aber von mir: Nimm 19" TFT das mache ich auch schon ne ganze Zeit lang so. Die sind nicht viel teuerer aber dafür sieht man mehr drauf. Bei uns habe ich die HansG 19" im Einsatz, so ca. 15 Stück. Kann mich wirklich nicht drüber beklagen. Sie machen genau das was sie sollen - ein Bild anzeigen.

Office 2007? Bist du sicher? Wenn ihr nen älteren Exchange habt, kann das in die Hose gehen.

Vieleicht wäre es ja auch noch ganz hilfreich, mal zu wissen, für was der Server alles benutzt werden soll? Also welche/wie viele Daten dort abgelegt werden sollen, was der SQL Server alles zu tun haben wird...
Außerdem fehlt mit noch eine (externe) Datensicherung für den Server - RAID1 alleine ist meiner Meinung nach keine ausreichende Sicherung ...

Im übrigens würde ich auch die 19"er von HannsG empfehlen ;)

Gruß
Kip

Moinsen!

Normalerweise müsste jedes Systemhaus dir ein Angebot machen können. (z.B. Bechtle oder so...).
Für die Software kannst Du dir einen kleinen Open-Vertrag anbieten lassen (min. 5 Lizenzen), wäre ein kleines "Sahnehäubchen". Bedenke, dass du noch je drei CALS brauchst für SQL-Server und Windows Server!

Grüße
der Gum

Fällt mir gerade auf, zwischen 2003 Standard und 2003 Enterprise gibts nen ordentlichen Preisunterschied. Wenn es ein guter Händler ist, dann kannst du ihm auch mal sagen was du mit den Servern vor hast, der sollte dann ein passendes Angebot genau für dich abgeben können. Weil wenn du dich schon so fest legst, wird auch nur das angeboten, mehr nicht.

Also Officerechner haben wir hier die HPs dc5700 ( C2D E6300, 1GB RAM, 160GB HDD, 585€ Mai 07) und Fujitsu Siemens Esprimo 9525 ( C2D E4500, 2GB RAM, 80GB HDD, 512€ im Januar 08 ) im Einsatz. Sind schnell und sehr leise.

Bei so wenig Ram (4GB im Server, 1 Prozessor?) reicht die Windows 2003 Server Standard völlig aus, der einzige Unterschie der mir im Enterprice Server bekannt ist, ist dass er mit mehr Speicher umgehen kann.

Außerdem solltest du dir vorher überlegen, ob du nicht den 64bit Server 2003 draufhaben möchtest, dann reicht auf jeden Fall die Standard Edition von Windows

Bei SQL Server bin ich mir nicht ganz sicher was der Unterschied ist.

Ansonsten würde ich persönlich auch zu 19" TFTs raten, die Mitarbeiter werden es dir danen ;)

In Bezug auf die benötigten Lizensen weiß ich leider nicht genau Bescheid, aber da kann dir der Lieferant sicherlich auch ein passendes Angebot erstellen, wenn er weiß, was du mit den Geräten vorhast.

Aber für den Lieferanten reichen die Angaben.

BTW: Kannst du in deinem Abschlussprojekt die Netzwerkkomponeten weiterverwenden oder solltest du die auch noch neu beschaffen? Switches / Router / Verkabelung / Internet? / Drucker?

Toll, das hab ich auch seit ein paar Jahren hinter mir, jetz sitze ich auf der anderen Seite und würde mich freuen, wenn meine Kunden schon "so genau" wüssten, was Sie wollen, wenn Du willst schick ich Dir auch ein ordentliches Angebot. Die IHKfindet es ja schön, wenn man mehrere Angebote vergleicht und klar sagen kann warum man sich für welches Angebot entschieden hat... falls Dir das hilft, schreib mir einfach ne PN.
Sonst viel Erfolg bei der Abschlussprüfung, puuh bin ich froh, dass ich das hinter mir habe :D

Was mir gerade noch so auffält bei Deiner Anfrage: wieviele Clienten willste denn insgesamt an den Server hängen? Wäre für die Berechnung sehr interessant zu wissen ;)

äh komisch, ich hatte doch garnichts mehr zu sagen :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe heute Nachmittag noch mal ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter und werde dann genau erfahren was auf dem (alten) Server alles läuft bzw. auf dem neuen laufen soll.

Die Bildschirme hab ich jetzt schon auf 19" umgeändert. Über eine externe Datensicherung habe ich auch schon nachgedacht, sollte irgendwas einfaches sein was die Mitarbeiter der Abteilung selbst bedienen können und notfalls auch auf Fehler reagieren können. Ich denke die Sicherung auf Magnetbänder wäre hier am einfachsten oder?

@cheft: Das Netzwerk steht soweit, es soll nur die Hard- / Software erneuert werden.

@Leiftech: 3 Mitarbeiter arbeiten täglich mit dem Server, weitere 11 greifen nur zu um Unterschriften für das Online-Banking zu leisten.

Zurück
Oben