Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Frittebidde

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Grüßt Euch!
Derzeit studiere ich Bauingenieurwesen im siebten Semester. Da mein nun schon 7 Jahre alter Samsung Laptop bald sein Ende nimmt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät, das auch meinen neuen Ansprüchen genügt. Gerne würde ich das neue Notebook solange halten wie das Alte. Da ich nicht vom Fach bin, bin ich gespannt auf Eure Empfehlungen. Sehr gerne könnt Ihr auch konkrete Vorschläge machen. Hier meine Anforderungen an ein zukünftiges Notebook:

Wie hoch ist dein Budget? Max.€ 2000, sofern möglich gebe ich natürlich auch gerne weniger aus

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ja, ich bin Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Nein, also ist extern eine Möglichkeit

Welche Displaygröße bevorzugst du? Dies hat bei mir eigentlich keine Priorität, bislang arbeite ich mit einem 15“, um die
Mobilität zu begünstigen würde ich da aber auch was von abrücken können

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Keine Priorität, also egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung (fortgeschrittene Software), CAD (neue Generation), Programmieren (MATLAB), Finite Elemente Software (z.B. Abaqus, RibITWO)

Willst du mit dem Notebook spielen? Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Keine Priorität, leider weiß ich auch nicht was man fordern kann. So 5h -6h vielleicht?

Welche Anschlüsse benötigst Du? Das was in Zukunft wichtig sein wird, aber auf jeden Fall: SD Karten Anschluss, USB, HDMI, Bluetooth wäre wünschenswert, LAN wäre wichtig, die anderen kenne ich nicht

Design: Es sollte nicht wie ein Gaming Laptop aussehen, eher schlicht, schick und nicht zu massiv

Vielen Dank für Euren Rat!
 
Dell, XPS-Serie, könnte ich mir gut für den Zweck vorstellen. Auf deren Seiten haben die verschiedene Ausführungen.
 
Soweit ich weiß, haben die XPS aber keinen LAN Anschluss direkt.
Ich würde ein Thinkpad empfehlen. Entweder das T470 (klick), oder wenn du warten kannst, dass neue T480, das wohl im Mörz erscheint.

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte brauchst, dann vielleicht in Richtung Workstation? Klick
 
Versuche bitte CAD zu definieren. Manche Software wünscht Workstation GPUs, manchen reicht Gaming GPUs. Ins Blaue hinein... Dell Precision 5520 (=XPS15 bloß mit Workstation GPU und viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten)
Und beim XPS15 / Precision 5520 ist dann ein usb-lan Adapter dabei.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Für mich sind die wirklich goldwert, da ich mich mit wenigen sonst da drüber austauschen kann und noch kein Gerät bislang gefunden hat, welches meinen Ansprüchen entspricht.
Zur Spezifikation von CAD: AutoCAD 2018 und Revit 2018, ich hoffe das hilft als Spezifizierung, ich werde auch mit dem neuen Abaqus in naher Zukunft arbeiten. Das Toughbook wird

nicht notwendig sein, aber danke für den kreativen Kommentar! Das Lenovo T470 kannte ich noch nicht oder werde ich mal mehr unter die Lupe nehmen. Mit der P-Serie von Lenovo kann ich mich leider gar nicht anfreunden von den looks.
 
Ich würde mich total über nochmehr Vorschläge für Businessnotebooks von anderen Marken freuen, die meinen Ansprüchen genügen. Ggf. auch solche die vom Design etwas ansprechender sind, gibt es so etwas?
Ergänzung ()

Vielen Dank für den Tipp, ist das T470/80 auch leistungsfähig genug Deiner Meinung nach?
Ergänzung ()

Ich habe mir vor einem Jahr das 5520 mal zusammen gestellt, am Ende lag ich etwa so bei 3000€. Weißt Du ob sich das Produkt ganz gut etabliert hat, also das tut was es vorgibt tun zu können? Und gibt es da evtl schon einen Presiabfall oder dauert so etwas bei solchen Geräten noch länger?
 

Bei solchen Business Modellen gibts keinen wirklichen Preisverfall. Die sind preisstabil bis sie vom Nachfolgemodell ersetzt werden. Da gehts im Laufe der Zeit eher mal wegen Dollarschwanken mal noch oben oder unten.

Ok Autodesk Produkte brauchen nicht zwangsläufig Workstation GPUs. Schadet natürlich trotzdem nicht. Aber Businessqualität und Service und Grafikleistung sind nunmal die Workstation Modelle.
Dell Precision 3520/5520/7520 - irgendwann am Frühjahr gibts sicher die xx30er Nachfolger.
Lenovo P5x
HP Zbook 15 / 15 / Zbook Studio
Fujitsu Celsius
Oder statt des 5520 eben das xps15

Davon abgesehen gibts auch ein paar Konfigurationen der Office Laptop Serien mit Einstiegsgrafikkarten, also Lenovo L, T, HP Probook und Elitebooks.

Ob do eine Leistung reicht... schwer zu sagen. Es kommt halt immer auf die Projektgrössen an. Ist das Projekt groß genug bekommt man Jede CPU/GPU ans Limit.

Einen Blick wert und ähnliche Liga wie das xps15 ist noch das Asus Zenbook Pro UX550. Wobei es bei Dell bessere Service gibt (und mehr zubuchbar ist).
 
Work environments like CAD, MATLAB, and Solid Works are used for 3D environment applications and video-rendering. These applications and other similar ones require a dedicated video card, because the in-built adapters are unable to meet the video processing needs. Going with a 2GB DDR3 Graphics card will be enough for almost all environments. However, if you consider high-end gaming a priority, then I would look into a DDR5 graphics card like the NVidia GTX series. - https://turbofuture.com/computers/laptops-for-engineers-and-students

Ich habe nun schon ein paar mal gelesen, dass man anstelle einer Quadro auch eine GTX nehmen könnte und damit glücklich wird. Könnte da jemand aus Erfahrung mir einen Kommentar zu geben? Für eine Einschätzung wäre ich auch sehr dankbar! Ich poste auch mal die Geräte die ich mir bis lang in die engere Auswahl genommen habe.
Vielen Dank für Eure Kommentare!
MSI PX60 QDO34US
Lenovo Ideapad 720s
HP Spectrex360 15 bl030ng
HP Envy
ASUS VIVOBook Pro N580VD DM039T
ASUS Zenbook Pro UX550VE
HP Zenbook1564
DELL XPS
 
wie gesagt, es kommt konkret auf die Software an.
Die Chips sind die gleichen, der Unterschied liegt in den Treibern. Mit Workstation Treibern stehen den CAD Programmen mehr Funktionen zur Verfügung. Manche Software braucht sie zwingen, manche Software läuft besser damit, manchen ist es egal.
die Pauschalaussage von dem Statement ist eigentlich praktisch nutzlos.
In deinem Fall:
Autodesk Produkte nutzen zur grafischen Darstellung "nur" DirectX. D.h. Autodesk Produkte laufen mit Workstation oder Gaming GPUs im großen und ganzen genauso gut.

bei deiner Geräteauswahl...
mach dir bitte Gedanken welche Ansprüche du an Service und Reaktionszeiten des Services hast.
Hier liegt einer der wesentlichen unterschiede zwischen Consumer und Business Geräten.
Comsumer Geräte heißt in der Regel wenn was ist - weg schicken und hoffen dass es repariert zurück kommt.
Bei Businessprodukten kann man bis zu 5 Jahren nächsten Tag Vor Ort Service dazu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein erneutes Input!
Es hilft mir, dass Du den Stellenwert von einigen Faktoren hervorhebst, weil ich mir Ihrer Relevanz vorher nicht bewusst war. Ich hoffe mit meinen Informationen, die ich jetzt schreibe, kommen wir weiter.

Also die drei Geräte, die sich in meiner engeren Auswahl befinden sind:

Dell XPS 15-9560 (1700€)
Lenovo IdeaPad 720S-15IKB 81AC001AGE 15,6" Ideapad (1483€)
ASUS VivoBook Pro N580VD-FI506T (1499€)

Alle 3 haben die gleiche Grafikkarte: GeForce GTX 1050

Ist diese Direct X fähig, ich konnte leider keine Informationen diesbezüglich finden.
Und kann ich mit der gut mit Programmen wie Adobe AE und Premiere arbeiten, sowie AUTOCAD und ABAQUS?
Wie schätzt Du den Service der drei Anbieter ein und wo würdest Du kaufen - bei einem dritt Anbieter wie Notebooksbilliger, bei einem Händler oder sofern möglich direkt im Online Shop des Herstellers? Die Angaben des Service klingen alle äquivalent, was ist Deine Einschätzung diesbezüglich.

Und hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht oder kann für etwas sogar eine Empfehlung aussprechen?
 
ja, die GTX 1050 tut es ;)

Dell hat den besten Service
Lenovo - die einen sagen so, die anderen so
Asus keine Ahnung

Dell kauft man normalerweise direkt bei Dell und man klickt es nicht einfach per Homepage zusammen sondern bestellt es telefonisch, oft geht da noch was am Preis.
und
http://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/advantage-students-de
beachten
und beachte, das XPS15 kommt standardmäßig nur mit 1 Jahr Garantie.
und konfigurier dir nochmal das Precision 5520. normalerweise müsste man bei vergleichbarer Konfiguration zum XPS auch mit einem ähnlichen Preis raus kommen, bzw. der Preisunterschied müsste normalerweise der zugebuchten 3 Jahre Vor Ort Serivce zum XPS enstprechen, das ist nämlich beim Precision standardmäßig dabei.
 
Das Asus Vivobook kommt im Notebookcheck-Test (deren Tests gelten im deutschsprachigen Raum als Referenz) nicht sooo gut weg, jedenfalls signifikant schlechter als das XPS oder Ideapad 720-15. Das Display im Test ist zum Glück ein anderes, aber auch die Gehäuse-Qualität und vor allem die Akku-Laufzeit (unter einem FHD-Display!) sind dem Preis schlicht nicht angemessen.

Das Ideapad wiederum hat die ganzen Convertible-Eigenschaften (spiegelnder Bildschirm, Touch, 360° Scharnier, Stifteingabe, etc.) - wenn du die nicht brauchst, würde ich zum XPS raten.

LAN hat allerdings keins der Geräte mehr - wenn das wichtig ist, sag Bescheid, dann widmen wir uns nochmal den Geräten, die in Post #9 erwähnt wurden.
 
Ab EUR 750 hast du genügend aktuelle Aswahl mit quad cores der 7. und 8. Generation, SSDs und auch dedizierte Grafikkarten.
 
Jetzt habt Ihr mir doch nochmal einen Floh ins Ohr gesetzt. Das Vivobok habe ich quasi eliminiert. Dafür ist jetzt aber das
Lenovo Yoga 720-15IKB nochmal neu für mich interessant geworden. Die Convertible Eigenschaft würde mir schon sehr gefallen. Meint Ihr eine der Anderen Eigenschaften leidet unter dem Convertible oder dem Touchscreen?

https://www.cyberport.de/lenovo-yog...sd-uhd-gtx1050-windows-10-1C31-36L_11155.html

Ein bisschen drauflegen müsste ich in Relation zu den Anderen, aber dafür wäre ich durchaus zu haben. Kann man Cyberport als Verkaufsstelle bzw. im online Handel empfehlen oder gibt es irgendwo noch bessere Preise?
 
Hmmm Campuspoint scheint das Ideapad Yoga 720-15 nicht mehr im Sortiment zu haben, unter dem Link sind nur die 12' und 13' Modelle.

Ansonsten einfach mal googlen, es gibt diverse Shops die das Lenovo Campus Programm anbieten - z.B. hier, musst nur noch 1x8GB Ram nachstecken (~70€).
 
Ich würd mich erstmal an Deiner Uni erkundigen.
Meine ex hat damals auch Bauingi studiert, da hatten die 3 Notebooks von Fujitsu vergünstigt.
Preislich waren die in der Ausstattung konkurrenzlos.
Ich würd jetzt die Thinkpads qualitativ besser einordnen, aber bei identischen "inneren Werten" würd ich nich 200-300€ mehr dafür hinlegen.
 
Zurück
Oben