Angefixt und weg UV 7800x3d

LidlPennyAldi

Cadet 2nd Year
Hallo,

Gestern Abend beim zocken nebenbei im discord meinte wer, er hätte ja tolle Temps und mehr oder länger Power im Turbo durch UV. Ich wurd bissi hellhörig, weil ich seit dem 6700k völlig raus war was "tunen" betrifft. Und beim 6700k war es OC mit Handbetrieb und ich war noch sicher, was ich tat.

Meine Fragen, was wie zusammenhängt und so bügelte er ab mit, mach im Asus Bios Curve Opt an, Rest erklärt sich. Und irgendwann war er weg.

Also Rest erklärt sich, nur wüsste ich vorher gern was. Zwischen google und YT raucht nun die Birne und ich bin wohl eher noch dümmer. Ob UV wirklich totwendig ist, k.a., aber angefixtes Interesse wäre da. ;)

Hab nen X870er Chipsatz und mein Bügelbrett ist von Asus mit neuem Bios (1022). Jetzt mal ganz spezielle Fragen:

- Wenn ich überhaupt was probieren sollte und es geht in die Hose. Gibt es dann maximal instabiles bei Games oder Benchs? Oder kann sein, dass die Kiste ausgeht und nicht mehr an? Oder rettet das Bios sich beim Reboot und ich könnte Standard laden?

- Beim AI Tweaker im Bios ist rechts ein Fenster mit RAM und CPU. Bei CPU steht zu erwarten z.b.. Wieso? Dabei noch heavy frequency 4600 (dachte 4900 wäre der Turbo)? Dann noch 165 Punkte für den Kühler???

-Ist UV überhaupt empfehlenswert?

Kühler ist ein BQ DR Pro 5.

Chilli,

Leo

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
beim undervolting besteht maximal eine sehr sehr geringe wahrscheinlichkeit dir hardware zu beschädigen . Aber instabilität tritt schnell auf muss man wirklich rauf und runter testen . Aber ja uv kann sinnvoll sein , niedrigere temperaturen , höherer takt , niedrigerer verbrauch .

Im Schlimmsten fall kann es passieren das du ein cmos reset machen musst über die bios batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, GTrash81, LidlPennyAldi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LidlPennyAldi
Okay,

Tausend Dank, viele Inputs, die mir jetzt schon Sortierung im Kopf bringen statt wie der wilde Bill durchs Netz wie heut N8. Ihr seid supi. Ich lass mal sacken und guck, was noch kommt. Ob es in der Praxis umgesetzt wird naja, aber Wissen schadet nie find ich.

Notwendigkeit ist halt ne Sache, höherer bzw. längerer Turbo klingt erstmal "golden", aber totwendig wär es auch nicht. Alles Zocks sind mit 99% im GPU Limit. Temps in Games bei 60-65 Grad und 70 Grad beim benchen.

Holl di Ho,

Leo

RzumK schrieb:
beim undervolting besteht maximal eine sehr sehr geringe wahrscheinlichkeit dir hardware zu beschädigen .
Und wie soll die HW bei geringer Spannung einen Schaden nehmen? Halte ich für ausgeschlossen.

Höchstens hast du Dateiverluste, Softwarefehler etc, wenn Absturz beim Speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und LidlPennyAldi
Also bei meinem AMD 5800X3D hat -30 Wunder bewirkt, viel kühler, höhere Frequenzen, hält viel länger den Boost u.s.w. , also nur Vorteile für mich, also warum sollte das bei dir nicht auch klappen, Einlesen uns starten, L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi
Tr8or schrieb:
Höchstens hast du Dateiverluste, Softwarefehler etc, wenn Absturz beim Speichern.

Mit sowas kann ich leben, also Daten sind save meist aktuell. Auch Batterie raus oder Bios Reset via Flash treibt auch den Puls nicht hoch. Somit würde ich als erstes Fazit im Bereich "Risiko" sagen, dass es sehr überschaubar ist und praktisch nix existentielles passiert. Danke.

RzumK schrieb:
beim undervolting besteht maximal eine sehr sehr geringe wahrscheinlichkeit dir hardware zu beschädigen

Was fürn Unsinn.

Maximal können Instabilitäten entstehen, die Du durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder beseitigen kannst.

Da nichts mehr Spannung, Strom oder Temperatur bekommt als davor auch, kann nichts kaputt gehen.

Wenn man Lust hat, kann man immer mit dem Curve-Optimizer spielen, nur ist es extrem schwierig alle Szenarien durchzutesten um sicher zu sein dass die Kiste 100% stabil ist.

Bei einem reinen Gaming PC kann man das machen, ansonsten würd ich das eher lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LidlPennyAldi
Oder einfach sein lassen. Merken wirst du nichts und die Temps sind eh schon einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und LidlPennyAldi
IBISXI schrieb:
Bei einem reinen Gaming PC kann man das machen, ansonsten würd ich das eher lassen.

Hhm, obwohl ich ja beim einarbeiten bin, ist dieses aber so eine Quintessenz, die ich im Bauch auch schon gezogen habe, umgekehrt hätte es seine Berechtigung, weil der Knecht nur zum daddeln ist.

@IBISXI natürlich alles was sich auserhalb der herstellerspezifikation bewegt kann Theoretisch auch zu schäden führen selbt eine verringerte spannungswerte . Schonmal mit schwachstromanlagen befasst wo auch pc´s in ihren einzelkomponenten dazu gehören ? Also nach der aussage wäre alles falsch was ich 4,5 jahre in der schule gelernt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Weil es nichts bringt. Auf 2 Grad unterschied oder 3 FPS kommt es meiner Meinung nach nicht an. Die Zeiten von OC sind vorbei, CPUs laufen am maximalen…ich habe noch Athlons XP und Durons übertaktet, da hat MB an noch merklich was gespürt.

man sollte nur auf den effektiven Takt schauen denn nach dem UV per CO kann Clock Stretching auftreten wenn man zu agressiv war.

@Firefly2023 es geht ja nicht um OC sondern eher gleicher Leistung oder sogar mehr durch UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, cutterslade1234, LidlPennyAldi und eine weitere Person
Einfach mit -5 anfangen und dann immer etwas höher, ich würde nicht über -20 gehen bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi
RzumK schrieb:
cmos reset [...] über die bios batterie.
Dafür gibt es extra zwei Pins die man kurz brücken muss. Wer noch die BIOS Batterie entfernt sollte schnellstmöglich mal sein Wissen updaten und ein Manual lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, cosmo45 und LidlPennyAldi
Firefly2023 schrieb:
Oder einfach sein lassen. Merken wirst du nichts und die Temps sind eh schon einwandfrei.

Ja, ist eine Sache mit dem Jucken in Kopf und Fingern, obgleich es bestimmt total sinnfrei ist. Umgekehrt ich verliere gar nichts wohl, aber würde an Erfahrung gewinnen im praktischen Bereich dann.

@SpiII ich habe seit bestimmt 10 jahren kein mainboard mehr gehabt wo man noch pins überbrücken muss .

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, mKstan, Tevur und 2 andere
Zurück
Oben